kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

"Schwarze Liste": Nach Pechstein-Urteil zittern jetzt Langläufer

zuletzt aktualisiert: 28.11.2009 - 10:37

Kuusamo (RP). Es ist viel zu warm für diese Jahreszeit beim Weltcup-Auftakt in Kuusamo, aber nach der Entscheidung im Fall Pechstein müssen zumindest einige Langläufer trotzdem zittern. Weltverbands-Präsident Gian Franco Kasper hat die Prüfung von Sperren nach dem erstmals gerichtlich bestätigten indirekten Doping-Beweis angekündigt, und Langlauf-Chef Jürg Capol bestätigt eine schwarze Liste mit verdächtigen Athleten.

"Es gibt eine Blacklist", sagte Capol in Kuusamo, "und ich denke, dass das Pechstein-Urteil dazu beitragen wird, dass man den Antidoping-Bestimmungen mehr Respekt entgegenbringt."

Seit der Saison 2001/2002 führt der Internationale Skiverband FisBlutprofile von allen Athleten mit zahlreichen Parametern und ist damit weiter als der Eislauf-Weltverband ISU. Jetzt wird geprüft, gegen welche Ausdauerspezialisten Sperren ausgesprochen werden können.

"Auf Grund dieser neuen Kenntnisse müssen die Fis-Anti-Doping-Experten prüfen, ob in bestimmten Fällen die indirekten Indizien vor Gericht halten würden, und auf dieser Basis die Konsequenzen ziehen", sagt Kasper.

Zunächst sollen laut Fis-Generalsekretärin Sarah Lewis jedoch die neuen Wada-Richtlinien für den indirekten Dopingbeweis abgewartet werden. "Schon jetzt steht fest, dass wir in der Dopingbekämpfung ein weiteres Mittel haben", sagte Lewis.

Das sorgt in Kuusamo für Diskussionen im Lager der Langläufer, wie Bundestrainer Jochen Behle bestätigt: "Zumindest bei denjenigen, die es betrifft. Bei uns trifft es keinen." Auch laut Verbands-Vizepräsident Peter Schlickenrieder ist in den letzten Jahren kein verdächtiger Fall von der Fis an den Deutschen Skiverband gemeldet worden: "Aber ich gehe davon aus, dass bei anderen was kommt."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Berliner droht ein Jahr Sperre

Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR

Skispringen

Bodmer springt in Lillehammer auf Rang fünf

Shootingstar Pascal Bodmer hat den äußerst schwierigen Windverhältnissen beim Skisprung-Weltcup in Lillehammer/Norwegen getrotzt und sein Ausnahmetalent unterstrichen. Der erst 18-Jährige sprang auf den fünften Platz, verfehlte das Podium allerdings ... mehr

 

Weltcup in Düsseldorf

Langläufer gehen am Rheinufer baden

 
 

Skispringen in Lillehammer

Schlierenzauer siegt, Bodmer abgeschlagen

 

Kombination in Lillehammer

Eric Frenzel wieder Dritter

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.