Kombinierer-Legende Vik "Rydzek ist ein würdiger Nachfolger"

Düsseldorf · Der 16 Jahre lang erfolgreichste Nordische Kombinierer bei Weltmeisterschaften, der Norweger Bjarte Engen Vik, ist nach seiner Ablösung durch Johannes Rydzek voll des Lobes über den Deutschen.

Nordische Ski-WM: Johannes Rydzek holt dritte Goldmedaille
14 Bilder

Rydzek holt dritte Goldmedaille

14 Bilder
Foto: rtr, MDA

"Johannes ist ein kompletter Athlet und ein würdiger Nachfolger als Rekordhalter", sagte der 46-Jährige unserer Redaktion. Vik hatte zwischen 1995 und 2001 fünf Gold- und drei Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen. Außerdem wurde er 1998 in Nagano Doppel-Olympiasieger und gewann zweimal den Gesamtweltcup.

Rydzek ist vor dem abschließenden Team-Sprint am Freitag dank seiner bislang drei Goldmedaillen bei der WM in Lahti in der WM-Rekordliste mit nun fünf Gold-, vier Silbermedaillen und einer Bronzemedaille an Vik vorbeigezogen Geht es nach dem Norweger, hat die Leistung der deutschen Kombinierer im laufenden Weltcup die Sportart nachhaltig verändert. "Was sie leisten, ist wirklich erstaunlich. Sie haben neue Standards gesetzt, im Springen wie im Laufen", sagte Vik.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort