Nordische Kombination "Rio" Rießle rollt das Feld von hinten auf

Lillehammer · Fabian Rießle spannte die Muskeln unter seinem Gelben Trikot an und posierte für die Kameras. "Fühlt sich nicht schlecht an", sagte der Kombinierer und blickte hinüber zu Eric Frenzel. Oder besser: Hinunter. Denn Olympiasieger Frenzel, eigentlich Dauer-Besitzer des begehrten Leibchens, stand diesmal eine Stufe tiefer.

Das ist Fabian Rießle
14 Bilder

Das ist Fabian Rießle

14 Bilder
Foto: dpa/Helmut Fohringer

Nach drei Weltcups jedoch führt nicht der Weltmeister, sondern Teamkollege Rießle den Gesamtweltcup an. Und das "sehr verdient", wie Frenzel betonte. Zwei zweite Plätze in Lillehammer katapultierten das Laufwunder aus dem Schwarzwald nach ganz oben, Rießles erster Sieg der Karriere scheint nur noch eine Frage der Zeit.

Damit "Rio" Rießle jedoch zum König der Kombinierer wird, muss er endlich auch auf der Schanze glänzen. "Da hapert es noch", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch nach dem Wochenende in Norwegen. An beiden Tagen hatte Rießle in der Loipe mehr als eine Minute aufholen müssen, war erst vom 23. Platz bis nach vorne gestürmt, dann sogar von Rang 31.

Kombinierer verpassen Gold um wenige Zentimeter
12 Bilder

Kombinierer verpassen Gold um wenige Zentimeter

12 Bilder

Kaum auszudenken, wozu Rießle bei einem guten Sprung in der Lage wäre. "Bei mir steht und fällt alles mit der Anfahrtsposition. Wenn ich das zur Kante bringe, funktioniert der Sprung", sagt der 23-Jährige über sein Dauer-Problem. Nicht gerade geholfen hat es, dass Rießle im Sommer und Herbst wegen einer Virusinfektion sechs Wochen mit dem Training hatte pausieren müssen.

Dabei sind die Voraussetzungen eigentlich perfekt: Rießles sechs Jahre ältere Bruder Philipp war ebenfalls Kombinierer und später Fabians Heimtrainer, die jüngere Schwester ist Biathletin. Philipp war es, der den neunjährigen Fabian einst überhaupt zur Kombination brachte. Als die Erfolge immer größer wurden, gab dieser eine ebenfalls vielversprechende Karriere als Mountainbiker auf.

Deutsche Kombinierer krachen in letzter Kurve zusammen
7 Bilder

Deutsche Kombinierer krachen in letzter Kurve zusammen

7 Bilder
Foto: dpa, hak

Mit Erfolg: 2009 debütierte Rießle im Weltcup, 2010 wurde er mit der Mannschaft Junioren-Weltmeister, 2014 folgte in Sotschi mit Olympia-Silber im Team sowie Bronze im Einzel der vorläufige Höhepunkt. Seine Kollision mit Johannes Rydzek vor dem Gewinn der Bronzemedaille ist längst vergessen. "Wir verstehen uns alle blendend", betont auch Frenzel: "Gerade Rio ist ein lustiger Zeitgenosse, mit dem man auch mal einen Spaß machen kann. Er ist gut für die Lockerheit im Team."

An dieser guten Stimmung soll in den kommenden Wochen auch der interne Kampf um das Gelbe Trikot nichts ändern. Derzeit führt Rießle mit 200 Punkten vor Frenzel (153), Rydzek (130) ist Vierter. "Das Trikot ist natürlich super", sagte Rießle in Lillehammer: "Aber Hauptsache ist, dass es einer von uns trägt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort