kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Skifliegen: Schmitt fehlt beim Saisonfinale das Glück

zuletzt aktualisiert: 22.03.2009 - 14:53

Planica (RPO). Martin Schmitt hat beim turbulenten Saisonfinale der Skiflieger in Planica das Glück gefehlt. Der Vizeweltmeister musste sich beim Weltcup-Sieg des Finnen Harri Olli trotz zweier großartiger Flüge mit Rang zehn begnügen.

Gute Leistung von Matin Schmitt.  Foto: AP, AP
Gute Leistung von Matin Schmitt. Foto: AP, AP

Seine 217, 5 Meter im ersten Durchgang führten zum ersten von zwei Neustarts, dann gelangen ihm nur schlappe 176,5 Meter, und die wiederum glänzenden 216 Meter (374,0 Punkte) im Finale reichten nicht für einen Spitzenplatz.

"Die weiten Flüge haben auf jeden Fall Spaß gemacht, da fehlte mir in der Luft aber ein bissel die Routine, um noch weiter zu kommen", meinte Schmitt: "Schade, dass ich nicht zwei Top-Ergebnisse in die Wertung gebracht habe. Aber es war trotzdem eine schöne Saison für mich." Der erste Durchgang zog sich bei Sonnenschein über fast zwei Stunden.

Der 24-jährige Olli kam bei wechselndem Wind mit 211 Metern und der Tagesbestweite von 219,5 Metern auf 424,6 Punkte und setzte sich beim dritten Weltcup-Sieg seiner Laufbahn somit klar vor dem Polen Adam Malysz (412,4 Punkte/210+209,5 Meter) durch. Gemeinsam auf Platz drei kamen der Schweizer Simon Ammann (409,6/210+208) und der Slowene Robert Kranjec (409,6/205,5+212,5).

"Die Neustarts waren die richtige Entscheidung", sagte Bundestrainer Werner Schuster. In der Windlotterie am Samstag hatten seine Jungs auf der größten Schanze der Welt nur Nieten gezogen und waren auf Rang sechs gelandet. Die nach dem ersten Durchgang abgebrochene Team-Konkurrenz gewann Norwegen überraschend vor Polen, Russland und Österreich.

Zum Abschluss fehlte dann auch dem 13-maligen Saisonsieger und Gesamtweltcup-Gewinner Gregor Schlierenzauer ein wenig das Glück. Der Österreicher, der die Kristallkugel für den besten Skiflieger des Winters mitnehmen konnte, wurde lediglich Fünfter. Michael Neumyer (Berchtesgaden) belegte den 19. Platz.

Der erste Durchgang war erst im dritten Versuch über die Bühne gegangen. Nach dem weiten Flug von Schmitt ging es gleich drei Anlaufluken tiefer weiter. Als dann Simon Ammann bei 233 Meter und somit nur sechs Meter unter dem Weltrekord in den Schnee griff, entschied sich die Jury für eine weitere Verkürzung. "Ich wusste gar nicht, wie ich das stehen sollte", meinte der Schweizer: "Es war aber extrem genial, absolut am Limit. Es macht Spaß, so eine Show zu bieten."

Im Teamwettbewerb waren die Verhältnisse ebenfalls kompliziert. "Wenn der Wind innerhalb eines Fluges mehrfach wechselt, mal von vorn und mal von der Seite bläst, dann ist es extrem schwierig. Es nutzt nix, aber der Wind war einfach zu turbulent", sagte Schmitt. Er bildete diesmal mit Neumayer sowie den Youngstern Erik Simon (Aue) und Christian Ulmer (Wiesensteig) das deutsche Quartett.

Schuster verzichtete auf seinen ansonsten im Team gesetzten Routinier Michael Uhrmann (Rastbüchl), der "zurzeit einfach nicht die nötige Sicherheit beim Fliegen hat", und vertraute stattdessen den Nobodies Simon und Ulmer. Beide boten im durch zahlreiche Unterbrechungen gestörten Wettbewerb durchaus ansprechende Leistungen.

Quelle: SID

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Athletic Bilbao verlängert mit Trainer Bielsa

Europa-League-Finalist Athletic Bilbao hat den Vertrag mit seinem Trainer Marcelo Bielsa um ... mehr 

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler Mats Hummels bleibt Borussia Dortmund langfristig erhalten. mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR
Rang drei für Tobias Angerer.

Deutsche Meisterschaften der Skilangläufer

Angerer und Zeller holen Titel

Die beiden Vizeweltmeister Tobias Angerer und Katrin Zeller haben bei den deutschen Meisterschaften der Skilangläufer im Schwarzwald die Titel auf den Langstrecken eingefahren. mehr

 
 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.