Nordische Ski-WM Schwedin Kalla holt WM-Gold über zehn Kilometer

Falun · Skilangläuferin Charlotte Kalla hat Gastgeber Schweden bei der nordischen Ski-WM in Falun das erste Gold beschert. Die 27-Jährige gewann das Freistil-Rennen über zehn Kilometer klar vor den Amerikanerinnen Jessica Diggins und Caitlin Gregg.

Charlotte Kalla gewinnt WM-Gold im 10-Kilometer-Langlauf
7 Bilder

Kalla gewinnt WM-Gold im 10-Kilometer-Langlauf

7 Bilder

Beste Deutsche war Claudia Nystad (Oberwiesenthal) auf dem enttäuschenden 42. Rang. Ein Desaster erlebten die Norwegerinnen. Titelverteidigerin Therese Johaug und Topfavoritin Marit Björgen kamen bei heftigem Schneefall nur auf die Ränge 27 und 31. Björgen wartet damit weiter auf ihren 14. Titel, mit dem sie mit Rekordweltmeisterin Jelena Wälbe (Russland) gleichziehen würde.

Kalla beendete mit ihrem Sieg eine beeindruckende Siegesserie: Bei den Weltmeisterschaften 2011 und 2013 hatten die Norwegerinnen alle Einzel-Titel abgeräumt, stolze zehn Goldmedaillen in Serie gingen zuletzt an das Team Norge.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort