Skispringen Freund gewinnt zweites Weltcup-Springen und erobert Gelbes Trikot

Kuusamo · Severin Freund hat überraschend das zweite Weltcup-Skispringen des WM-Winters gewonnen. Der Weltmeister aus Rastbüchl feierte im finnischen Kuusamo trotz langer Verletzungspause den 22. Sieg seiner Karriere.

Severin Freund – Skispringer, Olympiasieger, Weltmeister
23 Bilder

Das ist Severin Freund

23 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

Einen Tag nach seinem zweiten Platz an gleicher Stelle schlüpfte der 28-Jährige zudem in das Gelbe Trikot des Führenden im Gesamtweltcup.

"Diesen Sieg nehme ich wahnsinnig gerne mit. Glauben kann ich das noch nicht so ganz", sagte Freund im ZDF. Für den ehemaligen Skiflug-Weltmeister war es der erste Sieg seit dem Erfolg beim Tournee-Springen in Oberstdorf im vergangenen Dezember. Bundestrainer Werner Schuster lobte: "Er hat eine hohe Qualität gebraucht, die hat er gezeigt. Hut ab, ich gratuliere."

Freund flog bei schwierigen Bedingungen auf 146,0 und 138,0 m und gewann mit 290,6 Punkten deutlich vor dem Norweger Daniel Andre Tande (279,0 Punkte) und Manuel Fettner aus Österreich (273,3). Der Niederbayer führte schon nach seinem starken ersten Sprung, bei dem er nur einen Meter unter dem Schanzenrekord von Gregor Schlierenzauer (Österreich) aus dem Jahr 2007 geblieben war.

Im Gesamtweltcup liegt Freund mit 180 Punkten nun klar vor dem 17 Jahre alten Slowenen Domen Prevc (120), der einen Tag nach seinem ersten Weltcup-Sieg nicht über den 13. Platz hinauskam. Sein älterer Bruder Peter Prevc musste sich mit dem siebten Rang begnügen.

Karl Geiger (Oberstdorf) überzeugte einen Tag nach seinem sechsten sechsten Rang als Neunter erneut. Richard Freitag (Aue) wurde 16., nachdem er zur Halbzeit noch auf Position fünf gelegen hatte.

Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Stephan Leyhe (Willingen) und Andreas Wellinger (Ruhpolding) sammelten auf den Rängen 15, 19 und 20 ebenfalls Weltcup-Punkte. Junioren-Weltmeister David Siegel (Baiersbronn) scheiterte einen Tag nach seinem guten 19. Platz bereits in der Qualifikation.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort