Ski-WM in Schweden Rydzek/Frenzel nach Springen auf Rang drei

Falun · Die Kombinierer Johannes Rydzek und Eric Frenzel greifen auch bei ihrem letzten WM-Start nach einer Medaille. Doppel-Weltmeister Rydzek (Oberstdorf) und Olympiasieger Frenzel (Oberwiesenthal) liegen im Teamsprint nach dem Springen auf dem dritten Rang.

Kombinierer bejubeln ersten Team-Titel seit 28 Jahren
12 Bilder

Kombinierer bejubeln ersten Team-Titel seit 28 Jahren

12 Bilder
Foto: afp, ej/abm

Der Rückstand auf die führenden Franzosen Jason Lamy-Chappuis und Francois Braud beträgt im abschließenden Langlauf 21 Sekunden.

Frenzel sprang auf gute 128,0 Meter, Rydzek bei schwierigen Bedingungen nur auf 118,5 m. "Ich wollte auf Angriff gehen, aber unten fehlte die Unterstützung durch den Wind. Und dann fällt es eben sehr schwer", sagte Rydzek.

Elf Sekunden hinter Titelverteidiger Frankreich gehen die japanischen Brüder Akito und Yoshito Watabe in die Loipe. Die starken Norweger Magnus Moan und Haavard Klemetsen folgen mit 44 Sekunden Rückstand auf die Franzosen auf Position vier.

"Wir können zufrieden sein. Wichtig wird, sich die Kräfte einzuteilen, in den letzten beiden Runden wird es richtig abgehen", sagte Sprungtrainer Ronny Ackermann. Beim abschließenden Skilanglauf (16 Uhr/ZDF und Eurosport) muss jeder Läufer fünfmal eine 1,5-Kilometer-Runde absolvieren.

Die deutschen Kombinierer haben bislang in jedem der drei WM-Wettbewerbe eine Medaille gewonnen, darunter zweimal Gold.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort