kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nordische Ski-WM: Skispringer Schmitt macht Hoffnung

VON KLAUS-ECKHARD JOST - zuletzt aktualisiert: 25.02.2011 - 09:53

Oslo (RP). Es war nur eine kleine Geste. Aber die sagte mehr als viele Worte. Skispringer Michael Neumayer tippte Martin Schmitt im Vorbeigehen kurz an die Schulter und reckte den Daumen nach oben. Während Schmitt sein strahlendstes Lächeln zeigte, sagte Neumayer: "Ich bin mir sicher, dass ich am Wochenende nicht dabei bin."

Bundestrainer Werner Schuster hatte das letzte Training bei der Weltmeisterschaft in Oslo zur Qualifikation ausgerufen. Nach den drei Übungssprüngen auf der kleinen Schanze wollte er die vier Springer benennen, die beim Einzelspringen morgen an den Start gehen werden. "Ich werde mir ein Bild von den Springern machen, die am leistungsstärksten sind", hatte er im Vorfeld gesagt. Wobei er sich nur ein Bild von zwei machen musste. Denn von Severin Freund als zweimalige Saisonsieger und Michael Uhrmann (beide Rastbüchl) hatte er bereits ein klares, er hatte sie gesetzt.

Eine Stunde nach dem Ende des Trainings hatte Neumayer (Berchtesgaden) endgültige Gewissheit. Und sein Gefühl hatte ihn nicht getrogen. "Die Entscheidung war ganz knapp, Martin Schmitt und Pascal Bodmer werden springen", ließ Schuster über Pressesprecher Stefan Schwarzbach ausrichten.

Routinier Schmitt hatte sich sehr souverän präsentiert. Mit 105,5 und 103 Meter war er zweimal Zweiter, mit seinem dritten Sprung auf 99 Meter Vierter. Bodmer hatte sich ganz knapp gegenüber Neumayer durchgesetzt. Pascal habe Ausschläge nach oben gehabt, so Schuster. Keine entscheidende Rolle im Ausschlussverfahren hatte Richard Freitag gespielt. Was aber auch nicht schlimm war, denn der 19-jährige Schüler aus Aue soll in Oslo vor allem lernen.

Trotz aller Schwankungen sind Titelkämpfe ohne einen Einsatz von Martin Schmitt beinahe unvorstellbar. Seit seinem WM-Debüt 1997 in Trondheim gehörte der 33-jährige Schmitt bei allen Großereignissen zum Team. Fünf Goldmedaillen, fünfmal Silber und zwei Bronzene sammelte er dabei bei den vier Olympischen Spielen und sieben Weltmeisterschaften. Kein Wunder, dass er bei seiner achten WM-Teilnahme der Entscheidung ganz gelassen entgegensah. "Ich habe mich ganz auf mich konzentriert", sagte er nach seinen Übungssprüngen, "ich habe nicht verfolgt, wie die anderen gesprungen sind." Ansonsten vertraute er ganz auf das Urteil des Trainers. "Werner hat ein Auge dafür."

Der hatte auch in den vergangenen Wochen das richtige Auge. Anfang Februar hatte der Bundestrainer Schmitt aus dem Wettkampfgeschehen herausgenommen. Auf kleinen Anlagen in Seefeld und Hinterzarten hatten sie an Schmitts Technik, vor allem dem Absprung, gefeilt. Mit gutem Erfolg. Schuster schürte Hoffnungen: "Von der Anlage unserer Springer müsste uns die kleine Schanze liegen."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR

Bilanz der Nordischen Ski-WM

Viel Lob und ein Langlauf-Model

Dass Therese Johaug nach ihrem Sieg im Langlauf über 30 Kilometer aber im kurzen Kleidchen zur Siegerehrung spazierte, überraschte dann doch auch ihre für niedrige Temperaturen unempfindlichen Landsleute. VON Martin Beils  mehr

 
 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.