Tour de Ski Teichmann klettert, Angerer steigt aus

Oberhof (RPO). Die deutschen Skilangläufer haben auch im neuen Jahr noch nicht zu alter Form gefunden: Ex-Weltmeister Axel Teichmann (Bad Lobenstein) kämpfte sich auf der zweiten Etappe der Tour de Ski in Oberhof zwar auf den zehnten Platz vor, verpasste aber anders als im Vorjahr das Podest. Der Olympiazweite Tobias Angerer musste beim Sieg des Schweizers Dario Cologna sogar entkräftet aufgeben.

 Axel Teichmann kämpfte und landete immerhin auf Rang zehn.

Axel Teichmann kämpfte und landete immerhin auf Rang zehn.

Foto: dapd, dapd

Für einen faden Beigeschmack sorgte in Oberhof der Dopingverdacht gegen Vizeweltmeister Maxim Wylegschanin. FIS-Renndirektor Jürg Capol bestätigte dem SID, dass bei insgesamt vier Sportlern zu hohe Blutwerte der Grund für die fünftägige Schutzsperre waren. "Bei drei der Athleten haben wir schon in der Vergangenheit erhöhte Werte festgestellt. Wenn es dafür genetische Gründe gibt, kann man das eintragen lassen. Das ist bei diesen drei aber nicht der Fall", sagte der Schweizer.

Nicht mehr im Rennen ist nach seinem Ausstieg auch der Olympiazweite Angerer "Das war seine eigene Entscheidung. Er hat gesehen, dass er nicht mit der Spitzengruppe mithalten kann und die Konsequenzen gezogen", sagte Bundestrainer Jochen Behle. Der Bayer aus Vachendorf hatte die Tour bei der Premiere 2007 gewonnen.

Dagegen machte Axel Teichmann in seiner Boden gut; er kam 10,1 Sekunden hinter Cologna ins Ziel und kletterte vom 13. auf den 10. Platz. "Dieses Ergebnis macht Mut für die kommenden Tage", sagte Behle. Jens Filbrich (Frankenhain) liegt nach dem 15-km-Rennen auf Rang 17., Tom Reichelt (Oberwiesenthal) sammelte als 27. ebenfalls noch Weltcup-Punkte.

Bei den Frauen siegte Titelverteidigerin Justyna Kowalczyk (Polen) mit 27,5 Sekunden Vorsprung auf die Finnin Krista Lahteenmaki. Beste der insgesamt enttäuschenden deutschen Läuferinnen war Katrin Zeller (Oberstdorf), die als 30. knapp vor Steffi Böhler (Ibach) schon 1:52,4 Minuten Rückstand aufweist. Denise Herrmann (Oberwiesenthal) bestätigte ihren starken siebten Rang aus dem Prolog nicht und fiel auf den 38. Platz zurück.

"Mit diesem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein. Dabei hatten wir eigentlich eine gute Ausgangsposition", sagte Behle: "Steffi und Katrin wollten wir unter die ersten 20 bringen. Aber der Rückstand ist jetzt doch schon sehr groß."

Newcomerin Herrmann zollte derweil einem Sturz auf der ersten Abfahrt Tribut. "Heute war viel Pech dabei. Nach dem Sturz habe ich noch einmal alles geben, den Anschluss aber nicht mehr geschafft. Eigentlich wollte ich schon in die Punkte laufen", sagte die 22-Jährige. Weit zurück liegen auch Lucia Anger (51.), Sandra Ringwald (54.), Helene Jacob (56.) und Hanna Kolb (57.).

Schon am Sonntag wartet in Oberstdorf die dritte Etappe. Ab 14.45 Uhr steht auf den WM-Loipen im Langlaufstadion Ried der Sprint in der klassischen Technik auf dem Programm. Am Montag geht es mit der Doppelverfolgung weiter, ehe nach einem Ruhetag zwei Etappen im italienischen Toblach folgen.

Frauen, Verfolgung 10 km (klassisch):
1. Justyna Kowalczyk (Polen) 33:32,5 Minuten
2. Krista Lahteenmaki (Finnland), 0:27,5 Minuten zurück
3. Marianna Longa (Italien), 0:30,5
4. Aino Kaisa Saarinen (Finnland), 0:31,6
5. Petra Majdic (Slowenien) 0:34,5
6. Riitta-Liisa Roponen (Finnland) 0:34,8
7. Charlotte Kalla (Schweden) 0:35,1
8. Arianna Follis (Italien) 0:35,2
9. Therese Johaug (Norwegen) 0:36,1
10. Yulia Tchekaöeva (Russland) 0:37,3
... 30. Katrin Zeller (Oberstdorf) 1:52,4
31. Stefanie Boehler (Ibach) 1:52,7
... 38. Denise Herrmann (Oberwiesenthal) 2:23,1
... 51. Lucia Anger (Oberstdorf) 3:27,7
... 54. Sandra Ringwald (Schonach) 3:44,8
... 56. Helene Jacob (Rotterode) 4:36,0
57. Hanna Kolb (Buchenberg) 4:53,8

Herren, Verfolgung 15 km (klassisch):
1. Dario Cologna (Schweiz) 47:48,1 Minuten
2. Devon Kershaw (Kanada) 0:00,5 Minuten zurück
3. Alexander Legkov (Russland) 0:00,8
4. Ilia Chernousov (Russland) 0:04,2
5. Petter Northug (Norwegen) 0:05,4
6. Sami Jauhojaervi (Finnlan) 0:05,5
7. Matti Heikkinen (Finnland) 0:07,4
8. Ville Nousiainen (Finnland) 0:08,3
9. Alex Harvey (Kanada) 0:09,1
10. Axel Teichmann (Bad Lobenstein) 0:10,1
... 17. Jens Filbrich (Frankenhain) 0:17,0
... 27. Tom Reichelt (Oberwiesenthal) 0:39,1
... 34. Tim Tscharnke (Biberau) 0:49,8
... 42. Franz Göring (Zella-Mehlis) 1:33,8
... 46. Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) 1:51,3
47. Hannes Dotzler (Sonthofen) 1:51,4
... 55. Lucas Bögl (Gaißach) 2:21,9
... 62. Andy Kühne (Oberwiesenthal) 3:27,1

(sid/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort