+++ Wintersport im Telegramm +++ Freund gewinnt Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf

Düsseldorf · Auch an diesem Wochenende ist das Wintersport-Programm wieder vollgepackt. Wir berichten in unserem Telegramm über die Ereignisse des Tages.

Tscharnke holt zweiten Weltcup-Sieg im Foto-Finish
13 Bilder

Tscharnke holt zweiten Weltcup-Sieg im Foto-Finish

13 Bilder

+++ Skifliegen +++

Freund gewinnt Weltcup in Bad Mitterndorf

Weltmeister Severin Freund hat den Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf/Österreich gewonnen und damit seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Einen Tag nach seinem deutschen Rekord von 237,5 m flog der Niederbayer auf der umgebauten Riesenschanze am Kulm auf 227,5 m und 210 m und setzte sich mit 420,5 Punkten deutlich vor Österreichs Tournee-Sieger Stefan Kraft (394,4) durch. Dritter wurde der Slowene Jurij Tepes (390,2), der im zweiten Durchgang mit 231 m für die Tagesbestweite sorgte.

+++ Langlauf +++

Johaug holt ersten Sieg gegen Björgen

Norwegens Langlauf-Topstar Marit Björgen hat auf der sechsten Etappe der Tour de Ski die erste kleine Niederlage hinnehmen müssen, steht vor dem Schlussabschnitt am Sonntag aber dennoch vor ihrem ersten Gesamtsieg. Die sechsmalige Olympiasiegerin musste sich beim Massenstart über 10 km im klassischen Stil nur ihrer Landsfrau Therese Johaug geschlagen geben, die nach einem Schlussspurt mit 1,1 Sekunden Vorsprung ins Ziel kam.

+++ Biathlon +++

Fourcade siegt, Doll als bester Deutscher auf Platz zehn

Die deutschen Biathleten haben beim Heimweltcup in Oberhof trotz prominenter Unterstützung das Podest verpasst. Unter den Augen des deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach reichte es für Benedikt Doll (Breitnau/2 Schießfehler) als besten DSV-Athleten im Sprint über 10 km nur zum achten Rang. Der 24-Jährige erfüllte damit aber immerhin die WM-Norm. Doll hatte am Ende 33,2 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Gesamtweltcup-Spitzenreiter führenden Martin Fourcade (Frankreich/1), der vor dem Norweger Ole Einar Björndalen (+4,4 Sekunden zurück/1) und dem Russen Timofey Lapschin (+17,5/1) seinen vierten Saisonerfolg feierte.

+++ Skicross +++

Deutsche verpassen Spitzenplatzierungen

Die deutschen Skicrosser haben bei der Generalprobe für die WM im österreichischen Kreischberg (15. bis 25. Januar) weitere Spitzenplatzierungen verpasst. Beim zweiten Weltcuprennen im französischen Val Thorens erreichten Paul Eckert (Samerberg) und Julia Eichinger (Neureichenau) als beste Deutsche das Viertelfinale und lösten damit aber immerhin die Tickets für die WM.

+++ Skispringen +++

Freund liegt nach erstem Durchgang in Führung

Severin Freund liegt zur Halbzeit des Skiflug-Weltcups am Kulm in Führung. Der Weltmeister flog am Samstag im ersten Durchgang auf 227,5 Meter und geht mit einem Vorsprung von 2,3 Punkten auf den Österreicher Stefan Kraft ins Finale. Der Vierschanzentourneesieger kam auf 224 Meter. Der drittplatzierte Slowene Peter Prevc liegt mit 205 Metern bereits mehr als 25 Punkte hinter Freund. Dessen Teamkollege Markus Eisenbichler ist mit 206 Metern überraschend Vierter. Auch Michael Neumayer, Richard Freitag und Daniel Wenig erreichten das Finale der besten 30. Stephan Leyhe schied als 33. aus.

+++ Snowboard +++

Deutsche Teams gehen in Bad Gastein leer aus

Die deutschen Snowboardteams haben beim Weltcup in Bad Gastein die Podiumsränge verpasst. Als bestes Duo des Snowboard Verbandes Deutschland (SVD) belegten Cheyenne Loch/Stefan Baumeister (Schliersee/Feldkirchen-Westerham) fünf Tage vor Beginn der Snowboarder und Ski-Freestyler in Kreischberg/Österreich den siebten Rang. Den Sieg sicherte sich das Team aus der Schweiz mit Olympiasiegerin Patrizia Kummer und dem Olympia-Zweiten Nevin Galmarini. Das Duo setzte sich im Finale gegen Swetlana Boldikowa und Waleri Kolegow aus Russland durch.

+++ Eisschnelllauf +++

Sablikova läuft Bahnrekord über 3000 Meter

Die Tschechin Martina Sablikova hat am Samstag bei den Europameisterschaften der Eisschnellläufer in Tscheljabinsk mit einem Bahnrekord über 3000 Meter die große Titelfavoritin Ireen Wüst herausgefordert. Die 5000-Meter-Olympiasiegerin unterbot in 4:05,23 Minuten ihre vier Jahre alte Bestmarke in der Ural-Blitz-Arena und nahm der in Sotschi auf dieser Distanz siegreichen Niederländerin gleich 2,26 Sekunden ab.

+++ Bob +++

Walther erstmals auf dem Podest

Bob-Pilot Nico Walther (Riesa) hat beim Heimrennen in Altenberg seine Premiere auf dem Weltcup-Podest gefeiert. Der 24-jährige Sachse fuhr am Samstag mit Anschieber Joshua Bluhm auf den starken dritten Platz, schneller waren nur der Olympia-Zweite Beat Hefti (Schweiz) und Oskars Melbardis aus Lettland. Bei schwierigen Bedingungen auf der zu warmen Bahn enttäuschten Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg)
und Thorsten Margis mit dem fünften Platz. Albrecht Klammer (Oberbärenburg) fuhr bei seinem Weltcup-Debüt mit Eric Franke auf den elften Platz. Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) tritt nicht mehr im Zweier-Bob an, der 27-Jährige will sich auf den großen Schlitten konzentrieren. Für ihn war zum Jahreswechsel Klammer ins Weltcup-Team gerückt.

+++ Ski alpin +++

Neureuther und Dopfer stark, Hirscher siegt erneut

Fritz Dopfer und Felix Neureuther haben rund drei Wochen vor der alpinen Ski-WM ihre gute Form bestätigt. Beim Riesenslalom in Adelboden kam Dopfer am Samstag auf Rang vier, Neureuther folgte mit 0,01 Sekunden Rückstand einen Platz dahinter. Dopfer verbesserte sich von Rang 13 aus dem ersten Durchgang, Neureuther dagegen fiel von Platz im Finale zwei noch zurück. Der Sieg in der Schweiz ging an Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich. Zweiter wurde der Franzose Alexis Pinturault vor Henrik Kristoffersen aus Norwegen. Olympiasieger Ted Ligety aus den USA wurde Siebter.

+++ Langlauf +++

Tscharnke landet Sensationssieg bei der Tour de Ski

Skilangläufer Tim Tscharnke hat völlig überraschend die vorletzte Etappe der Tour de Ski gewonnen. Der 25-Jährige aus Biberach setzte sich in Val di Fiemme im Massenstartrennen über 15 km im klassischen Stil im Foto-Finish vor dem Kasachen Alexej Poltoranin und dem Schweizer Dario Cologna durch. Thomas Bing (Dermbach) als Sechster sorgte ebenfalls für ein Top-Ergebnis. Tscharnke und Bing sind damit die ersten beiden DSV-Läufer, die die Qualifikation für die WM in Falun (18. Februar bis 1. März) geschafft haben. Zuvor hatte kein deutscher Athlet auch nur die halbe Norm (Platz 15) für die Titelkämpfe in Schweden erfüllt.

Frenzel und Rießle sorgen für deutschen Doppelerfolg

+++ Eisschnalllauf +++

Kramer über 500 Meter nur Zehnter

Für Rekordweltmeister Sven Kramer wird die Mehrkampf-Europameisterschaft der Eisschnellläufer in Tscheljabinsk erwartungsgemäß zu einer Aufholjagd. Nach dem Auftakt über die von ihm ungeliebten 500 Meter rangiert der sechsmalige Europa-Champion aus den Niederlanden mit seiner Zeit von 37,03 Sekunden nur auf Rang zehn. In Führung liegt sein Landsmann Koen Verweij, der die Sprintdistanz vor 4000 Zuschauern in der ausverkauften Ural-Blitz-Arena in 36,20 Sekunden absolvierte. Der Blondschopf geht nun mit einem Vorsprung von 8,3 Sekunden auf seinen berühmten Teamgefährten in das Rennen über 5000 Meter.

+++ Eisschnelllauf +++

Ost und Bay laufen hinterher

Die deutschen Frauen haben zum Auftakt der Mehrkampf-EM in Tscheljabinsk (Russland) über 500 m bei der Vergabe der ersten Plätze wie erwartet keine Rolle gespielt. Isabell Ost (Berlin) belegte in 41,15 Sekunden den zwölften Platz, Jennifer Bay (Inzell) landete in 41,75 auf Rang 16. Den Sieg über die erste von insgesamt vier Strecken sicherte sich die niederländische Favoritin Ireen Wüst in 39,24 Sekunden vor Ida Njatun (Norwegen/39,66) und Julia Skokowa (Russland/39,72).

+++ Skispringen +++

Loitzl beendet Karriere

Wolfgang Loitzl hat das Ende seiner Skisprung-Karriere verkündet. Der Österreicher begründete seinen Rücktritt am Samstag vor dem Weltcup am Kulm mit der fehlenden sportlichen Perspektive. "Die Erfolglosigkeit ist der Hauptgrund. Die letzten Wochen im Winter waren für mich sehr schwierig, es ist wenig in die richtige Richtung gegangen. Das Arbeiten für den Erfolg war sehr mühsam", sagte der Team-Olympiasieger von 2010.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel auf Siegkurs

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel hat beim Weltcup in Chaux-Neuve beste Chancen auf seinen zweiten Saisonsieg. Bei teils starkem Regen im französischen Kombi-Mekka sprang der 26-Jährige aus Oberwiesenthal mit 112,0 m Tagesbestweite und geht als Zweiter mit 28 Sekunden Rückstand auf den erst 17 Jahre alten Norweger Jarl Magnus Riiber (110,5) in den abschließenden 10-km-Skilanglauf ab 13.30 Uhr. Neben Frenzel konnte sich kein weiterer deutscher Kombinierer unter den besten Zehn platzieren. Der Gesamtweltcup-Führende Fabian Rießle (Breitnau) geht mit 1:19 Minuten Rückstand als 13. ins Rennen, kann aber mit seinen Teamkollegen Manuel Faißt (Baiersbronn/12./+1:18) und Tino Edelmann (Zella-Mehlis/13./+1:19)
eine starke Verfolgergruppe bilden.

+++ Ski alpin +++

Neureuther in Lauerstellung hinter Hirscher

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat gute Chancen, beim legendären Riesenslalom im schweizerischen Adelboden zumindest wieder auf dem Podest zu stehen. Nach dem ersten Lauf liegt der Partenkirchner mit 0,55 Sekunden Rückstand auf seinen Dauerrivalen Marcel Hirscher aus Österreich auf Rang zwei. Mannschaftskollege Fritz Dopfer erreichte nur Rang 13 im Zwischenklassement. Das Rennen auf dem Chuenisbärgli ist gekennzeichnet von großen Zeitabständen. Der Franzose Alexis Pinturault folgt auf Rang drei mit 0,96 Sekunden Rückstand auf Hirscher, dahinter liegen Henrik Kristoffersen aus Norwegen (0,97) sowie Olympiasieger Ted Ligety (USA/1,25). Dopfer fehlen bereits 2,04 Sekunden Rückstand auf den in Führung liegenden Österreicher.

+++ Skeleton +++

Jungk Vierter in Altenberg

Die deutschen Skeleton-Männer haben beim Heim-Weltcup in Altenberg die Podestplätze knapp verpasst. Bester Deutscher auf Rang vier war Axel Jungk aus Riesa. Nach zwei Durchgängen hatte er am Samstag 1,25 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Letten Martins Dukurs, der seinen dritten Sieg im dritten Rennen einfuhr. Zweiter wurde sein Bruder Tomass vor dem Russen Alexander Tretjakow, der im ersten Durchgang in 4,89 Sekunden seinen eigenen Startrekord um eine Hundertstel verbesserte. Kilian von Schleinitz aus Königssee landete auf Rang neun. Der Oberhofer Christopher Grotheer kam auf Platz zwölf.

+++ Biathlon +++

Gössner holt Sieg in zweitklassigem IBU-Cup

Biathletin Miriam Gössner hat mit einem Sieg im zweitklassigen IBU-Cup Selbstvertrauen getankt. Die 24-Jährige erlaubte sich im polnischen Duszniki Zdroj, fernab des Weltcups in Oberhof, im Sprint über 7,5 km zwar zwei Schießfehler, profitierte aber mal wieder von ihrer guten Laufleistung. Hinter Gössner landeten die fehlerfreien Olga Jakuschowa (Russland/+5,9 Sekunden zurück) und Nadine Horchler (Clausthal-Zellerfeld/+7,9) auf dem Podest. Am Freitag hatte Gössner wegen vier Fehlern eine vordere Platzierung verpasst, aber schon dort die beste Laufzeit aufgestellt. "Wir wären natürlich froh, wenn sie so schnell wie möglich wieder zu ihrer Form findet und einsetzbar ist", hatte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig in Oberhof gesagt. Voraussetzung dafür seien allerdings konstante Leistungen.

+++ Biathlon +++

Vorerst Keine WM-Wildcard für Gössner

Biathletin Miriam Gössner darf vorerst nicht auf eine Wildcard für die WM Anfang März im finnischen Kontiolahti hoffen. "Wir haben Nominierungskriterien, die sind transparent. Und Kriterien sind ja auch da, damit sie erfüllt werden", sagte Karin Orgeldinger, die Sportdirektorin des Deutschen Skiverbandes (DSV), am Samstag in Oberhof. Um vom DSV für eine WM nominiert werden zu können, müssen die Athleten entweder zweimal unter die Top 15 oder einmal unter die Top 8 laufen. Bislang hat Gössner, die derzeit im zweitklassigen IBU-Cup startet, nur einen 51. Rang zu Buche stehen. "Wir haben aber ja noch ein bisschen Zeit. Es gibt noch einige Wettkämpfe und da kann sich noch einiges tun", sagte Orgeldinger.

+++ Skispringen +++

Vogt Siebte in Sapporo

Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld) hat sich beim Skisprung-Weltcup in Sapporo nach ihrem enttäuschenden Saisonstart zurückgemeldet. Die 22-Jährige belegte beim Sieg der japanischen Lokalmatadorin Sara Takanashi mit Sprüngen auf 87 und 94,5 Meter (216,9 Punkte) den siebten Platz. Beim Auftakt vor fünf Wochen in Lillehammer war Vogt nur 19. geworden. Takanashi kam auf 97 sowie 98 Meter und gewann mit 249,9 Punkten vor der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz (231,1) und Spela Rogelj aus Rumänien (226,3), die den ersten Weltcup des Winters in Norwegen gewonnen hatte. Von den Springerinnen des Deutschen Skiverbandes (DSV), die alle im Finaldurchgang dabei waren, schafften es drei weitere unter die Top 20. Katharina Althaus (Oberstdorf) wurde Zehnte, Juliane Seyfarth (Ruhla) Elfte und Gianina Ernst (Oberstdorf) 17. Etwas weiter hinten platziert waren Ulrike Gräßler (Klingenthal/23.) sowie Svenja Würth (Baiersbronn/29.).

+++ Ski alpin +++

Abfahrt der Damen in Bad Kleinkirchheim abgesagt

+++ Ski-Freestyle +++

Deutsche fahren beim Buckelpisten-Weltcup hinterher

Kurz vor der WM am Kreischberg sind die deutschen Ski-Freestyler beim Buckelpisten-Weltcup im US-amerikanischen Deer Valley hinterhergefahren. Als beste kam Katharina Förster am Freitag (Ortszeit) beim Heimsieg von K.C. Oakley auf Platz 23. Lara Frost wurde 35., Laura Grasemann landete einen Platz dahinter. Aufs Podium kamen noch die kanadischen Dufour-Lapointe-Schwestern. Olympiasiegerin Justine wurde Zweite, Chloé Dritte. Bei den Herren gewann ihr Landsmann Mikael Kingsbury vor dem Australier Matt Graham und Patrick Deneen (USA). Bestplatzierter Deutscher war Felix Pfeiffer als 41.

+++ Biathlon +++

Sprintrennen in Oberhof verlegt

Das Sprintrennen der Männer beim Biathlon-Weltcup in Oberhof wird wegen der Wetterkapriolen im Thüringer Wald erst um 14.30 Uhr stattfinden. Dies teilte der Weltverband IBU mit. Über Nacht hatte es in Oberhof stark geregnet, auch wegen der warmen Temperaturen von bis zu 10 Grad Celsius müssen die Organisatoren derzeit noch Arbeiten am Kurs vornehmen. Die ursprüngliche Strecke werden die Athleten daher wohl nicht laufen können. Eigentlich war das Rennen über 7,5 km für 12.00 Uhr angesetzt gewesen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort