Skispringen Wellinger übernimmt Führung in der "Raw Air"-Serie

Der zweifache Skisprung-Vizeweltmeister Andreas Wellinger (Ruhpolding) hat zum Auftakt der dritten Station der "Raw Air"-Serie die Gesamtführung übernommen. In der Qualifikation von Trondheim kam der 21-Jährige nach einem Sprung auf 138,0 m auf den dritten Rang und zog mit 942,2 Punkten nach sieben von 15 Durchgängen im Kampf um 60.000 Euro Siegprämie an Österreichs Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (935,1) vorbei.

Kraft belegte am Mittwoch in der vom Polen Kamil Stoch (139,0 m) gewonnenen Vorausscheidung für den Wettkampf am Donnerstag (17.00 Uhr/ARD und Eurosport), die sich wegen teils heftiger Winde über fast zwei Stunden hinzog, mit 120,0 m nur Platz 27 und büßte 28 Punkte auf Wellinger ein. Der WM-Dritte Markus Eisenbichler kam nach einem Sprung auf 129,5 m auf Platz acht und ist in der Gesamtwertung Dritter (917,5). Das Springen in Lillehammer, das am Dienstag wegen starken Windes ausgefallen war, wird derweil am Freitag (16.30 Uhr) auf der Flugschanze in Vikersund mit nur einem Durchgang als "Raw Air"-Wertungssprung zehn nachgeholt. Die für Freitag geplante Qualifikation in Vikersund wurde auf Samstag (14.15 Uhr/Sprung elf) verlegt, im Anschluss findet der Team-Wettbewerb (12 und 13) sowie am Sonntag das Abschluss-Einzel (14 und 15) statt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort