+++ Wintersport-Telegramm +++ Wellinger und Eisenbichler auf dem Podium

Endspurt für die Wintersport-Saison. Doch bevor es in den Frühlingsurlaub geht, wird noch fleißig um Weltcup-Punkte gekämpft. Am Sonntag sind noch einmal die Biathleten und Skispringer im Einsatz. In unseren Wintersport-Telegramm verpassen Sie nichts.

Andreas Wellinger – Skispringer und Medaillengewinner
17 Bilder

Das ist Andreas Wellinger

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

+++ Biathlon +++

Deutsche Mixedstaffel läuft auf Platz zwei

Die deutsche Mixedstaffel hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups im finnischen Kontiolahti den zweiten Platz belegt. Das DSV-Quartett Nadine Horchler (Willingen), Maren Hammerschmidt (Winterberg), Benedikt Doll (Breitnau) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) leistete sich zehn Nachlader und musste sich mit 11,0 Sekunden Rückstand nur den siegreichen Franzosen geschlagen geben. Platz drei ging an die Ukraine.

Nach dem WM-Titel in Hochfilzen und Rang zwei in Östersund war es für Deutschland der dritte Podestplatz im dritten Rennen des Winters. Damit ging auch die Weltcupwertung souverän an das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV).

+++ Shorttrack +++

Aus in den Viertelfinals für Seidel und Walter

Anna Seidel und Bianca Walter sind bei den Shorttrack-Weltmeisterschaften in Rotterdam nicht über die Plätze 17 und 20 im Mehrkampf hinausgekommen. Am Sonntag schieden die beiden Dresdnerinnen in den Viertelfinals über 1000 Meter deutlich aus und konnten somit ihre Ausgangspositionen nicht mehr verbessern. Am Ende reichte es beim Sieg der Britin Elise Christie auf dieser Distanz nur zu den Rängen 18 für Walter und 20 für Seidel.

Vor allem über 1500 Meter waren beide zum Auftakt weit unter ihren Möglichkeiten geblieben. "Die 1500 Meter haben wir verkackt", brachte es Bianca Walter nach dem Ausscheiden im Vorlauf auf den Punkt. Für Anna Seidel waren die Rennen vor der stimmungsvollen Kulisse von jeweils 7000 Zuschauern erst der zweite Wettkampf nach ihrer Brustwirbel-Operation.

+++ Skispringen +++

Wellinger und Eisenbichler springen auf das Podium

Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler sind beim Skisprung-Weltcup am Holmenkollen hinter Doppel-Weltmeister Stefan Kraft auf das Podium gesprungen. Der Österreicher setzte sich am Sonntag in Oslo mit Sprüngen auf 130 und 132 Meter klar vor dem zweimaligen WM-Zweiten Wellinger durch, der auf 133,5 und 127 Meter kam. Eisenbichler landete mit 125,5 und 128,5 Metern auf Rang drei.

Im Kampf um die 60 000-Euro-Siegprämie der RAW-AIR-Serie ist Wellinger mit insgesamt 651,3 Punkten nun Zweiter hinter Kraft, der die Wertung nach fünf von 16 Wettbewerbssprüngen mit 671,8 Zählern anführt. Eisenbichler liegt mit 622,3 Punkten auf Rang drei. Die Norwegen-Tour wird am Montag mit der Qualifikation in Lillehammer fortgesetzt.

++ Skispringen +++

Wellinger zur Halbzeit in Führung

Der zweifache Vize-Weltmeister Andreas Wellinger greift beim Skisprung-Weltcup in Oslo nach seinem dritten Karriere-Sieg. Der 21-Jährige sprang auf dem Holmenkollbakken trotz schwieriger Windbedingungen 133,5 m weit und liegt mit 135,0 Punkten nach dem ersten Durchgang in Führung. Zweiter ist Österreichs Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (133,3 Punkte), der als einziger Konkurrent nur geringen Rückstand hat. Daiki Ito (Japan) liegt mit 123,0 Punkten schon deutlich zurück auf Platz drei.

Der WM-Dritte Markus Eisenbichler (Siegsdorf) ist mit 125,5 m und 120,4 Punkten Sechster. Die weiteren deutschen Springer haben nichts mehr mit dem Kampf um eine Spitzenplatzierung zu tun. Richard Freitag (Aue) liegt nach einem Sprung auf 122,0 m mit 112,9 Punkten auf Platz zwölf. Stephan Leyhe (Willingen) kam mit 107,7 Punkten (120,5 m) auf Platz 20. Karl Geiger (Oberstdorf) liegt mit 96,0 Punkten (114,5) auf dem 29. Rang. Ausgeschieden ist Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten) auf Platz 47.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein auf Platz fünf

Claudia Pechstein hat die Eisschnelllauf-Saison mit einem fünften Platz im Massenstartrennen beim Weltcup-Finale von Stavanger beendet. Damit schob sich die 45 Jahre alte Berlinerin noch auf den achten Platz der Weltcupwertung vor. Den Gesamt-Weltcup gewann die Südkoreanerin Kim Bo-Reum, die im Finalrennen am Sonntag Platz zwei hinter der Niederländerin Irene Schouten belegte.

+++ Eisschnelllauf +++

Teamsprint-Trio schließt auf Rang drei ab

Das deutsche Teamsprint-Trio hat die Premieren-Saison im Eisschnelllauf-Weltcup auf Rang drei abgeschlossen. Nico und Denny Ihle sowie Joel Dufter kamen am Sonntag beim Saisonabschluss in Stavanger in 1:21,06 Minuten zwar nur auf Platz drei unter drei Teams, waren jedoch schneller als bei ihren beiden vorigen Rennen in dieser Saison. Damit fielen die deutschen Eissprinter im Gesamtklassement noch vom zweiten auf den dritten Platz zurück, sorgten aber für den einzigen Podestplatz der Deutschen in der Weltcup-Endabrechnung. Der Gesamterfolg ging an Kanada.

+++ Biathlon +++

Dahlmeier und Rees in der Single-Mixed-Staffel auf Platz drei

Einen Tag nach ihrem Sieg im Gesamtweltcup hat sich Biathlon-Überfliegerin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) zum Abschluss des Weltcups im finnischen Kontiolahti den nächsten Podestplatz erkämpft. Gemeinsam mit Roman Rees (Schauinsland) schaffte es die 23-Jährige in ihrem ersten Rennen in der Single-Mixed-Staffel auf Rang drei. Das gemischte Doppel des Deutschen Skiverbandes (DSV) musste sich nach sechs Nachladern nur Österreich und den USA geschlagen geben.

Am Samstag hatte Dahlmeier in der Verfolgung ihren zehnten Saisonsieg eingefahren und schon drei Rennen vor Saisonende für die Entscheidung in der Gesamtwertung gesorgt. Vorjahressiegerin Gabriela Koukalova (Tschechien) kann die junge Bayerin beim Weltcupfinale ab Freitag in Oslo nicht mehr abfangen und musste sich vorzeitig geschlagen geben. In ihren 21 Einzelrennen stand Dahlmeier in diesem Winter 17-mal auf dem Podest.

+++ Langlauf +++

Björgen deklassiert die Konkurrenz

Rekordweltmeisterin Marit Björgen hat den zweiten 30-Kilometer-Langlauf innerhalb einer Woche gewonnen. Am Sonntag setzte sich die Norwegerin in Oslo auf der langen Distanz im klassischen Stil souverän durch, nachdem sie bei der WM in Lahti den Wettbewerb in der Skatingtechnik gewonnen hatte. Björgen siegte in 1:22:59,2 Stunden vor der Finnin Krista Parmakoski, die den Spurt einer sechsköpfigen Verfolgergruppe gewann und 2:05,8 Minuten Rückstand hatte. Dritte wurde deren Teamkollegin Kerttu Niskanen, die 2:07,0 Minuten nach der Siegerin ins Ziel kam. Steffi Böhler landete auf Platz elf. Bereits vor einer Woche war sie WM-Elfte geworden.

+++ Snowboardcross +++

Deutsche Snowboardcrosser verpassen Top-Ränge

Die deutschen Snowboardcrosser sind bei den Weltmeisterschaften in der Sierra Nevada ohne vordere Plätze geblieben. Martin Nörl und WM-Debütant Sebastian Pietrzykowski kamen am Sonntag nach Stürzen nicht über das Viertelfinale hinaus, Paul Berg und Leon Beckhaus waren schon im Achtelfinale ausgeschieden. "Ich bin schwer enttäuscht", sagte Nörl, nachdem er seinen Lauf in der ersten K.o.-Runde noch gewonnen hatte. Bei den Frauen hatte Hanna Ihedioha als einzige deutsche Starterin die Qualifikation verpasst.

+++ Skispringen +++

Vogt zum Abschluss Siebte

Vier Weltmeistertitel hat Carina Vogt in ihrer Karriere gewonnen, doch auf den dritten Sieg in einem Weltcup-Wettbewerb muss die Skisprung-Olympiasiegerin weiter warten. Beim Saisonfinale der besten 30 Springerinnen am Holmenkollen in Oslo kam die 25-Jährige aus Degenfeld rund zwei Wochen nach ihrem Doppeltriumph bei der WM in Lahti nur auf Platz sieben. Beste Deutsche beim Sieg der Japanerin Yuki Ito war Katharina Althaus (Oberstdorf) auf Platz vier.

"Es war ein angemessener Abschluss hier auf der Großschanze, da hat es noch mal Spaß gemacht", sagte Vogt im ZDF: "Ich werde jetzt erst mal runterkommen und dann wieder nach vorne schauen." Vogt hatte bei den Weltmeisterschaften in Lahti wie schon 2015 in Falun Gold im Einzel und im Mixed-Teamwettbewerb geholt. Den letzten ihrer beiden Weltcup-Sieg hatte sie im Februar 2015 in Hinzenbach/Österreich gefeiert. Nach Sprüngen auf 123,0 und 116,5 m hatte Vogt mit 219,0 Punkten deutlichen Rückstand auf das Podium. Dort standen neben Ito (258,7/130,0+124,5 m) deren Landsfrau Sara Takanashi (251,1), die bereits als Siegerin im Gesamtweltcup feststand, und die Norwegerin Maren Lundby (250,8). Im Weltcup-Endklassement lag Althaus auf Platz vier, Vogt wurde Fünfte.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle nur auf Rang elf

Vizeweltmeister Nico Ihle ist bei seinem letzten Saisonrennen über 500 Meter nicht über den elften und damit vorletzten Platz hinausgekommen. Beim Weltcup-Finale der Eisschnellläufer in Stavanger kam der Chemnitzer nach Fehlern in der Startphase nur auf 35,19 Sekunden. Da er im ersten 500-Meter-Rennen am Samstag Sechster wurde, fiel der beste deutsche Eissprinter im Gesamtklassement noch vom dritten auf den sechsten Rang zurück. Dafür durfte er nur 3500 Dollar Preisgeld in Empfang nehmen

(ems/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort