+++ Wintersport-Telegramm +++ Freitag holt Bronze - Dahlmeier gewinnt in Antholz

In Oberstdorf springen die Skiflieger um WM-Medaillen. Andere Wintersportler holen sich den letzten Schliff vor Olympia. In unserem Telegramm halten wie Sie über alle Entscheidungen auf dem Laufenden.

 Richard Freitag.

Richard Freitag.

Foto: dpa, kjh kde

+++ Skicross +++

Eckert siegt bei Pyeongchang-Generalprobe

Nach dem Ausfall von Medaillenhoffnung Heidi Zacher ist Skicrosser Paul Eckert (Samerberg) bei der Olympia-Generalprobe in Nakiska/Kanada in die Bresche gesprungen und fuhr den ersten Weltcupsieg seiner Karriere ein. Beim letzten Skicross-Weltcup vor den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) holte der 27-Jährige den ersten deutschen Erfolg der Männer seit Andreas Schauer (9. Januar 2015). Insgesamt war es erst der vierte Triumph für die Skicrosser des Deutschen Skiverbandes (DSV).

"Das war wirklich anstrengend", sagte Paul Eckert, "ich freue mich natürlich über meinen ersten Sieg riesig. Ich mag es hier wirklich gerne."

+++ Eiskunstlauf +++

Schott nach starker Kür noch Zehnte

Die dreimalige deutsche Eiskunstlauf-Meisterin Nicole Schott aus Essen hat mit dem zehnten Platz bei den Europameisterschaften zwei Startplätze gesichert. Die 21-Jährige holte mit einer guten Kür am Samstag acht Plätze auf. Den Titel sicherte sich die 15 Jahre alte Russin Alina Sagitowa vor ihrer Teamkollegin Jewgenija Medwedjewa und der 30 Jahre alten Italienerin Carolina Kostner. Die 17 Jahre alte Lea Johanna Dastich aus Dresden belegte bei ihrem Debüt Rang 16.

+++ Skiflug +++

Freitag holt Bronze

Richard Freitag (Aue) hat bei der nach dem dritten Durchgang wegen starker Winde abgebrochenen Flug-WM in Oberstdorf die Bronzemedaille gewonnen. Gut zwei Wochen nach seinem schweren Sturz bei der Vierschanzentournee in Innsbruck musste sich Freitag in seiner Wahlheimat nur dem Norweger Daniel Andre Tande und Tournee-Sieger Kamil Stoch (Polen) geschlagen geben.

+++ Bob +++

Schneider gewinnt Olympia-Generalprobe

Bob-Pilotin Stephanie Schneider (Oberbärenburg) hat beim Weltcup-Finale am Königssee ihren dritten Saisonsieg gefeiert und ihre Ansprüche auf eine Olympiamedaille unterstrichen. Drei Wochen vor den Winterspielen in Pyeongchang setzte sich die 27-Jährige mit ihrer Anschieberin Annika Drazek vor Olympiasiegerin Kaillie Humphries (Kanada) durch, fast drei Zehntelsekunden machten am Ende den Unterschied.

+++ Snowboard +++

Snowboarder Baumeister schafft deutsche Olympia-Norm

Stefan Baumeister hat die nationale Qualifikationsnorm für die Olympischen Winterspiele geschafft. Der Snowboarder kam beim Weltcup im slowenischen Rogla am Samstag in das Viertelfinale des Parallel-Riesenslaloms und fuhr damit die für Pyeongchang geforderte Platzierung ein. Baumeister ist nach Patrick Bussler der zweite deutsche Raceboarder bei den Männern, der für Südkorea planen kann.

+++ Eisschnelllaufen +++

Patrick Beckert verpasst Weltcup-Podest: Fünfter über 5000 Meter

Lokalmatador Patrick Beckert hat beim Weltcup in Erfurt einen Podestplatz für die deutschen Eisschnellläufer verpasst. Über 5000 Meter lief der 27-jährige WM-Dritte am Samstag in 6:19,53 Minuten so schnell wie noch nie auf seiner Heimbahn, doch reichte dies bei der Olympia-Generalprobe nur zum fünften Platz.

+++ Biathlon +++

Peiffer bei nächster Bö-Show auf Rang vier

Biathlet Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) hat bei der nächsten Galavorstellung des norwegischen Seriensiegers Johannes Thinges Bö einen weiteren Podestplatz verpasst. Der 30-Jährige, der das Verfolgungsrennen beim Weltcup in Antholz als Dritter in Angriff genommen hatte, musste sich nach 12,5 km und einer Strafrunde mit dem vierten Rang begnügen. Zum überragenden und fehlerfreien Bö fehlten Peiffer 1:47,5 Minuten - Welten im Biathlon.

+++ Bob +++

Deutscher Doppelsieg im Zweier

Die deutschen Zweierbobs haben sich auch beim Weltcup-Finale am Königssee in Olympia-Form präsentiert und den nächsten Sieg gefeiert. Drei Wochen vor den Winterspielen in Pyeongchang gewann Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) das Rennen am Samstag mit seinem Anschieber Thorsten Margis. 0,4 Sekunden trennten ihn von Johannes Lochner (Stuttgart) mit Christopher Weber und dem Kanadier Justin Kripps.

Nico Walther (Oberbärenburg) und Kevin Kuske belegten den vierten Rang. Kripps machte beim deutschen Heimspiel seinen ersten Sieg im Zweier-Gesamtweltcup perfekt. Am vergangenen Wochenende in St. Moritz hatten die deutschen Zweierbobs das komplette Podest belegt.

+++ Eisschnelllaufen +++

Olympia-Teilnehmerin Judith Dannhauer hat am Samstag ihre gute Form mit einem achten Platz im zweiten 500-Meter-Lauf beim Eisschnelllauf-Weltcup von Erfurt unterstrichen. In 38,84 Sekunden war die Thüringerin allerdings fast drei Zehntel langsamer als am Vortag, als sie als Siebte ihre beste Saison-Platzierung verbucht hatte.

Eisschnellläufer Nico Ihle ist am zweiten Tag des Heim-Weltcups in Erfurt an einer Podestplatzierung vorbeigesprintet. Bei der Generalprobe für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) belegte Ihle über 1000 m am Samstag in 1:09,21 Minuten den fünften Rang. Ihle lief dabei deutlich stabiler als am Freitag, als er im 500-m-Rennen nach zwei technischen Fehlern nicht über den 17. Rang hinausgekommen war.

+++ Rodeln +++

Eggert und Benecken gewinnen in Lillehammer

Die Rodel-Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken haben beim Weltcup-Rennen im norwegischen Lillehammer ihren siebten Saisonsieg gefeiert. Das Doppelsitzer-Duo aus Thüringen, das in diesem Winter auch einen Sprint-Weltcup für sich entschied, setzte sich am Samstag auf der Olympiabahn von 1994 klar vor den Österreichern Peter Penz und Georg Fischler durch und steht kurz vor seinem dritten Gewinn des Gesamtweltcups. Die Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt aus Bayern fuhren rund drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang auf Rang drei und bleiben in der Gesamtwertung Zweite.

+++ Biathlon +++

Dahlmeier feiert zweiten Saisonsieg

Die siebenmalige Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier hat beim Weltcup in Antholz ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Bei der Olympia-Generalprobe in der Verfolgung setzte sich die 24-Jährige zwei Tage nach ihrem zweiten Platz im Sprint mit einem Schießfehler vor der Italienerin Dorothea Wierer und der dreimaligen Olympiasiegerin Darja Domratschewa aus Weißrussland durch. Für die Bayerin war es am Samstag knapp drei Wochen vor der Eröffnung der Winterspiele in Pyeongchang der 19. Weltcupsieg ihrer Karriere.

+++ Ski Alpin +++

Dreßen gewinnt Weltcup auf der Streif

Thomas Dreßen hat sensationell und als erst zweiter Deutscher die Weltcup-Abfahrt auf der berühmt-berüchtigten Streif in Österreichs Ski-Mekka Kitzbühel gewonnen. Der 24-Jährige aus Mittenwald setzte sich vor Weltmeister Beat Feuz (Schweiz/0,20 Sekunden zurück) und Hannes Reichelt (Österreich/0,41) durch. Andreas Sander (Ennepetal/0,74) wurde guter Sechster.

Letzter und bislang einziger deutscher Weltcup-Abfahrtssieger am Hahnenkamm war Sepp Ferstl auf den Tag genau vor 39 Jahren. Ferstl hatte auf der Streif auch 1978 gewonnen. Sein Sohn Josef Ferstl (Hammer/2,49) kam nicht unter die Top 15.

DSV-Kombinierer verpassen Podest

Die deutschen Nordischen Kombinierer sind zum zweiten Mal in diesem Winter ohne Podestplatz bei einem Weltcup geblieben. im französischen Chaux-Neuve war Fabian Rießle am Samstag als Sechster bester DSV-Kombinierer. Der Sieg ging erneut an Jan Schmid aus Norwegen. Der Weltcup-Spitzenreiter gewann mit 1,4 Sekunden Vorsprung vor dem Japaner Akito Watabe. Dritter wurde der Finne Ilkka Herola. Johannes Rydzek belegte Rang acht, Eric Frenzel wurde Zehnter. Den Kampf um das fünfte Olympia-Ticket entschied Björn Kircheisen für sich. Er belegte Rang 15, sein Kontrahent Manuel Faißt wurde 17.

+++ Snowboardcross +++

Fischer auf Rang acht

Snowboardcrosserin Jana Fischer hat sich mit ihrem besten Weltcup-Ergebnis einen sicheren Startplatz bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang geholt. Die 18-Jährige aus Bräunlingen im Schwarzwald belegte in Erzurum/Türkei Platz acht und war damit beste Deutsche. Die nationale Olympia-Norm hatte Fischer bereits mit zwei 16. Plätzen erfüllt, nun reicht es für sie aber auch zum erforderlichen internationalen Quotenplatz. In Achtel- und Viertelfinale war sie jeweils als Zweite weitergekommen, als Dritte ihres Halbfinals reichte es aber nur für das "kleine Finale". Dort wurde sie Letzte.

Bei den Männer scheiterte Paul Berg (Konstanz), im Dezember noch Weltcup-Sieger im französischen Val Thorens, als letzter Deutscher im Viertelfinale. Er wurde auf Rang 14 notiert.

+++ Rodeln +++

Dämpfer für die deutschen Rodlerinnen

Drei Wochen vor Beginn der Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang haben die deutschen Rodlerinnen um Olympiasiegerin Natalie Geisenberger einen Dämpfer kassiert. Die US-Amerikanerin Summer Britcher gewann auf der vorletzten Weltcup-Station im norwegischen Lillehammer überraschend vor dem deutsche Trio mit Geisenberger (Miesbach), der nicht für Olympia nominierten Julia Taubitz (Annaberg-Buchholz) sowie Weltmeisterin Tatjana Hüfner (Blankenburg). Oberhof-Siegerin Dajana Eitberger (Ilmenau) stürzte gegen Ende des zweiten Laufes auf der Olympiabahn von 1994. "Sie hat den Schlitten über den gesamten Lauf nicht in den Griff bekommen", sagte Bundestrainer Norbert Loch. Im Hinblick auf Olympia (9. bis 25. Februar) beruhigte er aber: "Ich glaube, ihr fehlt nichts. Es ist alles in Ordnung."

+++ Nordische Kombination +++

Kombinerer auf der Schanze schwach

Auf die deutschen Kombinierer wartet beim Weltcup im französischen Chaux-Neuve nach einem schwachen Springen eine Herkulesaufgabe. Als bester DSV-Starter geht Terence Weber (Geyer) mit einem Rückstand von 57 Sekunden als Zwölfter in den entscheidenden Skilanglauf (12.30 Uhr/ARD und Eurosport). In Führung liegt der Japaner Akito Watabe, der auf 118,0 m kam und ebenso wie Weltcup-Spitzenreiter Jan Schmid aus Norwegen (+0:27 Minuten) ein Siegkandidat ist.

Das deutsche Top-Trio enttäuschte. Rekordweltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf/+1:16), Fabian Rießle (Breitnau/+1:17) und Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal/+1:18) können auf den Rängen 19, 20 und 21 aber eine starke Verfolgergruppe bilden. 2016 und 2017 hatte es in Chaux-Neuve in insgesamt vier Wettbewerben vier deutsche Sieger gegeben.

+++ Ski Alpin +++

Vonn deklassiert die Konkurrenz

Lindsey Vonn hat ihren Abfahrtsthron drei Wochen vor den Olympischen Spielen zurückerobert. Die Amerikanerin holte sich in Cortina d'Ampezzo in überlegener Manier ihren 79. Weltcup-Sieg - den ersten in der Königsdisziplin seit Garmisch-Partenkirchen vor genau einem Jahr. Vonn (USA) deklassierte die Konkurrenz bei traumhaften Bedingungen auf der "Olympia delle Tofane" nach ihrem zweiten Platz vom Freitag trotz kleinerer Wackler. Tina Weirather (Liechtenstein) auf Platz zwei hatte bereits 0,92 Sekunden Rückstand. Dritte wurde Vonns Teamkollegin Jacqueline Wiles (+0,98). Für Vonn war es der zwölfte Cortina-Sieg (je sechs in Abfahrt und Super-G).

"Sonnenschein, Sieg - es geht nicht besser", sagte die 33-Jährige, die Elisabeth Görgl (Österreich) als älteste Abfahrtssiegerin im Weltcup ablöste, in der ARD. "Super cool, das ist der größte Sieg für mich. Ich bin alt, aber immer noch schnell", ergänzte sie im ORF und lachte.

+++ Skispringen +++

Deutsches Frauen verpassen Podest knapp

Ohne ihre Topstars Carina Vogt und Katharina Althaus haben die deutschen Skispringerinnen beim Teamwettkampf im japanischen Zao das Podest verpasst. Juliane Seyfarth, Ramona Straub, Gianina Ernst und Anna Rupprecht landeten mit 672,1 Punkten auf Rang vier. Der Sieg im zweiten Mannschaftswettbewerb der Weltcup-Geschichte ging an Japan (761,7) vor Slowenien (706,8) und Russland (696,1). Insgesamt waren acht Nationen am Start.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort