+++ Wintersport-Telegramm +++ DSV-Adler springen auf Platz zwei

Düsseldorf · Die Wintersport-Saison neigt sich dem Ende entgegen. Doch bevor es in den Frühlingsurlaub geht, wird noch fleißig um Weltcup-Punkte gekämpft. Heute unter anderem im Biathlon und im Skispringen. In unseren Wintersport-Telegramm verpassen Sie nichts.

Andreas Wellinger – Skispringer und Medaillengewinner
17 Bilder

Das ist Andreas Wellinger

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

+++ Snowboard +++

Australier James verteidigt WM-Titel

Scotty James hat seinen WM-Titel in der Halfpipe erfolgreich verteidigt. Der Australier gewann am Samstag bei den Weltmeisterschaften in der Sierra Nevada einen hochklassigen Wettkampf vor Olympiasieger Iouri Podladtchikov aus der Schweiz. Dritter wurde dessen Landsmann Patrick Burgener. James hatte sich schon 2015 am Kreischberg Gold in der Snowboard-Königsdisziplin geholt. Zwei Jahre davor war Podladtchikov erfolgreich, ehe dieser bei den Winterspielen in Sotschi den größten Karriere-Erfolg feierte.

Bei den Frauen ging Gold an die Chinesin Xuetong Cai vor Haruna Matsumoto aus Japan und der Französin Clemence Grimal. Weltmeister im Slopestyle waren zuvor Laurie Blouin aus Kanada und der Belgier Seppe Smits geworden. Deutsche Starter hatten es bei den ersten vier Snowboard-Entscheidungen in Spanien nicht in die Finals geschafft.

++ Ski alpin +++

Shiffrin sichert sich Slalom-Wertung

Mikaela Shiffrin hat die Slalom-Wertung im alpinen Ski-Weltcup gewonnen. Die Amerikanerin sicherte sich ihre vierte kleine Kristallkugel vorzeitig, weil Verfolgerin Veronika Velez-Zuzulova beim vorletzten Torlauf der Saison am Samstag in Squaw Valley ausschied. Die Slowakin kann damit den Rückstand auf die Olympiasiegerin und dreimalige Weltmeisterin beim Weltcup-Finale in Aspen nicht mehr aufholen. Neben dem Erfolg in der Disziplin-Wertung steht Shiffrin auch vor dem Triumph im Gesamtweltcup, den die bald 22 Jahre alte US-Sportlerin praktisch nicht mehr verspielen kann.

Aus dem deutschen Team schafften es Christina Geiger als 14. (+2,54) und Marina Wallner auf dem 22. Rang (+3,27) in den zweiten Lauf. Lena Dürr und Maren Wiesler waren schon nach wenigen Toren ausgeschieden.

+++ Skispringen +++

Deutsche Springer im Teamwettbewerb Zweiter

Die deutschen Skispringer haben den Mannschafts-Wettbewerb der RAW-AIR-Tour auf Platz zwei beendet. Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Richard Freitag und Andreas Wellinger, die in dieser Besetzung vor einer Woche bei der WM Vierte geworden waren, kamen am Samstag in Oslo auf 987,2 Punkte. Der WM-Dritte Österreich mit Michael Hayböck, Manuel Fettner, Markus Schiffner und Stefan Kraft siegte mit 999,7 Zählern. Dritter wurde Weltmeister Polen, der 986,7 Punkte erreichte.

In der Tour-Einzelwertung, zu der auch alle Qualifikations- und Mannschaftsprünge zählen, führt der zweimalige Weltmeister Kraft vor dem Slowenen Peter Prevc und Wellinger.

+++ Skispringen +++

DSV-Adler in Oslo zur Halbzeit in Führung

Die deutschen Skispringer um den zweifachen Vize-Weltmeister Andreas Wellinger kämpfen bei der WM-Revanche in Oslo um den Sieg im Teamwettbewerb. Sieben Tage nach dem enttäuschenden vierten Platz im Mannschaftsspringen von Lahti liegen die DSV-Adler mit 503,8 Punkten in Führung vor Österreich um Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (500,3) und Norwegen (488,1).

Wellinger (Ruhpolding), der einen durchwachsenen Sprung auf 126,5 m zeigte, verteidigte die Führung erfolgreich, die Markus Eisenbichler (Siegsdorf/140,0), Richard Freitag (Aue/129,0) sowie Lahti-Unglücksrabe Stephan Leyhe (Willingen/122,5) herausgesprungen hatten. Leyhe hatte mit seinem Absturz im zweiten Durchgang das deutsche Team im WM-Medaillenkampf entscheidend ins Hintertreffen gebracht. Der Sieger nach insgesamt 16 Wettkampfsprüngen kassiert 60.000 Euro.

Frenzel nur von Watanabe geschlagen

Olympiasieger Eric Frenzel hat den Sieg beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Oslo knapp verpasst und damit auch die Chance, im Gesamtklassement die Spitzenposition von Johannes Rydzek zu übernehmen. Frenzel musste sich am Samstag nach einem Sprung und dem 10-Kilometer-Lauf im Spurt dem Japaner Akito Watabe geschlagen geben, der zum zweiten Mal in Serie gewann. Dritter wurde Björn Kircheisen mit 14,1 Sekunden Rückstand. Vierfach-Weltmeister Rydzek musste sich mit Rang vier begnügen und hat nun noch sechs Zähler Vorsprung auf Frenzel. Fabian Rießle als Sechster und Manuel Faißt als Neunter vervollständigten das wiederum starke deutsche Abschneiden.

+++ Biathlon +++

Dahlmeier holt sich erstmals die große Kugel

Laura Dahlmeier hat erstmals den Gesamtweltcup im Biathlon gewonnen. Die siebenmalige Weltmeisterin siegte am Samstag in Kontiolahti in der Verfolgung und ist in den letzten drei Saison-Rennen nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung zu verdrängen. Die junge Bayerin trat in die Fußstapfen ihrer ehemaligen Trainingsgefährtin Magdalena Neuner, die 2012 als bislang letzte Deutsche die große Kristallkugel gewonnen hatte.

+++ Langlauf +++

Wick bei Sundby-Sieg 29.

Martin Johnsrud Sundby hat die WM-Revanche der Langläufer gewonnen. Der Norweger setzte sich am Samstag in seiner Heimatstadt Oslo im Massenstart über die 50 Kilometer im klassischen Stil sicher durch. Der Staffel-Weltmeister gewann in 2:02:59,7 Stunden mit 9,9 Sekunden Vorsprung vor 15-Kilometer-Weltmeister Iivo Niskanen aus Finnland und baute seine Weltcup-Führung weiter aus. Dritter wurde der Russe Alexander Bessmertnych, der 1:15,2 Minuten Rückstand hatte. Weltmeister Alex Harvey aus Kanada schaffte im klassischen Stil einen bemerkenswerten sechsten Platz.

Davon waren die beiden deutschen Starter weit entfernt. Thomas Wick kam als 29. mit 8:03,8 Minuten Rückstand ins Ziel. Der Oberwiesenthaler Andy Kühne belegte Rang 36. Er benötigte 10:15,0 Minuten mehr als der Sieger.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein verpasst Treppchen deutlich

Claudia Pechstein hat den Podestplatz im Gesamtweltcup der Eisschnellläufer auf den langen Strecken verfehlt. Zum Saisonausklang lief die 45 Jahre alte Berlinerin im norwegischen Stavanger die 3000 Meter nach einem Infekt in 4:09,47 Minuten und musste auf Platz neun am Samstag auch der Berliner Rivalin Bente Kraus als Siebter (4:07,92) den Vortritt lassen. Im Gesamtweltcup landete Pechstein, die zwischen 2001 und 2004 dreimal den Cup gewann, auf Rang fünf, Bente Kraus wurde Siebte. Zum elften Mal in Serie gewann die Tschechin Martina Sablikova die Trophäe. Sie gewann auch das Weltcupfinale in 4:04,21 Minuten vor den Niederländerinnen Antoinette de Jong und Melissa Wijfje.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle Dritter beim Weltcup-Finale

Vizeweltmeister Nico Ihle (Chemnitz) hat beim Weltcup-Finale der Eisschnellläufer im norwegischen Stavanger das Podest erreicht. Der 31-Jährige belegte im 1000-m-Rennen in 1:09,42 Minuten den dritten Platz und musste sich nur Weltmeister Kjeld Nuis (Niederlande/1:08,76) und Vincent De Haitre aus Kanada (1:09,28) geschlagen geben. Joel Dufter (Inzell) als zweiter deutscher Starter wurde in 1:09,77 guter Achter.

Ihle hatte den kleinen Dämpfer aus dem vorherigen 500-m-Lauf rechtzeitig zum Start des 100-m-Rennens bestens weggesteckt. In 35,12 Sekunden war der WM-Zweite über die Kurzdistanz Sechster geworden und damit auch im Gesamtweltcup vom dritten auf den sechsten Rang abgerutscht. Am Sonntag hat Ihle aber noch die Möglichkeit, sich mit einer guten Zeit im zweiten 500-m-Lauf im Ranking noch zu verbessern.

+++ Biathlon +++

Erster Saison-Sieg für Peiffer

Der ehemalige Sprintweltmeister Arnd Peiffer hat beim Biathlon-Weltcup im finnischen Kontiolahti seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der 29-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld setzte sich in der Verfolgung über 12,5 km ohne Schießfehler im Zielsprint vor Simon Eder (Österreich/2) und Emil Hegle Svendsen (Norwegen/2) durch. Für Peiffer war es der dritte Podestplatz des Winters und der insgesamt achte Weltcupsieg seiner Karriere. Dabei ging es Peiffer gesundheitlich überhaupt nicht gut.

+++ Nordische Kombination +++

Kircheisen auf Podest-Kurs

Routinier Björn Kircheisen hat sich beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Oslo überraschend die beste deutsche Ausgangsposition nach dem Springen geschaffen. Der Sachse kam am Samstag auf 126 Meter und geht als Dritter zwölf Sekunden nach dem Österreicher Franz-Josef Rehrl in den Zehn-Kilometer-Lauf. Rehrl sprang 131 Meter und hat damit drei Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Mario Seidl, der auf 128,5 Meter kam. Im Duell um den Gesamtweltcup hat Eric Frenzel vorgelegt. Der Olympiasieger ist Neunter, 44 Sekunden hinter Rehrl. Vierfach-Weltmeister Johannes Rydzek muss als 19. bereits 1:02 Minuten aufholen.

+++ Eisschnelllauf +++

Deutsche Damen auf Rang vier bei Teamverfolgung

Die deutschen Eisschnellläuferinnen sind beim Weltcupfinale in Stavanger nicht über den vierten Rang in der Teamverfolgung hinausgekommen. Japans Frauen siegten am Samstag in 3:00,60 Minuten klar vor den Niederlanden (3:02,42) und Russland (3:02,93) sowie dem deutschen Team (3:03,93), das damit auf dem vierten Rang der Gesamtwertung unter zehn Mannschaften blieb. Den Gesamtsieg holte sich mit 430 Zählern Japan vor den punktgleichen Niederländerinnen, Russland (384) und Deutschland (340). Beim Weltcupfinale waren nur die vier besten Teams dieses Winters am Start.

+++ Eisschnelllauf +++

Auftaktdämpfer für Ihle bei Weltcup-Finale

Vizeweltmeister Nico Ihle (Chemnitz) hat zum Auftakt des Weltcup-Finales der Eisschnellläufer im norwegischen Stavanger einen kleinen Dämpfer erlitten. Der 31-Jährige belegte über 500 m in 35,12 Sekunden den sechsten Platz und rutschte damit auch im Gesamtweltcup über die Kurzdistanz vom dritten auf den sechsten Rang ab. Am Sonntag hat Ihle aber noch die Möglichkeit, sich mit einer guten Zeit im zweiten 500-m-Lauf im Ranking noch zu verbessern.

Das Weltcup-Finale hatte ursprünglich im russischen Tscheljabinsk stattfinden sollen. Als Konsequenz aus dem zweiten Teil des McLaren-Reports zum staatlich geförderten Doping hatte der Weltverband ISU den Wettkampf Russland entzogen und nach Norwegen vergeben.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort