+++ Wintersport-Telegramm +++ Skispringer landen auf Platz zwei

Nordische Kombination, Skispringen, Bob und Eiskunstlauf: Der Wintersport-Tag hat einige Höhepunkte parat. In unserem Telegramm verpassen sie nichts.

Severin Freund – Skispringer, Olympiasieger, Weltmeister
23 Bilder

Das ist Severin Freund

23 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

+++ Skispringen +++

DSV-Adler verpassen Sieg

Die deutschen Skispringer haben beim Heim-Weltcup in Willingen ihren dritten Mannschaftssieg in Folge verpasst. Severin Freund, Richard Freitag, Marinus Kraus und Markus Eisenbichler landeten in einem hochklassigen Wettkampf mit 931,7 Punkten hinter Slowenien (957,9) auf Rang zwei. Dritter wurde Norwegen (916,5). Vor 14.782 Zuschauern lagen die Olympiasieger von Bundestrainer Werner Schuster zur Halbzeit noch in Führung, mussten sich am Ende aber dem Vorjahressieger Slowenien geschlagen geben. Nach den Siegen in Klingenthal und Zakopane hatte das DSV-Team die Chance auf den ersten "Hattrick" in der Weltcup-Geschichte gehabt.

+++ Skispringen +++

Vogt springt auf Platz zwei

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt ist als Zweite beim Weltcup in Hinzenbach zum fünften Mal in Serie auf das Podest gesprungen. Die 22-Jährige musste am Samstag nur der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz den Vortritt lassen. Nach Sprüngen auf 89 und 88 Meter hatte Vogt 5,8 Punkte Rückstand auf die Weltcup-Führende, die auf 93 und 91,5 Meter kam. Katharina Althaus verpasste als Vierte hauchdünn den ersten Podiumsplatz ihrer Karriere. Mit 87 und 86 Metern lag sie nur um 0,3 Punkte hinter der Japanerin Sara Takanashi. Die anderen DSV-Starterinnen kamen nicht unter die besten 20.

+++ Skispringen +++

Skispringer liegen zur Halbzeit vorne

Die deutschen Skispringer greifen beim Team-Weltcup im hessischen Willingen nach dem dritten Mannschafts-Sieg in Folge. Severin Freund, Richard Freitag, Marinus Kraus und Markus Eisenbichler liegen nach dem ersten Durchgang mit 472,0 Punkten in Führung. Dicht hinter dem DSV-Quartett folgen Norwegen (463,1) und Slowenien (461,2).

+++ Eisschnelllauf +++

Beckert wird guter Vierter

Patrick Beckert hat mit Platz vier ein starkes Comeback beim Eisschnelllauf-Weltcup in Hamar gezeigt. Der von einem Außenbandriss im linken Fuß genesene Erfurter lief am Samstag über 5000 Meter 6:23,99 Minuten. Zum drittplatzierten Norweger Sverre Lunde Pedersen und einem Podestplatz fehlten Beckert nur 0,78 Sekunden. Der Olympia-Achte hat ebenso wie der Berliner Jonas Pflug seinen Startplatz bei der Einzelstrecken-WM vom 12. bis 15. Februar in Heerenveen sicher. Den Sieg in Hamar sicherte sich der niederländische 10 000-Meter-Olympiasieger Jorrit Bergsma in 6:17,89 Minuten.

+++ Eiskunstlauf +++

Schott Neunte bei russischem Dreifach-Sieg

Beim Dreifach-Triumph der russischen Eiskunstläuferinnen hat Neuling Nicole Schott aus Essen bei den Europameisterschaften in Stockholm den neunten Platz belegt. Die Goldmedaille gewann Elisaweta Tuktamischewa vor der nationalen Titelträgerin Jelena Radjonowa sowie Anna Pogorilaja. Die Mannheimerin Nathalie Weinzierl kam auf Rang zwölf.

+++ Snowboard +++

Jörg wird Dritte in Rogla

Selina Jörg hat beim Snowboard-Weltcup in Rogla den dritten Platz im Parallel-Riesenslalom belegt. Die 27-Jährige setzte sich am Samstag auf dem Weg ins kleine Finale, das sie gegen Tomoka Takeuchi aus Japan knapp gewann, im Viertelfinale gegen Teamkollegin Isabella Laböck durch. Die Sonthofenerin freute sich in Slowenien über ihren ersten Weltcup-Podestplatz seit Dezember 2013 und sorgte damit nach der aus deutscher Sicht verkorksten WM wieder für einen Erfolg. Anke Karstens und Amelie Kober waren im Achtelfinale ausgeschieden. Den Sieg holte sich Marion Kreiner aus Österreich. Bei den Männern schaffte es aus dem deutschen Team nur Alexander Bergmann knapp in die K.o.-Läufe. Dort unterlag er in der Runde der besten acht Snowboarder dem Schweizer Kaspar Flütsch. Nicht zu schlagen war in Rogla der Doppel-Olympiasieger Vic Wild aus Russland.

+++ Rodeln +++

Geisenberger muss Pleite einstecken

Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat ausgerechnet bei der WM-Generalprobe der Rodler in Lillehammer eine überraschend heftige Niederlage hinnehmen müssen. Die 26 Jahre alte Seriensiegerin verpasste am Samstag beim Weltcup-Rennen als Fünfte das Podest, nachdem sie im zweiten Lauf einen Sturz nur knapp vermieden hatte. Den Sieg feierte die Russin Tatjana Iwanowa vor Alex Gough aus Kanada. Dajana Eitberger aus Ilmenau fuhr überraschend als Dritte aufs Treppchen. Zwei Wochen vor der WM im lettischen Sigulda (14./15. Februar) landete zudem Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) direkt vor Tatjana Hüfner (Friedrichroda) auf dem sechsten Platz. Für Geisenberger war es die erste Saisonniederlage in den gewöhnlichen Weltcup-Rennen. Zuvor hatte sie einzig im neu eingeführten Sprint-Wettbewerb von Calgary den Sieg verpasst.

+++ Bob +++

Friedrich erstmals Europameister

Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat in La Plagne erstmals den EM-Titel im Zweierbob gewonnen. Der 24-Jährige holte am Samstag bei den gleichzeitig als Weltcup ausgetragenen Titelkämpfen mit Anschieber Martin Grothkopp Gold und verwies Oskars Melbardis aus Lettland und den Schweizer Rico Peter auf die Plätze. Für Friedrich war es zudem erst der zweite Weltcup-Sieg der Saison nach seinem Erfolg zum Auftakt in Lake Placid. Vier Wochen vor der Heim-WM in Winterberg landete Nico Walther (Riesa) mit Marko Hübenbecker auf dem siebten Platz, Johannes Lochner (Stuttgart) fuhr mit Joshua Bluhm in seinem zweiten Weltcup-Rennen auf Rang neun.

Deutsches Duo wird Zweiter im Teamsprint

Die Kombinierer Fabian Rießle und Manuel Faißt haben beim letzten Weltcup-Teamsprint vor der WM nur knapp den Sieg verpasst. In Abwesenheit von Olympiasieger Eric Frenzel musste sich das einzige deutsche Duo im italienischen Val di Fiemme nur den Norwegern Jörgen Graabak und Jan Schmid geschlagen geben. Rang drei ging an die Österreicher Bernhard Gruber und Sepp Schneider. "Ich bin sehr zufrieden, wir haben ja nicht die stärkste Mannschaft aufstellen können. Bis zur letzten Runde haben wir alles perfekt gemacht, leider hat es nicht ganz gereicht", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch in der ARD. Schlussläufer Rießle fehlten am Ende ganze 0,9 Sekunden.

Nicht am Start war Olympiasieger Eric Frenzel. "Eric ist topfit, aber wir haben die WM vor der Tür und eine Japan-Reise hinter uns. Wenn er hier wieder drei Wettkämpfe bestritten hätte, wäre es zu gefährlich, dass er krank wird", sagte Weinbuch.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein startet in der B-Gruppe

Claudia Pechstein ist beim Eisschnelllauf-Weltcup in Hamar über 1500 Meter als Fünfte der schwächeren B-Gruppe gestartet. Die Olympiasiegerin lief am Samstag im Wikingerschiff auf der ungeliebten Distanz 2:00,28 Minuten. Isabell Ost (2:01,85) wurde Achte, Bente Kraus (2:04,08) kam nur auf Rang 19. In Hamar geht es auch um Tickets für die Mehrkampf-WM Anfang März in Calgary. Bei der Einzelstrecken-WM vom 12. bis 15. Februar in Heerenveen wird neben dem Erfurter Patrick Beckert der Berliner Jonas Pflug über die 5000 Meter der Herren starten. Pflug gewann am Samstag in der B-Gruppe in 6:33,34 Minuten das direkte Duell gegen den Münchner Marco Weber (6:34,85). Alexej Baumgärtner aus Chemnitz war in 6:33,37 Minuten ebenfalls schneller als Weber. Laut Cheftrainer Markus Eicher ist noch offen, ob der dritte WM-Startplatz über 5000 Meter an Baumgärtner oder Weber geht.

+++ Rodeln +++

Wendl/Arlt siegen in Lillehammer

Die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) haben die WM-Generalprobe in Lillehammer gewonnen und damit ihre Titelambitionen unterstrichen. Die Olympiasieger setzten sich im Weltcup-Rennen am Samstag vor Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) durch. Zwei Wochen vor der WM in Sigulda/Lettland (14./15. Februar) verkürzten die Bayern damit ihren Rückstand im Gesamtweltcup. Auf Rang drei fuhren die Russen Alexander Denisjew/Wladislaw Antonow.

+++ Nordische Kombination +++

Deutsches Duo greift nach dem Sieg

Die Kombinierer Fabian Rießle und Manuel Faißt greifen beim letzten Weltcup-Teamsprint vor der WM nach dem Sieg. Das einzige deutsche Duo liegt im italienischen Val di Fiemme nach dem Springen auf Rang zwei, der Rückstand auf die führenden Österreicher Bernhard Gruber und Sepp Schneider beträgt nur zwei Sekunden. Die Entscheidung fällt ab 12.45 Uhr beim Skilanglauf über 2x7,5 km. Der am Freitag noch enttäuschende Rießle (Breitnau) sprang auf 126,5 m, der dreifache Junioren-Weltmeister Faißt (Baiersbronn) sogar auf 129,5 m. Rang drei unter den insgesamt nur 14 Teams belegen die Norweger Jan Schmid und Jörgen Graabak (+32 Sekunden). Nicht am Start war Olympiasieger Eric Frenzel. "Eric hat in den letzten Wochen Großartiges geleistet. Mit Blick auf die WM muss man ihm auch einmal eine Pause gönnen", sagte Sprungtrainer Ronny Ackermann in der ARD.

+++ Skeleton +++

Frauen-Rennen abgesagt

Der erste Lauf beim Skeleton-Weltcup sowie für die parallel ausgetragenen Europameisterschaften in La Plagne ist am Samstagmorgen abgesagt worden. Als Grund nannte die Jury des Internationalen Bob- und Skeleton-Verbandes FIBT die schlechten Eis-Bedingungen auf der Olympia-Bahn von 1994. Die Verantwortlichen wollen später bekanntgeben, ob und wo die EM für die Skeleton-Pilotinnen nachgeholt wird. Das Rennen im Zweierbob der Männer am Samstag (12.30 Uhr) soll nach derzeitigem Stand wie vorgesehen stattfinden.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort