+++ Wintersport-Telegramm +++ Dahlmeier siegt in der Verfolgung — Schempp wird Fünfter

Düsseldorf · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden. Auch am Samstag gibt es wieder Wettkämpfe in fast allen relevanten Wintersportarten.

Laura Dahlmeier – Biathlon-Olympiasiegerin und passionierte Wanderin
19 Bilder

Das ist Laura Dahlmeier

19 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

+++Eiskunstlauf+++

Favoritensiege beim Grand-Prix-Finale in Marseille

Mit drei Favoritensiegen ist das Grand-Prix-Finale der Eiskunstläufer in Marseille zu Ende gegangen. Bei den Herren gewann in einer fehlerreichen Konkurrenz der japanische Olympiasieger Yuzuru Hanyu mit 293,90 Punkten trotz einiger Patzer vor dem Amerikaner Nathan Chen (282,85 Punkte) und dem zweiten Japaner Shoma Uno (282,51). Der spanische Weltmeister Javier Fernandez landete nach einer misslungenen Kür nur auf Rang vier. In der Damenkonkurrenz dominierte die Weltmeisterin Jewgenia Medwedewa aus Russland mit 227,26 Punkten vor der Japanerin Satoko Miyahara (218,37) und der zweiten Russin Anna Pogorilaja (216,47). Im Eistanzen bestätigten die Vancouver-Olympiasieger Tessa Virtue/Scott Moir aus Kanada ihre exzellente Form mit einem Sieg und 197,22 Punkten. Zweite wurden die Weltmeister Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron aus Frankreich (192,81 Zähler), Platz drei ging mit 189,60 Punkten an die amerikanischen Geschwister Maia und Alex Shibutani.

+++ Skispringen +++

Prevc dominiert die Konkurrenz

Die deutschen Skispringer haben beim Skisprung-Weltcup in Lillehammer die Podestplätze deutlich verfehlt. Markus Eisenbichler belegte als bester deutscher Springer mit Weiten von 127 und 137 Metern den siebten Rang. Sieger wurde der slowenische Youngster Domen Prevc, der 142,5 und 141,5 Meter weit sprang. Der 17 Jahre alte Weltcup-Spitzenreiter lag am Ende 10,4 Punkte vor Lokalmatador Daniel Andre Tande und Stefan Kraft aus Österreich. Weltmeister Severin Freund belegte den 11., Karl Geiger den 12. Rang. Stephan Leyhe wurde 15., Andreas Wellinger 17. und Richard Freitag 24.

+++ Eisschnelllauf +++

Deutsche Team-Sprinter landen auf Platz fünf

Das deutsche Sprinter-Trio hat am Samstag den angestrebten Podestplatz beim Eisschnelllauf-Weltcup in Heerenveen knapp verpasst. In 1:21,15 Minuten fehlten dem deutschen Meister Nico Ihle, seinem Bruder Denny und dem Inzeller Joel Dufter 0,57 Sekunden zum Sprung auf Platz drei. Den Sieg sicherte sich das US-Trio in 1:19,97 Minuten vor Kanada und Polen.

+++ Skispringen +++

Freund zur Halbzeit Zehnter

Die deutschen Skispringer um Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) haben beim ersten Weltcup-Wettbewerb in Lillehammer kaum noch Chancen auf eine Spitzenplatzierung. Freund liegt nach dem ersten Durchgang auf der Olympiaschanze von 1994 nach einem Sprung auf 130,0 m als bester Deutscher mit 131,3 Punkten auf dem zehnten Platz. In Führung liegt souverän der Gesamtweltcup-Erste Domen Prevc (Slowenien) mit 142,5 m (155,2 Punkte). Stephan Leyhe (Willingen) kam mit 128,0 m (127,1 Punkte) auf Platz zwölf, Karl Geiger (Oberstdorf) ist mit 127,5 m (126,7 Punkte) 15., der zuletzt starke Markus Eisenbichler (Siegsdorf) liegt mit 127,0 m (124,6) auf Platz 17.

+++ Biathlon +++

Staffel ohne Peiffer — Dorfer vor Premiere

Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer wird das erste Saisonrennen ohne Arnd Peiffer bestreiten. Für den Weltmeister rückt Matthias Dorfer in Pokljuka ins Team. Neben Dorfer nominierte Herren-Bundestrainer Mark Kirchner noch Erik Lesser, Benedikt Doll und Simon Schempp. Pfeiffer wird geschont, verzichtet auf eigenen Wunsch auf die 4x7,5 Kilometer am Sonntag (11.45 Uhr/ZDF und Eurosport). Dorfer bestreitet in Pokljuka sein Weltcup-Debüt. Im Sprint kam der 23-Jährige vom SV Marzol am Freitag mit fehlerfreiem Schießen auf Rang 37, in der Verfolgung am Samstag musste er jedoch dreimal in die Strafrunde und beendete das Rennen auf Platz 36. "Mit zwei Leichtsinnsfehlern hat er etwas Federn lassen müssen. Die beiden letzten Schüsse stehend waren ärgerlich, sonst wäre die Top 25 möglich gewesen", sagte Kirchner.

+++ Skispringen +++

Carina Vogt wird nur Zwölfte

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt kommt in der WM-Saison weiter nicht in Form. Im russischen Nischni Tagil wurde die 24-Jährige vom SC Degenfeld nur Zwölfte und verpasste auch im dritten Saisonspringen einen Platz unter den besten Zehn. Den Sieg sicherte sich überraschend die Norwegerin Maren Ludnby vor der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz und Serien-Gewinnerin Sara Takanashi aus Japan. Beste Deutsche war Katharina Althaus auf Platz acht.

+++ Eisschnelllauf +++

Dufter läuft auf Platz zwölf

Roxanne Dufter ist am Samstag beim Eisschnelllauf-Weltcup in Heerenveen auf Platz zwölf über 1500 Meter gelaufen. Die 24 Jahre alte Inzellerin war in 1:58,77 Minuten schneller als in der Vorwoche, als sie in Astana auf Platz neun erstmals in den Top Ten gelandet war. Ihre Vereinsgefährtin Gabriele Hirschbichler kam in 1:59,14 Minuten auf Platz 13 und verteidigte damit ihren Platz in der A-Gruppe. Der Sieg ging an 3000-Meter-Olympiasiegerin Ireen Wüst aus den Niederlanden in 1:55,34 Minuten vor der US-Amerikanerin Heather Bergsma (1:55,99) und der Japanerin Mihoi Takagi (1:56,08).

+++ Biathlon +++

Dahlmeier gewinnt auch die Verfolgung

Laura Dahlmeier (Partenkirchen) bleibt im Biathlon-Weltcup das Maß der Dinge. Einen Tag nach ihrem Erfolg im Sprint triumphierte die 23-Jährige in Pokljuka/Slowenien auch in der Verfolung über 10 km und feierte damit den zehnten Sieg ihrer Karriere. Trotz zweier Strafrunden setzte sich Dahlmeier bei ihrem zweiten Saisonsieg vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen (2/+16,8 Sekunden zurück) und Eva Puskarcikova (1/+18,7) aus Tschechien durch.

Am Sonntag bilden die ersten Staffel-Rennen der Saison den Abschluss beim zweiten von insgesamt neun Weltcups. Dann wollen die DSV-Quartetts ihre Durststrecke beenden und nach rund 21 Monaten wieder triumphieren.

+++ Ski alpin +++

Luitz und Neureuther verpassen Podest knapp

Die deutschen Skirennfahrer haben das Podest beim Riesenslalom in Val d'Isère knapp verpasst. Beim Sieg des Franzosen Alexis Pinturault fuhren am Samstag Felix Neureuther als Vierter (+1,56 Sekunden) und Stefan Luitz als Fünfter (+1,72) an den Top drei vorbei. Sowohl Luitz, der Zweitplatzierte des ersten Laufs, als auch Neureuther verloren mit Patzern kurz vor dem Ziel die entscheidende Zeit. Pinturault rettete einen Vorsprung von 0,33 Sekunden auf den Österreicher Marcel Hirscher. Auf Platz drei fuhr der Norweger Henrik Kristoffersen (+1,50). Dominik Schwaiger wurde als dritter Deutscher 19. und egalisierte damit sein bestes Riesenslalom-Ergebnis.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg landet auf Rang 31

Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg hat beim Riesenslalom von Sestriere eine herbe Enttäuschung erlebt. Die Kreutherin kam am Samstag nur auf den 23. Platz - so weit hinten wurde sie in ihrer Spezialdisziplin seit Dezember 2013 nicht mehr geführt. Der Sieg ging an die Französin Tessa Worley vor Sofia Goggia aus Italien (+0,15 Sekunden) und der Schweizerin Lara Gut (+0,29). Rebensburg bestritt nach einer Knieverletzung Anfang Oktober erst ihr fünftes Rennen und hatte am Ende 2,92 Sekunden Rückstand auf Worley.
Das Finale der besten 30 verpasst hatten Lena Dürr als 36. des ersten Durchgangs und auch Maren Wiesler, die auf Rang 41 fuhr.

+++ Ski-Cross +++

Daniela Maier wird immer stärker

Ski-Crosserin Daniela Maier (Urach) hat dem deutschen Team am zweiten Tag des Auftakt-Weltcups im französischen Val Thorens das nächste Erfolgserlebnis beschert. Nach ihrem fünften Rang am Freitag steigerte sich die Zweite der Junioren-WM 2015 am Samstag noch einmal und fuhr im großen Finale auf Rang drei. Es war das bislang beste Weltcup-Ergebnis der 20-Jährigen. Die zweimalige Weltcup-Siegerin Heidi Zacher (Lenggries) kam wie schon am ersten Tag nicht über das Viertelfinale hinaus. Den Sieg bei den Damen sicherte sich die Schwedin Anna Holmlund vor ihrer Teamkollegin Sandra Naeslund. Olympiasiegerin Marielle Thompson aus Kanada konnte ihren Erfolg vom Vortag nicht wiederholen und wurde Fünfte. Bei den Männern konnte sich Paul Eckert (Samerberg) nicht verbessern und scheiterte erneut im Viertelfinale. Für den deutsche Meister Florian Wilmsmann (Hartpenning) war wiederholt im Achtelfinale Schluss.

+++ Langlauf +++

Östberg siegt in Davos

Die Skilanglauf-Olympiasiegerinnen Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng haben beim Weltcup in Davos für einen norwegischen Doppelsieg gesorgt. Über 15 km im freien Stil setzte sich Östberg in 37:44,4 Minuten mit 7,9 Sekunden Vorsprung auf Weng durch, die damit ihre Führung im Gesamtweltcup erfolgreich verteidigte. Platz drei ging an die Finnin Krista Parmakoski (+16,7 Sekunden). Beste Deutsche war Katharina Hennig, die mit einem guten 16. Platz (+1:50,4 Minuten) das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere erzielte, Julia Belger (beide Oberwiesenthal) sammelte als 17. (+1:51,4) erstmals Weltcup-Punkte. Beide verpassten damit die Teilerfüllung der Norm für die WM in Lahti ab dem 22. Februar (einmal unter den besten Acht oder zweimal unter den besten 15) denkbar knapp. Die Staffel-Olympiadritte Steffi Böhler (Ibach) kam auf Platz 27 (+2:16,9). Norwegens Rekordweltmeisterin Marit Björgen, die nach ihrer Babypause ein starkes Comeback gefeiert hatte, lässt die Rennen in der Schweiz aus.

+++ Biathlon +++

Fourcade siegt — Schempp wird Fünfter

Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup im slowenischen Pokljuka in der Verfolgung die Podestplätze verpasst. Beim vierten Saisonsieg des Franzosen Martin Fourcade lief am Samstag Simon Schempp als bester Deutscher auf Rang fünf. Der 28-Jährige leistete sich über die 12,5 Kilometer eine Strafrunde und hatte am Ende 59,8 Sekunden Rückstand. Fourcade hatte tags zuvor auch den Sprint gewonnen und stand damit in jedem der bisherigen fünf Saisonrennen auf dem Podest. Der fünfmalige Weltcup-Gesamtsieger traf alle 20 Schuss und verwies in einem spannenden Schlagabtausch den Norweger Emil Hegle Svendsen (0/+ 6,0 Sekunden) und den Sprint-Dritten Anton Schipulin (1 Fehler/+ 6,2 Sekunden) aus Russland auf die Plätze. Erik Lesser, Verfolgungs-Weltmeister von 2015, wurde nach zwei Fehlern (+ 1:37,0 Minuten) Elfter, direkt gefolgt von Arnd Peiffer (1/+ 1:45,5 Minuten). Benedikt Doll (3/2:15,7 Minuten) kam als 22. ins Ziel, Matthias Dorfer (3/+ 2:59,5) wurde 36., Florian Graf (2/+ 3:45,7) belegte Platz 40. Michael Rösch, deutscher Staffel-Olympiasieger von 2006, lieferte als Sechster das bisher beste Ergebnis seit seinem Wechsel nach Belgien und das beste Weltcup-Ergebnis für Belgien überhaupt ab.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg fährt nur hinterher

Viktoria Rebensburg hat sich im ersten Lauf des Riesenslaloms von Sestriere einen großen Rückstand eingehandelt. Die Skirennfahrerin aus Kreuth war am Samstag 1,51 Sekunden langsamer als die führende Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Damit rangierte die jüngst noch verletzte Rebensburg nach 41 Starterinnen abgeschlagen außerhalb der Top 15. Shiffrin lag in einem spannenden Rennen ganz knapp vor Tina Weirather aus Liechtenstein (+0,01 Sekunden), den zeitgleichen Lara Gut aus der Schweiz und Tessa Worley aus Frankreich (+0,05) sowie der fünftplatzierten Italienerin Sofia Goggia (+0,12).

+++ Eiskunstlauf +++

Kostner feiert starkes Comeback

Die ehemalige Eiskunstlauf-Weltmeisterin Carolina Kostner hat ein überragendes Comeback auf der Wettkampf-Bühne gefeiert. Die 29-jährige Italienerin gewann am Freitag in Zagreb den Wettbewerb Golden Spin auf der zweitklassigen Challenger Tour. Mit 196,23 Punkten besiegte sie die Ex-Weltmeisterin Elisabeta Tuktamischewa (192,03) aus Russland. Beide werden vom russischen Erfolgscoach Alexej Mischin trainiert, zu dem Kostner erst vor dieser Saison ging. Der St. Petersburger führte schon Jewgeni Pluschenko zu Olympia-Gold. Zuvor hatte sie bei Michael Huth in Oberstdorf trainiert. Die Südtirolerin darf wieder starten, nachdem ihre Sperre von 21 Monaten abgelaufen war. Sie soll vom Doping ihres Ex-Freundes und Geher-Olympiasiegers Alex Schwazer gewusst haben. Ihr nächstes Ziel sind die Europameisterschaften Ende Januar in Ostrau/Tschechien.

+++ Ski alpin +++

Luitz hat Top-Platzierung im Blick

Der deutsche Skirennfahrer Stefan Luitz geht mit besten Chancen auf sein viertes Weltcup-Podest in den zweiten Durchgang des Riesenslaloms von Val d'Isère. Der Allgäuer rangierte am Samstag nach einem beherzten Lauf auf dem zweiten Platz. Ihm fehlten 0,65 Sekunden auf den Führenden Alexis Pinturault aus Frankreich. Auf den drittplatzierten Österreicher Marcel Hirscher hatte Luitz einen Vorsprung von zwei Hundertstelsekunden. "Ich wundere mich echt jedes Jahr wieder", sagte Luitz im ZDF zu seinen Auftritten in Val d'Isère, wo er schon zweimal auf das Podest gefahren war. Die Entscheidung in Frankreich fällt ab 12.30 Uhr.Felix Neureuther war auf dem sechsten Platz 1,22 Sekunden langsamer als Pinturault, zum Podium fehlte ihm etwas mehr als eine halbe Sekunde.

(SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort