+++ Wintersport im Telegramm +++ Teamwettbewerb bei Skiflug-WM fällt Wind zum Opfer

Lenzerheide · Wir halten Sie über die wichtigsten Ereignisse an diesem Wintersport-Samstag auf dem Laufenden.

0,06 Sekunden Rückstand für Felix Neureuther.

0,06 Sekunden Rückstand für Felix Neureuther.

Foto: dpa, ps ss

+++ Eisschnelllauf +++

Ihl will nächstes Jahr "vorne angreifen"

Nico Ihle hat seinen guten Lauf beim Weltcup-Finale der Eisschnellläufer in Heerenveen fortgesetzt. Der Chemnitzer lief auch im zweiten Rennen über 500 m auf Rang vier. Der Sprinter benötigte beim Sieg des Niederländers Jan Smeekens (34,78) 35,01 Sekunden. Zweiter wurde Smeekens' Landsmann Ronald Mulder (34,89) vor seinem Zwillingsbruder Michel (34,94). Bereits am Samstag im ersten Lauf über 500 m hatte Ihle Rang vier belegt. In der Gesamtwertung landete der deutsche Top-Sprinter beim Doppeltriumph der niederländischen Mulder-Zwillinge auf dem zehnten Rang. "Das ist für mich Heerenveen-Bestzeit. Im letzten Jahr war ich im Gesamtweltcup 20., dieses Mal Zehnter. Im nächsten Jahr will ich sofort vorne angreifen", versprach Ihle.

+++ Skifliegen +++

Teamwettbewerb abgesagt

Ein Sturm im Riesengebirge hat Skiflug-Weltmeister Severin Freund um seine Chance auf eine zweite Medaille bei den Titelkämpfen in Harrachov gebracht. Wegen zu starken Windes musste der Mannschaftswettbewerb am Sonntag abgesagt werden. Bereits am Samstag waren am Teufelsberg keine Flüge möglich gewesen, weshalb Freund als Halbzeit-Führender Gold im Einzel gewann.

+++ Skicross +++

Bohnacker wird zweimal Vierter

Skicrosser Daniel Bohnacker hat das "Stockerl" beim Weltcup im schwedischen Are gleich zwei Mal ganz knapp verpasst. Der 24-Jährige aus Gerhausen kam in beiden Rennen im hohen Norden jeweils auf Platz vier. Die Tagessiege gingen an Lokalmatador Victor Öhling Norberg sowie Thomas Zangerl aus Österreich. Andreas Schauer (Lenggries) steigerte sich nach Platz 31 und belegte im zweiten Rennen Rang sieben. Bei den Frauen erreichte Heidi Zacher (25/Bad Tölz) zweimal Platz sechs. Beide Tagessiege gingen an die Schweizerin Fanny Smith, die in der Gesamtwertung bis auf fünf Punkte an Olympiasiegerin Marielle Thompson (Kanada) heranrückte. Das Weltcup-Finale mit dem letzten Saisonrennen findet am kommenden Sonntag im französischen La Plagne statt.

+++ Eisschnelllauf +++

Wolf verabschiedet sich mit Platz zwei

Jenny Wolf ist zum Abschluss ihrer langen Eisschnelllauf-Karriere noch einmal auf einen Podestplatz gesprintet.
Die 35 Jahre alte Berlinerin wurde beim Weltcup-Finale am Sonntag in Heerenveen Zweite im zweiten 500-Meter-Rennen. Im ersten war sie am Samstag Vierte geworden. Den Tagessieg in 37,86 Sekunden und den Erfolg in der Gesamtwertung holte sich die Olympia-Zweite Olga Fatkulina aus Russland. Wolf lief 38,00 Sekunden und wurde insgesamt Dritte. Die Olympia-Zweite von 2010 feierte 61 Weltcup-Siege, davon 49 über die 500 Meter. Die Erfurterin Judith Hesse (38,49) wurde Tages-Elfte, war aber von einem Sturz ihrer Gegnerin behindert.

+++ Curling +++

Curling-Frauen verlieren wie erwartet gegen Kanada

Die deutschen Curling-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft in Kanada eine Auftaktniederlage erlitten. Drei Wochen nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi verloren die Deutschen am Samstag (Ortszeit) ihr Vorrundenspiel gegen die Schweiz wie erwartet mit 4:10. Der deutsche Curling-Verband ist mit einer jungen Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von lediglich 22 Jahren angetreten. Skip des Teams ist erstmals die 24 Jahre alte Imogen Oona Lehmann. Nächster Gegner sind die USA. Die WM markiert den Start zur Qualifikationsperiode für die Olympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang.

Deutschland siegt im Nationencup

Zu starker wind hat am Sonntag zur Absage der Mannschaftsentscheidung beim Weltcup der Nordischen Kombinierer im schwedischen Falun geführt. Nach mehrmaliger Verschiebung sagte die Jury das Springen von der kleinen Schanze ab. Damit steht die deutsche Mannschaft als Sieger im Nationencup fest. Das Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch hatte vor dem letzten Saison-Wettbewerb 98 Punkte Vorsprung auf Norwegen und holte sich damit den Gesamtsieg. Die Gesamtwertung im Einzelweltcup hatte sich bereits zuvor Olympiasieger Eric Frenzel aus Oberwiesenthal vor dem Oberstdorfer Johannes Rydzek gesichert.

+++ Ski Alpin +++

Rebensburg zum Saisonabschluss nur Zehnte

Für Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg ist die Saison mit einer Enttäuschung zu Ende gegangen. Die Olympia-Dritte von Sotschi kam beim Weltcup-Riesenslalom im schweizerischen Lenzerheide nicht über Platz zehn hinaus. Anna Fenninger aus Österreich sicherte sich indes mit ihrem fünften Saisonsieg nach dem Gesamtweltcup auch die kleine Kristallkugel der Saisonbesten im Riesenslalom. Fenninger gewann vor ihrer Teamkollegin Eva-Maria Brem (0,25 Sekunden zurück) und der Schwedin Jessica Lindell-Vikarby (0,33), der nur Rang zwei in der Gesamtwertung blieb.

+++ Ski Alpin +++

Neureuther verpasst kleine Kristallkugel

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat den erstmaligen Gewinn des Slalom-Weltcups hauchdünn verpasst. Der 29 Jahre alte Partenkirchner kam beim letzten Rennen des Winters im schweizerischen Lenzerheide nicht über Platz zwei hinaus und musste die kleine Kristallkugel des Saisonbesten dem Weltmeister Marcel Hirscher aus Österreich überlassen. In der Endabrechnung hatte Neureuther, der als Führender in die Entscheidung gegangen war, letztlich 15 Punkte Rückstand auf Hirscher, der das Rennen mit einem Vorsprung von 0,76 Sekunden auf Neureuther gewann. Letzter und bisher einziger deutscher Gesamtsieger im Slalom war Armin Bittner (1989 und 1990). Nach dem ersten Lauf hatte er 0,06 Sekunden hinter Hirscher ebenfalls auf Platz zwei gelegen. Ein grober Patzer im Schlussabschnitt verhinderte aber seinen fünften Saisonsieg. Als Hirscher durchs Ziel fuhr und seinen Titel erfolgreich verteidigt hatte, senkte Neureuther enttäuscht den Kopf. Fritz Dopfer aus Garmisch war im ersten Lauf ausgeschieden.

+++ Biathlon +++

Deutsche Biathletinnen abgeschlagen

Biathletin Andrea Henkel (Großbreitenbach) hat zum Abschluss des Weltcups im finnischen Kontiolahti trotz vielversprechender Ausgangsposition eine vordere Platzierung im Verfolgungsrennen verpasst. Die 36-Jährige, die nach der Saison ihre Karriere beenden wird, lief über 10 km nach acht Schießfehlern nur auf den 34. Platz. Henkel hatte das Rennen als Achte aufgenommen. Beste DSV-Athletin war als 24. Vanessa Hinz (Schliersee/3). Den dritten Sieg in ihrer Heimat sicherte sich Kaisa Mäkäräinen. Die Lokalmatadorin, die in dieser Woche auch beide Sprints gewonnen hatte, setzte sich trotz zweier Strafrunden vor Dreifach-Olympiasiegerin Darja Domratschewa (Weißrussland/1) und Olga Saizewa (Russland/5) durch. Noch vor Henkel erreichte Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/4) als zweitbeste Deutsche auf dem 28. Platz das Ziel. Nadine Horchler (Willingen/3) wurde 43.

+++ Skispringen +++

Frauen-Skispringen in WM-Ort Falun abgebrochen

Starker Wind hat am Sonntag zum Abbruch des Frauen-Skispringens im schwedischen Falun geführt. Nach zahlreichen Unterbrechungen entschied sich die Jury nach einer Stunde, den Weltcup auf der WM-Schanze von 2015 abzusagen. Zu dem Zeitpunkt waren erst 32 Starterinnen vom Bakken gegangen. Noch bei besseren Bedingungen hatte Olympiasiegerin Carina Vogt am Samstag knapp das Podest verpasst. Die 22 Jahre alte Senkrechtstarterin musste sich in ihrem ersten Wettkampf nach den Winterspielen mit Platz fünf zufrieden geben. Nach Sprüngen auf 88,5 und 84 Meter lag Vogt mit 205,5 Punkten deutlich hinter der abermals überlegenen Sara Takanashi. Die als Siegerin des Gesamtweltcups feststehende Japanerin setzte sich nach Sprüngen auf 90,5 und 91 Meter mit 228,0 Punkten vor ihrer Teamkollegin Yuki Ito (218,3) und der Finnin Julia Kykkänen (207,4) durch. Vogt ist mit nun 806 Punkten nicht mehr vom zweiten Platz im Gesamtweltcup hinter Takanashi (1620) zu verdrängen. Das letzte Weltcup-Springen der Saison findet am Samstag im slowenischen Planica statt.

+++ Biathlon +++

Fourcade holt Gesamt-Weltcup

Biathlet Martin Fourcade hat zum dritten Mal in Serie den Gesamt-Weltcup gewonnen. Dem Doppel-Olympiasieger aus Frankreich reichte am Sonntag beim vorletzten Weltcup in Kontiolahti Platz zwei in der Verfolgung, um vor dem Saisonfinale in der kommenden Woche in Oslo nicht mehr von Platz eins verdrängt werden zu können. Denn sein ärgster Verfolger Emil Hegle Svendsen gab nach neun Fehlern nach dem dritten Schießen das Rennen entnervt auf. "Ich wollte diesen Titel unbedingt und bin sehr stolz", sagte Fourcade in der ARD. Nach dem Deutschen Frank Ullrich und seinem Landsmann Raphael Poiree ist Fourcade der erst dritte Biathlet, dem das gelang. Seinen dritten Sieg im dritten Rennen sicherte sich der Norweger Johannes Thingnes Bö, der bei schwierigen Windbedingungen trotz fünf Schießfehlern 16,3 Sekunden Vorsprung auf Fourcade hatte (3 Fehler). Dritter wurde der Schwede Björn Ferry (3/+ 20,4).

+++ Ski alpin +++

Rebensburg hat keine Siegchance mehr

Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg hat im letzten Damen-Weltcup-Rennen des Olympia-Winters als Zehnte fast eine Sekunde Rückstand auf die Spitze. Im Riesenslalom auf der Lenzerheide geht die Französin Anemone Marmottan als Führende in den zweiten Lauf. Gesamtweltcupsiegerin Anna Fenninger aus Österreich ist Zweite und hat damit gute Chancen, auch die Disziplinwertung zu gewinnen. "Es motiviert mich extrem, dass ich da noch mitkämpfen kann", sagte Fenninger am Sonntag. Konkurrentin Jessica Lindell-Vikarby aus Schweden ist Dritte.

+++ Curling +++

Auftakt-Niederlage für Curling-"Küken"

Die jungen deutschen Curlerinnen haben bei der Weltmeisterschaft im kanadischen St. John wie erwartet zum Auftakt eine Niederlage kassiert. Das im Schnitt nur 22 Jahre alte Team um den neuen Skip Imogen Oona Lehmann musste sich der Schweiz mit 4:10 geschlagen geben. Trainiert und gecoacht wird das Team vom dreimaligen Olympiateilnehmer und zweimaligen Europameister Holger Höhne. Favorisiert sind bei dem Titelkampf Olympiasieger und Gastgeber Kanada mit dem neuen Skip Rachel Homan sowie der Olympiazweite Schweden um Skip Margaretha Sigfridsson, die mit zwei Siegen perfekt ins Turnier startete. Die schottischen Titelverteidigerinnen um Eve Muirhead sind nicht dabei, das neue Team wird angeführt von Skip Kerry Barr.

+++ Ski alpin +++

Neureuther liegt 0,06 Sekunden zurück

Skirennfahrer Felix Neureuther muss für die kleine Kristallkugel im Slalom einen Rückstand von 0,06 Sekunden auf Marcel Hirscher aufholen. Beim letzten Herren-Rennen des Olympia-Winters am Sonntag auf der Lenzerheide lag der 29-Jährige nach dem ersten Lauf hinter dem Österreicher auf Rang zwei. Neureuther kritisierte Hirschers Trainer als Kurssetzer scharf. "Das war eine Frechheit was da abgelaufen ist, im Endeffekt haben sie probiert mich zu zerstören, und haben es aber nicht geschafft. Von demher passt es", sagte Neureuther verärgert. Er führt in der Disziplinwertung fünf Punkte vor Hirscher. Fritz Dopfer schied aus.

+++ Shorttrack +++

Seifert und Seidel auch über 500 m ausgeschieden

Die deutschen Shorttrack-Olympioniken Robert Seifert (26) und Anna Seidel (15) sind bei den Weltmeisterschaften in Montreal/Kanada erneut chancenlos geblieben. Über 500 m schieden die beiden Dresdner wie bereits zum Auftakt über 1500 m in den Vorläufen aus. Bei den Männern gewann der Olympiazweite Wu Dajing (China), Olympiasieger Wiktor Ahn (Russland) wurde nur Vierter. Bei den Frauen setzte sich die Olympiadritte Park Seung-Hi (Südkorea) durch. Für Seifert reichte es auf seiner Spezialstrecke am Ende nur zum 27. Platz, Paul Herrmann (Dresden) musste sich mit Rang 34 zufrieden geben. Seidel, die bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi mit dem Halbfinal-Einzug über 1500 m geglänzt hatte, landete auf Rang 26 und damit noch vor ihrer Teamkollegin Julia Riedel (34.).

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort