Vierschanzentournee Severin Freund ist der zweite Sieger

Meinung | Düsseldorf/Bischofshofen · Es wird leichthin und viel zu oft gesagt, dass der Zweite der erste Verlierer sei. Nein, Severin Freund, der die 64. Vierschanzentournee auf dem zweiten Platz beendet hat, ist ein Gewinner.

 Severin Freund wird von seinen Kollegen zum zweiten Platz beglückwünscht.

Severin Freund wird von seinen Kollegen zum zweiten Platz beglückwünscht.

Foto: dpa, dka lof

Der Niederbayer war bei allen vier Wettbewerben auf dem Siegertreppchen. Das hat seit Sven Hannawald vor 14 Jahren kein deutscher Skispringer mehr geschafft. Seit Michael Neumayers drittem Rang bei der vom Wind zerrupften Tournee 2007/08 war kein DSV-Adler mehr auf dem Treppchen, wenn der Gesamtsieger gefeiert wurde.

Auch wenn Freund keine so schillernde Figur ist, wie es etwa "Hanni" war, so ist es ihm doch gelungen, seiner Sportart in Deutschland einen wichtigen Impuls zu geben. Die guten TV-Quoten, die erfreulichen Zuschauerzahlen an den Schanzen — all das ist auch und vor allem das Verdienst dieses unaufgeregten Athleten. Er hat beste Werbung für das anstehende Weltcup-Wochenende in Willingen betrieben.

Wenn da nur nicht dieser alles überragende Slowene Peter Prevc gewesen wäre ... Freund hat zu erkennen gegeben, dass er mehr will. Dass er seine Karriere nach Weltmeistertiteln, Olympiasieg und Erfolg im Gesamt-Weltcup mit einem Triumph bei der Vierschanzentournee krönen möchte.

Die traditionsreiche Wettkampfserie fasziniert. Duelle wie das zwischen Freund und Prevc sind allerbeste Werbung für diesen großartigen Klassiker des Sports.

(bei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort