"Würde gerne der Einzige bleiben" Hannawald will Rekord bei Vierschanzentournee nicht teilen

Oberstdorf · Der Vierfachsieger Sven Hannawald hofft darauf, dass seine Bestmarke aus dem Jahr 2001/2002 auch nach dieser Vierschanzentournee Bestand hat.

Das ist Sven Hannawald
12 Bilder

Das ist Sven Hannawald

12 Bilder
Foto: dpa, Peter Kneffel

"Angst habe ich nicht. Ich würde aber gerne weiterhin der Einzige bleiben, der das geschafft hat", sagte Hannawald den "Stuttgarter Nachrichten" (Samstag). Der 43-Jährige hatte vor 16 Jahren als erster und bis heute einziger Skispringer alle vier Wettbewerbe in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen gewonnen.

Als heißeste Kandidaten für den Erfolg bei dem Traditionsevent, das an diesem Samstag (16.30 Uhr/ARD/Eurosport) in Oberstdorf beginnt, nennt Hannawald seine Landsleute Richard Freitag und Andreas Wellinger sowie den polnischen Olympiasieger Kamil Stoch. "Wenn den Rekord einer einstellen sollte, bin ich der Erste, der ihm gratuliert", sagte Hannawald. Sein Sieg auf allen vier Schanzen sei damals aber auch nicht planbar gewesen, erklärte er. "Es geht nur darum, die Tournee zu gewinnen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zieeeeeeeh!
Fragen und Antworten zur Vierschanzentournee Zieeeeeeeh!
Aus dem Ressort