Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen Norweger Jacobsen siegt – Freund und Freitag enttäuschen

Garmisch-Partenkirchen · Severin Freund und Richard Freitag haben beim zweiten Wettbewerb der 63. Vierschanzentournee ein erneutes Debakel erlebt und auch die letzte Chance auf den ersten deutschen Gesamtsieg seit 13 Jahren verspielt.

Vierschanzentournee: Anders Jacobsen gewinnt Neujahrsspringen
18 Bilder

Jacobsen gewinnt Neujahrsspringen in Garmisch

18 Bilder

Während der Norweger Anders Jacobsen das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen gewann und Stefan Kraft (Österreich) die Führung in der Gesamtwertung verteidigte, verpassten die beiden besten deutschen Skispringer als Neunter und Zehnter das erhoffte Podest klar.

"Mit unseren beiden Topleuten ist es ein bisschen verhext. Sie kämpfen, sie gehen aufs Ganze, aber es reicht nicht. Das war kein berauschendes Ergebnis, wenn man die nackten Zahlen sieht", sagte Bundestrainer Werner Schuster drei Tage nach dem Desaster in Oberstdorf, wo keiner seiner Schützlinge in die Top Ten geflogen war. "Es war wieder nicht das wahnsinnige Ergebnis und wieder nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Aber wir sind auf einem besseren Weg", sagte Freund.

Insgesamt zeigten die DSV-Adler besonders im zweiten Durchgang zwar eine verbesserte Leistung, hatten mit der Entscheidung aber einmal mehr nichts zu tun. "Bei uns will es einfach nicht reinlaufen, das ist schon ärgerlich", sagte Freitag. Schuster gab derweil eine Podestplatzierung noch während der Tournee als Ziel aus.

Oberstdorf-Sieger Kraft nur Sechster

Vor 20.000 Zuschauern flog Jacobsen auf 135,5 und 136,5 Meter und feierte mit 286,0 Punkten seinen zehnten Weltcupsieg. Schon 2013 hatte der Norweger an Neujahr in Garmisch triumphiert. Auf das Podest segelten zudem der beim Tournee-Auftakt noch gestürzte Simon Ammann (Schweiz/279,4 Punkte) sowie der Slowene Peter Prevc (276,9).

Oberstdorf-Sieger Kraft (270,0) musste sich dagegen mit dem sechsten Platz begnügen. Damit darf auch Sven Hannawald aufatmen: Der 40-Jährige bleibt mindestens für ein weiteres Jahr der einzige Skispringer mit Siegen auf allen vier Schanzen. In der Gesamtwertung liegt der 21-jährige Kraft mit 561,9 Punkten denkbar knapp vor Prevc (560,8) und Michael Hayböck (Österreich/554,8) in Führung. Als bester Deutscher folgt Freund (515,2) erst auf dem zwölften Rang.

Einen Rückschlag musste Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch verkraften. Der erst bei der Tournee in die Saison gestartete Pole, in Oberstdorf noch Vierter, belegte nur den 15. Rang. Tournee-Titelverteidiger Thomas Diethart (Österreich), dessen Stern im vergangenen Jahr mit dem Sieg in Garmisch aufgegangen war, enttäuschte gar als 25. Besser lief es für Superstar Gregor Schlierenzauer (Österreich) auf Rang vier.

Stark präsentierte sich aus deutscher Sicht noch Team-Olympiasieger Marinus Kraus (Oberaudorf) auf dem 13. Rang, Stephan Leyhe (Willingen) verbuchte als 16. das zweitbeste Ergebnis seiner Karriere. Ebenfalls in die Punkte schafften es Michael Neumayer (Oberstdorf) und Andreas Wank (Hinterzarten) auf den Rängen 23 und 30. "Ich habe mehr Positives als Negatives gesehen", sagte Bundestrainer Schuster.

Nicht in den zweiten Durchgang schafft es einzig Daniel Wenig (Berchtesgaden). Bereits am Mittwoch waren gleich sechs deutsche Springer, darunter auch Newcomer Markus Eisenbichler (Siegsdorf), in der Qualifikation gescheitert.

Die 63. Vierschanzentournee wird nach einem Ruhetag am Samstag (14.00 Uhr/ZDF und Eurosport) mit der Qualifikation für das Bergisel-Springen in Innsbruck fortgesetzt. Abgeschlossen wird die Tournee traditionell in Bischofshofen (5./6. Januar).

Ergebnisse vom 2. Springen

1. Anders Jacobsen (Norwegen) 286,0 Pkt. (135,5/136,5 m)
2. Simon Ammann (Schweiz) 279,4 (138,0/133,0)
3. Peter Prevc (Slowenien) 276,9 (136,5/136,0)
4. Gregor Schlierenzauer (Österreich) 275,7 (132,5/139,5)
5. Rune Velta (Norwegen) 272,7 (134,0/136,5)
6. Stefan Kraft (Österreich) 270,0 (132,0/135,0)
7. Michael Hayböck (Österreich) 269,8 (134,0/138,0)
8. Noriaki Kasai (Japan) 269,7 (133,5/137,5)
9. Richard Freitag (Aue) 261,8 (127,0/134,5)
10. Severin Freund (Rastbüchl) 260,2 (127,5/135,5)
...13. Marinus Kraus (Oberaudorf) 248,1 (132,0/126,5)
16. Stephan Leyhe (Willingen) 243,3 (127,0/126,5)
23. Michael Neumayer (Oberstdorf) 236,2 (127,5/127,5)
30. Andreas Wank (Hinterzarten) 191,8 (118,5/107,0)
31. Daniel Wenig (Berchtesgaden) 111,3 (122,5)

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort