Ein Jahr nach schwerem Sturz Fairall: "Ich will wieder skispringen"

Bischofshofen · Skispringer Nicholas Fairall hofft ein Jahr nach seinem schweren Sturz bei der Vierschanzentournee auf eine Rückkehr auf die Schanze.

 Nicholas Fairall will auf die Schanze zurückkehren.

Nicholas Fairall will auf die Schanze zurückkehren.

Foto: dpa, dka lof

"Ich will irgendwann wieder skispringen. Für dieses Ziel arbeite ich hart", sagte der Amerikaner am Dienstag in Bischofshofen. Der 26-Jährige war am 5. Januar 2015 auf der Paul-Außerleitner-Schanze schwer gestürzt und ist seither auf den Rollstuhl angewiesen.

"Ich spüre meine Beine wieder und kann sie bewegen. Das ist ein großartiges Zeichen", sagte Fairall bei seiner ersten Rückkehr an den Ort des Sturzes. Der zweimalige US-Meister bedankte sich unter Tränen für die zahlreiche Unterstützung: "Dafür habe ich keine Worte." Unter anderem hatte das deutsche Team ein Preisgeld in Höhe von fast 30.000 Euro für die teure Reha gespendet.

Fairall war vor einem Jahr in der Qualifikation nach der Landung gestürzt und kopfüber in den Schnee gekracht. Im Krankenhaus wurde unter anderem der Bruch eines Lendenwirbels festgestellt. Fairall wurde einen Monat lang in Österreich behandelt und flog erst danach in die Heimat.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort