Kommentar zur Vierschanzentournee Winter stoppt Wintersport

Meinung | Düsseldorf · Für einen langen Skisprungtag hat die Festplatte der Stadionregie in Oberstdorf eine Menge an lustigem Liedgut zu bieten. Den Klassiker "So ein Tag, so wunderschön wie heute" zum Beispiel. Tatsächlich erlebte das Oberallgäu gestern endlich einen wunderschönen Wintertag. Fürs Skispringen war er allerdings nicht geeignet.

Skispringen: Chaos bei Vierschanzentournee in Oberstdorf
17 Bilder

Chaos beim 1. Springen in Oberstdorf

17 Bilder

Das ist schade für 22.500 erwartungsfrohe Zuschauer am Bakken und für Millionen an den Fernsehgeräten. Das Wetter erzwang — trotz aller Bemühungen der Jury — den Abbruch des Auftaktspringens. Der Winter hat den Wintersport mal wieder gestoppt.

Irgendwie ist es beruhigend, dass sich die Natur nicht bis zum Letzten austricksen lässt. Es wird ja einiges angestellt, um Wintersport-Events auszurichten, wenn Frau Holle und Väterchen Frost nicht mitspielen. Auf Crush-Ice, das für die Kühlung von Tiefkühlfisch vorgesehen ist, finden bisweilen Biathlonrennen statt. Im Spätwinter werden Schneedepots angelegt, die "übersommern" und Monate später die Grundlage für herbstliche Veranstaltungen bieten. Skihallen und -tunnel sollen die kalte Jahreszeit bis zur Endlosigkeit verlängern. Sündhaft teure Bob- und Rodelbahnen haben den Naturparcours schon lange den Rang abgelaufen.

Dass sich nun in den Alpen und in den Mittelgebirgen der Original-Winter breitmacht, verspricht tolle Sportwochen mit stimmungsvollen Bildern: vom Skispringen, vom Biathlon, vom alpinen und nordischen Skisport.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort