+++ Wintersport im Telegramm +++ Wintersportler im Großeinsatz

Der Wintersport beherrscht den heutigen Sport-Freitag. Ski alpin in Beaver Creek, Rodeln in Lake Placid, Skispringen udn Langlauf in Lillehammer – wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

 Wieder da: Lindsey Vonn.

Wieder da: Lindsey Vonn.

Foto: dpa, mtf mr

Der Wintersport beherrscht den heutigen Sport-Freitag. Ski alpin in Beaver Creek, Rodeln in Lake Placid, Skispringen udn Langlauf in Lillehammer — wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

+++ Ski Alpin +++

Rückkehrerin Vonn wird Siebte

Lindsey Vonn hat nach beinahe einjähriger Wettkampfpause ein respektables Comeback im alpinen Ski-Weltcup gefeiert. Bei der Abfahrt im kanadischen Lake Louise belegte die Amerikanerin mit 0,85 Sekunden Rückstand auf die überlegene Siegerin Tina Maze (Slowenien) den siebten Rang. Eine starke Leistung zeigte Viktoria Rebensburg (Kreuth), die bei widrigen Bedingungen mit leichtem Schneefall Zehnte wurde (1,01 Sekunden zurück). Für Maze war es der zweite Weltcup-Sieg in der WM-Saison nach dem Slalom in Levi Mitte November. Nach einer eindrucksvollen Fahrt lag die Abfahrts- und Riesenslalom-Olympiasiegerin von Sotschi deutlich vor Super-G-Olympiasiegerin Anna Fenninger (Österreich/0,45 Sekunden zurück) und Tina Weirather (Liechtenstein/0,51). Am Samstag findet in Lake Louise eine weitere Abfahrt statt.

+++ Rodeln +++

Loch nur Sechster in Lake Placid

Die deutschen Rodel-Männer um Felix Loch haben beim zweiten Weltcup der Saison das Podest klar verpasst. Der 25 Jahre alte Olympiasieger kam am Freitag in Lake Placid nur auf den enttäuschenden Rang sechs. Es gewann der US-Lokalmatador Tucker West überlegen vor Wolfgang Kindl aus Österreich und dem Südtiroler Dominik Fischnaller. Loch und Co. schafften es damit erstmals seit sechs Rennen - einschließlich Olympia - nicht unter die Top drei. Bei den Doppelsitzern hatten zuvor dagegen Toni Eggert/Sascha Benecken souverän vor ihren Teamkollegen Tobias Wendl/Tobias Arlt gewonnen.

+++ Skispringen +++

Nur Geiger schafft Qualifikation nicht

Sechs von sieben Deutschen haben sich für das Weltcupspringen am Samstag im norwegischen Lillehammer qualifiziert. Tagesbester im Aufgebot des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) war Marinus Kraus (Oberaudorf), der mit 129 Metern Platz zwei hinter dem Japaner Junshiro Kobayashi (129,5 m) belegte. Dagegen ist Karl Geiger (Oberstdorf/112,5 m/55.) am Samstag nur Zuschauer. Die aufgrund ihrer Top-10-Platzierung im Weltcup automatisch für den Wettbewerb qualifizierten Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Severin Freund (Rastbüchl) verzichteten auf die Teilnahme an der Quali. Problemlos schafften Richard Freitag (Aue/124,5/8.), Michael Neumayer (Oberstdorf/121/27.) und Andreas Wank (Hinterzarten/120/35.) die Qualifikation für das 50 Springer umfassende Starterfeld am Samstag (16.15).

+++ Ski Alpin +++

Jansrud gewinnt drittes Saisonrennen

Super-G-Olympiasieger Kjetil Jansrud hat die Weltcup-Abfahrt auf der WM-Piste in Beaver Creek gewonnen. Dem Skirennfahrer aus Norwegen gelang damit am Freitag im dritten Speedrennen der Saison der dritte Sieg. Vergangene Woche hatte er in Lake Louise bereits Abfahrt und Super-G gewonnen. Auf der "Birds of Prey" im US-Bundesstaat Colorado distanzierte Jansrud den Schweizer Beat Feuz um mehr als eine halbe Sekunde. Steven Nyman aus den USA wurde Dritter. Tobias Stechert lag als bester deutscher Fahrer nach 36 Startern mit 1,33 Sekunden Rückstand auf Jansrud auf einem guten 16. Platz. Die WM in Vail und Beaver Creek ist im Februar 2015.

+++ Rodeln +++

Eggert/Benecken erneut nicht zu schlagen

Die Rodel-Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) haben auch den zweiten Weltcup der Saison gewonnen. Das Duo aus Thüringen setzte sich in Lake Placid vor den Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) durch, auf Rang drei landeten die Österreicher Peter Penz/Georg Fischler. Das dritte deutsche Doppel Robin Geueke/David Gamm (Winterberg) wurde bereits nach dem ersten Durchgang wegen zu warmer Laufschienen disqualifiziert.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein verpasst Podest in Berlin

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein (42) ist zum Auftakt des Heim-Weltcups in Berlin ohne Medaille geblieben. Die fünfmalige Olympiasiegerin landete auf ihrer Hausbahn über 3000 m in 4:07,64 Minuten auf dem sechsten Rang. Es gewann Olympiasiegerin Ireen Wüst (Niederlande/4:01,54), die ihre Landsfrau Marije Joling (4:03,34) und Martina Sablikova (Tschechien/4:05,36) auf die Plätze verwies. "Ich habe meinen Schritt nicht gefunden. Der Plan ist nicht ganz aufgegangen", sagte Pechstein. Gänzlich unzufrieden war Deutschlands erfolgreichste Winter-Olympionikin nicht. "Ich bin mit 42,9 Jahren wieder beste Deutsche", sagte Pechstein, die vom Berliner Publikum mit großem Jubel empfangen worden war. Vor zwei Wochen hatte Pechstein beim Weltcup in Seoul mit dem Sieg über 5000 m geglänzt.

+++ Skispringen +++

Olympiasiegerin Vogt 19. bei Rogelj-Sieg

Die deutschen Skispringerinnen sind verhalten in die neue Wettkampfsaison gestartet. Beim Weltcup im norwegischen Lillehammer war am Freitag Katharina Althaus bester Schützling von Bundestrainer Andreas Bauer. Althaus sprang 91 und 93 Meter und belegte mit 245,8 Punkten Platz zehn. Den Sieg holte sich überraschend die Slowenin Spela Rogelj, die 93 und 99 Meter weit flog und mit 267,3 Zählern die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz und Sara Takanashi aus Japan auf die Plätze verwies.
Olympiasiegerin Carina Vogt verpatzte den ersten Durchgang und landete schließlich auf Platz 19.

+++ Skilanglauf +++

Golberg holt Heimsieg in Lillehammer

Skilangläufer Paal Golberg hat beim Freistil-Sprint im norwegischen Lillehammer den dritten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert. Der Lokalmatador setzte sich auf der Zielgeraden gegen den Russen Alexej Petuchow und den Norweger Finn Haagen Krogh durch. Die deutschen Männer erlebten erneut eine Enttäuschung: Alle acht DSV-Starter verpassten das Viertelfinale, das wie schon beim Saisonstart in Kuusamo ohne deutsche Beteiligung stattfand. Thomas Bing (Dermbach) sorgte als 33. für das beste Resultat. Nur auf Rang 53 landete Josef Wenzl (Zwiesel), der im vergangenen Winter kurzzeitig die Sprint-Gesamtwertung angeführt hatte.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann schafft WM-Norm

Skilangläuferin Denise Herrmann hat im zweiten Weltcup-Sprint der Saison das Ticket für die WM Ende Februar in Falun gelöst. Die 25-Jährige aus Oberwiesenthal erreichte im norwegischen Lillehammer problemlos das Finale der besten sechs Athletinnen — bei Sieg Marit Björgens belegte sie am Ende den sechsten Rang. Hanna Kolb (Buchenberg) stieß bis ins Halbfinale vor und erfüllte damit die halbe WM-Norm. Die deutschen Männer erlebten dagegen ein Enttäuschung: Alle acht DSV-Starter verpassten das Viertelfinale, das wie schon beim Saisonstart in Kuusamo ohne deutsche Beteiligung stattfand.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann und Kolb im Sprint-Viertelfinale

Die Skilangläuferinnen Denise Herrmann und Hanna Kolb haben beim Freistil-Sprint im norwegischen Lillehammer problemlos das Viertelfinale (13.30 Uhr/ARD und Eurosport) erreicht. Die Olympia-Achte Herrmann (Oberwiesenthal) lief auf der Olympiastrecke von 1994 im Prolog auf den guten sechsten Rang, Kolb (Buchenberg) schaffte als 14. ebenfalls den Sprung unter die besten 30. Ausgeschieden sind dagegen Sandra Ringwald (Schonach/31.), Stefanie Böhler (Ibach/51.), Nicole Fessel (Oberstdorf/53.), Victoria Carl (Zella-Mehlis/64.), Claudia Nystad (Oberwiesenthal/66.) und Elisabeth Schicho (Schliersee/79.).Bei den Männern verpassten alle acht DSV-Starter das Viertelfinale.

+++ Eiskunstlauf +++

Grand-Prix-Finale ohne Olympiadritte Gold

Wegen eines Ermüdungsbruchs im linken Fuß hat die Olympiadritte Gracie Gold aus den USA ihre Teilnahme am Grand-Prix-Finale der Eiskunstläufer in der kommenden Woche in Barcelona abgesagt. Die 19-Jährige wird in der katalanischen Metropole durch die Japanerin Rika Hongo ersetzt.

+++ Ski alpin +++

Schneemangel in Val d'Isere

Wegen Schneemangels sind die Herren-Rennen im alpinen Ski-Weltcup in Val d'Isère in der kommenden Woche abgesagt worden. Das teilte der Skiweltverband FIS mit. Nach einer vorgezogenen Schneekontrolle in Frankreich auf der Face de Bellevarde wurde damit das Aus für den Riesenslalom und den Slalom am 13. und 14. Dezember in Frankreich bekannt. Are steht wohl als Ersatzort bereit. Schwierig ist auch die Schneesituation im französischen Courchevel. Dort stehen am 13. und 14. Dezember Riesenslalom und Slalom der Damen an. Auch diese Rennen könnten möglicherweise bei einer Absage im schwedischen Are stattfinden.

+++ Biathlon +++

Weltcup in Hochfilzen trotz Schneemangels

Die Austragung des Biathlon-Weltcups im österreichischen Hochfilzen in der kommenden Woche ist trotz akuten Schneemangels gesichert. Das teilten die Veranstalter auf ihrer Homepage mit. Demnach wurde am Donnerstagabend entschieden, dass die Wettbewerbe im Pillerseetal vom 12. bis 14. Dezember wie geplant ausgetragen werden können. Auf dem Programm stehen Sprints, Verfolgung sowie die ersten Staffelrennen des WM-Winters. In den kommenden Tagen sollen etwa 4000 Kubikmeter Schnee per LKW vom Großglockner nach Hochfilzen gebracht und bis Freitag auf die Strecke aufgetragen werden. Hochfilzen ist die zweite Weltcupstation für die Skijäger, an diesem Wochenende machen die Biathleten im schwedischen Östersund Station.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg wird Sechste im letzten Training — Vonn auf Platz 13

Viktoria Rebensburg (Kreuth) ist beim dritten und letzten Training zur Weltcup-Abfahrt im kanadischen Lake Louis auf den sechsten Platz gefahren. Nach 1:51,16 Minuten lag die Riesenslalom-Olympiasiegerin von Vancouver noch vor Lindsey Vonn (13./1:51,51). Die Amerikanerin gibt nach langer Verletzungspause ihr Comeback im alpinen Skizirkus. Die Bestzeit gelang der Österreicherin Anna Fenninger (1:50,29) vor ihrer Landsfrau Mirjam Puchner (+0,40 Sekunden). Abgeschlagen auf den Plätzen 30 und 60 kamen Michaela Weng (Lenggries/+2,44) und Veronique Hronek (Unterwössen/+6,73) ins Ziel. Das erste Rennen des Weltcups in der Provinz Alberta findet am Freitag (20.30 Uhr) statt.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort