Sinsheim Wolfsburg immer noch ohne Sieg

Sinsheim · Der Ausflug in den Kraichgau war schnell abgehakt, jetzt freut sich der VfL Wolfsburg auf die internationale Fußball-Bühne. Nach dem 1:1 (0:0) bei 1899 Hoffenheim und drei sieglosen Spielen in der Bundesliga können die Niedersachsen am Donnerstag beim Europa-League-Auftakt beim FC Everton zeigen, was wirklich in ihrer hochgehandelten Mannschaft steckt. "Everton ist eine Riesenherausforderung. Das wird riesig Spaß machen, da zu spielen. Ich glaube, dass meine Mannschaft da ein geiles Auswärtsspiel machen wird", sagte Dieter Hecking.

Der VfL-Coach hatte von seinen Spielern zum 50. Geburtstag am Tag zuvor eine Uhr bekommen, der Klassiker unter den Geschenken in Fußballerkreisen. "Andere betteln um Zeit, wir machen das nicht", sagte Hecking angesichts der Tatsache, dass der VW-Club noch nicht so richtig in die Gänge gekommen ist. "Wir können noch nicht im Rhythmus sein", betonte er. "Wir sind bislang ganz leise getreten, was unsere Probleme betrifft. Ich mach's heute nochmal öffentlich für alle: Wir hatten sieben Nationalspieler bei der WM, vier schwere Verletzungen, elf Spieler, die die Vorbereitung nicht mitmachen konnten. Wir sind nicht bei 100 Prozent, das wissen wir."

Dass es wenigstens noch zum zweiten Punkt in dieser Spielzeit reichte, verdankten die Wolfsburger Ivica Olic. Der Kroate traf einen Tag, bevor er 35 wurde, in der 89. Minute. Da hatte die Hintermannschaft der Gastgeber die Ordnung verloren, als Abwehrchef Ermin Bicakcic verletzt über den Rasen humpelte und die TSG ihr Auswechselkontingent schon erschöpft hatte. "Das war eine außergewöhnliche Situation, da mussten wir eine gravierende Umstellung machen", erklärte 1899-Trainer Markus Gisdol später.

Bicakcic zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Er fällt für das Derby am Samstag beim VfB Stuttgart und möglicherweise für einige Wochen aus. Sejad Salihovic (Fleischwunde am Knie) und Nationalspieler Sebastian Rudy (Adduktorenbeschwerden) hatten zuvor raus gemusst.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort