kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

In Kassel und Dortmund siegreich: Zabel beim Heimspiel in Top-Form

zuletzt aktualisiert: 11.08.2002 - 22:19

Dortmund (rpo). Sprint-Star Erik Zabel hat vor den Toren seiner Heimatstadt Unna binnen 24 Stunden den zweiten Sieg gefeiert. Der Telekom-Kapitän gewann Samstagnacht ein Kriteriumsrennen in Dortmund, nachdem er am Freitagabend in Kassel das Cityrennen vor Sven Teutenberg (Mettmann) und seinem Telekom-Sprintkollegen Danilo Hondo (Cottbus) für sich entschieden hatte.

In Dortmund siegte Zabel im Schlussspurt nach 60 km auf dem 1, 6 km langen Rundkurs vor Andreas Beikirch (Büttgen) und dem Australier Robbie McEwen, der ihm bei der Tour de France das Grüne Trikot abgenommen hatte.

"Das war ein schnelles Rennen. Aber vor so einem Publikum zu fahren, macht immer Spaß", sagte Zabel, der sich beim Schaulauf im Anschluss an die Tour schon in Hannover und Duisburg als Sieger feiern lassen durfte.

Die Bochumer Fans sahen den Belgier Frederic Amorison als Spurtsieger vor dem Dänen Jorgen Bo Petersen. Mit einer halben Minute Rückstand rollte Zabel mit dem Feld ins Ziel. Tour de France-Champion Lance Armstrong (USA) war im Platzregen in der zehnten Runde ausgestiegen.

Brochard gewinnt Regio-Tour

Bei der 18. Regio-Tour hat Andreas Klöden vom Team Telekom den zweiten Rang belegt. Bei seiner ersten Rundfahrt nach einer schweren Knie-Verletzung bei der Tour de Suisse im Juni musste sich der Wahl-Merdinger nur dem Straßen- Weltmeister von 1997, Laurent Brochard (Frankreich/Jean Delatour), geschlagen geben. "Bei meinem zweiten Start nach meiner langen Verletzungspause fünf Sekunden hinter einem ehemaligen Weltmeister Zweiter zu werden, ist schon eine tolle Sache. Das lässt hoffen für die weiteren Aufgaben wie die Spanien-Rundfahrt", sagte Klöden am Sonntag nach der Schlussetappe über 157,2 Kilometer von Neuenburg am Rhein nach Vogtsburg.

Mit Brochard triumphierte erstmals ein Profi zum zweiten Mal bei der Fünf-Tages-Tour durch Südbaden und den Elsaß nach seinem Erfolg 1994. "Mein Sieg heute ist allerdings bedeutend höher zu bewerten als 1994. Mittlerweile sind viel stärkere Mannschaften am Start", meinte Brochard. Den letzten Teilabschnitt hatte zuvor der Italiener Daniele Bennati (Acqua & Sapone) im Massensprint des Hauptfeldes in 3:42,40 Stunden vor dem Gesamtdritten Markus Zberg (Schweiz/Rabobank) und dem für das Phonak-Team fahrenden Stefan Kupfernagel (Berlin) für sich entscheiden können.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Länderspiele vor EM-Qualifikation

Deutsche Gegner harmlos

Neuss (rpo). Die deutsche Nationalmannschaft braucht keine Angst vor ihren Gegenern in der EM-Qualifikation zu haben: Litauen verlor gegen Israel trotz einer 2:1-Halbzeitführung 2:4. Und die Färöer Inseln könnten gegen Liechtenstein im Duell der ... mehr

 

Angelika Roesch in New Heaven ausgeschieden

Tennis: Sampras-Pleite gegen "lucky loser"

 
 

87:94 gegen Griechenland

DBB-Auswahl patzt im vorletzten WM-Test

 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr