Kasan Zehnjährige aus Bahrain startet bei der Schwimm-WM

Kasan · Alzain Tareq aus dem Wüstenstaat Bahrain ist die jüngste Teilnehmerin der WM in Kasan. Die zehnjährige Schülerin, Lieblingsfach Mathematik, startet morgen und Samstag über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil. "Angst habe ich vor nichts und niemandem", sagte sie. An fünf Tagen die Woche, und das gleich zweimal täglich, trainiert die Tochter einer Lehrerin und eines Ex-Schwimmers.

 Alzain Tareq

Alzain Tareq

Foto: ANO "Executive Directorate for Sport Projects"/dpa

Skeptisch ist Bundestrainer Henning Lambertz. "Wie viel Freiwilligkeit dabei ist oder wie viel Druck von Eltern oder Verwandten, das müsste man sehen. Ich glaube, eine Zehnjährige ist lieber auf dem Spielplatz statt hier bei einer WM." Der Schwimm-Weltverband (Fina) hat im Gegensatz zu anderen Sportverbänden keine Altersbeschränkung. Bei einer EM ist 14 das Mindestalter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort