Die Rheinbrücke, die sich auf der Bundesautobahn 40 in Duisburg befindet, ist eine Autobahnbrücke. Der offizielle Name der Brücke lautet: Rheinbrücke Neuenkamp.
Sie stellt eine Autobahnverbindung zwischen zwei wichtigen Regionen in Nordrhein-Westfalen dar, dem Ruhgebiet und dem Niederrhein. Dementsprechend ist die Brücke von großer Bedeutung für den Straßenverkehr, sowohl für den Individualverkehr als auch für den Transportverkehr.
Die Rheinbrücke, auf der die A40 bei Duisburg verläuft, hat eine Gesamtlänge von etwa dreieinhalb Kilometern. Interessant dabei ist, dass die Brücke selbst nur 802 Meter lang ist. Somit verläuft der Brückenkörper hinter dem jeweiligen Ufer noch rund 1,3 Kilometer, ehe er wieder in die normale Autobahn übergeht.
Wo verläuft die A40 Rheinbrücke in Deutschland?
Wie der Name schon sagt, verläuft die A40 Rheinbrücke über den Rhein. Da sie die beiden Regionen Niederrhein und Ruhrgebiet verbindet, befindet sie sich vollständig in Nordrhein-Westfalen. Die Rheinbrücke ist auch als Rheinbrücke Neuenkamp bekannt, was daran liegt, dass sie zwischen den beiden Stadtteilen Duisburg-Neuenkamp und Duisburg-Homberg verläuft. Für Freunde der Rheinschifffahrt ist an dieser Stelle vielleicht interessant, dass sich die Rheinbrücke Neuenkamp bei Rheinkilometer 778,34 befindet.
Wie soll die A40 Rheinbrücke ausgebaut werden?
Der Grund für den Neubau der A40 Rheinbrücke ist das in den vergangenen Jahrzehnten extrem gestiegene Verkehrsaufkommen. Die DEGES, die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH mit Sitz in Berlin, ist Bauherrin des Vorhabens. Die Entwurfsplanungen der DEGES waren bereit im Sommer 2017 abgeschlossen, man rechnet mit der Fertigstellung und Verkehrsfreigabe bis zum Jahr 2026. Dabei soll die die neue achtspurige Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp die alte komplett ersetzen.
Auch zwischen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen soll die Autobahn 40 auf insgesamt acht Spuren ausgebaut werden. Die neue Rheinbrücke soll dabei etwas länger werden – 802 Meter lang wird sie im fertigen Zustand sein. Interessant dabei ist, dass es über die Brücken neue Geh- und Radwege geben wird, so dass auch Radfahrer und Fußgänger den Rhein an dieser Stelle überqueren können. Die Passanten sind dabei durch jeweils sechseinhalb Meter hohe Lärmschutzwände vor dem Verkehrslärm geschützt. Mit dem Neubau sollen die Verkehrsteilnehmer zum einen von den Verkehrsbeschränkungen und Staus entlastet werden, zum anderen aber auch in der Konsequenz die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft durch eine funktionierende Verkehrsführung gesichert werden.
Welche Baustellen gibt es auf der A40 Rheinbrücke?
Da die Autobahnbrücke komplett neu gebaut werden soll, was bei laufendem Verkehr geschehen soll, sind Baustellen – auch solche mit kompletten Streckensperrungen – immer möglich und nötig. Neben kurzfristigen Komplettsperrungen – für die natürlich Umleitungen eingerichtet werden – und anderen Streckenverengungen rund um die eigentliche Brücke, gibt es auch dauerhafte Straßenverengungen. Eine solche Anpassung der Streckenführung im Streckenabschnitt zwischen Duisburg-Neuenkamp und Duisburg-Homberg wird voraussichtlich bis Ende April 2023 dauern. In den Monaten bis dahin können die Auto- und Lkw-Fahrer jeweils nur zwei Fahrstreifen befahren. Nach dieser Zeit sollen dann weitere Arbeiten beginnen, die die neuen Stützwände bei Duisburg-Neuenkamp betreffen.
Welche Schäden hat die A40-Rheinbrücke?
Aufgrund des Verkehrs hat der Brückenkörper der A40 Rheinbrücke im Laufe der Jahre an mehreren Stellen teils starke Schäden genommen, die einen Neubau letztlich als rentabler als eine Sanierung erscheinen ließen.
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06.10.2023
Wann wurde die A40 Rheinbrücke gebaut?
Auch wenn der Neubau der Rheinbrücke auf der Bundesautobahn 40 schon lange geplant wurde und bereits begonnen hat, ist das Brückenbauwerk bereits über 50 Jahre alt. Gebaut wurde die Rheinbrücke Neuenkamp von 1966 bis 1970. Bei der Brücke handelt es sich um eine Schrägseilbrücke.
Wie ist der Bau der A40 Rheinbrücke verlaufen?
Der Bau verlief insoweit nach Plan, als dass keine Besonderheiten bekannt sind. Gebaut wurde die A40 Rheinbrücke von der „Gutehoffnungshütte“ in Oberhausen-Sterkrade. Die Leitung des Baus hatte der Ingenieur Gerhard Fischer, und es waren insgesamt rund 80 Personen am Bau beteiligt. Die Bauarbeiten wurden an beiden Uferseiten begonnen, so dass sich die Brückenteile dann in der Flussmitte trafen. Interessanter Fakt am Rande: Die Rheinbrücke war seinerzeit die längste Schrägseilbrücke, zum anderen war es die letzte Brücke, die von der Gutehoffnungshütte gebaut wurde.
Wie ist das Verkehrsaufkommen auf der A40 Rheinbrücke?
Seit ihrer Inbetriebnahme vor über 50 Jahren hat sich das Verkehrsaufkommen auf der A40 Rheinbrücke mehr als verdreifacht. „Sie stößt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Ursprünglich war sie für 30.000 Fahrzeuge pro Tag ausgerichtet, heute sind es mehr als 100.000 Autos, die jeden Tag über die Brücke fahren“, heißt es von der DEGES. Aus diesem Grund sei ein Neubau zwingend nötig geworden, auch um die Brücke für die Zukunft so herzurichten, dass sie dem Verkehr standhalten könne.