Lebensqualität in DormagenBürger sollen bei Lärmschutz mitreden
Die Lärmschutzplanung ist ein fortlaufender Prozess. In Dormagen waren die Einwohner zuletzt 2021 zur Mitwirkung aufgerufen worden.
Die Autobahn 57, die eigentlich im offiziellen Amtsdeutsch Bundesautobahn 57 heißen müsste, ist eine der 121 Autobahnen in Deutschland, die zusammen ein Trassennetz von mehreren Tausend Kilometern ergeben und das Land von Norden nach Süden und von Osten nach Westen durchqueren. Die Autobahnen sind zwischen 2,3 Kilometer (A831) und 961 Kilometer (A7) lang.
Grundsätzlich gilt, dass die Autobahnen mit gerader Nummer von Ost nach West führen, jene mit ungerader Nummer von Süd nach Nord.
Staumelder: Hier finden Sie alle Staus, Baustellen und Sperrungen auf der A57.
Mit ihren gerade einmal 119 Kilometern Länge ist die A57 in Bezug auf die Streckenlänge im Mittelfeld der Autobahnen angesiedelt. Insgesamt gibt es allerdings nur 34 Autobahnen, die über 100 Kilometer lang sind. Das Gros der 121 Autobahnen ist demnach unter 100 Kilometer lang.
Die BAB57 verläuft ausschließlich auf dem Gebiet des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Ihr Ausgangspunkt ist der Grenzübergang Goch an der niederländischen Grenze. Goch ist eine kleinere Stadt am Niederrhein. Der Endpunkt der Trasse ist in Köln, genauer gesagt endet sie an der Anschlussstelle Köln-Ehrenfeld und geht dort in die Stadtautobahn über. Auf ihrem Weg vom Niederrhein in die Domstadt Köln passiert die A57 zahlreiche bekannte und große Städte. So etwa von Westen kommend Kamp-Lintfort, Moers, Krefeld, Kaarst, Neuss, Dormagen und schließlich Köln.
Die BAB57 ist von Goch an der niederländischen Grenze bis zur Stadt Kamp-Lintfort vierspurig ausgebaut. Geplant und größtenteils auch schon umgesetzt ist der sechsspurige Ausbau der BAB57 von Kamp-Lintfort bis Köln-Nord. Teilweise sind die Planungen noch nicht abgeschlossen, dennoch kommt man schon weitestgehend auf sechs Fahrspuren vom Niederrhein in die Domstadt.
Konkrete Dauerbaustellen gibt es auf der BAB57 derzeit (Frühjahr 2022) nicht, allerdings lohnt es sich in jedem Fall, den Verkehrsfunk vor Fahrtantritt auf entsprechende Baustellen und damit einhergehende Staus zu hören.
Auch wenn die BAB57 relativ kurz ist, gehört sie doch zu den stauträchtigsten Strecken in Nordrhein-Westfalen. Das Verkehrsaufkommen ist entsprechend hoch – bis zu 120.000 Fahrzeuge pro Tag rollen vom Niederrhein in Richtung Köln. Straßen.NRW bezeichnet die Trasse auch als „Hauptschlagader am Niederrhein“. Diesem Problem will man etwa mit dem erwähnten Ausbau der BAB57 auf sechs Fahrspuren begegnen.
Auf der A57 befindet sich ein Behelfsflugplatz, der allerdings nicht mehr in Betrieb ist, aber durchaus einsetzbar wäre. Ein solcher Behelfsflugplatz ist ein Notlandeplatz auf einer Straße, die weitgehend gerade verläuft und auch keine Brücken oder Steigungen und Senkungen enthält. Damit kann ein solcher Notlandeplatz vor allem für militärische Flugzeuge genutzt werden – man merkt daran, dass es sich um ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges handelt.
In Deutschland gibt es knapp 30 solcher Behelfsflugplätze auf Autobahnen. Davon sind etwa die Hälfte zurückgebaut worden – oder durch Ausbau der Strecken überbaut worden. Solche Behelfslandeplätze gibt es in vielen europäischen Ländern. Wer schon mal in Köln-Worringen abgefahren ist, wird die kurvenreiche Streckenführung beobachtet haben. Diese ist deswegen so komplex, weil sie als sogenannte bauliche Vorleistung für eine andere Bundesautobahn angelegt wurde – die allerdings niemals gebaut worden ist. Es handelte sich dabei um die in den 1970er Jahren geplante A54, die später teilweise in der BAB542 umgesetzt wurde.
Aktuelle News und
Die Lärmschutzplanung ist ein fortlaufender Prozess. In Dormagen waren die Einwohner zuletzt 2021 zur Mitwirkung aufgerufen worden.
Eigentlich sollte an der Bergheimer Straße im Laufe dieser Woche eine neue Baustellen-Ampel installiert werden, um gefährliche Situationen zu entschärfen. Doch es kommt zu einer Verzögerung.
Beim Bürgerdialog wurden Park- und Verkehrssituation von Bürgern kritisch angemerkt. Die Verwaltung beschwichtigt: Alles halb so wild. Das Zentrum beantragt aber Abhilfe.
Schon wieder musste die Straße Steinbergen (L362) in Uedem am Freitagmorgen wegen Überflutung gesperrt werden. Die Fahrbahn in Richtung Uedem darf bis auf Weiteres nicht befahren werden. Das ist der Stand.
Bei einem Unfall auf der Autobahn 57 in Fahrtrichtung Krefeld ist am Freitagmorgen eine Person leicht verletzt worden. Der Verkehr hatte sich zwischenzeitlich gestaut.
Duisburg ist 2023 ein Hotspot in Sachen Staus gewesen. Das hat der ADAC in seiner NRW-Staubilanz für das vergangene Jahr festgestellt. Wo es besonders schlimm war und was für 2024 zu erwarten ist.
In den ersten Tagen der Baustelle waren nächtliche Arbeiten an der A57 nötig. Diese sind jedoch inzwischen abgeschlossen. Dennoch müssen die Bösinghovener noch für mehrere Jahre Umwege in Kauf nehmen.
Die Pannen-Ampel an der Bergheimer Straße sorgt weiter für Kritik. Nun haben sich erneut Bürger gemeldet und auf weitere Missstände aufmerksam gemacht.
Der Kreis hat ein neues Internetangebot gestartet, das sich an Kinder im Grundschulalter wendet. Der Nachwuchs soll damit seine Heimat besser kennenlernen. Die Materialien können auch im Unterricht genutzt werden.
An der Bergheimer Straße kommt es seit Monaten immer wieder zu Rückstaus und gefährlichen Situationen. Grund ist die ausgefallene Ampel-Anlage vor der A57-Auffahrt. Wie ist der aktuelle Stand?
Bis 2027 könnten die Arbeiten an der A-57-Brücke dauern. Die Bösinghovener bezeichnen die Situation als „sehr schwierig“.
Kaum hatten zwei Mitarbeiter ihre Zentrale am Klärwerk verlassen, stießen sie an der Auffahrt zur A57 auf einen herrenlosen Hund, der in Autobahnnähe in erheblicher Gefahr war.
Zwei Autos sind am Samstagmorgen auf der B58 zwischen Issum und Alpen an der Anschlussstelle der A57 zusammengestoßen. Der gesamte Kreuzungsbereich und die Autobahnabfahrten waren gesperrt.
Im Bau- und Planungsausschuss am 24. Januar wird die Stadtverwaltung vorstellen, was die Nachverhandlungen mit der Eigentümerin des Areals am Annaberg ergeben haben. Abstände und Hallenhöhen sind verändert worden.
Der Lkw kam von der Fahrbahn ab und blieb auf dem Dach liegen. Die Unfallursache ist bislang nicht geklärt. Der Fahrer erlitt nur leichte Verletzungen.
Bei der Winterversammlung der drei Moerser Ortsbauernschaften waren die derzeitigen Proteste ein großes Thema. Ein weiteres war die Energiewende. Wie die Landwirte zu Photovoltaik-Anlagen stehen.
Update · Schneefall und Frost behindern den Verkehr auf den Straßen des Kreises Kleve. Morgens blieb es ruhig, mittags verunglückte ein Radfahrer in Emmerich, dann gab es einen Unfall an der Auffahrt zur A57 in Goch.
Die Autobahn A 57 wird sechsspurig ausgebaut. Zu diesem Zweck muss die bisherige Brücke über die Bösinghovener Straße einem Neubau weichen.
Allein auf den Autobahnen 40 und 57 rund um Moers krachte es am Donnerstagabend sieben Mal. Wegen der spiegelglatten Straßen konnten Schwer- und Leichtverletzte teilweise nur in Schrittgeschwindigkeit in Krankenhäuser transportiert werden.
Eine Explosion riss am Donnerstagmorgen gegen drei Uhr Anwohner aus dem Schlaf. Bisher unbekannte Täter drangen in das Foyer der Geschäftsstelle in Rheinberg ein. Die Polizei geht davon aus, dass sie ohne Beute flüchteten.
Das Silbersee-Areal soll möglichst bald zum Gewerbegebiet werden, trotz der noch vorhanden Altlasten. Peter Jacobs von der Bürgerinitiative Lebenswertes Delrath macht sich Sorgen um nötige Sicherheitsabstände.
Weil ein 62-Jähriger Autofahrer laut Polizei die Fahrspur wechselte, ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten, kam es am Dienstagmittag unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Neuss-West zu einer Kollision.
Landwirte haben sich im Kreis Wesel mit ihren Traktoren an Autobahn-Auffahrten gestellt und sind in Konvois über Brücken und Straßen gefahren. Manche Autofahrer reagierten genervt, von vielen gab es aber Unterstützung. Am Nachmittag zog die Polizei eine erste positive Bilanz.
Bei ihrer Demonstration machten die Landwirte aus dem Kreis Wesel am Montag auch in Sonsbeck Halt. Im Kastell empfing sie Bürgermeisterin Nadine Bogedain.
Update · Am Montagmorgen haben sich zunächst rund 50 Trecker auf dem Messeparkplatz versammelt. Man warte noch auf weitere Gruppen. Angemeldet sind mehrere Versammlungen.
Die ersten Ursprünge der BAB57 liegen in den 1950er Jahren. Denn damals wurden die ersten 35 Kilometer in drei Streckenabschnitte gebaut, die allerdings bis 1970 noch als Bundestraße 9 geführt wurden und erst dann durch einen Ausbau auf zweispurige Fahrbahnen zur Bundesautobahn umgewidmet wurden. Ab 1970 wurden dann die zwölf Abschnitte nach und nach bis 1986 gebaut und dem Verkehr übergeben.
So waren das im Jahr 1970 der Abschnitt zwischen Köln-Longerich und Köln-Parkgürtel und der zwischen Meerbusch und Kaarst. Im Jahr 1972 wurden ebenfalls zwei Abschnitte dem Verkehr übergeben, jener zwischen Moers-Kapellen und Krefeld sowie jener zwischen Krefeld und Meerbusch. 1974 wurde der Abschnitt zwischen Moers und Moers-Kapellen fertiggestellt. 1976 wurde der Abschnitt zwischen Kamp-Lintfort und dem Autobahnkreuz Moers gebaut, 1980 jener zwischen Goch und Sonsbeck.
1981 waren die zehn Kilometer zwischen Sonsbeck und Alpen an der Reihe, 1985 kamen noch zwei Abschnitte, jener zwischen Kleve und Goch und jener zwischen Alpen und Kamp-Lintfort, ehe im Jahr 1986 der letzte Abschnitt zwischen Hommersum und Kleve dem Verkehr übergeben werden konnte.
Über den Bau der BAB57 ist nichts bekannt im Sinne, dass es Probleme oder Besonderheiten beim Bau gegeben habe. Wie bei allen anderen Bauvorhaben des Bundes mussten viele Bedarfspläne und Gesetze verabschiedet und umgesetzt werden – allerdings hielt sich alles im Rahmen des Normalen.