Adidas AG - alle aktuellen Nachrichten und Informationen
Adidas AG - alle aktuellen Nachrichten und Informationen FOTO: dapd, Matthias Schrader
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Bundesliga

DFL kündigt Ausschreibung des offiziellen Spielballs an

Die Deutsche Fußball Liga hat die Ausschreibung für den offiziellen Spielball ab der Saison 2018/19 gestartet. Es werden zwei Pakete bis zum Ende der Spielzeit 2021/22 vergeben. Aktuell rollt die "Torfabrik" (adidas) durch die deutschen Stadien. Neben dem Recht zur "Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Bewerbung" des offiziellen Spielballs, Winterballs und aller Replikate wird ein Paket ("Fan-Bälle") vergeben, welches das Recht zur "Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Bewerbung von Merchandising-Bällen" beinhaltet. Diese dürfen nicht das Design des offiziellen Spielballs aufweisen, jedoch dürfen Bundesliga Marken-Signets, zum Beispiels Logos oder Abbildungen der Meisterschalen, verwendet werden. mehr

Als adidas-Nachfolger

Leichtathletik-Weltverband IAAF präsentiert asics als Partner

Der krisengeplagte Leichtathletik-Weltverband IAAF hat nach der Trennung von seinem langjährigen Sponsor adidas die Partnerschaft mit dem japanischen Sportartikel-Multi asics verkündet. Asics wird bis mindestens zur WM 2019 als Sponsor und Ausrüster des Weltverbandes auftreten. Zur Vertragslaufzeit und zum finanziellen Volumen machte die IAAF am Samstag im Rahmen des außerordentlichen Kongresses in Monaco keine Angaben. Adidas hatte am Freitag die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit mit der IAAF verkündet. Beide Parteien hätten entschieden, "ihre Partnerschaft in beiderseitigem Einvernehmen zum Jahresende 2016 zu beenden", sagte adidas-Sprecher Oliver Brüggen. 2008 hatten die IAAF und der deutsche Sportartikel-Hersteller einen millionenschweren Vertrag abgeschlossen, der ursprünglich noch bis 2019 laufen sollte. Adidas wolle der Leichtathletik zwar treu bleiben, allerdings größeren Fokus auf die Zusammenarbeit mit individuellen Athleten legen. mehr

Leichtathletik-Weltverband

IAAF und adidas beenden Zusammenarbeit

Der krisengeplagte Leichtathletik-Weltverband IAAF verliert seinen langjährigen Sponsor adidas. Beide Parteien hätten entschieden, "ihre Partnerschaft in beiderseitigem Einvernehmen zum Jahresende 2016 zu beenden", sagte adidas-Sprecher Oliver Brüggen: "Wir möchten der IAAF für die erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit danken und wünschen dem Verband alles Gute für die Zukunft." 2008 hatten die IAAF und der deutsche Sportartikel-Hersteller einen millionenschweren Vertrag abgeschlossen, der ursprünglich noch bis 2019 laufen sollte. Adidas wolle der Leichtathletik zwar treu bleiben, allerdings größeren Fokus auf die Zusammenarbeit mit individuellen Athleten legen. Die IAAF dankte adidas für die Zusammenarbeit und kündigte "in Kürze" die Bekanntgabe eines neuen IAAF-Partners "in der gleichen Kategorie" an. Bereits im Januar 2016 hatte der britische Fernsehsender BBC mit Bezug auf anonyme Quellen berichtet, dass adidas sich aus dem Vertrag zurückziehen wolle. Offenbar auch wegen des Doping- und Korruptionsskandals um den ehemaligen IAAF-Präsidenten Lamine Diack. Damals hatten beide Seiten lediglich darauf verwiesen, miteinander "in engem Kontakt" zu stehen. Schon zu diesem Zeitpunkt war über den Einstieg des adidas-Konkurrenten Nike spekuliert worden, sollte sich adidas zurückziehen. Für den US-Konzern wäre ein Engagement auch deshalb interessant, weil die Freiluft-WM 2021 in Eugene/Oregon, in Nähe der Konzernzentrale stattfindet. mehr

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