Aixtron

Wachsende Sorge vor Chinas Markteinfluss

AnalyseWachsende Sorge vor Chinas Markteinfluss

Peking verlangt die Anerkennung als Marktwirtschaft durch die EU und weniger Vorbehalte gegen seine Investoren.

Maschinenbauer Aixtron weiter in roten Zahlen

HerzogenrathMaschinenbauer Aixtron weiter in roten Zahlen

Der Spezialmaschinenbauer Aixtron, dessen Übernahme durch chinesische Investoren auf der Kippe steht, schreibt weiter rote Zahlen. In den ersten neun Monaten verzeichnete das Unternehmen Verluste von 30,4 Millionen Euro - das waren 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie Aixtron mitteilte.

NRW gegen Blockade des Aixtron-Deals
NRW gegen Blockade des Aixtron-Deals

Aachener TechnikfirmaNRW gegen Blockade des Aixtron-Deals

Berlin solle nicht länger den Verkauf der Aachener Technikfirma nach China behindern, fordert Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Kürzlich warb er in Shanghai um Investoren — und bejubelt einen Rekord.

Offene Worte bei Gabriels China-Reise

PekingOffene Worte bei Gabriels China-Reise

Wirtschaftsvertreter loben den Minister. Der trifft sich unterdessen mit Menschenrechtsaktivisten.

China bestellt offenbar deutschen Gesandten ein
China bestellt offenbar deutschen Gesandten ein

Vor MinisterreiseChina bestellt offenbar deutschen Gesandten ein

Die chinesische Regierung ist verärgert über den Kurs des deutschen Wirtschaftsministers Gabriel. Einen Tag vor dessen China-Reise bestellt das Land den deutschen Gesandten ein. Kanzlerin Merkel steht hinter ihrem Minister.

Gabriel attackiert China vor Besuch wegen Firmenkäufen

BerlinGabriel attackiert China vor Besuch wegen Firmenkäufen

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel geht vor seiner China-Reise auf Konfrontationskurs zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt. Angesichts gehäufter Übernahmen deutscher Firmen durch chinesische Investoren will Gabriel heimische Schlüsseltechnologien besser schützen.

Berlin stoppt Aixtron-Verkauf nach China

Herzogenrath/BerlinBerlin stoppt Aixtron-Verkauf nach China

Eigentlich hatte Berlin die Übernahme der Technologiefirma Aixtron abgenickt - nun wird erneut geprüft. Die Aktie bricht ein, der Vorstand ist überrascht. Ausgerechnet jetzt reist NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin nach China.

Dax beendet gute Woche und starken Monat im Plus
Dax beendet gute Woche und starken Monat im Plus

BörseDax beendet gute Woche und starken Monat im Plus

Trotz eines höheren Euro-Kurses sowie enttäuschender US-Konjunkturdaten hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag im Plus geschlossen. Zudem verzeichnete er eine positive Wochenbilanz und einen ausgezeichneten Monatsabschluss.

Dax schwächelt und sinkt wieder unter 10.000 Punkte
Dax schwächelt und sinkt wieder unter 10.000 Punkte

BörseDax schwächelt und sinkt wieder unter 10.000 Punkte

Nach seiner jüngsten Rally ist dem Dax wieder die Kraft ausgegangen. Einen Grund lieferte der weiter steigende Euro. Das Börsenbarometer fiel am Donnerstag um 0,81 Prozent auf 9965,51 Punkte und rutschte damit erneut unter die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten.

Dax schließt über 10.000 Punkten
Dax schließt über 10.000 Punkten

BörseDax schließt über 10.000 Punkten

Trotz der Anschläge von Brüssel bleibt die Stimmung am deutschen Aktienmarkt gut. Der Dax schloss am Mittwoch erstmals seit Anfang Januar über der Marke von 10.000 Punkten.

Aixtron-Aktie bricht um über 40 Prozent ein

AachenAixtron-Aktie bricht um über 40 Prozent ein

Beim defizitären Chipanlagenbauer Aixtron schwindet die Hoffnung auf bessere Zeiten: Nachdem der chinesische Diodenhersteller San'an Optoelectronics seinen Auftrag über 50 Anlagen auf drei Maschinen zusammengestrichen hatte, dampfte Vorstandschef Martin Goetzeler die Jahresziele ein. Damit trieb er die Anleger in die Flucht. Die im TecDax notierte Aixtron-Aktie brach um über 40 Prozent ein und markierte mit 3,97 Euro den niedrigsten Stand seit sieben Jahren. Für 2015 erwartet die Aachener Firma nun einen Umsatz von 190 Millionen Euro.

Griechenland-Optimismus treibt den Dax in die Höhe

Über 11.000 PunkteGriechenland-Optimismus treibt den Dax in die Höhe

Spekulationen über eine baldige Einigung im griechischen Schuldenstreit haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag weiter angetrieben. Der Leitindex Dax baute seine Vortagesgewinne deutlich aus und übersprang sogar kurz wieder die Marke von 11.000 Punkten.

Börse wartet weiter auf Ende des Griechenland-Dramas
Börse wartet weiter auf Ende des Griechenland-Dramas

Dax fast unverändertBörse wartet weiter auf Ende des Griechenland-Dramas

Die griechische Schuldenkrise hat auch am Donnerstag ein nervöses Treiben am deutschen Aktienmarkt ausgelöst."Der Verhandlungsmarathon zwischen der Regierung in Athen und den Gläubigern hat für zeitweise heftige Kursausschläge gesorgt", sagte Christian Henke vom Wertpapierhändler IG.

Innovationspreis und ein Jurypreis

ErkelenzInnovationspreis und ein Jurypreis

Die Innovationspreis-Jury hat die in diesem Jahr für den "AC²-Innovationspreis Region Aachen" nominierten Unternehmen bekanntgegeben. Die Auserwählten sind die 4JET Technologies GmbH aus Alsdorf, Aixtron SE aus Herzogenrath, die Schwartz GmbH mit Sitz in Simmerath und Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH aus Zülpich.

Aixtron streicht 60 Stellen

HerzogenrathAixtron streicht 60 Stellen

Der kriselnde Spezialmaschinenbauer Aixtron streicht fast acht Prozent seiner konzernweiten Arbeitsplätze. Von den 800 Stellen würden rund 60 abgebaut, teilte das Unternehmen in Herzogenrath bei Aachen mit. Zudem passe Aixtron seine Organisation weiter den Kunden- und Marktanforderungen an. "Die Anforderungen der Kunden befinden sich im Wandel", sagte Vorstand Bernd Schulte. Der geplante Personalabbau soll zudem helfen, die Betriebskosten zu senken. Im dritten Quartal hatte Aixtron einen Verlust von 19,9 Millionen Euro nach einem Gewinn von 1,6 Millionen ein Jahr zuvor verbucht.

Dax fällt kurzfristig unter 9500-Punkte-Marke
Dax fällt kurzfristig unter 9500-Punkte-Marke

BörseDax fällt kurzfristig unter 9500-Punkte-Marke

Deutsche Aktien haben am Donnerstag teilweise hohe Verluste hinnehmen müssen. Eine drohende Verschärfung des Konflikts zwischen der EU und Russland sowie negative Vorgaben von der Wall Street hatten den Dax am Nachmittag massiv belastet.

Dax erreicht neues Rekordhoch
Dax erreicht neues Rekordhoch

BörsenbarometerDax erreicht neues Rekordhoch

Der Dax hat am Dienstag seinen Gipfelsturm fortgesetzt und die viel beachtete 10.000-Punkte-Marke ins Visier genommen. "Es gibt aktuell keine negativen Nachrichten, die den Dax stoppen könnten", sagte Marktanalyst Arkadius Barczynski vom Brokerhaus GKFX.

Positive China-Daten stützen Dax
Positive China-Daten stützen Dax

BörsePositive China-Daten stützen Dax

Positive Konjunkturdaten aus China haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag gestützt. Enttäuschende Wirtschaftsnachrichten aus Frankreich verhinderten aber größere Gewinne. Der Dax bewegte sich in einer engen Spanne von rund 45 Punkten und schloss mit plus 0,24 Prozent bei 9721 Punkten.

Dax tritt auf der Stelle
Dax tritt auf der Stelle

BörseDax tritt auf der Stelle

Wenig Bewegung an der Börse: Nach seinem freundlichen Wochenstart hat der Dax am Dienstag nahezu unverändert geschlossen.

Aixtron streicht in Deutschland jede fünfte Stelle

AachenAixtron streicht in Deutschland jede fünfte Stelle

Der neue Vorstand des angeschlagenen Chipanlagenbauers Aixtron will mindestens jede fünfte Stelle in Deutschland streichen. Firmenchef Martin Goetzeler erklärte: "Hausaufgaben müssen wir insbesondere bei den Prozessen und Verantwortlichkeiten machen." Der Vorstand habe daher beschlossen, mehr als 20 Prozent der hiesigen Arbeitsplätze abzubauen. Aixtron beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, 550 davon in Deutschland. Ziel seien etwa 400, erklärte ein Sprecher. Aixtron produziert Anlagen zur Herstellung von Leuchtdioden (LED), die in der Unterhaltungselektronik, Automobilindustrie und auch im privaten Gebrauch auf dem Vormarsch sind.

Aixtron will jede fünfte Stelle abbauen

DeutschlandAixtron will jede fünfte Stelle abbauen

Beim Spezialanlagenbauer Aixtron soll mindestens jeder fünfte Mitarbeiter in Deutschland gehen. Am Donnerstag nannte das von der Nachfrageflaute bei den Herstellern von Leuchtdioden gebeutelte Unternehmen Details zu seinem im Frühjahr angekündigten Stellenabbau. Demnach sollen über 20 Prozent der Stellen hierzulande wegfallen, dies sei eine "unausweichliche, wenn auch schmerzliche" Entscheidung, hieß es vom neuen Vorstandschef Martin Goetzeler. Einem Sprecher zufolge sollen letztlich von den einst 550 Stellen in Deutschland rund 400 übrig bleiben.

Aixtron SE

TechnologieAixtron SE

Aixtron ist Produzent von Anlagen in der Silizium- und Halbleiterindustrie, insbesondere für Verbindungshalbleiter zur Herstellung von LED-Leuchten. Das TecDax-Unternehmen partizipiert direkt an der stark steigenden Wettbewerbsfähigkeit der LEDs gegen-über konventionellen Leuchtmitteln. Bei deutlichem Nachfrageüberhang von LED-Anlagen dürften Aixtrons Kunden, insbesondere Samsung, den Investitionszyklus der nächsten Jahre anführen. Aufgrund der marktbeherrschenden Position, steigender Auftragseingänge und hohem Umsatzpotenzial sehen wir Aixtron als ideales Investment, um vom erwarteten Aufschwung im LED-Markt zu profitieren. Wir empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 14 Euro zum Kauf. (Xetra, 29.4.: 10,98 Euro) WKN: A0WMPJ llm

Dax verliert dritten Tag in Folge
Dax verliert dritten Tag in Folge

BörseDax verliert dritten Tag in Folge

Die anhaltende Verunsicherung der Anleger hat den Dax am Dienstag zum dritten Mal in Folge ins Minus gedrückt. Nach einem wechselhaften Handelsverlauf schloss der deutsche Leitindex 0,39 Prozent tiefer bei 7682 Punkten.

Chemieunfall bei Aixtron in Herzogenrath

Große Menge Ammoniak ausgetretenChemieunfall bei Aixtron in Herzogenrath

Bei dem Maschinenbauer Aixtron in Herzogenrath ist am Sonntagabend eine große Menge Ammoniak ausgetreten. Bis zu 90 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, damit sich das Gas nicht ausbreiten konnte.

Aixtron streicht die Dividende

Nach hohen VerlustenAixtron streicht die Dividende

Der Spezialmaschinenbauer Aixtron ist im vergangenen Jahr tiefer in die Verlustzone gerutscht als vom Markt erwartet worden war. Das bekommen auch die Aktionäre zu spüren und müssen auf eine Dividende verzichten.

Dax legt leicht zu
Dax legt leicht zu

BörseDax legt leicht zu

In einem antriebslosen Handel hat der Dax am Montag die Marke von 7600 Punkten wieder zurückerobert. Das deutsche Leitbarometer ging mit plus 0,46 Prozent bei 7628 Punkten knapp unter seinem Tageshoch über die Ziellinie.

Dax entfernt sich weiter von Fünfjahreshoch
Dax entfernt sich weiter von Fünfjahreshoch

BörseDax entfernt sich weiter von Fünfjahreshoch

Der Dax hat sich am Donnerstag noch weiter von seinem jüngsten Fünfjahreshoch entfernt. Der deutsche Leitindex knüpfte zum Monatsschluss mit einem Abschlag von 0,45 Prozent an seine schwächere Vortagstendenz an und schloss bei 7776 Punkten.

Deutscher Aktienmarkt auf Talfahrt
Deutscher Aktienmarkt auf Talfahrt

Dax im MinusDeutscher Aktienmarkt auf Talfahrt

Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag auf Talfahrt gegangen. Der Dax verzeichnete mit minus 2,11 Prozent auf 7173,69 Punkte den größten prozentualen Tagesverlust seit fast drei Monaten.

EZB-Chef Draghi lässt die Börsen jubeln

"Werden alles tun, um Euro zu erhalten"EZB-Chef Draghi lässt die Börsen jubeln

Die Hoffnung auf ein stärkeres Engagement der EZB im Kampf gegen die Schuldenkrise hat den europäischen Aktienmärkten am Donnerstag einen Schub verliehen. Der Dax machte sein anfängliches Minus wett und stieg um 1,4 Prozent auf 6496 Zähler.

Dax springt über 7100-Punkte-Marke
Dax springt über 7100-Punkte-Marke

Aufwärtskurs fortgesetztDax springt über 7100-Punkte-Marke

Der Dax hat am Donnerstag seinen Rekordkurs fortgesetzt und die Marke von 7100 Punkten geknackt. Das Börsenbarometer kletterte bis Handelsschluss um 0,92 Prozent auf 7144 Punkte und erreichte so den höchsten Stand seit vergangenem August.

Dax schließt auf Sechsmonatshoch
Dax schließt auf Sechsmonatshoch

Hoffnung auf Griechenland-LösungDax schließt auf Sechsmonatshoch

Hoffnung auf eine baldige Lösung der Griechenland-Krise hat dem deutschen Aktienmarkt zum Wochenausklang deutlich Auftrieb gegeben. Der Dax beendete den Handel mit plus 1,42 Prozent bei 6848,03 Punkten auf einem neuen Sechsmonatshoch.

Dax schließt mit Kursplus

BörseDax schließt mit Kursplus

Der Dax ist auch am Mittwoch mit einem Kursplus aus dem Handel gegangen. Nach seinem Tageshoch bei 6830 Punkten ließen jedoch das Dauerthema Griechenland und schwächere US-Vorgaben die Gewinne bis zum Abend wieder bröckeln.

Dax schließt geschwächt

BörseDax schließt geschwächt

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag wegen anhaltender Sorgen über eine Lösung der griechischen Schuldenprobleme mit Verlusten geschlossen.

Hoffnung auf IWF schiebt Dax ins Plus
Hoffnung auf IWF schiebt Dax ins Plus

BörseHoffnung auf IWF schiebt Dax ins Plus

Der Dax hat am Mittwoch dank Hoffnungen auf entschiedene Maßnahmen gegen die Schuldenkrise deutlich ins Plus gedreht. Bis zum Mittag stieg der Dax um 0,49 Prozent auf 6364 Punkte und damit den höchsten Stand seit Ende Oktober.

DAX rutscht ins Minus

BörseDAX rutscht ins Minus

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch uneinheitlich geschlossen. Der DAX ging 0,2 Prozent schwächer bei 6.152 Punkte aus dem Handel, während MDAX und TecDAX ein Plus verbuchten.

Dax legt um 1,3 Prozent zu
Dax legt um 1,3 Prozent zu

BörseDax legt um 1,3 Prozent zu

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag trotz der enttäuschend ausgefallenen Auktion lang laufender italienischer Staatsanleihen mit einem kräftigen Kursplus geschlossen.

Dax dreht ins Plus
Dax dreht ins Plus

Börse in FrankfurtDax dreht ins Plus

Die gut verlaufene Auktion italienischer Staatsanleihen hat dem deutschen Aktienmarkt am Mittwoch etwas Aufwind gegeben. Der Dax drehte nach anfänglichen Abgaben in die Gewinnzone und notierte gegen 13.20 Uhr bei 5895 Punkten, was einem Plus von 0,1 Prozent entsprach.

Dax rutscht unter die 6000er-Marke
Dax rutscht unter die 6000er-Marke

Schlechte Nachrichten aus der PolitikDax rutscht unter die 6000er-Marke

Nachdem er lange Zeit im Plus lag, ist der deutsche Aktienmarkt am Nachmittag ins Minus gerutscht. Grund für den Richtungswechsel waren Aussagen aus der Politik, wonach die Regierung eine Kombination der beiden Euro-Rettungsfonds EFSF und ESM ausschließt.

Dax schließt nach Vortagesrally schwach

BörseDax schließt nach Vortagesrally schwach

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag mit Verlusten geschlossen. Nach der Rally des Vortages verlor der Dax 0,9 Prozent auf 6.036 Punkte. Der MDAX gab 1,2 Prozent nach auf 8.905 Zähler. Der TecDax verschlechterte sich um 1,2 Prozent auf 696 Punkte. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen.

Sorgen um Italien reißen Dax ins Minus

Börse schließt tiefrotSorgen um Italien reißen Dax ins Minus

Die Furcht vor einer finanziellen Schieflage der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft Italien hat den deutschen Aktienmarkt zum Wochenausklang schwer belastet. In Frankfurt fiel der Dax bis Handelsschluss um 2,7 Prozent auf 5966 Punkte.

Dax legt zum Wochenende kräftig zu
Dax legt zum Wochenende kräftig zu

BörseDax legt zum Wochenende kräftig zu

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag mit kräftigen Gewinnen geschlossen, nachdem am Nachmittag bekannt wurde, dass die Ratingagentur Fitch keine Gefahr für die Bewertung Frankreichs sieht. Zuvor hatte der Dax nach dem Verfall der Optionen auf den Index deutlich angezogen.

Dax schließt schwach
Dax schließt schwach

BörseDax schließt schwach

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt ist mit Verlusten in die neue Woche gestartet. Der Leitindex Dax verlor am Montag 1,8 Prozent auf 5.859 Punkte. Der MDAX fiel um 1,6 Prozent auf 8.886 Punkte, der TecDAX sank um 1,6 Prozent auf 681 Zähler.

Dax startet etwas schwächer
Dax startet etwas schwächer

AktienmarktDax startet etwas schwächer

Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag mit leichten Kursverlusten in den Handel gestartet. Der Leitindex glich den schwachen Start aber binnen weniger Minuten fast aus.

Dax eröffnet trotz schlechter Nachrichten im Plus

Börse in FrankfurtDax eröffnet trotz schlechter Nachrichten im Plus

Die deutschen Börsen haben sich zu Handelsbeginn am Freitag unbeeindruckt von der Herabstufung der Bonität Sloweniens und acht griechischer Banken gezeigt. Der Dax notierte gegen 9.15 Uhr mit 0,8 Prozent im Plus bei 5.199 Punkten.

Erleichterung über Reformzusagen schiebt Dax an
Erleichterung über Reformzusagen schiebt Dax an

Euro-Krise und die BörseErleichterung über Reformzusagen schiebt Dax an

Das deutsch-französische Bekenntnis zu Griechenland als Mitglied der Euro-Zone hat dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag Auftrieb gegeben. Der Dax kletterte in den ersten Minuten um 1,4 Prozent auf 5412 Zähler.

Dax erholt sich leicht

Euro gibt nachDax erholt sich leicht

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag mit Kursgewinnen geschlossen. Der Dax stieg trotz des schlechten Konjunkturausblicks des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) um 1,1 Prozent auf 5532 Punkte.

Dax kann Gewinne nicht halten
Dax kann Gewinne nicht halten

BörseDax kann Gewinne nicht halten

Die deutsch-französischen Vorschläge zur Stabilisierung der Euro-Zone haben die Anleger am Mittwoch nicht aufheitern können. Anfängliche Gewinne konnte der deutsche Leitindex nicht über die Zielgerade retten.

Aktienmarkt setzt Talfahrt fort

BörseAktienmarkt setzt Talfahrt fort

Der deutsche Aktienmarkt setzt seine Talfahrt am Mittwoch fort. Der Leitindex Dax sank zum Handelsbeginn um 1,5 Prozent auf 5.907 Punkte. Händler verwiesen auf negative Vorgaben aus New York.

Dax rutscht wieder unter 6000 Punkte

BörsenstartDax rutscht wieder unter 6000 Punkte

Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag mit Kursverlusten gestartet. Als Grund nannten Händler das schwächer als erwartet ausgefallene deutsche Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal. Der Leitindex Dax fiel in den ersten Handelsminuten um 1,2 Prozent auf 5.950 Punkte.

Börse schließt im Minus
Börse schließt im Minus

Anleger fürchten US-StaatspleiteBörse schließt im Minus

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag unter schlechten US-Konjunkturdaten und der drohenden Staatspleite leiden müssen. Der Dax schloss bei minus 0,4 Prozent auf 7159 Punkte, der MDax notierte nahe Vortagsniveau bei 10.467 Zählern. Der TecDax gab 0,7 Prozent ab auf 821 Punkte.

Aixtron

Aixtron

Halbleiter Die Anlagen zur Herstellung von Verbindungshalbleitern des Weltmarktführers Aixtron treffen derzeit auf eine hohe Nachfrage von LED-Produzenten. Die nächste große Investitionswelle in Anlagen von Aixtron wird durch LEDs (lichtemittierende Dioden) für Beleuchtungszwecke ausgelöst werden.

Dax macht Vortagesverluste wett

Durchatmen an der BörseDax macht Vortagesverluste wett

Der Dax hat sich am Mittwoch von seinen Vortagesverlusten erholt. Der deutsche Leitindex schloss bei 7.178 Punkten mit 1,1 Prozent im Plus. Der MDax stieg um 0,4 Prozent auf 10.348 Zähler, der TecDax um 1,3 Prozent auf 921 Punkte.

Schlechte US-Vorgaben drücken Dax ins Minus

AktienhandelSchlechte US-Vorgaben drücken Dax ins Minus

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch seine anfänglichen Gewinne wieder abgegeben, nach schlechten Signalen von der Wall Street und wegen des steigenden Ölpreises.

Aktienmarkt dreht ins Plus

Nach schwachem StartAktienmarkt dreht ins Plus

Der deutsche Aktienmarkt hat bis zum Montagmittag die anfänglichen Verluste wieder aufgeholt. Am Morgen hatten der hohe Ölpreis und die Sorge vor einer Ausweitung der Unruhen in Nordafrika und im Nahen Osten die Kurse gedrückt, doch dann drehte die Stimmung.

Aktienmarkt weiter im Minus
Aktienmarkt weiter im Minus

Krise in NordafrikaAktienmarkt weiter im Minus

Der deutsche Aktienmarkt notiert am Mittwochmittag weiter im Minus. Die Angst vor einem Flächenbrand in der arabischen Welt und den Folgen für Ölpreis und Inflation belastet weiter die Stimmung der Börsianer. Der Leitindex Dax verlor bis 13.20 Uhr 0,4 Prozent auf 7193 Punkte.

LED-Boom lässt Aixtron-Bilanz glänzen
LED-Boom lässt Aixtron-Bilanz glänzen

2010 Markterwartungen übertroffenLED-Boom lässt Aixtron-Bilanz glänzen

Der Leuchtdiodenboom lässt beim Chipanlagenbauer Aixtron die Kassen klingeln wie nie. Nach dem dritten Rekordjahr in Folge peilt der Vorstand auch 2011 neue Bestmarken an.

Dax schließt im Minus

Ölpreisanstieg wirkt belastendDax schließt im Minus

Der Dax hat den Handel am Dienstag im Minus beendet. Der Leitindex gab seine Gewinne aus dem Vormittagshandel am Nachmittag wieder vollständig ab und verlor bis Handelsschluss 0,7 Prozent auf 7.223 Zähler. Im Tageshoch war er bis auf 7.356 Punkte geklettert.

Dax startet Woche mit Verlusten
Dax startet Woche mit Verlusten

BörseDax startet Woche mit Verlusten

Der Dax ist mit leichten Abgaben in die neue Woche gestartet. Im frühen Handel notierte der deutsche Leitindex bei minus 0,4 Prozent auf knapp 7400 Punkte. Der MDax verlor ebenfalls 0,4 Prozent auf 10.469 Zähler, der TecDax gab 0,5 Prozent ab auf 912 Punkte.

Dax geht mit leichtem Plus ins Wochenende
Dax geht mit leichtem Plus ins Wochenende

BörseDax geht mit leichtem Plus ins Wochenende

Der deutsche Aktienmarkt dümpelt weiter ohne große Impulse vor sich hin. Der Leitindex fiel am Freitag zeitweise unter die Marke von 7400 Punkten, erholte sich am Mittag wieder und schloss am Abend mit einem leichten Plus. Zu Handelsschluss notierte der Dax um 0,3 Prozent höher bei 7427 Punkten.

Börsen pendeln um Vortagsschluss

Deutscher AktienmarktBörsen pendeln um Vortagsschluss

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag auf dem Vortagsniveau eröffnet. Der Dax lag prozentual unverändert bei 7393 Punkten. Händler erwarten ein abwartendes Geschäft. Die Veröffentlichung der ZEW-Konjunkturerwartungen könnte für Belebung sorgen.

Deutscher Aktienmarkt startet konfus

Börse am MorgenDeutscher Aktienmarkt startet konfus

Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag ohne klare Richtung in den Handel gestartet. Der Leitindex Dax gab bis 9.30 Uhr 3 Punkte auf 7.152 Zähler nach. Der MDax stieg dagegen leicht um 0,1 Prozent auf 10.285 Punkte, während der TecDax 0,5 Prozent auf 875 Zähler nachgab.

Dax schwächelt zum Start
Dax schwächelt zum Start

BörseDax schwächelt zum Start

Die starken Zahlen des US-Chipkonzerns Intel haben dem deutschen Aktienmarkt am Freitag keinen neuen Schwung verleihen können. Der Leitindex verlor in den ersten Minuten 0,1 Prozent auf 7067 Zähler.

Start mit Verlusten
Start mit Verlusten

BörseStart mit Verlusten

Frankfurt/Main (RPO). Nach der Einkaufstour am Donnerstag haben die Anleger an den deutschen Börsen zum Wochenschluss eine Pause eingelegt. Der DAX gab am Freitagmorgen um 0,4 Prozent auf 6.957 Punkte nach, der MDAX fiel um 0,3 Prozent auf 10.074 Zähler.

Dax scheitert an 7.000 Punkten

Börse in FrankfurtDax scheitert an 7.000 Punkten

Dem Dax ist es am Freitag nicht gelungen, die 7.000-Punkte-Marke zu verteidigen. Der deutsche Leitindex gab bis Handelsschluss 0,6 Prozent ab und schloss bei 6.982 Punkten. Der MDax verlor 0,3 Prozent auf 9.907 Zähler, der TecDax fiel um 0,4 Prozent auf 831 Punkte.

Dax fällt unter 7000 Punkte
Dax fällt unter 7000 Punkte

Aktienmarkt eröffnet im MinusDax fällt unter 7000 Punkte

Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch etwas schwächer gestartet. Der Leitindex Dax verlor in den ersten Handelsminuten 0,4 Prozent auf 6998 Punkte. Der MDax gab 0,1 Prozent auf 9894 Zähler nach, und der TecDax sank um 0,6 Prozent auf 830 Punkte.

Dax steigt auf 6.959 Punkte

Aktienmarkt schließt freundlichDax steigt auf 6.959 Punkte

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag freundlich geschlossen. Der Leitindex Dax markierte im Handelsverlauf mit 6.959 Punkten den höchsten Stand seit Juni 2008 und ging mit einem Plus von 1,3 Prozent auf 6.958 Zählern aus dem Handel.

DAX auf neuem Jahreshoch

BörseDAX auf neuem Jahreshoch

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag fest geschlossen. Der Leitindex DAX stieg um 0,5 Prozent auf 6.639 Zähler. Im Handelsverlauf kletterte er auf ein neues Jahreshoch bei 6.669 Zählern. Der MDAX legte 0,6 Prozent auf 9.364 Punkte zu.

Dax schließt Handelswoche bei 6600 Punkten
Dax schließt Handelswoche bei 6600 Punkten

BörseDax schließt Handelswoche bei 6600 Punkten

Der Dax hat die Handelswoche mit knapp über 6600 Punkten beendet. Der besser als erwartet ausgefallene Ifo-Geschäftsklimaindex hatte dem Leitindex zwar zwischenzeitlich einen Schub versetzt, am Abend notierte das Börsenbarometer dann aber bei minus 0,1 Prozent bei 6606 Zählern.

Dax auf höchstem Stand seit zwei Jahren

Aktienmarkt schließt mit GewinnenDax auf höchstem Stand seit zwei Jahren

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Der Leitindex Dax stieg um 2,1 Prozent auf 6.435 Punkte. Zuvor hatte der Index bei 6.456 Zählern seinen höchsten Stand seit September 2008 erreicht.

Dax klettert auf Jahreshoch
Dax klettert auf Jahreshoch

BörseDax klettert auf Jahreshoch

Der Dax hat am Mittwoch ein neues Jahreshoch erreicht. Am Vormittag stieg der deutsche Leitindex auf 6405 Punkte. Gestützt wurde die Stimmung laut Händlern vom Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung.

Aktienmarkt schließt schwächer

BörseAktienmarkt schließt schwächer

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag schwächer geschlossen. Der Leitindex Dax verlor 1,2 Prozent auf 6.134 Punkte. Vor allem Gewinnmitnahmen bei den jüngst sehr gut gelaufenen Automobilaktien lasteten auf dem Markt.

Dax schließt leichter

BörseDax schließt leichter

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag den letzten Tag der Handelswoche nach freundlichem Beginn leichter beendet. Der DAX verlor letztlich 0,3 Prozent auf 6.211 Punkte.

Aktienmarkt baut Gewinne aus

Börse im AufwärtsschwungAktienmarkt baut Gewinne aus

Am deutschen Aktienmarkt ist es am Dienstag weiter aufwärtsgegangen. Gestützt von optimistischen Vorgaben aus dem späten US-Handel am Montag und problemlos verlaufenen Auktionen europäischer Staatsanleihen knackte der Dax bis zum Mittag die 6300-Punkte-Markte.

Aktienmarkt startet mit Gewinnen
Aktienmarkt startet mit Gewinnen

BörseAktienmarkt startet mit Gewinnen

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind zuversichtlich in die neue Woche gestartet. Der Leitindex Dax stieg am Montag bis 9.10 Uhr um 0,5 Prozent auf 6238 Punkte. Der MDax legte ebenfalls 0,5 Prozent auf 8772 Zähler zu, der TecDax verbesserte sich um 0,7 Prozent auf 780 Punkte.

Hexensabbat und Irland ziehen Dax ins Minus

Aktienmarkt fährt AchterbahnHexensabbat und Irland ziehen Dax ins Minus

Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag Achterbahn gefahren. Nach kräftigen Kursgewinnen zur Eröffnung drehte der Markt am Nachmittag nach schwachen Konjunkturdaten aus den USA deutlich ins Minus.

Aktienmarkt schließt etwas fester

Impulslose Geschäft an der BörseAktienmarkt schließt etwas fester

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag fester geschlossen. Händler sprachen von einem impulslosen Geschäft, das von Positionsanpassungen vor dem großen Verfallstag an den Terminbörsen am Freitag geprägt sei.

Sorgen um US-Erholung drücken Dax ins Minus

AktienmarktSorgen um US-Erholung drücken Dax ins Minus

Die anhaltenden Sorgen um die Erholung der US-Wirtschaft haben den Dax am Dienstag deutlich ins Minus gedrückt. Der deutsche Leitindex verlor in den ersten Handelsminuten 1,2 Prozent und sank auf 5839 Zähler.

Aktienmarkt tendiert uneinheitlich

BörseAktienmarkt tendiert uneinheitlich

Der Aktienmarkt hat die Handelswoche nach einem volatilen Handel versöhnlich beendet. Der Leitindex DAX drehte am Freitag nach schwachem Beginn, schloss mit einem Plus von 0,6 Prozent bei 5951 Punkten und damit nahe seinem Tageshoch von 5957 Zählern.

Aktienmarkt schließt mit Verlusten
Aktienmarkt schließt mit Verlusten

BörseAktienmarkt schließt mit Verlusten

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch mit leichten Verlusten geschlossen. Der Leitindex DAX büßte bei dünner Nachrichtenlage 0,3 Prozent auf 6186 Punkte ein.

Irische Staatsanleihen beflügeln Aktienmarkt

Erfolgreiche AuktionIrische Staatsanleihen beflügeln Aktienmarkt

Angetrieben von der erfolgreichen Auktion irischer Staatsanleihen hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag bis zum Mittag seine Gewinne weiter ausgebaut. Der Leitindex Dax legte bis 13.00 Uhr 1,2 Prozent auf 6185 Punkte zu.

Dax Steigt auf Jahreshoch
Dax Steigt auf Jahreshoch

Aktienmarkt dreht ins PlusDax Steigt auf Jahreshoch

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag bis zum Mittag in die Gewinnzone gedreht. Bis 13.05 Uhr stieg der Dax um 0,7 Prozent auf 6377 Punkte. Zuvor hatte der Leitindex mit 6383 Punkten einen neuen Jahreshöchststand erreicht.

DAX schließt im Plus

Gute KonjunkturdatenDAX schließt im Plus

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag infolge guter Konjunkturdaten aus den USA und Europa deutlich fester geschlossen. Der Leitindex DAX stieg um 2,5 Prozentauf 6142 Punkte.

Dax dreht ins Minus
Dax dreht ins Minus

Euro stabil über 1,27 DollarDax dreht ins Minus

Die deutschen Börsen haben ihren Aufwärtstrend am Mittwoch zur Eröffnung fortgesetzt. Der Leitindex Dax legte bis 9.15 Uhr 0,3 Prozent auf 6212 Punkte zu. Der MDax zog ebenfalls 0,3 Prozent auf 8435 Zähler an, und der TecDax stieg 0,7 Prozent auf 793 Punkte.

Aktienmarkt schließt mit Gewinnen

BörseAktienmarkt schließt mit Gewinnen

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag mit Gewinnen geschlossen. Der Leitindex DAX stieg um 0,7 Prozent auf 6036 Punkte. Der MDAX legte 0,7 Prozent auf 8159 Zähler zu, und der TecDAX gewann 1,4 Prozent auf 765 Punkte.

Dax deutlich im Minus
Dax deutlich im Minus

Börse auf TalfahrtDax deutlich im Minus

Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag mit deutlichen Verlusten aus dem Handel gegangen. Der Leitindex Dax sank um 1,8 Prozent auf 5857 Punkte. Der MDax fiel um 2,5 Prozent auf 7811 Zähler und der TecDax verringerte sich um knapp 2,0 Prozent auf 720 Zähler.