Ajax Amsterdam - aktuelle Nachrichten
Ajax Amsterdam - aktuelle Nachrichten
Ajax Amsterdam
Podolski-Klub

Trainerfrage bei Galatasaray Istanbul geklärt

Die Trainerfrage bei Lukas Podolskis Verein Galatasaray Istanbul ist geklärt. Jan Olde Riekerink, der den türkischen Fußball-Rekordmeister bis Ende der vergangenen Saison interimsweise trainierte, wurde als Chefcoach für die Saison 2016/17 unter Vertrag genommen. Dies gab der Verein am Donnerstagabend auf seiner Homepage bekannt. Der Niederländer war im Februar auf Empfehlung seines Landsmanns Wesley Sneijder, den er einst in der Jugend von Ajax Amsterdam trainiert hatte, zunächst als Nachwuchskoordinator zu Galatasaray gekommen. Nur einen Monat später wurde er zum Interimstrainer ernannt, nachdem Mustafa Denizli seinen Rücktritt erklärt hatte. Unter der Leitung des 53-Jährigen gelang es den "Löwen", den türkischen Pokal zu gewinnen und eine enttäuschende Saison versöhnlich abzuschließen. Damit ist auch eine Rückkehr von Fatih Terim vom Tisch. Bis zuletzt war in türkischen Medien darüber spekuliert worden, dass der türkische Nationaltrainer nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der EM für ein viertes Engagement zu Galatasaray zurückkehren könnte. mehr

EM-Viertelfinale

Polens Milik hält Portugal für schlagbar

Polens Angreifer Arkadiusz Milik rechnet sich auch im Viertelfinale der EM gegen Portugal um Cristiano Ronaldo Chancen aus. "Auf dem Papier sind sie die Favoriten und haben große individuelle Klasse. Aber wir werden wie immer auf Sieg spielen und alles dafür tun, um in das Halbfinale zu kommen. Niemand ist unschlagbar", sagte der 22-Jährige von Ajax Amsterdam am Sonntag nach der Rückkehr aus Saint-Etienne im EM-Quartier in La Baule-Escoublac. Gegen die Schweiz hatte sich sein Team tags zuvor erst im Elfmeterschießen durchgesetzt und erstmals das Viertelfinale einer Fußball-Europameisterschaft erreicht. Portugal kam in der Verlängerung zu einem mühevollen 1:0-Sieg gegen Kroatien. "Wir hatten keine Gelegenheit, ihre Begegnung zu sehen", sagte Milik. Dass er selber erst einen Treffer erzielte beim Sieg gegen Nordirland in der Gruppenphase und sein Bayern-Kollege Robert Lewandowski noch immer torlos ist, beunruhigt Milik nicht. "Das Wichtigste ist der Sieg des gesamten Teams", sagte er. Am Donnerstag (21 Uhr) kommt es in Marseille zum Viertelfinal-Duell zwischen Polen und Portugal. mehr

Thema

Ajax Amsterdam

Weltberühmt ist Ajax Amsterdam für seine Jugendarbeit, aus der schon mehrere bekannte Fußballer entstanden sind. Der Verein gewann dreimal den Europapokal der Landesmeister (1971, 1972, 1973) und bisher einmal die Uefa Champions League (1995).