Alexis Tsipras: Aktuelle News zum griechischen Politiker und ehemaligen Ministerpräsidenten von Griechenland

Alexis Tsipras: Aktuelle News zum griechischen Politiker und ehemaligen Ministerpräsidenten von Griechenland

Foto: dpa/Petros Giannakouris

Alexis Tsipras

Konservative in Europa feiern den Wahlsieg in Griechenland
Konservative in Europa feiern den Wahlsieg in Griechenland

Neuwahlen stärken MitsotakisKonservative in Europa feiern den Wahlsieg in Griechenland

Ein Jahr vor den Europawahlen blickt Brüssel mit besonderem Interesse auf vorgezogene Wahlen in den Mitgliedsländern. In Griechenland feiert sich nun die Nea Dimokratia von Regierungschef Kyriakos Mitsotakis als „Europas stärkste Volkspartei“. Doch es gibt auch einen Tabubruch.

Mitsotakis als griechischer Ministerpräsident vereidigt
Mitsotakis als griechischer Ministerpräsident vereidigt

Nach klarem WahlsiegMitsotakis als griechischer Ministerpräsident vereidigt

Nach dem klaren Sieg der Konservativen bei der Parlamentswahl in Griechenland ist der bisherige Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis für eine zweite Amtszeit vereidigt worden.

Kyriakos Mitsotakis gewinnt Parlamentswahl
Kyriakos Mitsotakis gewinnt Parlamentswahl

Klarer Wahlsieg in GriechenlandKyriakos Mitsotakis gewinnt Parlamentswahl

Update · Bei der griechischen Parlamentswahl zeichnete sich am Sonntagabend ein klarer Sieg der Konservativen mit dem bisherigen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis ab.

Ministerpräsident Mitsotakis gewinnt Wahl - Jedoch keine Mehrheit
Ministerpräsident Mitsotakis gewinnt Wahl - Jedoch keine Mehrheit

Parlamentswahl in GriechenlandMinisterpräsident Mitsotakis gewinnt Wahl - Jedoch keine Mehrheit

Update · Die konservative Partei Neue Demokratie (ND) von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat die Parlamentswahl in Griechenland gewonnen. Dennoch könnte es gleich wieder eine Neuwahl geben.

Preis des Westfälischen Friedens an Tsipras und Zaev
Preis des Westfälischen Friedens an Tsipras und Zaev

Für Einigung am BalkanPreis des Westfälischen Friedens an Tsipras und Zaev

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras und der nordmazedonische Regierungschef Zoran Zaev sind mit dem Preis für ihre Einigung im mazedonischen Namensstreit geehrt worden.

Polen fühlt sich bei Weltkriegs-Reparationen diskriminiert
Polen fühlt sich bei Weltkriegs-Reparationen diskriminiert

„Minimale“ EntschädigungenPolen fühlt sich bei Weltkriegs-Reparationen diskriminiert

Ist Polen nach dem Zweiten Weltkrieg angemessen von Deutschland entschädigt worden? Die rechtskonservative polnische Regierung hat darauf eine klare Antwort. Vor dem 80. Jahrestag des Kriegsbeginns verleiht sie ihrer Haltung noch einmal Nachdruck.

Die Griechen staunen über ihre neue Regierung
Die Griechen staunen über ihre neue Regierung

Schnell, effizient, produktivDie Griechen staunen über ihre neue Regierung

Seit seiner Wahl sind erst vier Wochen vergangen und doch hat der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis mehr bewegt als viele seiner konservativen Vorgänger in Jahren. Und die Wähler reiben sich verwundert die Augen: Was ist da los in Griechenland?

Griechenland hat eine neue Regierung
Griechenland hat eine neue Regierung

Proeuropäische Signale in AthenGriechenland hat eine neue Regierung

Nur einen Tag nach seinem Sieg bei der griechischen Parlamentswahl hat der konservative Regierungschef Kyriakos Mitsotakis am Montag sein neues Kabinett gebildet. Seine Partei Nea Dimokratia hatte die Parlamentswahl mit 39,85 Prozent der Stimmen gewonnen.

Künftiger griechischer Premier Mitsotakis soll schon heute vereidigt werden
Künftiger griechischer Premier Mitsotakis soll schon heute vereidigt werden

Wahlsieger legt losKünftiger griechischer Premier Mitsotakis soll schon heute vereidigt werden

Kaum ist er gewählt, will der Wahlsieger der Parlamentswahl in Griechenland direkt loslegen. Schon heute soll Kyriakos Mitsotakis vereidigt werden. Sein Kabinett will der Tsipras-Besieger auch direkt vorstellen.

Konservative gewinnen Wahl in Griechenland

RegierungswechselKonservative gewinnen Wahl in Griechenland

Die konservative Partei Nea Dimokratia (ND) hat am Sonntag einer ersten Hochrechnung zufolge die Parlamentswahl in Griechenland gewonnen. Ministerpräsident Alexis Tsipras hat bereits seine Niederlage eingeräumt.

Griechenland vor dem Wechsel – war’s das für Tsipras?

ParlamentswahlenGriechenland vor dem Wechsel – war’s das für Tsipras?

Griechenland gibt sich am Sonntag ein neues Parlament. Oppositionschef Kyriakos Mitsotakis geht als haushoher Favorit in die Wahl. Tsipras gibt sich aber nicht geschlagen - und verspricht Arbeitsplätze sowie mehr Geld.

So machen sich Europas Rechtspopulisten zu Helfern Putins
So machen sich Europas Rechtspopulisten zu Helfern Putins

FPÖ, AfD, Lega, Front NationalSo machen sich Europas Rechtspopulisten zu Helfern Putins

Der Skandal um das Ibiza-Video wirft auch ein Schlaglicht auf die Verbindungen zwischen den Machthabern in Moskau und den europäischen Rechtspopulisten. Es gibt vielfältige Kontakte und gegenseitige Unterstützung.

Merkel ruft EU zu geeintem Auftreten in der Welt auf

EU-Sondergipfel in RumänienMerkel ruft EU zu geeintem Auftreten in der Welt auf

Angela Merkel hat die EU zu Geschlossenheit und Innovation gemahnt. „Die Welt schläft nicht“, sagte die Kanzlerin am Donnerstag beim EU-Sondergipfel im rumänischen Sibiu. Dort konnte sie am Nachmittag ein ungewohnt fröhliches Bad in der Menge nehmen.

Griechenlands Auferstehung
Griechenlands Auferstehung

Kolumne Die ÖkonominGriechenlands Auferstehung

Vor vier Jahren war Griechenland am Ende, nun wächst es wieder und kehrt an den Kapitalmarkt zurück. Doch die Rückfallgefahr für den griechischen Patienten ist groß.

Griechischer Ministerpräsident Tsipras übersteht Misstrauensvotum

Krise wegen Mazedonien-StreitGriechischer Ministerpräsident Tsipras übersteht Misstrauensvotum

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat die Vertrauensabstimmung knapp gewonnen. Damit ist der Weg frei für die Unterzeichnung des Mazedonien-Abkommens, das den Jahrzehnte währenden Namensstreit beendet.

Mazedonien sprengt Regierung in Athen
Mazedonien sprengt Regierung in Athen

NamensstreitMazedonien sprengt Regierung in Athen

Nächster Akt im Namensstreit um die kleine Republik: Aus Protest gegen die Umbenennung des Nachbarstaats tritt der griechische Verteidigungsminister zurück. Regierungschef Tsipras droht jetzt ein schnelles politisches Aus.

Griechischer Verteidigungsminister tritt zurück
Griechischer Verteidigungsminister tritt zurück

Mazedonien-StreitGriechischer Verteidigungsminister tritt zurück

Im Streit über die Umbenennung Mazedoniens ist der griechische Verteidigungsminister Panos Kammenos zurückgetreten. Seine Partei will die Regierung jetzt verlassen.

Mazedonien stimmt für Umbenennung in Nordmazedonien
Mazedonien stimmt für Umbenennung in Nordmazedonien

Nach jahrzehntelangem StreitMazedonien stimmt für Umbenennung in Nordmazedonien

Das Parlament erreicht die nötige Mehrheit hauchdünn. Damit hat die Lösung des Namensstreits die vorletzte Hürde genommen. Die Zustimmung des griechischen Parlaments steht aber noch aus.

Merkel und die Mazedonien-Frage
Merkel und die Mazedonien-Frage

Griechenland-BesuchMerkel und die Mazedonien-Frage

Nach knapp fünf Jahren besucht die Kanzlerin Griechenland. Sie lobt die Fortschritte der Griechen und sagt weitere Partnerschaft zu. Doch Probleme gibt es noch zuhauf – mit Mazedonien und Flüchtlingen. Die Zustände in den Flüchtlingslagern müssten verbessert werden, so Merkel.

Griechische Polizei stoppt Demonstration gegen Merkel
Griechische Polizei stoppt Demonstration gegen Merkel

Besuch in AthenGriechische Polizei stoppt Demonstration gegen Merkel

Gegen 700 protestierende Merkel-Gegner setzten die Beamten Tränengas ein. Die Kanzlerin weilt seit Donnerstag zu einem Besuch in Griechenland. Offiziell seien die Spannungen der Vergangenheit überwunden.

Griechisches Parlament verabschiedet ersten Haushalt nach Ende des Sparprogramms
Griechisches Parlament verabschiedet ersten Haushalt nach Ende des Sparprogramms

Nach langer DebatteGriechisches Parlament verabschiedet ersten Haushalt nach Ende des Sparprogramms

Regierungschef Alexis Tsipras musste sich während der fünftägigen Parlamentsdebatte vieles anhören. Den Haushalt hat er trotzdem durchs Parlament gebracht. Von weiteren Rentenkürzungen sieht er vorerst ab.

Kirchenkampf in Griechenland
Kirchenkampf in Griechenland

Die Popen sind zornigKirchenkampf in Griechenland

Regierung und Kirchenführung haben sich auf weitreichende Reformen verständigt. Dabei unterschätzten sie allerdings den Zorn der Popen – die Synode ließ den Plan prompt durchfallen. Erzbischof Hieronymos erlebt seine schwerste Krise.

Nahles will geeintes Europa mit eigener Armee
Nahles will geeintes Europa mit eigener Armee

SPD-VorsitzendeNahles will geeintes Europa mit eigener Armee

Mehr Europa und weniger Kleinstaaterei: SPD-Chefin Nahles will unter anderem eine europäische Armee. Für Deutschland fordert sie eine Sozialstaatsreform - ohne Hartz IV.

Wann und wo wurde Alexis Tsipras geboren?

Alexis Tsipras wurde am 1974 in eine politisch aktive Athener Familie geboren. Seine Eltern waren überzeugte Sozialisten, seine Brüder Kommunisten. Bereits während der Schulzeit war auch Alexis bei der Kommunistischen Jugend Griechenlands aktiv, die er später zugunsten des Synaspismos, der später in die Partei Syriza aufging, verließ.

Was ist Alexis Tsipras von Beruf?

Politische Ambitionen sind bereits erkennbar. Er nimmt an den Schulbesetzungen im Athen der 90er Jahre teil und klebt kommunistische Plakate. Nach seinem Studienabschluss 2004 hat er einige Zeit als Bauingenieur gearbeitet, bevor er in die Politik ging.

In welcher Partei ist Alexis Tsipras?

Syriza, eine radikal linke Partei, ist sein Zuhause. Die relativ junge Partei geht auf ein Wahlbündnis verschiedener linker Parteien zurück, die alle aus dem radikaleren Spektrum der griechischen Linken stammen.

Wie ist die politische Karriere von Alexis Tsipras verlaufen?

Mit der Kommunistischen Partei hat sich Syriza jedoch überworfen, als Tsipras ein Bündnis mit dem späteren Verteidigungsminister Panos Kammenos einging. Der sitzt einer rechtspopulistischen Partei vor, die im EU-Parlament der gleichen Fraktion wie die AfD angehört, und sollte später Alexis Tsipras zum Ministerpräsidenten machen. Die sozialdemokratische Pasok gehört ohnehin zum Feindbild der Syriza, da sie lange Jahre in Griechenland regierte und mutmaßlich zur Krise beigetragen hat.

Mit den Parlamentswahlen im Mai 2012 und den Neuwahlen einen Monat später begann der Siegeszug von Syriza und damit Alexis Tsipras.

Während die Volksparteien Nea Dimokratia und Pasok massiv Stimmen einbüßten, gelang der erste Triumph der radikalen Linken. Die Neuwahlen kosteten hauptsächlich kleine Parteien Stimmen und machten das Ergebnis für ND und Syriza noch deutlicher. 2015 dann der Durchbruch: Syriza wird mit Abstand stärkste Kraft und kann den Ministerpräsidenten stellen, Tsipras steht bereit.

Während seiner Amtszeit rang er mit den europäischen Institutionen um Aufschub der griechischen Zahlungsverpflichtungen, einen Schuldenschnitt und die Aufgabe der Sparmaßnahmen. Im eigenen Land musste er seinen Kurs verteidigen. Da Alexis Tsipras als Ministerpräsident keinen konsequenten Weg einschlug, drohten ihm Vertrauens- und Populäritätsverlust.

Alexis Tsipras ist mit der IT-Ingenieurin Peristera Batziana zusammen und hat zwei Kinder mit ihr.

Das ist Alexis Tsipras.