Alfred Biolek

Kartoffelsalat für Olivia Jones
Kartoffelsalat für Olivia Jones

MönchengladbachKartoffelsalat für Olivia Jones

Der Gladbacher Gastronom Thorsten Neumann kocht für die Schönen der Fernsehwelt. Über das Essen kommt er ihnen näher.

Tango und Talk im Senftöpfchen
Tango und Talk im Senftöpfchen

TheaterTango und Talk im Senftöpfchen

Für Alfred Biolek waren es die Anfänge seiner Karriere als Fernsehtalker. Von 1973 bis 1976 war er mit "Wer kommt, der kommt" zu Gast im Senftöpfchen-Theater in der Altstadt. Danach begann er mit dem "Kölner Treff" beim WDR.

Ballet Revolución feiert Premiere
Ballet Revolución feiert Premiere

FestivalBallet Revolución feiert Premiere

In dieser Woche hat das kubanische Tanzensemble Ballet Revolución in der Kölner Philharmonie eine umjubelte Premiere gefeiert. Zu Gast waren auch zahlreiche Promis wie Moderatoren Alfred Biolek, Biggi Lechtermann und Birgit Schrowange genauso wie die Sportlegenden Henry Maske und Toni Schumacher oder Schauspieler Simon Böer, Sänger Tom Gaebel und Kriminalbiologe Mark Benecke.

Haan hat jetzt eine Bücherbox

HaanHaan hat jetzt eine Bücherbox

Der Stromversorger RWE hat den Tausch-Schrank spendiert. Er steht am Brunnen auf dem unteren Neuen Markt.

Quatschen statt Kochen

AnalyseQuatschen statt Kochen

Meinung Tim Mälzer hat unserem Autor mit "Schmeckt nicht, gibt's nicht" das Kochen beigebracht. Doch Sendungen wie diese sind zu uninspirierten Shows mutiert, bei denen der Männerwitz auferstanden und der Rezeptabruf ins Internet gewandert ist.

Ein Restaurant kommt ins Museum
Ein Restaurant kommt ins Museum

StadtgeschichteEin Restaurant kommt ins Museum

Das Bosporus an der Weidengasse war eine bundesweite Adresse für Gourmets. Auch viele Prominente waren hier sehr oft zu Gast.

Alfred Biolek lästert über Veganer
Alfred Biolek lästert über Veganer

TV-Altmeister und Hobby-KochAlfred Biolek lästert über Veganer

Der TV-Altmeister und Hobbykoch Alfred Biolek kann sich Essen ohne Fleisch und Wurst nicht vorstellen. Mit den Regeln der Veganer könne der 81-Jährige so gar nichts anfangen, verriet er in einem Interview.

Krawall und Ceviche vom Wolfsbarsch
Krawall und Ceviche vom Wolfsbarsch

Kochshow "The Taste"Krawall und Ceviche vom Wolfsbarsch

Der Zuschauer einer Castingshow will entweder Krawall und Drama sehen oder aber, das soll es auch geben, er interessiert sich tatsächlich für das Thema. Bei "The Taste" wird ihm von beidem ein bisschen serviert. Am Ende lernt er dann aber weder etwas übers Kochen - noch darüber, wie man Konflikte löst.

Großer Abschied für James Last in Hamburg

Bandleader-LegendeGroßer Abschied für James Last in Hamburg

Etwa 1000 Menschen haben im Hamburger Michel am Mittwoch Abschied von Bandleader-Legende James Last genommen. Der Bandleader, Arrangeur und Komponist war am 9. Juni im Alter von 86 Jahren in den USA gestorben.

Promis zeigen ihre Lieblingsorte in Köln
Promis zeigen ihre Lieblingsorte in Köln

KölnPromis zeigen ihre Lieblingsorte in Köln

Köln ist keine Stadt, die sich auf den ersten Blick erschließt. Man braucht einen Einheimischen, um die wirklich netten Ecken zu finden. Am besten gleich mehrere Einheimische - so wie Wolfgang Niedecken, Alfred Biolek und Alice Schwarzer.

Markus Schächter bringt neues Buch heraus

FreiburgMarkus Schächter bringt neues Buch heraus

"Die Messdiener" heißt ein neues Buch von Markus Schächter. Auf rund 200 Seiten geht der frühere ZDF-Intendant der Frage nach, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Dienst am Altar und einer Karriere als Showstar gibt. Zu Wort kommen unter anderen Reinhold Beckmann, Alfred Biolek, Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Anne Will.

TV-Grandseigneur Alfred Biolek wird 80
TV-Grandseigneur Alfred Biolek wird 80

Moderator und KochTV-Grandseigneur Alfred Biolek wird 80

Für die einen war er der Meister des gepflegten TV-Talks, anderen war sein Stil zu harmlos. Eins aber ist sicher: Bioleks unverwechselbare Note hat das Fernsehen mitgeprägt. Jetzt iar er 80 Jahre alt geworden.

"Ich habe keine Pläne mehr"
"Ich habe keine Pläne mehr"

Alfred Biolek wird 80"Ich habe keine Pläne mehr"

Alfred Biolek kocht nicht mehr selbst, er assistiert nur noch in der Küche. Seit einem schweren Sturz muss er kürzer treten. Dass er seinen 80. Geburtstag in halbwegs guter Verfassung feiern kann, ist schon ein Erfolg.

Mmmmmmmmh!
Mmmmmmmmh!

KölnMmmmmmmmh!

Zum 80. Geburtstag von Alfred Biolek hat ARD-Moderatorin Sandra Maischberger eine Doku gedreht.

Maischberger porträtiert Talkshow-Pionier Biolek

KölnMaischberger porträtiert Talkshow-Pionier Biolek

Zum 80. Geburtstag von Alfred Biolek zeigt die ARD am kommenden Dienstag um 22.45 Uhr ein Porträt des Talkshow- und Kochshow-Pioniers von Sandra Maischberger. Der eineinhalbstündige Film "Mensch, Bio!" zeichnet alle wichtigen Lebensstationen des Entertainers nach, der 30 Jahre lang auf dem Bildschirm präsent war. Dabei gewährt "Bio" auch Einblicke in sein Privatleben: Maischberger ist zum Beispiel mit der Kamera dabei, wenn er in New York seinen ersten Lebensgefährten Keith wiedertrifft. "Ich war 19, er war 49 - das war natürlich ein Skandal", erinnert sich der Amerikaner.

Alfred Biolek wird mit 78 Vater — durch Adoption
Alfred Biolek wird mit 78 Vater — durch Adoption

BerlinAlfred Biolek wird mit 78 Vater — durch Adoption

Talkmaster Alfred Biolek ("Alfredissimo") hat in einem Bericht der "Bild am Sonntag" über die Gründe für die Adoption eines Freundes gesprochen. "Mit der Adoption wollte ich Scott zeigen, wie wichtig er für mich ist. Und dass er nun ein Teil der Biolek-Familie ist", sagte der 79-Jährige.

Alfred Biolek hat einen Freund adoptiert
Alfred Biolek hat einen Freund adoptiert

TalkmasterAlfred Biolek hat einen Freund adoptiert

Talkmaster Alfred Biolek hat einen Freund zu seinem Adoptivsohn gemacht. Er habe dem Freund damit zeigen wollen, dass er zur Familie gehöre, begründet der Moderator den Schritt. Seine Sprecherin erklärte, bei dem Mann handele es sich nicht um Bioleks Lebengefährten.

"Dinner op Kölsch" für WDR ein Quotenerfolg

Köln"Dinner op Kölsch" für WDR ein Quotenerfolg

2,08 Millionen Menschen sahen am Silvesterabend die WDR-Produktion "Dinner op Kölsch", über eine Millionen Zuschauer schalteten allein in Nordrhein-Westfalen ein. Das entsprach in NRW einem Marktanteil von 24,3 Prozent (deutschlandweit: 9,5 Prozent). In "Dinner op Kölsch" persiflierten die Komiker Ralf Schmitz und Annette Frier den TV-Klassiker "Dinner for One". Als Butler Ralf schlüpfte Schmitz in die Rollen von Dirk Bach, Alfred Biolek, Reiner Calmund und Hans Süper. Das Original des Sketchs wurde 1963 vom NDR produziert und gilt als die weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion.

"Dinner op Kölsch" wird zum Quotenhit
"Dinner op Kölsch" wird zum Quotenhit

Fernsehen an Silvester"Dinner op Kölsch" wird zum Quotenhit

Gelungene Premiere im WDR Fernsehen: Die kölsche Fassung von "Dinner for One" wollten über 1,2 Millionen Menschen sehen. Zur Hauptsendezeit lag das Erste mit dem "Silvesterstadl" von.

Silvester-Premiere: "Dinner op Kölsch"

KölnSilvester-Premiere: "Dinner op Kölsch"

50 Jahre nach der NDR-Fassung des "Dinner for One" gibt es heute im WDR-Fernsehen Ähzesupp statt Mulligatawny Soup.

Zehn Jahre "Menschen bei Maischberger"

BerlinZehn Jahre "Menschen bei Maischberger"

Die Talkshow ist im ARD-Programm zur Marke geworden. Maischberger feiert Jubiläum und steht in Vertragsverhandlungen.

"Dinner for one" op Kölsch

Köln"Dinner for one" op Kölsch

Ähzezupp zu Silvester 2013: Ralf Schmitz und Annette Frier legen den TV-Klassiker im WDR neu auf.

Lebenshilfe verleiht Preis an "Münster-Tatort"
Lebenshilfe verleiht Preis an "Münster-Tatort"

"Humorvoller Umgang mit Behinderung"Lebenshilfe verleiht Preis an "Münster-Tatort"

Den Medienpreis "Bobby" der Bundesvereinigung Lebenshilfe erhält in diesem Jahr das Team des "Tatort Münster" mit der Schauspielerin ChrisTine Urspruch. Ausgezeichnet werde der humorvolle Umgang mit der vermeintlichen Behinderung der Darstellerin.

40 Jahre Talkshows im deutschen Fernsehen
40 Jahre Talkshows im deutschen Fernsehen

Ein Rückblick40 Jahre Talkshows im deutschen Fernsehen

Sie sind im deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken — Talkshows sind allgegenwärtig. Der Anfang dieses Sendeformats liegt aber bereits 40 Jahre in der Vergangenheit. Ein Rückblick.

Karl-Valentin-Orden für Til Schweiger

MünchenKarl-Valentin-Orden für Til Schweiger

Die Liste der Preisträger kann sich sehen lassen: Franz Josef Strauß, Helmut Kohl, Peter Ustinow, Loriot, Alfred Biolek, Thomas Gottschalk. Alle haben sie schon den Karl-Valentin-Orden erhalten, der in diesem Jahr dem Schauspieler Til Schweiger (49) um den Hals gehängt wurde. Schweiger habe, wie Valentin, "Lust an Extremen und Widersprüchlichkeiten", hieß es in der Laudatio. Außerdem liebe er Wortklaubereien. Anfang Februar läuft sein Film "Kokowääh 2" an. Und am 10. März debütiert Schweiger als "Tatort"-Ermittler Nick Tschiller.

Kartoffeln kaufen beim Retter der Linda

Serie 33 Dinge, Die Man In Solingen Erlebt Haben Sollte (33)Kartoffeln kaufen beim Retter der Linda

Mit Herbert Ferres bedient auf dem Wochenmarkt nicht nur der Chef die Kunden, sondern ein Theologe und Feingeist.

Auszeichnung für Türöffner
Auszeichnung für Türöffner

DuisburgAuszeichnung für Türöffner

Gestern erhielt das Fauré-Quartett im Opernfoyer aus den Händen von Oberbürgermeister Sören Link den 23. Musikpreis der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung. Die Laudatio hielt Dr. Alfred Biolek.

Heino hat noch vieles vor
Heino hat noch vieles vor

Talk bei BiolekHeino hat noch vieles vor

Bis vor wenigen Wochen lockte das Rathaus-Café in Bad Münstereifel die Fans busseweise an: Alle wollten Volksmusik-Star Heino und seine Frau Hannelore treffen, die dort Heinos berühmte Haselnusstorte kredenzten. Am Montagabend sprachen die beiden mit Moderator Alfred Biolek über die Schließung des Cafés Ende Mai — als Gäste seiner Talkshow „Biogramm“ in der Komödie in der Steinstraße.

Bio fährt auf Jazz ab
Bio fährt auf Jazz ab

MoersBio fährt auf Jazz ab

Zum 41. Mal lockt das Moers Festival Jazzfreunde von überall auf die Festwiese im Freizeitpark. Was in diesem Jahr neu ist: Das bezugsfertige "Zelthotel" und Erstbesucher Alfred Biolek beim exklusiven InCar-Konzert.

Auch Heino kommt zu Biolek

Auch Heino kommt zu Biolek

Bevor Alfred Biolek in einer Woche zu seiner ersten Talkshow in der Komödie an der Steinstraße lädt, hat der Altmeister des Talks noch volles Programm. Eine Lesung in Freiburg steht auf dem Plan, und bei der Messe "Einrichten und Wohnen" in München moderiert er gleich drei Kochshows. Der 77-Jährige ist also voll in seinem Element. Für das Sommerfestival in Köln schreibt er eine Empfehlung, schließlich feiert das renommierte Kulturfest 25-jähriges Bestehen. Und wenn es zurück an den Rhein geht, besucht Biolek als Erstes die Komödie, um Stühle zu testen. Stühle mit Lehnen, damit seine Gäste sich während der Talkshow abstützen können.

Alfred Biolek zurück auf der Bühne

Alfred Biolek zurück auf der Bühne

Er ist der Grandsigneur der Talkshow: Alfred Biolek gibt zu, weiter neugierig auf andere Menschen zu sein. Und genau die will er jetzt auch in Düsseldorf interviewen. Einmal im Monat befragt er seine Gäste zu unterschiedlichen Themen. Schauplatz ist die Komödie an der Steinstraße.

Bei RTL herrscht das Gesetz des Dschungels
Bei RTL herrscht das Gesetz des Dschungels

Knebelverträge für die KandidatenBei RTL herrscht das Gesetz des Dschungels

Am kommenden Freitag startet das nächste Dschungelcamp. Die Kandidaten sind gesetzt. Einem Medienbericht zufolge mussten die zehn Dschungelbesucher vertraglich einige unkomfortable Regeln akzeptieren. Zu den Vereinbarungen gehören auch hohe Geldstrafen.

Alice Schwarzer plaudert mit Biolek im Barmer Bahnhof

WuppertalAlice Schwarzer plaudert mit Biolek im Barmer Bahnhof

"BIOgramm" nennt sich die neue Reihe mit Alfred Biolek im Barmer Bahnhof. Alle Gäste sollen einen Bezug zu Wuppertal aufweisen. Während Kurt Rydl, Besitzer des Barmer Bahnhofs aus Wien, beim ersten Termin auf Bioleks Sofa Platz nahm und mit dem TV-Entertainer plauderte, kommt nun eine echte Wuppertalerin: Kommenden Dienstag präsentiert Alice Schwarzer ihre Autobiografie "Lebenslauf", die dieses Jahr erschienen ist, und stellt sich anschließend den Fragen ihres Freundes und Kollegen Biolek.

Klaus Wowereit ist "GQ Mann des Jahres"
Klaus Wowereit ist "GQ Mann des Jahres"

Preisträger in der Kategorie PolitikKlaus Wowereit ist "GQ Mann des Jahres"

Gut einen Monat ist es her, dass Klaus Wowereit die Berlin-Wahl für sich entscheiden konnte. Jetzt wird dem Regierenden Bürgermeister von Berlin eine ganz andere Ehre zuteil. Er ist zum "GQ Mann des Jahres 2011" in der Kategorie Politik gewählt worden.

Biolek talkt im Barmer Bahnhof

Ab 17. September 2011Biolek talkt im Barmer Bahnhof

Am Wochenende eröffnet das Veranstaltungshaus unter neuer Geschäftsführung. Neben den Tanz-, Kleinkunst- und Kabarettabenden gibt es auch Jazzfrühschoppen – und ein Wiedersehen mit "Bio" in seinem Bahnhof.

Biolek: Nie wieder Alkohol

Biolek: Nie wieder Alkohol

Alfred Biolek (76) verzichtet auf Alkohol. Der Talkmaster, in dessen Kochshows früher immer gern ein Gläschen getrunken wurde, begründete seine Entscheidung mit einem schweren Sturz vor einem Jahr nach einem Essen bei Freunden. "Ich war zwei Tage bewusstlos in einer Klinik", berichtete Biolek in der ARD-Talkshow "Beckmann". "Ich trinke seitdem keinen Wein und keinen Alkohol." Foto: ddp

Die Tipps der Männer für Lena

Die Tipps der Männer für Lena

Drei Männer und ein junges Mädchen: TV-Talker Reinhold Beckmann, der kochende Grandseigneur Alfred Biolek und Pop-Sänger Herbert Grönemeyer saßen einträchtig beieinander, um über Gemeinsamkeiten zu reden. Männerfreundschaft halt und so'n Kram. Da hat sich die Regie wohl gedacht, dass die Altherren-Riege nicht gerade erfrischend wirkt fürs Publikum, das gerade daheim auf dem Sofa einschlummert. Wir brauchen mal was Junges, mal was für Frauen oder Mädchen. Also schalten wir einfach mal zu Lena nach Düsseldorf. Lena war wie immer: Sie will nach dem Song Contest erst mal Urlaub machen, weiß noch nicht, wie es weitergeht. Studium? Ja, vielleicht. Mal sehen. Wie 19-Jährige heutzutage so sind. Und da kommen doch tatsächlich die manirierten Herren und geben der jungen Frau Tipps. Ungefragt. Grönemeyer wünscht Lena "ein dickes Fell", dass sie Kritiken nicht zu ernst nehmen und dass sie sich nicht an allem reiben möge, das über sie geschrieben werde. Biolek nickte. Arme Lena.Was die sich alles anhören muss . . . ak

Alfred Biolek trinkt keinen Wein mehr
Alfred Biolek trinkt keinen Wein mehr

TV-Legende und GourmetAlfred Biolek trinkt keinen Wein mehr

Der 76-Jährige Fernseh-Entertainer Alfred Biolek hat in Folge eines schweren Sturzes seine Lebensweise geändert. Der begeisterte Koch und Weinfreund berichtete am Montagabend in der ARD-Sendung "Beckmann", dass er seit einiger Zeit gänzlich auf seinen geliebten Rebensaft verzichtet.

Kochen wie die Profis

Kochen wie die Profis

Deutschland, das kulinarisch lange auf Rouladen, Schnitzel oder Buletten reduziert wurde, scheint inzwischen ein Land von Gourmets zu sein. Wo in den 80er Jahren allein Alfred Biolek beim Glas Wein mit Prominenten in der TV-Küche plauderte, bruzzeln heute auf vielen Sendern Starköche wie Johann Lafer, Tim Mälzer oder Claudia Poletto. Sie benutzen dabei eine Fülle von technischen Küchenhelfern.

Raab räumt beim Fernsehpreis ab
Raab räumt beim Fernsehpreis ab

Schaulaufen der MedienbrancheRaab räumt beim Fernsehpreis ab

Eher nüchtern geriet die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises. Stefan Raab wurde in Köln gleich zweimal geehrt als bester Entertainer und Erfinder der Show "Unser Star für Oslo". Unmut löste der Ehrenpreis für die Fußball-Nationalelf aus. Einige Promis protestierten zudem gegen die Abschaffung diverser Preiskategorien. Doch der befürchtete Eklat blieb aus.

Fichte-Schule hilft Uganda mit Linoleum-Kunst

KrefeldFichte-Schule hilft Uganda mit Linoleum-Kunst

Schüler des Krefelder Fichte-Gymnasiums wollen den ugandischen Jugendlichen mit einer besonderen Aktion helfen. Ihr Projekt nennt sich "Die Walze". Dabei sollen Schüler aus 16 Bundesländern Linolplatten bearbeiten, mit denen Kunstdrucke erstellt werden. Die Linolplatten können von Unternehmen gespendet werden, Mindestspende 500 Euro.

Heimspiel für Herman van Veen
Heimspiel für Herman van Veen

Goch/EmmerichHeimspiel für Herman van Veen

Heute beginnt im PAN eine einzigartige Werkschau, die das gesamte Spektrum des beliebten Künstlers zeigt. Emmerich hat als Ausstellungsort dabei Konkurrenten wie Köln, München und Berlin ausgestochen.

Heimspiel für Herman van Veen
Heimspiel für Herman van Veen

EmmerichHeimspiel für Herman van Veen

Am Freitag beginnt im PAN eine einzigartige Werkschau, die das gesamte Spektrum des beliebten Künstlers zeigt. Emmerich hat als Ausstellungsort dabei Konkurrenten wie Köln, München und Berlin ausgestochen.

Herman van Veen hat alles im Blick

EmmerichHerman van Veen hat alles im Blick

Letzter Feinschliff für die heute Abend beginnende große Herman-van-Veen-Ausstellung im PAN: Rund 20 Helfer waren gestern damit beschäftigt, die zahlreichen Exponate ins rechte Licht zu rücken. Auch Herman van Veen packte kräftig mit an.

Ferres hilft Linda retten

SolingenFerres hilft Linda retten

Die Kartoffelsorte Linda ist nach jahrelangem Streit gerettet. Der "Freundeskreis Linda", dem auch der Solinger Kartoffelhändler Herbert Ferres angehört, hat wesentlich dazu beigetragen.

Coming out der Promis - ein mutiger Schritt
Coming out der Promis - ein mutiger Schritt

Ricky Martin bekennt sich zur HomosexualitätComing out der Promis - ein mutiger Schritt

Homosexuelle sind Politiker, Schauspieler, Wirtschaftsbosse, Fußballer — kurz, in jeder Branche vertreten. Doch ob sie sich öffentlich dazu bekennen können, ist längst keine Selbstverständlichkeit. Ricky Martin hat erst jetzt den Schritt gewagt.

Promis kellnern für Maffay
Promis kellnern für Maffay

NeussPromis kellnern für Maffay

190 Euro kostet es in Neuss, ein Menü von Promis wie Rolf Zuckowski, NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers oder Birgit Schrowange serviert zu bekommen. Der Anlass: das "Drachen-Dinner" der Peter-Maffay-Stiftung.

Promialarm bei Peter Maffays Drachendinner
Promialarm bei Peter Maffays Drachendinner

NeussPromialarm bei Peter Maffays Drachendinner

Im Neusser Swissôtel an der Rheinallee herrschte Sonntagabend auch ohne roten Teppich Promi-Alarm. Rocksänger Peter Maffay hatte zugunsten von Kindern in Not zum "Drachen-Dinner" eingeladen.

Peter Maffay lädt zum Drachendinner
Peter Maffay lädt zum Drachendinner

NeussPeter Maffay lädt zum Drachendinner

Am Sonntag findet ab 17.30 Uhr das "Drachendinner” zugunsten der Peter Maffay Stiftung im Swissôtel Neuss statt. Während Alfred Biolek und Schauspieler Ralf Bauer den Abend moderieren, servieren Prominente wie Sigmar Gabriel, Carmen Nebel oder Katja Ebstein ein mehrgängiges Menü.

Alfred Biolek kehrt Köln den Rücken
Alfred Biolek kehrt Köln den Rücken

Umzug nach BerlinAlfred Biolek kehrt Köln den Rücken

Moderator Alfred Biolek gibt seine Wohnung in Köln auf und zieht ganz nach Berlin. "Ich will nicht mehr zwei Wohnungen haben - das ist mir zu anstrengend und zu teuer."

Dschinglisch in Uedem

GochDschinglisch in Uedem

Es gibt viele "Comedians", aber echte Komödianten wie Mark'n'Simon sind eher rar.

Gottschalks zweiter Streich
Gottschalks zweiter Streich

Deutscher Fernsehpreis in Köln verliehenGottschalks zweiter Streich

Nach zehn Jahren hat Thomas Gottschalk zum zweiten Mal den Deutschen Fernsehpreis erhalten. Der 59-Jährige wurde in Köln in der Kategorie "Beste Unterhaltungssendung/Moderation Unterhaltung" erneut für "Wetten, dass...?" ausgezeichnet. Bester Fernsehfilm wurde Mogadischu.

Deutscher Fernsehpreis - die Nominierten
Deutscher Fernsehpreis - die Nominierten

Verleihung in KölnDeutscher Fernsehpreis - die Nominierten

In Köln wird am Samstag der Deutsche Fernsehpreis vergeben. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Produzenten, Journalisten, Schauspielern und Fernsehschaffenden entscheidet am Tag der Verleihung über die Preisträger. Wir stellen schon einmal die Nominierten vor.

Mit 75 Jahren wieder auf Tournee
Mit 75 Jahren wieder auf Tournee

Udo Jürgens veröffentlicht neues AlbumMit 75 Jahren wieder auf Tournee

Viele Musikfans dürften dieses eine, immerwiederkehrende Bild von Udo Jürgens im Kopf haben, wenn sie seinneues "Best-Of"-Album anhören: Ein glänzender Flügel, daran derEntertainer lässig nach vorne gelehnt, den Mund ganz dicht amMikrofon. Zu seinem 75. Geburtstag hat Jürgens die Doppel-CD mit seinen größten Erfolgen vorgestellt.

Monkeys geht nach Köln
Monkeys geht nach Köln

Affen-AsylMonkeys geht nach Köln

TV-Schmecklecker Alfred Biolek war begeistert von dieser Düsseldorfer Spezialität: "Das ist das schönste Stück Düsseldorf, das wir jemals hatten" sagte der Ur-Kölner, als er jetzt erstmals die schwimmenden Monkey's-Inseln sah.

Großer Bahnhof zu Bios Geburtstag
Großer Bahnhof zu Bios Geburtstag

Live-Gala am DonnerstagabendGroßer Bahnhof zu Bios Geburtstag

Die ARD sagt am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr mit einer Live-Gala "Danke Bio". Sie würdigt damit den Talk- und Showmaster Alfred Biolek, der 40 Jahre lang mit Sendungen wie "Boulevard Bio" und "Alfredissimo" deutsche TV-Geschichte geschrieben hat und am Freitag 75 Jahre alt wird.

Biolek schaut kaum noch Fernsehen

Ex-TalkmasterBiolek schaut kaum noch Fernsehen

Stuttgart (RPO). Der ehemalige TV-Talkmaster Alfred Biolek schaut kaum noch Fernsehen. "Das ist mir zu langweilig und zu unkommunikativ", sagte der 74-Jährige den "Stuttgarter Nachrichten". Abends unterhalte er sich lieber mit Freunden und bekoche sie. "Und tagsüber kann man doch sowieso nichts gucken. Da laufen ja nur Sendungen, bei denen man rot wird oder sich gleich übergeben muss", sagte Biolek, der jahrzehntelang mit Sendungen wie "Bios Bahnhof", "Boulevard Bio" und "alfredissimo" die deutsche Fernsehlandschaft prägte.

Alfred Biolek mag keine Quoten
Alfred Biolek mag keine Quoten

Zu viel StressAlfred Biolek mag keine Quoten

Moderator Alfred Biolek achtet auf die richtige Balance in seinem Leben. "Man muss in einer Mischung aus Genuss und Disziplin leben", sagte Biolek. Der Quotendruck schade dem Leben - und dem Fernsehen.

Das Gesicht von City Vision

MönchengladbachDas Gesicht von City Vision

Stephan Lenzen ist Redaktionsleiter beim Stadtfernsehen. Schon bei der Bundeswehr machte er Filme. Statt nur stramm zu stehen und Wache zu schieben, drehte er eine Dokumentation über seine Kompanie. Alfred Biolek war während des Studiums einer seiner Lehrer.

Kein Christkind aus der Dose

GochKein Christkind aus der Dose

Es scheint, als habe Kartoffelsalat mit Würstchen als Weihnachtsessen ausgedient. Die RP blickte vorab in den einen oder anderen prominenten Kochtopf. Vom schnellen Huhn bis zum deftigen Braten ist alles dabei.

Kein Christkind aus der Dose

KleveKein Christkind aus der Dose

Es scheint, als habe Kartoffelsalat mit Würstchen als Weihnachtsessen ausgedient. Die RP blickte vorab in den einen oder anderen prominenten Kochtopf. Vom schnellen Huhn bis zum deftigen Braten ist alles dabei.

Gelbe Ente und fliegende Mühle

KalkarGelbe Ente und fliegende Mühle

Auf der Release-Party zum Erscheinen der DVD- Edition der Serie „Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen“ luden die Agentur NOAH! und die Herman van Veen Studios auf eine Zeitreise in die Siebziger ein.

„Voices keine Eintagsfliege“

Ratingen„Voices keine Eintagsfliege“

Montags-Interview mit Peter Baumgärtner, Organisator des Festivals der Stimmen, das ab dem 14. Oktober in Ratingen Premiere feiert. Der Jazzdrummer erzählt, wie er Helen Schneider verpflichtet hat.

Alfred Biolek bittet zum Promi-Dinner
Alfred Biolek bittet zum Promi-Dinner

DüsseldorfAlfred Biolek bittet zum Promi-Dinner

Der Showmaster unterstützt mit seiner Stiftung Aids-Prävention in Afrika. Bei einer exklusiven Spenden-Gala im "Monkey‘s West" kommen 120.000 Euro zusammen. Besonders begehrt war bei der Versteigerung ein Essen von und mit Bio.

Starparade bei Bioleks Aids-Gala
Starparade bei Bioleks Aids-Gala

DüsseldorfStarparade bei Bioleks Aids-Gala

Wenn Alfred Biolek am Samstag 170 Gäste ins Monkey’s West bittet, dann tut er das für einen guten Zweck — nämlich zur Aids-Bekämpfung in Afrika. Die Gäste lassen sich den Abend schon beim Eintrittsgeld einiges kosten.

Bio kocht für Afrika
Bio kocht für Afrika

Gala-Abend im Monkey's WestBio kocht für Afrika

Alfred Biolek lädt am 13. September zum Gala-Abend seiner Stiftung in das Restaurant Monkey's West ein. Zu Besuch sind außerdem die Sterneköche Frank Buchholz und Björn Freitag. Gemeinsam mit den Monkey's Köchen wird ein ganz besonderes Menü gezaubert.

Gesine Schwan irritiert die SPD
Gesine Schwan irritiert die SPD

Nach InterviewGesine Schwan irritiert die SPD

Die redefreudige Präsidentschaftskandidatin sorgt mit Interviewäußerungen für Unmut. Ihrem Parteichef Kurt Beck fiel sie in der Linkspartei-Debatte in den Rücken. Intern fragen sich erste Genossen: "Wer hält Schwan im Zaum?"

Alle Sinne des Kunden umwerben

St. TönisAlle Sinne des Kunden umwerben

Einkaufen als Erlebnis — der gestern eröffnete "Real Future Store" in St. Tönis setzt auf alle Sinne seiner Kundschaft. Auf dem Boden des Fischmarkts schwimmen in einer Lichtprojektion Forellen im blauen Meer; in der Radsportabteilung regt Vogelzwitschern zum Ausflug in die Natur an; in der Meistermetzgerei mit 30 Meter langer Theke ist zu sehen, wie Räucherwürste hergestellt werden; in der Weinabteilung steht ein Automat, an dem Kunden mittels Chipkarte Rot- und Weißweine verkosten können — bei sechs Proben ist allerdings Schluss, "damit hier niemand Geburtstag feiert".

Arbeit blieb Stückwerk

DuisburgArbeit blieb Stückwerk

In der Kraftzentrale wurden die 31. Duisburger Akzente mit dem Titel „Was uns beschäftigt“ eröffnet. Nach Grußworten und der Rede von Alfred Biolek gab’s die Eigenproduktion „Ich sehe was, was du nicht siehst“.

„Alfredissimo“ war nicht einfach

Duisburg„Alfredissimo“ war nicht einfach

In der Rheinischen Post habe er gelesen, dass er nach Überzeugung von Kulturdezernent Karl Janssen das Thema „Arbeit“ in seinem Festvortrag „spielerisch“ behandeln könne. Dazu sei er wohl doch nicht in der Lage, sagte Alfred Biolek gleich zu Beginn seines Vortrags.

Biolek eröffnete die Akzente

DuisburgBiolek eröffnete die Akzente

In der vollbesetzten Kraftzentrale wurden gestern Abend die 31. Duisburger Akzente eröffnet. Alfred Biolek, als Talkmaster und Fernsehkoch bekannt, setzte seine eigenen Akzente, als er sich mit dem diesjährigen Motto „Was uns beschäftigt“ auseinandersetzte. Nach Bioleks Rede wurde die Duisburger multimediale Eigenproduktion „Ich sehe was, was du nicht siehst“ aufgeführt, die heute Abend um 20 Uhr noch einmal in der Kraftzentrale zu erleben ist. Die Duisburger Akzente werden bis zum 1. Juni das Kulturleben der Stadt prägen. Zu den Höhepunkten gehört das Berliner Gastspiel von Arthur Millers „Tod eines Handlungsreisenden“ am 20. Mai im Stadttheater (ausführlicher Bericht folgt).

Alfred Biolek eröffnet Akzente

KleveAlfred Biolek eröffnet Akzente

„Was uns beschäftigt“ ist das Motto des Traditionsfestivals. Vom 16. Mai bis 1. Juni dreht sich alles um das weite Feld der Arbeit. Der Auftakt im Landschaftspark ist zugleich ein Höhepunkt des Programms mit 70 Veranstaltungen.

Hauch von Hollywood in Berlin
Hauch von Hollywood in Berlin

"Goldenen Kamera"Hauch von Hollywood in Berlin

In Berlin startet ein regelrechter Star-Marathon: Den Anfang machte die Verleihung der "Goldenen Kamera". Die Schauspieler und "Kamera"-Preisträger Robert de Niro und Hilary Swank brachten dabei einen Hauch von Hollywood an die Spree. Um die anderen Preisträger gab es bis zuletzt ein Geheimnis.

"Goldene Kamera" für Hilary Swank
"Goldene Kamera" für Hilary Swank

Oscar-Preisträgerin"Goldene Kamera" für Hilary Swank

Hollywoodstar Hilary Swank wird in diesem Jahr die "Goldene Kamera" verliehen. Die 33-jährige US-Amerikanerin bekomme die schwierigsten Rollen in den Griff und entwickle dabei eine verblüffende Glaubwürdigkeit, erklärte die Zeitschrift "Hörzu" zur Begründung.

Alfred Biolek würde nicht mehr zum Fernsehen gehen
Alfred Biolek würde nicht mehr zum Fernsehen gehen

"Das ist nicht meine Welt"Alfred Biolek würde nicht mehr zum Fernsehen gehen

Hamburg (RPO). Alfred Biolek (73) ist von der heutigen Fernsehwelt nicht sonderlich begeistert. "Ich würde heute nicht mehr zum Fernsehen gehen", sagte er der "Bild am Sonntag". Für ihn und die Art, wie er früher Fernsehen gemacht habe, gebe es heute keine Plattform mehr. Das ganze Medium habe sich verändert. Heute sei Fernsehen etwas für Jüngere - "und mit diesen gut aussehenden jungen Leuten kann ich gar nicht konkurrieren", sagte Biolek.

Chuck Berry wird für Lebenswerk geehrt
Chuck Berry wird für Lebenswerk geehrt

Goldene KameraChuck Berry wird für Lebenswerk geehrt

Rock'n'Roll-Legende Chuck Berry wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk ausgezeichnet. "Mit unvergänglichen Hits und seinem revolutionären Gitarrenspiel ist der Mann zur lebenden Legende geworden", hieß es.

De Niro und Minogue erhalten Preise
De Niro und Minogue erhalten Preise

Goldene KameraDe Niro und Minogue erhalten Preise

Die ersten Preisträger für die Goldene Kamera stehen fest. Robert de Niro und Kylie Minogue sollen die internationalen Preise der 43. Goldenen Kamera erhalten. Der US-Schauspieler bekommt den Medienpreis für sein Lebenswerk. Die Australierin wird in der Kategorie Beste Musik International ausgezeichnet.

Hier sehen Sie Evelyn Hamann im TV
Hier sehen Sie Evelyn Hamann im TV

Sendungen im ÜberblickHier sehen Sie Evelyn Hamann im TV

Für die Meisten überraschend ist Evelyn Hamann in der Nacht zu Montag gestorben. Auf dem Bildschirm lebt sie jedoch weiter. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wo sie Evelyn Hamann in der nächsten Zeit im TV sehen können.

Schweinefilet mit Bio
Schweinefilet mit Bio

Kochen für AfrikaSchweinefilet mit Bio

"Ein vielfaches Mmmmh“ hatte Alfred Biolek gestern für das Schweinefilet in Parmesanhülle übrig, das ihm Wolfgang Sauer bei Karstadt zubereitete. Biolek kannte das Gericht - schließlich ist es eins von den „Rezepten seines Lebens“, die er als Buch herausgebracht hat.

ARD zeigt Hommage an Harald Schmidt
ARD zeigt Hommage an Harald Schmidt

50. GeburtstagARD zeigt Hommage an Harald Schmidt

Köln (RPO). Die ARD feiert den Geburtstag von Entertainer Harald Schmidt mit einer 90-minütigen Sendung am Freitag (24. August, 21.45 Uhr). Für "Herr Schmidt wird 50, will aber nicht feiern" stellte Autor Klaus Michael Heinz die Höhepunkte und Abgründe von Schmidts wechselhafter Karriere zusammen. Dabei wird auch bislang unveröffentlichtes Material gezeigt. Für den musikalischen Rahmen sorgen Schmidts Weggefährten wie Herbert Feuerstein, Alfred Biolek, Helge Schneider und Thomas Gottschalk. Schmidt selbst hatte sich gegen eine TV-Gala ausgesprochen.

Auf zu neuen Ufern

Interview mit Alfred BiolekAuf zu neuen Ufern

Düsseldorf (RP). Alfred Biolek zieht sich nach 43 Jahren aus dem Fernsehen zurück. Seine Erlebnisse hat er zu einem Bühnen-Programm verarbeitet. Ein Gespräch über die Sucht nach Applaus und über Fast Food - auf dem Bildschirm sowie in der Küche.

„Ich mag es, vor Publikum zu spielen“

Neuss„Ich mag es, vor Publikum zu spielen“

Er war der überforderte Vater namens Lukas; er war „Der kleine Mönch“ und er hat auch schon das Urmel verkörpert - der Lebenslauf des Kölner Schauspielers und Entertainers Dirk Bach ist gespickt mit den unterschiedlichsten Rollen und Aufgaben.

Biolek und Campino
Biolek und Campino

„Mein Theater mit dem Fernsehen“Biolek und Campino

Ach, Campino, wenn du doch eher schon gekommen oder einfach nur länger geblieben wärst. Dann hätten wir so richtig was zu lachen gehabt am Samstag im Savoy. Denn im so genannten "Talk" entwickelt Alfred Biolek doch immer noch seine Stärken.