Alice Schwarzer

Evangelische Pfarrer verzichten auf Spende von Bordell

Geld für Sozialhilfe-ProjekteEvangelische Pfarrer verzichten auf Spende von Bordell

Das Großbordell "Pasch" wollte Geld an Kölner Sozialhilfe-Projekte spenden. Nach Kritik von Kirchenvertretern und Frauenverbänden lehnten einige Einrichtungen dies nun ab.

Peter Biesenbach heute Abend im Deutschlandfunk

RadevormwaldPeter Biesenbach heute Abend im Deutschlandfunk

Für heute, Mittwoch, kündigt der Deutschlandfunk von 19.15 bis 20 Uhr bundesweit eine Diskussionsrunde zum Thema: "Nach Silvester und Karneval - Wie es um die Sicherheit in unseren Städten steht" an. In der Diskussionsrunde dabei sein wird der oberbergische Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach aus Hückeswagen (CDU) in seiner Eigenschaft als zukünftiger Vorsitzender des neues Untersuchungsausschusses zu den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln. Mit ihm diskutieren Jürgen Mathies (Kölns neuer Polizeipräsident), Markus Ritterbach (Präsident Festkomitee Kölner Karneval) und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer.

Biesenbach heute im Deutschlandfunk
Biesenbach heute im Deutschlandfunk

Blickpunkt PolitikBiesenbach heute im Deutschlandfunk

Heute Abend, Mittwoch, überträgt der Deutschlandfunk von 19.15 bis 20 Uhr eine Diskussionsrunde zum Thema: "Nach Silvester und Karneval - Wie es um die Sicherheit in unseren Städten steht". In der Diskussionsrunde dabei sein wird der oberbergische Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach aus Hückeswagen als Vorsitzender des neuen Untersuchungsausschusses zu den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln. Mit ihm diskutieren Jürgen Mathies (Polizeipräsident Köln), Markus Ritterbach (Präsident Festkomitee Kölner Karneval) und Frauenrechtlerin Alice Schwarzer.

Luder, Loddel und lockere Laune
Luder, Loddel und lockere Laune

DüsseldorfLuder, Loddel und lockere Laune

Die Ausstrahlung der großen Fernsehsitzung in der ARD war um einiges besser als im Vorjahr. Allenfalls Kleinigkeiten störten.

Ein großer Haufen Ratlosigkeit
Ein großer Haufen Ratlosigkeit

"Menschen bei Maischberger"Ein großer Haufen Ratlosigkeit

In der letzten Ausgabe von "Menschen bei Maischberger" im Jahr 2015 sollte ein "Quartett der Querdenker" eine Bilanz ziehen: Was hat uns das Jahr gebracht und wie geht es weiter? Die Ratlosigkeit war erwartbar und ernüchternd.

Die erste "UnternehmerIn des Jahres"
Die erste "UnternehmerIn des Jahres"

LeverkusenDie erste "UnternehmerIn des Jahres"

Natalie Kühn ist 33 Jahre alt und Chefin von SK Elektronik in der Fixheide. Für ihr Engagement und vor allem ihre frischen Ideen an der Firmenspitze hat sie gestern den Unternehmerpreis bekommen - und ein dickes Mitarbeiterlob.

Prominente Gäste beim Staatspreis

Prominente Gäste beim Staatspreis

"Günther Uecker ist ein Botschafter der Kunst, der Menschheit und unseres Landes," sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert, CDU, in seiner Laudatio zur Verleihung des Staatspreises des Landes NRW. Zahlreiche Weggefährten aus Gesellschaft und Politik kamen am Abend zum Festakt ins Düsseldorfer Ständehaus. "Ich kenne Uecker schon lange. Ich komme als Freund", sagte der Philosoph Jürgen Habermas. Auch Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, Gabriele Henkel, Mäzenin und Witwe von Konrad Henkel, Plakatkünstler Klaus Staeck sowie der Bildhauer und Maler Heinz Mack mit Frau Ute waren zu Gast.

Dieter Nuhr liefert Irrsinn mit Komik-Verpackung
Dieter Nuhr liefert Irrsinn mit Komik-Verpackung

WermelskirchenDieter Nuhr liefert Irrsinn mit Komik-Verpackung

Das Publikum in der ausverkauften kleinen Halle der Katt durfte sich am Freitagabend etwas einbilden: Nicht nur Dieter Nuhr stand auf der Bühne. Nein, sondern ein vom Rapper Bushido besonders geadelter Zeitgenosse: Bushido beleidigt Nuhr auf seinem neuen Album "Carlo Cokxxx Nutten 3".

"Ich arbeite jede Woche für Afghanistan"
"Ich arbeite jede Woche für Afghanistan"

Roger Willemsen"Ich arbeite jede Woche für Afghanistan"

Dem Publizisten Roger Willemsen ist die Ehrengabe der Düsseldorfer Heine-Gesellschaft zuerkannt worden. Mit Heine fühlt er sich verbunden.

Keine Geisteskranken weit und breit
Keine Geisteskranken weit und breit

"Menschen bei Maischberger"Keine Geisteskranken weit und breit

Sandra Maischberger griff am Dienstag die Gender-Debatte auf. Gäste mit Extrem-Positionen sollten vermutlich für einen aufregenden Abend sorgen. Stattdessen überschüttet Alice Schwarzer Conchita Wurst mit Liebe. Dabei hatte AfD-Mann Björn Höcke eine Diskussion mit Geisteskranken vorhergesagt.

Maischberger, Wurst und Schwarzer diskutieren über sexuelle Vielfalt
Maischberger, Wurst und Schwarzer diskutieren über sexuelle Vielfalt

Neue Folge "Menschen bei Maischberger"Maischberger, Wurst und Schwarzer diskutieren über sexuelle Vielfalt

Es ist eine prominente Runde, die Sandra Maischberger am Abend in ihrer ARD-Talkshow "Menschen bei Maischberger" um sich versammelt, um über das Thema "Sexuelle Vielfalt: Mann, Frau, egal?" zu diskutieren. Unter anderem sind Conchita Wurst und Alice Schwarzer zu Gast.

Die letzte Maschine landet mit großer Verspätung
Die letzte Maschine landet mit großer Verspätung

Flughafen DüsseldorfDie letzte Maschine landet mit großer Verspätung

Es ist bereits weit nach Mitternacht, als die letzte Maschine des Flugtages auf dem Rollfeld des Düsseldorfer Airports sicher aufsetzt. Der Airbus von Air Berlin war mit zweieinhalbstündiger Verspätung erst um 22 Uhr in Barcelona gestartet. Die Passagiere hatten eigentlich mit einer Germanwings-Maschine fliegen sollen.

Schluss mit dekorativen Gesetzen
Schluss mit dekorativen Gesetzen

Kolumne: FrauensacheSchluss mit dekorativen Gesetzen

SPD-Bundesjustizminister Heiko Maas sagt, die Frauenquote sei der größte Beitrag zur Gleichberechtigung seit Einführung des Wahlrechts. Doch das ist maßlos übertrieben.

Promis zeigen ihre Lieblingsorte in Köln
Promis zeigen ihre Lieblingsorte in Köln

KölnPromis zeigen ihre Lieblingsorte in Köln

Köln ist keine Stadt, die sich auf den ersten Blick erschließt. Man braucht einen Einheimischen, um die wirklich netten Ecken zu finden. Am besten gleich mehrere Einheimische - so wie Wolfgang Niedecken, Alfred Biolek und Alice Schwarzer.

Die Frau vom Unterschichten-TV
Die Frau vom Unterschichten-TV

DuisburgDie Frau vom Unterschichten-TV

Smalltalk geht mit Hella von Sinnen wohl nicht. Die schrille Kölnerin war diesmal der prominente Gast beim 30. Landhaustreff im Huckinger Hotel Milser.

Fantasien in Frauenköpfen

Kolumne: FrauensacheFantasien in Frauenköpfen

Der Film "Fifty Shades of Grey" legt weibliche Sehnsüchte offen, die einst der Bastei-Arztroman erfüllte. Und Oberfeministin Alice Schwarzer macht einen Akt der Emanzipation daraus.

Götz W. Werner übernimmt Mercator-Professur 2015
Götz W. Werner übernimmt Mercator-Professur 2015

DuisburgGötz W. Werner übernimmt Mercator-Professur 2015

Er gilt als Querdenker unter den deutschen Unternehmern: Götz W. Werner. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer der Drogeriemarktkette dm übernimmt in diesem Jahr die Mercator-Professur an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Den ersten Vortrag wird er am 27. April am Duisburger Campus halten. Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/de/mercatorprofessur.

Roger Willemsen erhält Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft

DüsseldorfRoger Willemsen erhält Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft

Der Schriftsteller und Publizist Roger Willemsen (59) wird als "engagierter Kämpfer für die Menschenrechte" ausgezeichnet. Er erhält die Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft in Düsseldorf.

Carl Djerassi ist im Alter von 91 Jahren gestorben
Carl Djerassi ist im Alter von 91 Jahren gestorben

Erfinder der Anti-Baby-PilleCarl Djerassi ist im Alter von 91 Jahren gestorben

Der Chemiker Carl Djerassi, der als Miterfinder der Anti-Baby-Pille die Welt vor allem für Frauen veränderte, ist im Alter von 91 Jahren in den USA gestorben.

"Demokratische Muslime müssen Farbe bekennen"
"Demokratische Muslime müssen Farbe bekennen"

Alice Schwarzer"Demokratische Muslime müssen Farbe bekennen"

Alice Schwarzer hat die "Emma" gegründet und ist deren Herausgeberin. Die 72-Jährige gehört zu den bekanntesten Vertreterinnen der Frauenbewegung, die sich immer wieder mit Islam auseinandergesetzt hat. Es darf nicht zugelassen werden, dass in Moscheen hierzulande Hass gepredigt wird, sagt sie.

AfD und Pegida suchen gemeinsame Schnittmengen
AfD und Pegida suchen gemeinsame Schnittmengen

SachsenAfD und Pegida suchen gemeinsame Schnittmengen

Die AfD-Landtagsfraktion in Sachsen und das islamkritische Pegida-Bündnis haben mögliche politische Gemeinsamkeiten ausgelotet.

Fahnder beschlagnahmen Papiere bei Springer im Fall Schwarzer
Fahnder beschlagnahmen Papiere bei Springer im Fall Schwarzer

SteuerermittlungenFahnder beschlagnahmen Papiere bei Springer im Fall Schwarzer

Im Zuge der Ermittlungen gegen die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer sind Steuerfahnder auf der Suche nach Unterlagen auch beim Axel-Springer-Konzern in Berlin vorstellig geworden.

Die Feministin der Nation

Rheinische Pioniere (10): Alice SchwarzerDie Feministin der Nation

Seit 40 Jahren gibt Alice Schwarzer den Ton in Frauenfragen an. Ihren Ruf hat die Journalistin mit Steuerhinterziehung zuletzt beschädigt.

ARD löst mit Film über Odenwaldschule viele Reaktionen aus
ARD löst mit Film über Odenwaldschule viele Reaktionen aus

Themenabend über Missbrauch-WelleARD löst mit Film über Odenwaldschule viele Reaktionen aus

Im Internet gab es heftige Reaktionen auf diesen Themenabend im Ersten: Das Drama "Die Auserwählten" über den sexuellen Missbrauch an der Odenwaldschule und die anschließende Talkshow bei Anne Will haben viele Menschen bewegt.

So nicht, liebe Frau Schwarzer!

Kolumne: FrauensacheSo nicht, liebe Frau Schwarzer!

Die "Emma"-Redaktion hält es für notwendig, in ihrer Läster-Rubrik "Liebe Kolleginnen" meinen Familienstand zu erwähnen. Das ist sippenhaft.

Der neue Bestseller des Juristen Schirach

DüsseldorfDer neue Bestseller des Juristen Schirach

13 Essays versammelt Strafverteidiger Ferdinand von Schirach in dem Band "Die Würde ist antastbar".

Zahl der Selbstanzeigen im ersten Halbjahr verdoppelt

BerlinZahl der Selbstanzeigen im ersten Halbjahr verdoppelt

Der Boom bei Selbstanzeigen von Steuerbetrügern hat sich noch einmal verstärkt. Im ersten Halbjahr meldeten sich weit mehr als doppelt so viele Deutsche bei den Steuerbehörden wie in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Eine Umfrage des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in den 16 Bundesländern ergab, dass bis Ende Juni mehr als 22 600 Selbstanzeigen mit Bezug zu ausländischen Kapitaleinkünften eingingen. Im Vorjahreszeitraum waren es dagegen nur knapp 9200.

Zahl der Selbstanzeigen verdoppelt sich
Zahl der Selbstanzeigen verdoppelt sich

SteuerbetrügerZahl der Selbstanzeigen verdoppelt sich

Der Boom bei Selbstanzeigen von Steuerbetrügern hat sich noch einmal verstärkt: Im ersten Halbjahr meldeten sich weit mehr als doppelt so viele Deutsche bei den Steuerbehörden wie in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Schwarzer will gegen Kachelmann Revision erzwingen

KölnSchwarzer will gegen Kachelmann Revision erzwingen

Alice Schwarzer will sich nicht mit ihrer juristischen Niederlage gegen Jörg Kachelmann abfinden. Das Oberlandesgericht Köln hatte entschieden, dass die Feministin auch in Glossen nicht mehr den Eindruck erwecken darf, dass Kachelmann ein Vergewaltiger ist. Obwohl das OLG keine Revision zuließ, will Schwarzer dagegen vorgehen, wie ihre Zeitschrift "Emma" in Köln mitteilte. Sie habe Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision erhoben. "Ziel ist ein Revisionsverfahren beim Bundesgerichtshof.

Schwarzer verliert gegen Kachelmann vor Gericht
Schwarzer verliert gegen Kachelmann vor Gericht

KölnSchwarzer verliert gegen Kachelmann vor Gericht

Frauenrechtlerin Alice Schwarzer und ihr "Emma"-Verlag müssen nach "Spiegel"-Informationen erneut eine Niederlage gegen Wettermoderator Jörg Kachelmann einstecken. Demnach dürfen sie auch in Glossen nicht mehr den Eindruck erwecken, Kachelmann habe seine Ex-Freundin Claudia D. vergewaltigt, entschied das Kölner Oberlandesgericht. Das Gericht bestätigte damit eine Entscheidung der ersten Instanz. Nach dem Freispruch hatte die Zeitschrift "Emma" in einer Glosse vorgeschlagen, die Begriffe "einvernehmlicher Sex" und "Unschuldsvermutung" zu Unworten des Jahres zu küren, und erwähnte in diesem Zusammenhang den Namen Claudia D. Das verletze Kachelmanns Persönlichkeitsrechte, urteilte der Richter.

Lüttgenau + Thunich

„Steuern Sie Ihre Steuern. Mit Uns!“Lüttgenau + Thunich

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern". Dieses legendäre Zitat von Benjamin Franklin, einem der Gründerväter der Vereinigten Staaten, ist gültig bis in die Gegenwart.

Alice Schwarzer im Zwielicht
Alice Schwarzer im Zwielicht

Steuerverfahren gegen FeministinAlice Schwarzer im Zwielicht

Alice Schwarzer hat möglicherweise mehr Steuern hinterzogen, als sie bislang öffentlich zugegeben hat. Ihr Anwalt bestätigt das Ermittlungsverfahren. Auf Unterstützung aus der Politik kann sie offenbar nicht hoffen.

Schwarzers Lamento
Schwarzers Lamento

KommentarSchwarzers Lamento

Mit ihrem Eingeständnis, jahrzehntelang Steuern hinterzogen zu haben, hat sich Alice Schwarzer bereits zu Jahresbeginn als moralische Instanz entzaubert. Ihre dreiste Begründung, sie habe Geld in die Schweiz geschafft, weil sie wegen der "Hatz" auf sie daran dachte, Deutschland zu verlassen, rief nur noch Kopfschütteln hervor. Immerhin: Sie hat den Schaden wiedergutgemacht und dem Staat gegeben, was des Staates ist.

Für Schwarzer wird es eng - Kachelmann lästert
Für Schwarzer wird es eng - Kachelmann lästert

Neue SteuervorwürfeFür Schwarzer wird es eng - Kachelmann lästert

Vier Monate nach ersten Enthüllungen über ein heimliches Schweizer Konto gibt es neue Steuervorwürfe gegen Alice Schwarzer. Die Feministin schickt ihren Anwalt vor, vermeidet aber ein Dementi. Wie ein Pawlowscher Hund meldet sich auch Jörg Kachelmann zu Wort.

Anwalt: Steuer-Ermittlungen gegen Alice Schwarzer dauern an
Anwalt: Steuer-Ermittlungen gegen Alice Schwarzer dauern an

FrauenrechtlerinAnwalt: Steuer-Ermittlungen gegen Alice Schwarzer dauern an

Gegen die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer läuft auch nach ihrer Selbstanzeige und Steuernachzahlung ein steuerliches Ermittlungsverfahren. Das teilte der Anwalt der 71-jährigen Publizistin mit.

Union will Prostitution unter 21 verbieten

BerlinUnion will Prostitution unter 21 verbieten

CDU und CSU haben ein Eckpunktepapier für den Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution vorgelegt. Darin enthalten: höhere Strafen, eine Genehmigungspflicht für Prostitutionsstätten und mehr Kontrollen.

Rainer Brüderle . . .wehrt sich gegen Sexismus-Vorwurf

PersönlichRainer Brüderle . . .wehrt sich gegen Sexismus-Vorwurf

Es dauerte ein ganzes Jahr, bis die Journalistin Laura Himmelreich 2013 im Magazin "Stern" ihre Empörung artikulierte. Diese richtete sich gegen den damaligen Fraktionschef der FDP im Bundestag, Rainer Brüderle. Er soll am Rand des FDP-Dreikönigtreffens 2012 nächtens an einer Hotel-Bar ihr gegenüber Anzügliches von sich gegeben haben. "Sie können ein Dirndl gut ausfüllen", soll Brüderle — möglicherweise in weinseliger Laune — gesagt haben.

#aufschrei: Brüderle sieht sich als Opfer
#aufschrei: Brüderle sieht sich als Opfer

Schwere Vorwürfe gegen den "Stern"#aufschrei: Brüderle sieht sich als Opfer

Der Bericht der Stern-Journalistin Laura Himmelreich brachte Rainer Brüderle in große Schwierigkeiten, Deutschland debattierte über Sexismus. Jetzt äußert sich der FDP-Politiker erstmals zu dem Fall - und erhebt schwere Vorwürfe gegen den "Stern".

Steuersünder: Immer mehr zeigen sich an
Steuersünder: Immer mehr zeigen sich an

GrevenbroichSteuersünder: Immer mehr zeigen sich an

Steuerhinterzieher sind offenbar beunruhigt. Das Finanzamt Grevenbroich verzeichnet einen Anstieg von Selbstanzeigen.

Steuerfahndung - fiktiv und "echt"
Steuerfahndung - fiktiv und "echt"

Fernsehfilm spielt in NeussSteuerfahndung - fiktiv und "echt"

Den Fernsehfilm in der ARD wird sich Susanne Reichelt Mittwochabend nicht entgehen lassen. "Das wird sicher spannend", sagt die Leiterin des Neusser Finanzamts über "Die Fahnderin". Katja Riemann spielt darin eine — fiktive — Neusser Steuerfahnderin, die Informationen einer Steuer-CD auswertet und gegen einen bekannten Unternehmer ermittelt.

EX-Dombaumeisterin in Schwarzers Frauenturm-Vorstand
EX-Dombaumeisterin in Schwarzers Frauenturm-Vorstand

KölnEX-Dombaumeisterin in Schwarzers Frauenturm-Vorstand

Die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner sitzt jetzt im Vorstand des Frauenmediaturms von Alice Schwarzer. Der Turm beherbergt ein von Schwarzer gegründetes Archiv zur Geschichte der Frauenbewegung.

Steuerbetrug: Rekord bei Selbstanzeigen
Steuerbetrug: Rekord bei Selbstanzeigen

Leverkusen/KölnSteuerbetrug: Rekord bei Selbstanzeigen

Im Februar zeigten sich in NRW knapp 1000 Steuerhinterzieher selbst an. Im Februar 2013 waren gerade mal 214.

"Wollen wir volle Kassen oder volle Gefängnisse?"
"Wollen wir volle Kassen oder volle Gefängnisse?"

ARD-Talk zu Steuerhinterziehung"Wollen wir volle Kassen oder volle Gefängnisse?"

Sie alle mühten sich redlich: Moderatorin Anne Will, die Gäste in der ARD-Sendung. Doch die Aufgabe schien übermächtig: Wieder das Thema Steuerhinterziehung, wieder Uli Hoeneß, wieder Alice Schwarzer und Steuer-CDs. Immerhin: Zum Ende der Sendung hin wurde der Zuschauer Zeuge eines eher seltenen Moments.

Der Verlust von Werten hat eine lange Tradition

Berliner RepublikDer Verlust von Werten hat eine lange Tradition

Sport, Kirche, Politik — Menschen, die dort früher in Spitzenpositionen saßen, galten als Vorbilder. Doch mit jedem neuen Steuer- oder Missbrauchsskandal bröckeln die Säulen, die eigentlich die Gesellschaft tragen sollen.

Warum der Mann nicht der Feind der Frau ist

FrauensacheWarum der Mann nicht der Feind der Frau ist

Eine überwältigende Mehrheit in Deutschland meint, Frauen seien benachteiligt. Ein Geschlechterkampf wäre trotzdem das falsche Signal: denn Frauen brauchen Männer.

Alice Schwarzer: "Uns verbindet einiges"
Alice Schwarzer: "Uns verbindet einiges"

Feier für Kardinal Meisner in KölnAlice Schwarzer: "Uns verbindet einiges"

Am Sonntag wird Kardinal Meisner mit einer großen Feier verabschiedet. In versöhnlicher Stimmung zog er am Freitag Bilanz. Freundliche Worte kamen von unerwarteter Stelle - aus dem Frauenturm.

Steuersünder werden härter bestraft

Schärfere Regeln bei SteuerhinterziehungSteuersünder werden härter bestraft

Bund und Länder einigen sich auf schärfere Regeln für die strafbefreiende Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung. Die Verjährungsfrist soll verlängert, der Strafzuschlag in schweren Fällen erhöht werden. Das könnte schon ab 2015 gelten.

Köln legt Streit mit Alice Schwarzer bei

KölnKöln legt Streit mit Alice Schwarzer bei

Die Stadt Köln erklärt den Streit mit Alice Schwarzer um die unrechtmäßige Gebrauchsüberlassung des Frauenmediaturms für beendet. Die Stiftung habe glaubhaft machen können, dass es sich bei dem einen Fall um eine Ausnahme handelte. Der Verwaltung lägen keine Informationen vor, "die den Begriff Unregelmäßigkeiten gerechtfertigt erscheinen lassen", so Wirtschaftsdezernentin Ute Berg.

"Der Fall Hoeneß schreibt Rechtsgeschichte"
"Der Fall Hoeneß schreibt Rechtsgeschichte"

Prozess wegen Steuerhinterziehung"Der Fall Hoeneß schreibt Rechtsgeschichte"

Am 10. März nimmt der Präsident des FC Bayern im Münchner Justizpalast auf der Anklagebank Platz. Wie auch immer der Prozess gegen Uli Hoeneß ausgeht: Der Fall wird Rechtsgeschichte schreiben.

Narren nehmen die Finanzmisere aufs Korn
Narren nehmen die Finanzmisere aufs Korn

Neukirchen-VluynNarren nehmen die Finanzmisere aufs Korn

Beim Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn wurden gestern lokale und überregionale Themen auf witzige Weise aufgegriffen.

So nahmen die Jecken die Politik aufs Korn
So nahmen die Jecken die Politik aufs Korn

Karneval im RheinlandSo nahmen die Jecken die Politik aufs Korn

Aktuell und bissig wurden an diesem Rosenmontag Skandale aufs Korn genommen - Jacques Tilly berücksichtigte sogar die jüngste Entwicklung in der Krim-Krise und präsentierte den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Muskelprotz mit Bizeps-Bombe. Trotz ungemütlichen Wetters wurden die Zugwege wieder von vielen hunderttausend Besuchern gesäumt.

Rosenmontagszüge nehmen Krisen aufs Korn
Rosenmontagszüge nehmen Krisen aufs Korn

Karneval in Köln und DüsseldorfRosenmontagszüge nehmen Krisen aufs Korn

Es war ein Jahr der Krisen und Skandale - jedenfalls wenn man sich die Rosenmontagszüge anschaut. ADAC, NSA und Edathy, nichts fehlte. Die Krim-Krise sehen Köln und Düsseldorf recht unterschiedlich.

Helge Schneider - live besser als im TV
Helge Schneider - live besser als im TV

DuisburgHelge Schneider - live besser als im TV

Helge Schneider startete nach der "00 Schneider"-Pause wieder in die Tournee. Er begeisterte im Theater am Marientor seine Fans mit Musik und Nonsens.

Anna Loos greift Alice Schwarzer an

Wegen SteuersündeAnna Loos greift Alice Schwarzer an

Schauspielerin Anna Loos hat die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer wegen deren Steuersünden kritisiert. Sie finde es "bedenklich", dass eine moralische Instanz wie Schwarzer beim Lügen über ein Konto in der Schweiz erwischt wurde, sagte Loos der Illustrierten "Bunte". Damit riskiere die 71-Jährige ihre Glaubwürdigkeit und schade ihrem Ansehen. "Die Lüge reißt ein, was sie mühevoll aufgebaut hat, ein schwer wiedergutzumachender Schaden."

Sarrazins Katalog des Tugendterrors
Sarrazins Katalog des Tugendterrors

Ex-FinanzpolitikerSarrazins Katalog des Tugendterrors

Der konservative Gesellschaftskritiker Thilo Sarrazin hat erneut ein Buch veröffentlicht. Darin zählt er 14 Symptome einer von ihm diagnostizierten gesellschaftlichen Krankheit auf. Wiederum reibt er sich an der Political Correctness.

Jeck und prominent kostümiert

FrauensacheJeck und prominent kostümiert

Am Donnerstag beginnt im Rheinland wieder der kollektive närrische Frohsinn. Für alle, die noch nicht wissen, in welchem Kostüm sie die Session begehen sollen, hier ein paar Tipps für eine unkomplizierte und dennoch zeitgemäße Maskerade:

Gymnasiastin zeichnet bissige Prominenten-Porträts
Gymnasiastin zeichnet bissige Prominenten-Porträts

GrevenbroichGymnasiastin zeichnet bissige Prominenten-Porträts

Ein breites Lächeln von Feministin Alice Schwarzer, die auch vor giftigen Attacken nicht zurückschreckt. Doch halt, irgendetwas ist anders: Schwarzers TV-bekannter Kopf sitzt auf einem Schlangenhals.

Schunkellaune beim Prinzenempfang

DuisburgSchunkellaune beim Prinzenempfang

77 Jahre Prinzengarde — das ist für die Duisburger Karnevalisten ein Grund zum Feiern. Logisch, dass der Prinzenempfang mit über 300 Gästen im CityPalais allein schon deshalb etwas ganz Besonderes war.

Rheinische Karnevals-Stars begeistern Dormagener Jecken

KG "Ahl Dormagener Junge"Rheinische Karnevals-Stars begeistern Dormagener Jecken

Ein abwechslungsreiches Programm mit Karnevals-Stars der Extraklasse, gut aufgelegte Gastgeber der Karnevalsgesellschaft "Ahl Dormagener Junge" und ein närrisch gestimmtes Publikum, das von Anfang an für tolle Stimmung sorgte: Die Kostümsitzung der KG "Ahl Dormagener Junge" am Samstagabend im voll besetzten Schützenhaus Dormagen war ein rundum gelungener Abend. Das bestätigte auch KG-Präsident Jens Wagner: "Wir haben sehr gute Resonanz erhalten, die Jecken haben viel Spaß gehabt und wir sind sehr zufrieden mit der Kostümsitzung", sagte Wagner Sonntag Mittag.

Stadt Köln legt Streit mit Alice Schwarzer bei

KölnStadt Köln legt Streit mit Alice Schwarzer bei

Die Stadt Köln hat ihren Zwist mit der Frauenrechtlerin Alice schwarzer um die Nutzung des Frauenmediaturms beigelegt. Zwar sei die Vermietung eines Gewölberaums nicht zulässig gewesen, doch da dies nur in sehr begrenztem Umfang geschehen sei, sehe man von einer Ahndung ab, sagte eine Stadtsprecherin gestern. Schwarzer steht zudem seit Wochen in der Kritik, weil sie ein Konto in der Schweiz hatte.

Stadt Köln legt Streit mit Alice Schwarzer bei
Stadt Köln legt Streit mit Alice Schwarzer bei

Probleme um VermietungStadt Köln legt Streit mit Alice Schwarzer bei

Zumindest an einer Front hat Alice Schwarzer wieder Ruhe: Die Stadt Köln hat ihren Streit mit der Frauenrechtlerin um die gewerbliche Nutzung des Frauenmediaturms beigelegt. Zwar sei die Vermietung eines Gewölberaums nicht zulässig gewesen, doch da dies nur in sehr begrenztem Umfang geschehen sei, sehe man von einer Ahndung ab, sagte Stadtsprecherin Inge Schürmann am Donnerstag.

Der neue Umgang mit Steuersündern

AnalyseDer neue Umgang mit Steuersündern

Steuerhinterziehung galt einst als Kavaliersdelikt, Steuervermeidung als Volkssport. Das hat sich in Zeiten der Steuer-CDs gewandelt. Die Wut richtet sich vor allem gegen Prominente, die sich an der Steuerpflicht vorbeimogeln.

Alice Schwarzer sagt für Duisburger Akzente ab

Alice Schwarzer sagt für Duisburger Akzente ab

Alice Schwarzer hat ihren geplanten Auftritt im Rahmen der Duisburger Akzente (Thema: Geld oder Leben) abgesagt. Um Prostitution sollte es in der Lesung am 19. März gehen. "Das ist sehr schade, da es gerade bei dem Thema Prostitution ja auch um viel Geld geht", sagte Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek.

Alice Schwarzer sagt Auftritt bei den Duisburger Akzenten ab
Alice Schwarzer sagt Auftritt bei den Duisburger Akzenten ab

DuisburgAlice Schwarzer sagt Auftritt bei den Duisburger Akzenten ab

Wie auf der Internetseite des Kulturfestivals "Duisburger Akzente" zu lesen ist, wurde eine Lesung der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer am 19. März abgesagt.

Länder wollen Selbstanzeige einschränken

DüsseldorfLänder wollen Selbstanzeige einschränken

Der NRW-Finanzminister will, dass Steuerhinterzieher für den gesamten Zeitraum ihre Steuern nachzahlen müssen. Sein bayerischer Kollege will den Strafzuschlag auf zehn Prozent verdoppeln und eine Höchstgrenze einführen.

Ein verborgenes Urinal vor Schwarzers Bayenturm
Ein verborgenes Urinal vor Schwarzers Bayenturm

FrauensacheEin verborgenes Urinal vor Schwarzers Bayenturm

Ausgerechnet vor Alice Schwarzers Frauenarchiv in Köln gibt es ein "gendermäßig unkorrektes Erleichterungsinstrument".

Tischgespräche mit Vitali Klitschko

Bundestagsabgeordneter Jürgen Hardt (CDU)Tischgespräche mit Vitali Klitschko

Der bergische Abgeordnete Jürgen Hardt ist Sicherheitsexperte seiner Fraktion und erlebt Berliner Politik hautnah. Kommunen sollen entlastet werden.

Das Volk liebt reuige Sünder

Über den Umgang mit FehlernDas Volk liebt reuige Sünder

Die Bischöfin Margot Käßmann hat 2010 erst alles falsch und danach alles richtig gemacht. Ihr Beispiel führt in diesen Tagen zu anderen Prominenten wie Alice Schwarzer oder Helmut Linssen, die auf Vergebung hoffen. Dürfen sie?

Steuerverfahren gegen Schwarzer hat Nachspiel
Steuerverfahren gegen Schwarzer hat Nachspiel

Staatsanwaltschaft Köln ermitteltSteuerverfahren gegen Schwarzer hat Nachspiel

Die Steueraffäre um Alice Schwarzer ist einem Medienbericht zufolge doch noch nicht abgeschlossen. Demnach hat die Kölner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ohne Strafe bei Selbstanzeige?

Die ÖkonominOhne Strafe bei Selbstanzeige?

Heute geht eine Woche der Steuersünder zu Ende: Erst outete sich Alice Schwarzer, dann Schwarzkopf-Erbe André Schmitz.

Abmahnverfahren gegen Alice Schwarzer

KölnAbmahnverfahren gegen Alice Schwarzer

Nach dem Bekanntwerden ihrer Steuerhinterziehung droht der "Emma"-Chefin jetzt auch Ärger mit der Stadt Köln: Schwarzers Frauen-Stiftung soll einen Raum im Kölner Bayenturm verbotenerweise gewerblich vermietet haben.

Klaus Wowereit sitzt Skandale mit Routine aus
Klaus Wowereit sitzt Skandale mit Routine aus

BürgermeisterKlaus Wowereit sitzt Skandale mit Routine aus

Berlin ist eine Metropole von Weltrang, doch geführt wird sie auf provinzielle Weise. So zumindest teilen Kritiker gegen den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit aus. Den SPD-Politiker selbst schert das offenbar kaum. Wowereit wedelt derzeit die Skipisten in den Alpen runter.

Stadt Köln will Alice Schwarzer abmahnen
Stadt Köln will Alice Schwarzer abmahnen

Ärger um FrauenmediaturmStadt Köln will Alice Schwarzer abmahnen

Alice Schwarzer (71), seit Tagen wegen ihrer Steuersünden unter Beschuss, hat neuen Ärger — diesmal mit der Stadt Köln.

Auf die Sprache achtgeben
Auf die Sprache achtgeben

An(ge-)dachtAuf die Sprache achtgeben

Als evangelischer Pfarrer gehört Reden zu meinem Beruf. Gute Worte zu finden, die frohe Botschaft vermitteln — das ist mein Kerngeschäft. Doch mit Worten richtig umzugehen, ist verdammt schwer.

SPD will Steuerselbstanzeige nur noch für Bagatellfälle
SPD will Steuerselbstanzeige nur noch für Bagatellfälle

Diskussion um StraffreiheitSPD will Steuerselbstanzeige nur noch für Bagatellfälle

Die SPD will ein weitgehendes Aus für die Straffreiheit bei geständigen Steuersündern. "Wir wollen die strafbefreiende Selbstanzeige bis zu einer Bagatellgrenze abschaffen", sagte die neue SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

"Woher hatte sie die Millionen? Provision für Abtreibungen?"
"Woher hatte sie die Millionen? Provision für Abtreibungen?"

Kachelmann wütet gegen Schwarzer"Woher hatte sie die Millionen? Provision für Abtreibungen?"

Jörg Kachelmann und Alice Schwarzer können sich nicht leiden. Spätestens seit Schwarzer für die "Bild"-Zeitung über den Kachelmann-Prozess berichtete. Jetzt nimmt der Schweizer bei Twitter Rache. Und zwar mit rüden Sprüchen und Beleidigungen.

"Sie hat das Geld da gebunkert, also ist sie die Täterin"
"Sie hat das Geld da gebunkert, also ist sie die Täterin"

"Hart aber Fair""Sie hat das Geld da gebunkert, also ist sie die Täterin"

Deutschland diskutiert weiter über den Fall Alice Schwarzer. Bei "Hart aber Fair" sah sich die Feministin Angriffen von vielen Seiten ausgesetzt. Schnell aber ging es auch um eine grundsätzliche Frage: Wie gerecht sind eigentlich Steuer-Selbstanzeigen?

Immer wieder prominente Steuerhinterzieher
Immer wieder prominente Steuerhinterzieher

DüsseldorfImmer wieder prominente Steuerhinterzieher

Alice Schwarzer ist kein Einzelfall. Auch Zumwinkel, Hoeneß und andere machten Schlagzeilen mit ihren Delikten. Schwarzer steckte gestern für ihre Steuerbeichte Häme ein, erhielt aber auch Rückendeckung.

Schwarzer in Opferrolle

Schwarzer in Opferrolle

Mit Alice Schwarzer gesellt sich erstmals eine Frau in die Reihe prominenter Steuerhinterzieher. Das kann man als Zeichen von Emanzipation sehen: Frauen können ebenso Vermögen erwerben wie Männer, unter ihnen gibt es leider ebenso schwarze Schafe. Und wie bei Hoeneß, Zumwinkel und Co. fragt man sich: Wieso? Wieso trickst ausgerechnet der, der genug hat? Offenbar steigen Gier und kriminelle Energie — unabhängig vom Geschlecht — proportional mit dem Vermögen an.