Aline Focken

Stadtsportbund zeichnet die Sportler des Jahres 2017 aus

LokalsportStadtsportbund zeichnet die Sportler des Jahres 2017 aus

Surfer Vincent Langer und Ringerin Aline Focken sind Krefelds Sport des Jahres. Als beste Mannschaften setzten sich der Achter des Crefelder Ruderclubs und Bayers Wasserballerinnen durch.

"Deine Stunde" will Behinderten helfen
"Deine Stunde" will Behinderten helfen

Stadt Kempen"Deine Stunde" will Behinderten helfen

In Kempen hat der Verein "Neele" sein neues Projekt vorgestellt. Der Verein will Geld sammeln, um behinderte Menschen zu unterstützen. Ralf Zanders aus Kerken gründete den Verein für sein krankes Patenkind Neele.

"Deine Stunde" will Behinderten helfen
"Deine Stunde" will Behinderten helfen

Stadt Kempen"Deine Stunde" will Behinderten helfen

In Kempen hat der Verein "Neele" sein neues Projekt vorgestellt. Der Verein will Geld sammeln, um behinderte Menschen zu unterstützen. Ralf Zanders aus Kerken gründete den Verein für sein krankes Patenkind Neele.

Aline Focken kehrt in die Weltspitze der Ringer zurück
Aline Focken kehrt in die Weltspitze der Ringer zurück

LokalsportAline Focken kehrt in die Weltspitze der Ringer zurück

2017 stellte für eine der erfolgreichsten Sportlerinnen Krefelds eine regelrechte Renaissance dar. Die Weltmeisterin des Jahres 2014 hatte im Vorjahr eine große Enttäuschung erlebt und bei den Olympischen Spielen, als Medaillenhoffnung gestartet, nur Rang neun belegt. In der Folge stellte die Freistilringerin alles in Frage und ihre Karriere von Grund auf neu auf.

Rosige Zukunftsaussichten
Rosige Zukunftsaussichten

In ein paar Jahren könnte sie zu den Top-Athleten gehörenRosige Zukunftsaussichten

Die ganz großen Erfolge hat Heidi Morjan noch nicht gefeiert, doch die junge Wassenbergerin lässt sich davon nicht entmutigen: "Viele Ringerinnen werden erst richtig gut, wenn sie etwas älter werden", sagt die 16-Jährige.

Ringerinnen aus NRW verteidigen ihren DM-Titel
Ringerinnen aus NRW verteidigen ihren DM-Titel

LokalsportRingerinnen aus NRW verteidigen ihren DM-Titel

Die zum größten Teil am Bundesleistungsstützpunkt Dormagen trainierenden Ringerinnen aus Nordrhein-Westfalen sind nach wie vor die besten in Deutschland. Bei den im Schwarzwald-Luftkurort Triberg ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verteidigten sie ihren im Vorjahr errungenen Titel souverän.

SSB zeichnet Aline Focken aus
SSB zeichnet Aline Focken aus

Gold - Made In Krefeld AwardSSB zeichnet Aline Focken aus

Der Stadtsportbund Krefeld (SSB) hat Aline Focken mit dem "Gold - made in Krefeld-Award" ausgezeichnet. Damit würdigt der SSV die Verdienste der Ringerin um den Krefelder Sport und ihr Engagement für die Initiative. Projektleiter Hans-Werner Sartory überreichte der Olympiateilnehmerin jetzt im Zuge des Hockeyspiels des CHTC gegen Düsseldorf; die Laudatio hielt Hockey-Olympiasieger Oskar Deecke.

"Im Moment bin ich einfach glücklich"

Aline Focken"Im Moment bin ich einfach glücklich"

Die Krefelderin Aline Focken gewann am Donnerstag Silber bei der Ringer-Weltmeisterschaft in Paris. Mit etwas Abstand traf sie sich mit der RP, um über die Eindrücke und ihre Zukunft zu reden.

KSV Germania gelingt zum Auftakt eine Sensation

LokalsportKSV Germania gelingt zum Auftakt eine Sensation

Damit konnte keiner Rechnen! In ihrem ersten Oberliga-Kampf der neuen Saison bezwang der KSV Germania Krefeld am Samstag auf eigener Matte den Vorjahresmeister Herdecke mit 19:15. Die Krefelder setzen nach ihrem Aufstieg nur auf Eigengewächse.

Ringen: Aline Focken gewinnt WM-Silber

LokalsportRingen: Aline Focken gewinnt WM-Silber

Die 26-Jährige Krefelderin musste sich gestern Abend erst im Finale der Olympiasiegern geschlagen geben, freute sich aber über Platz 2.

Ringen: Frühes Aus für Nina Hemmer bei WM in Paris

LokalsportRingen: Frühes Aus für Nina Hemmer bei WM in Paris

Am Tag zuvor hatte Laura Mertens bei den Ringer-Weltmeisterschaften in Paris als 13. immerhin das Achtelfinale erreicht, für ihre Vereinskollegin Nina Hemmer lief es dagegen gar nicht rund. In der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm unterlag die so ambitionierte 24-Jährige schon in der Qualifikation der Mongolin Otgontsetseg Davaasukh und belegte schließlich den unbefriedigenden 14. Rang.

Aline Focken gewinnt WM-Silber in Paris

RingenAline Focken gewinnt WM-Silber in Paris

Aline Focken hat bei den Ringer-Weltmeisterschaften in Paris die Silbermedaille gewonnen. Im Finale der Klasse bis 69 Kilogramm unterlag die Krefelderin am Donnerstagabend der Olympiasiegerin Sara Dosho aus Japan mit 0:3 Punkten. Es war die vierte Medaille für die deutsche Mannschaft bei den Titelkämpfen in Frankreich. "Es ist schon schade, hier als Verlierer aus dem Finale zu gehen. Wir wollten Gold. Dennoch hat Aline ein großartiges Turnier gerungen und gezeigt, dass sie zur Weltspitze in dieser Gewichtsklasse dazu gehört", sagte Frauen-Bundestrainer Patrick Loes.

Focken kämpft sich ins WM-Halbfinale

RingenFocken kämpft sich ins WM-Halbfinale

Bei den Ringer-Weltmeisterschaften in Paris ist der vierte Wettkampftag für das deutsche Team sehr erfolgversprechend angelaufen. Aline Focken (KSV Krefeld) steht in der Klasse bis 69 Kilogramm im Halbfinale. Focken bezwang im Viertelfinale die erfahrene Mongolin Nasanburmaa Ochirbat durch einen Schultersieg, nachdem sie zuvor klar in Führung gelegen hatte. Im Halbfinale steht die deutsche Weltmeisterin von 2014 der Chinesin Yue Han gegenüber. Die Asiatin konnte im Viertelfinale die starke US-Ringerin Tamyra Mensah mit 5:2 bezwingen. Luisa Niemesch verlor im 60-Kilo-Limit ihren Viertelfinalkampf unglücklich gegen Allison Ragan (USA) mit 0:4. Kampfrichter werteten einen Beinangriff von Niemesch beim Stand von 0:2 nicht. Die Weingartenerin muss nun auf den Finaleinzug des US-Girls hoffen, um in der Hoffnungsrunde weiterkämpfen zu können.

Ringer-WM: Laura Mertens erreicht das Achtelfinale

LokalsportRinger-WM: Laura Mertens erreicht das Achtelfinale

Im Achtelfinale der Weltmeisterschaften in Paris war für Laura Mertens Schluss. In der Runde der besten 32 unterlag die Ringerin des AC Ückerath Aisuluu Tynybekowa aus Kirgisistan mit 0:6 und belegte damit in der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm Rang 13.

Drei deutsche Starterinnen scheitern vorzeitig

Ringer-WMDrei deutsche Starterinnen scheitern vorzeitig

Am dritten Tag der Ringer-Weltmeisterschaften in Paris sind alle drei deutschen Starterinnen vorzeitig gescheitert. Maria Selmaier (Jena) unterlag in der Klasse bis 75 kg in der Hoffnungsrunde der Japanerin Hiroe Suzuki mit 1:2. Schon im Achtelfinale hatte sich Selmaier von der türkischen Europameisterin Yasemin Adar überraschen lassen und war nach einem Wurf auf beiden Schultern gelandet. Nur weil Adar anschließend das Finale erreichte, durfte Selmaier noch in der Hoffnungsrunde starten. Laura Mertens (Ückerath/58 kg) setzte sich in ihrem Auftaktduell mit Jessica Olivares Bendezu (Peru) mit 12:2 durch, verlor dann jedoch den Achtelfinalkampf gegen die Kirgisin Aisuluu Tynybekowa 0:6. Sandra Paruszewski (Sulgen/55 kg) unterlag gleich in der Qualifikation der Kanadierin Diana Weicker Ford. Da Tynybekowa und Weicker Ford das Finale verfehlten, schieden die beiden deutschen Ringerinnen aus. Die deutschen Hoffnungen am Donnerstag ruhen vor allem auf den Schultern der beiden Olympiastarterinnen von Rio 2016, Aline Focken (Krefeld/69 kg) und Nina Hemmer (Ückerath/53 kg). Focken gewann 2014 in Taschkent schon einmal den WM-Titel, Hemmer holte bei den diesjährigen Europameisterschaften in Novi Sad Bronze.

WM: Aline Focken hofft auf Topleistung
WM: Aline Focken hofft auf Topleistung

LokalsportWM: Aline Focken hofft auf Topleistung

Seit Montag läuft in Paris die Weltmeisterschaft im Ringen. Die Krefelderin will ihre beste Leistung abrufen.

Hemmer und Mertens kämpfen um WM-Medaillen
Hemmer und Mertens kämpfen um WM-Medaillen

RingenHemmer und Mertens kämpfen um WM-Medaillen

Wenn am Montag um 18 Uhr mit der offiziellen Eröffnungszeremonie in der 20.000 Zuschauern Platz bietenden Accor Hotels Arena im Pariser Stadtteil Bercy die Ringer-Weltmeisterschaften der Männer und Frauen beginnen, ist der AC Ückerath mit drei Athletinnen dabei.

Aline Focken trainiert künftig an zwei Orten

LokalsportAline Focken trainiert künftig an zwei Orten

Ziemlich überrascht und verärgert zugleich zeigte sich gestern die Krefelder Ringerin Aline Focken über die Nachricht in verschiedenen Medien, wonach sie sich künftig in der Ringer-Hochburg Freiburg auf die Wettkämpfe vorbereiten soll.

Aline Focken gewinnt Großen Preis von Polen

LokalsportAline Focken gewinnt Großen Preis von Polen

Aline Focken hat ihrer Medaillensammlung eine weitere "Goldene" beigefügt: Bei den "Poland Open" in Warschau gewann sie jetzt in der 69-Kilo-Klasse. Im Viertelfinale schulterte sie Popescu aus Rumänien. Auch im Halbfinale gewann sie vorzeitig 10:0 nach Punkten gegen die Ukrainerin Belinska. Im Finale gegen Mamashuk, die weißrussische Vize-Europameisterin der 63kg-Klasse, bog sie einen frühen 0:1-Rückstand in einen letztlich ungefährdeten 4:1 Punktsieg um. Das Turnier dient traditionell vielen Ländern als letzter Härtetest vor den im August stattfindenden Weltmeisterschaften, somit sind die Poland Open immer sehr stark besetzt.

Experten informieren Lehrer über Essstörungen

DüsseldorfExperten informieren Lehrer über Essstörungen

Die Betriebskrankenkassen Nord-West (BKK) und die Präventionsagentur Team Gesundheit planen, das Thema Essstörungen in Berufskollegs als Unterrichtsprogramm einzuführen. Das Programm soll das Thema transparent darstellen und Lehrern helfen, Essstörungen früh zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.

KFC künftig in Blau-Rot und Schwarz-Weiß
KFC künftig in Blau-Rot und Schwarz-Weiß

KFC UerdingenKFC künftig in Blau-Rot und Schwarz-Weiß

Fußball: Der Regionalliga-Aufsteiger hat gestern seine neuen Trikots für die kommenden Spielzeit vorgestellt. Außerdem wird das Malteser Krankenhaus St. Josefshospital ab der kommenden Saison der medizinische Partner des Clubs.

Nina Hemmer und Laura Mertens holen Silber

LokalsportNina Hemmer und Laura Mertens holen Silber

Beim Grand Prix in Dormagen verpassten die deutschen Ringerinnen zwar Platz eins, können mit elf Medaillen aber sehr zufrieden sein.

Ladies First - Weltklasse zu Gast in Dormagen

LokalsportLadies First - Weltklasse zu Gast in Dormagen

Der 14. Grand-Prix der Bundesrepublik Deutschland bringt ab morgen rund 250 Ringerinnen aus 21 Nationen ins TSV-Sportcenter.

Ringer-EM: Ganz frühes Aus für Aline Focken
Ringer-EM: Ganz frühes Aus für Aline Focken

LokalsportRinger-EM: Ganz frühes Aus für Aline Focken

Die im serbischen Novi sad veranstalteten Europameisterschaften der Ringer endeten für die Krefelderin Aline Focken mit einer herben und unerwarteten Enttäuschung. In der Gewichtsklasse der Frauen bis 69 Kilogramm durfte die Teilnehmerin an den Olympischen Spielen 2016 in Rio und ehemalige Weltmeisterin lediglich einen einzigen Kampf bestreiten - und das war es auch schon.

Laura Mertens holt bei EM Bronze für deutsche Ringer
Laura Mertens holt bei EM Bronze für deutsche Ringer

LokalsportLaura Mertens holt bei EM Bronze für deutsche Ringer

Der AC Ückerath hat bei den Europameisterschaften im serbischen Novi Sad nach Nina Hemmer durch Laura Mertens die zweite Medaille für den Deutschen Ringer-Bund eingebracht. Im Duell um Bronze der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm bezwang die 23-Jährige die Schwedin Elin Nilsson.

Mertens holt zweite Bronzemedaille für Ringer-Bund

EuropameisterschaftenMertens holt zweite Bronzemedaille für Ringer-Bund

Laura Mertens hat bei den Europameisterschaften im serbischen Novi Sad die zweite Bronzemedaille für den Deutschen Ringer-Bund (DRB) gewonnen. Die Rheinländerin vom AC Ückerath setzte sich im Kampf um Platz drei in der Klasse bis 58 kg gegen die Schwedin Elin Nilsson durch, weil sie die letzte Wertung des Duells erzielte. Vor Mertens hatte bereits Klubkollegin Nina Hemmer in der 53-kg-Kategorie Bronze geholt. Die Hoffnung auf eine andere Medaille platzte dagegen für den DRB bereits in Runde eins. Ex-Weltmeisterin Aline Focken (Krefeld) lag in der Klasse bis 69 kg gegen Alla Tscherkassowa lange in Führung, doch die Ukrainerin schafte mit einem Schultersieg noch die Wende. "Ich denke, sie hatte zu viel gewollt", sagte DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis, "das ist ihr lange nicht mehr passiert." Die deutschen Freistil-Männer blieben ohne Medaille. Die Titelkämpfe im griechisch-römischen Stil beginnen am Wochenende. Der DRB hat alle Kategorien besetzt, vielfach mit jungen Athleten.

Mertens mit Bronze-Chance

Ringer-EMMertens mit Bronze-Chance

Die deutsche Ringerin Laura Mertens kann bei den Europameisterschaften in Serbien Bronze in der Kategorie bis 58 Kilogramm gewinnen. Die Rheinländerin verpasste am Freitag in Novi Sad zwar knapp das Finale, kämpft am Abend im Duell um Rang drei aber immerhin um die zweite deutsche Edelplakette dieser Wettkämpfe. Mertens trifft ab 19 Uhr auf die Schwedin Elin Nilsson. Ein überraschendes Erstrunden-Aus ereilte Medaillenkandidatin Aline Focken. Die Weltmeisterin von 2014 dominierte ihr Auftaktduell der Klasse bis 69 Kilogramm gegen Alla Tscherkassowa zwar lange. Dann gelang der Ukrainerin die Wende und ein vorzeitiger Schultersieg. Bei den Männern war nur Tim Müller in der Freistil-Kategorie bis 70 Kilogramm am Start und schon in der Qualifikation gegen den Russen Israil Kasumow chancenlos. Für die Freistil-Ringer und die Frauen endeten die Wettkämpfe am Freitag. Am Wochenende sind die Griechisch-Römisch-Spezialisten in insgesamt acht Gewichtsklassen an der Reihe. Der Deutsche Ringer-Bund hat alle Kategorien besetzt.

Aline Focken startet heute bei Ringer-EM
Aline Focken startet heute bei Ringer-EM

RingenAline Focken startet heute bei Ringer-EM

Aline Focken vom KSV Germania Krefeld greift bei den Europameisterschaften der Ringer heute ins Geschehen ein. Die Olympiateilnehmerin geht in der Gewichtsklasse bis 69 Kilo an den Start und gilt im serbischen Novi Sad als Anwärterin auf eine Medaille.

Ringen: Hemmer holt EM-Bronze

LokalsportRingen: Hemmer holt EM-Bronze

Mit einem überzeugenden 11:0-Sieg im kleinen Finale über Lokalmatadorin Ana Randelovic holte Nina Hemmer vom AC Ückerath bei den Ringer-Europameisterschaften im serbischen Novi Sad wie im Vorjahr in Riga die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm.

Ringer-EM: Hemmer und Focken haben Medaillenchancen

LokalsportRinger-EM: Hemmer und Focken haben Medaillenchancen

Bereits vor den Deutschen Meisterschaften im baden-württembergischen Bruchsal hatte sich Patrick Loes, Bundestrainer der für Deutschland international tätigen Ringerinnen, mit seinen Kollegen auf die Mannschaft für die Europameisterschaften festgelegt - die Nominierten sollten bei den nationalen Titelkämpfen diese Entscheidung mit guten Leistungen untermauern.

Die Politik radelt für den Umweltschutz

KrefeldDie Politik radelt für den Umweltschutz

Krefeld startet in diesem Sommer zum neunten Mal beim Stadtradeln. Drei Wochen dauert die Aktion vom 25. Juni bis 15. Juli. Diesmal haben die Initiatoren einen frühen Anmeldestart im April eingerichtet, das hat sich auf jeden Fall schon gelohnt: 23 Teams haben sich bereits angemeldet und hoffen auf Mitradelnde.

Aline Focken holt sich in Bruchsal achten DM-Titel

LokalsportAline Focken holt sich in Bruchsal achten DM-Titel

Bei der Deutschen Ringer-Meisterschaft der Frauen am Wochenende in Bruchsal hat Aline Focken vom KSV Germania Krefeld in der Gewichtsklasse bis 75 Kilo den ersten Platz belegt. Es ist bereits ihr achter nationaler Meistertitel im Seniorenbereich, allerdings der erste im schwersten Limit, denn in den drei Jahren zuvor war sie in 69 Kilo an den Start gegangen.

Amer Bolakhrif überrascht bei der DM mit Platz vier

LokalsportAmer Bolakhrif überrascht bei der DM mit Platz vier

Amer Bolakhrif vom KSV Germania Krefeld belegte am Wochenende für viele Experten überraschend einen ausgezeichneten vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend im griechisch-römischen Stil. Im starken Feld der insgesamt 28 Teilnehmer erzielte Bolakhrif fünf Siege nacheinander, darunter Schultersiege gegen die späteren Sechst- und Siebtplatzierten.

Alles für ein Leben auf der Ringermatte

RingenAlles für ein Leben auf der Ringermatte

Ringen: Das große Hobby von Greta Lürkens, Heidi Morjan sowie Lilli und Anna Titze ist das Ringen - dem wird alles untergeordnet. Ob es für das Quartett irgendwann sportlich auch mal so weit geht, das steht zwar noch in den Sternen, aber vom Einsatz her ist es auf dem richtigen Weg.

Krefelder Ringer holen vier Medaillen auf Landesebene

LokalsportKrefelder Ringer holen vier Medaillen auf Landesebene

Bei den Freistil-Meisterschaften in Dortmund Hörde und bei den Griechisch-Römisch Meisterschaften in Neuss haben die Ringer des KSV Germania Krefeld mit einem ersten Platz und drei Zweitplatzierungen insgesamt vier Medaillen gewonnen. Erfolgreichster Kämpfer war der A-Jugendliche Ben Haeffner, der alle seine sechs Kämpfe im Freistil in der 63 Kilo Klasse auf Schulter oder technisch Überlegen gewann.

Erfolgreicher Jahresauftakt für Germanias Ringer

LokalsportErfolgreicher Jahresauftakt für Germanias Ringer

Bei den offenen Landesmeisterschaften der Frauen und Juniorinnen in Ückerath haben die beiden teilnehmenden Ringerinnen des KSV Germania Krefeld jeweils Gold gewonnen. Aline Focken trat in der für sie ungewohnten hohen Gewichtsklasse bis 77 Kilo an und sicherte sich den Titel in diesem Bundeskader-Pflichtturnier mit einem technisch überlegenen 11:0 Sieg über Franzy Rädelt (Frankfurt/Oder) und einen Schultersieg gegen Anna Schell (Aschaffenburg), ohne in ihren Kämpfen auch nur einen Wertungspunkt abzugeben.

Sportgrößen besuchen die Kinderklinik
Sportgrößen besuchen die Kinderklinik

LokalsportSportgrößen besuchen die Kinderklinik

Seit 13 Jahren besuchen Sportgrößen und Unterstützer die Kinderklinik in Krefeld. Die Aktion wurde 2004 von Martin Hyun, Ex-Spieler der Krefeld Pinguine, ins Leben gerufen. Der gebürtige Krefelder arbeitet derzeit als Deputy Sport Manager für Eishockey und Para-Eishockey für die olympischen und paralympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen PyeongChang.

Tim Focken beendet Zwangspause

LokalsportTim Focken beendet Zwangspause

In der Ringer-Verbandsliga bleibt der KSV Germania Krefeld auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Spitzenreiter Essen-Dellwig. Die Krefelder gewannen ihren Ligakampf gegen AKS Rheinhausen mit 28:6.

NRW wird überlegen Deutscher Mannschaftsmeister der Frauen
NRW wird überlegen Deutscher Mannschaftsmeister der Frauen

RingenNRW wird überlegen Deutscher Mannschaftsmeister der Frauen

Der Titelverteidiger um Olympiateilnehmerin und Lokalmatadorin Aline Focken dominierte in der Kurt-Tucholsky-Halle die Konkurrenz und blieb über alle fünf Runden ungeschlagen.

Das sind Krefelds Sportler des Jahres 2016
Das sind Krefelds Sportler des Jahres 2016

LokalsportDas sind Krefelds Sportler des Jahres 2016

Bei der Krefelder Sportgala zeichnete der Stadtsportbund die besten Sportler aus. Lisa Schmidla und Niklas Wellen holten die Titel.

WM-Dritte trainiert in Dormagen
WM-Dritte trainiert in Dormagen

RingenWM-Dritte trainiert in Dormagen

Eine Abordnung des nigerianischen Ringerverbandes mit Nationaltrainer Purity Akuh war in dieser Woche zu Gast am Bundesleistungsstützpunkt Dormagen, um dort mit den deutschen Ringerinnen um die beiden Olympiateilnehmerinnen Nina Hemmer und Aline Focken zu trainieren.

Fünf Krefelder für Felix-Award nominiert

LokalsportFünf Krefelder für Felix-Award nominiert

Ein Quintett aus der Seidenstadt ist für die Wahl zum NRW-Sportler des Jahres 2016 nominiert: Ruder-Olympiasiegerin Lisa Schmidla sowie die Hockspieler Linus Butt, Niklas Wellen, Oskar Deecke und Timur Oruz, die in Rio Bronze holten.

Olympia-Medaillengewinner geehrt
Olympia-Medaillengewinner geehrt

Silbernes LorbeerblattOlympia-Medaillengewinner geehrt

Die Krefelder Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen sind am Allerheiligentag in Berlin mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet worden, die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in Deutschland. Gleich sieben Sportler aus Krefeld erhielten diese Auszeichnung aus der Hand des Bundespräsidenten Joachim Gauck: Ruderin Lisa Schmidla, die in Rio Gold gewonnen hatte, sowie die Hockeyspieler Linus Butt, Oskar Deecke, Niklas Wellen, Timur Oruz, Selin Oruz und Anne Schröder, die in Brasilien mit den jeweiligen Nationalteams Bronze gewannen.

Ball des Sports wird Sportgala
Ball des Sports wird Sportgala

KrefeldBall des Sports wird Sportgala

Zum ersten Mal richtet der Stadtsportbund die Nachfolgeveranstaltung des einstigen Tennisballs aus - und krempelt Krefelds gesellschaftliches Top-Event des zweiten Halbjahres gehörig um.

Hülser Sportler für ihre Erfolge geehrt
Hülser Sportler für ihre Erfolge geehrt

KrefeldHülser Sportler für ihre Erfolge geehrt

Für ihre nationalen und internationalen Erfolge im Laufe dieses Jahres wurden am Samstag im Rathaussaal am Marktplatz durch Bezirksvorsteher Hans Butzen etliche Hülser Sportler geehrt.

Ein Olympia-Trikot als Dank
Ein Olympia-Trikot als Dank

RingenEin Olympia-Trikot als Dank

Die Krefelder Ringerin Aline Focken hat der Klinik für Sportmedizin am Malteser Krankenhaus St. Josefshospital ein von ihr getragenes Ringer-Trikot der vergangenen Olympischen Spiele übergeben.

KSV Germania startet in der Verbandsliga

LokalsportKSV Germania startet in der Verbandsliga

Ringen: Durch unbegrenzte Ausländereinsätze sah der Verein keine Zukunft mehr in der Oberliga.

Ringen: Bei Olympia ist für Nina Hemmer schnell Schluss

LokalsportRingen: Bei Olympia ist für Nina Hemmer schnell Schluss

Kein Sportler eines Vereins aus dem Rhein-Kreis Neuss bringt von den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro eine Medaille mit nach Hause. Denn gestern Nachmittag war auch für Ringerin Nina Hemmer schon nach dem Auftaktkampf alles vorbei.

Aline Focken verpasst eine Olympia-Medaille
Aline Focken verpasst eine Olympia-Medaille

Ringerin aus KrefeldAline Focken verpasst eine Olympia-Medaille

Die Krefelder Ringerin schied bereits im Viertelfinale aus. Beim Public Viewing ihres Vereins KSV war das Entsetzen groß.

Ringerin Luisa Niemesch verliert Hoffnungsrundenkampf

Olympia-AusRingerin Luisa Niemesch verliert Hoffnungsrundenkampf

Ringerin Luisa Niemesch hat ihren ersten Hoffnungsrundenkampf beim olympischen Turnier in Rio verloren und ist ausgeschieden. Die 20 Jahre alte Olympia-Debütantin vom SV Germania Weingarten wurde am Mittwoch in der Kategorie bis 58 Kilogramm von der Mongolin Orkhon Purevdorj beim Stand von 0:7 geschultert. Kurios: Ihr Olympia-Ticket holte Niemesch mit ihrem Finaleinzug beim Qualifikations-Turnier im fernen Ulan Bator. Nun wurde sie in der Hoffnungsrunde ausgerechnet von einer Mongolin gestoppt. Auch die Krefelderin Aline Focken ist vorzeitig ausgeschieden.

Krefelderin Aline Focken verpasst Halbfinale

Olympia-Aus für RingerinKrefelderin Aline Focken verpasst Halbfinale

Freistilringerin Aline Focken hat das olympische Halbfinale nicht erreicht. Die Weltmeisterin von 2014 und WM-Dritte aus dem Vorjahr verlor am Mittwoch in Rio de Janeiro 1:9 gegen die schwedische Weltmeisterin von 2012, Jenny Anna Fransson. Nur wenn ihre Bezwingerin das Finale erreicht, darf die 25-Jährige vom KSV Germania Krefeld in der Hoffnungsrunde am Abend weiter um den Einzug ins kleine Finale um Bronze weiterkämpfen. Focken lag nach einem Passivitätspunkt 0:1 zurück und wurde gleich zu Beginn der zweiten Hälfte nach ihrem Beinangriff gekontert. Zuvor hatte Focken ihren Achtelfinal-Kampf gegen die Chinesin Feng Zhou klar mit 11:3 gewonnen.

Im Team zu weiteren Medaillen?

Das bringt der Tag in RioIm Team zu weiteren Medaillen?

Gemeinsam zum Erfolg. So oder so ähnlich könnte das deutsche Motto für Olympia am Mittwoch lauten. Der Tag steht im Zeichen des Mannschaftssports. Die Springreiter haben gute Medaillenchancen.

Für Nina Hemmer wird es ernst
Für Nina Hemmer wird es ernst

Serie Rio Fest Im BlickFür Nina Hemmer wird es ernst

Die Ringerin des AC Ückerath ist die letzte Medaillenhoffnung des Rhein-Kreises bei Olympia.

Aline Focken kämpft heute auf der Matte um Gold
Aline Focken kämpft heute auf der Matte um Gold

LokalsportAline Focken kämpft heute auf der Matte um Gold

auf die Waage bringen. Was anstrengend ist. Das ist für sie bei einem Normalgewicht von rund 74,5 kg nach all den Wettkämpfen zur Gewohnheit geworden: Ein bisschen hungern, trainieren, wenig trinken. Pflichten einer Ringerin vor dem Wettkampf.

Gold-Hoffnung Stäbler verpasst Medaille in Rio
Gold-Hoffnung Stäbler verpasst Medaille in Rio

Frust beim WeltmeisterGold-Hoffnung Stäbler verpasst Medaille in Rio

Als auch der Traum von Bronze geplatzt war, ließ sich Frank Stäbler völlig kraftlos und frustriert auf die Matte fallen. Es sollte sein großer Tag werden, doch eine Fußverletzung machte dem deutschen Weltmeister bei den Olymischen Spielen in Rio de Janeiro einen Strich durch die Rechnung.