Amerika: Alle News und Infos zu Süd- und Nordamerika

Amerika: Alle News und Infos zu Süd- und Nordamerika

Foto: Shutterstock/Triff

Amerika

Carcoustics will nicht mehr in Leverkusen produzieren
Carcoustics will nicht mehr in Leverkusen produzieren

100 Mitarbeiter des Automobilzulieferers betroffenCarcoustics will nicht mehr in Leverkusen produzieren

Automobilzulieferer Carcoustics stellt die Serienfertigung in Leverkusen ein. Rund 100 Mitarbeiter sind nach Firmenangaben betroffen. Entwicklung und Verwaltung bleiben in Pattscheid bestehen.

So hat Usher bei der Halbzeitshow des Super Bowls begeistert
So hat Usher bei der Halbzeitshow des Super Bowls begeistert

Überraschungsgäste, Rollschuhe, BlaskapelleSo hat Usher bei der Halbzeitshow des Super Bowls begeistert

Der US-Musiker Usher hat die Halbzeit-Bühne beim Super Bowl in Las Vegas gerockt – auf Rollschuhen, mit einer Blaskapelle und vielen Überraschungsgäste: Welche Hits der R&B-Sänger in seiner 13-minütigen Show gesungen hat und welche Superstars dabei waren.

Die Schlange wird beißen und ihr Biss ist giftig
Die Schlange wird beißen und ihr Biss ist giftig

Donald Trump und die NatoDie Schlange wird beißen und ihr Biss ist giftig

Meinung · Donald Trump will Nato-Verbündete, die ihre Beiträge nicht ausreichend leisten, nicht vor einem russischen Angriff schützen. Er würde Russland sogar ermutigen, mit solchen Ländern „zu machen, was zur Hölle sie wollen“. Für Europa muss das ein Weckruf sein.

Junge Leute mit Rhythmus und Tiefgang
Junge Leute mit Rhythmus und Tiefgang

Konzert des JugendsinfonieorchestersJunge Leute mit Rhythmus und Tiefgang

Das Jugendsinfonieorchester der Tonhalle spielt unter Ernst von Marschall in seinem nächsten Konzert Werke von Bernstein, Rachmaninow und Schostakowitsch.

US-Country-Sänger Toby Keith gestorben
US-Country-Sänger Toby Keith gestorben

Mit 62 JahrenUS-Country-Sänger Toby Keith gestorben

Er zählte zu den Größen der Country-Musik. Nach einer Krebserkrankung ist US-Musiker Toby Keith mit 62 Jahren gestorben. Er hatte 2022 öffentlich gemacht, dass er an Magenkrebs erkrankt sei.

Ironische Blicke auf Amerika
Ironische Blicke auf Amerika

Lithografien von Horace C. WestermannIronische Blicke auf Amerika

Unter dem Titel „See America first“ präsentiert die Galerie Linn Lühn Werke des US-amerikanischen Künstlers Horace C. Westermann. Mit der Parole eines Ex-Präsidenten hat das nichts zu tun.

Experten finden erstmals Vogelgrippe bei Säugetieren
Experten finden erstmals Vogelgrippe bei Säugetieren

Tiere der ArktisExperten finden erstmals Vogelgrippe bei Säugetieren

Die Vogelgrippe bedroht die Fauna in der Antarktis. Davon sind auch See-Elefanten und Seebären betroffen. Was die Ausbreitung der Krankheit für die Region bedeutet.

Chorkonzert in Grefrath mit Musik aus Amerika und Deutschland
Chorkonzert in Grefrath mit Musik aus Amerika und Deutschland

„Friede auf Erden“Chorkonzert in Grefrath mit Musik aus Amerika und Deutschland

Der Kirchenchor St. Laurentius Grefrath, das Rheinische Oratorienorchester und Solisten präsentieren am 14. Januar ein interessantes und nicht alltägliches Programm.

Brasilien trauert um Fußball-Ikone Mario Zagallo
Brasilien trauert um Fußball-Ikone Mario Zagallo

Weltmeister als Spieler und TrainerBrasilien trauert um Fußball-Ikone Mario Zagallo

Er war der Erste, der als Spieler und als Trainer Weltmeister wurde: Mario Zagallo prägte Brasiliens Fußball über Jahrzehnte. Nun ist er im Alter von 92 Jahren gestorben.

Ancelotti verlängert Vertrag bei Real Madrid
Ancelotti verlängert Vertrag bei Real Madrid

Gute Nachricht für Bayer 04Ancelotti verlängert Vertrag bei Real Madrid

Er bleibt in Madrid. Carlo Ancelotti hat seinen Vertrag verlängert. Warum er nicht nach Brasilien geht, bleibt vorerst offen. Dort hatten sie seinen Wechsel schon mal verkündet. Xabi Alonso, schon als Nachfolger bei Real gehandelt, dürfte damit erst einmal in Leverkusen bleiben.

Weihnachtsvorfreude mit den Sinfonikern im Theater
Weihnachtsvorfreude mit den Sinfonikern im Theater

Konzerte in MönchengladbachWeihnachtsvorfreude mit den Sinfonikern im Theater

Weihnachtszauber überall. In den großen Reigen der Adventskonzerte reiht sich auch das Theater mit ein. Das neue Format fand beim Publikum großen Anklang.

Als Rheinländer nach Amerika auswanderten
Als Rheinländer nach Amerika auswanderten

Mennoniten suchten GlaubensfreiheitAls Rheinländer nach Amerika auswanderten

Am 6. Oktober 1683, vor 340 Jahren, landeten 13 deutsche Quäker- und Mennonitenfamilien in Pennsylvania und gründeten Germantown. Darunter waren auch Familien aus Mönchengladbach und Rheydt.

Warum die USA vor einer besonderen Wahl stehen
Warum die USA vor einer besonderen Wahl stehen

Amerikanischer Abend in DüsseldorfWarum die USA vor einer besonderen Wahl stehen

Vor drei Jahren wurde Donald Trump abgewählt, doch 2024 hat er wieder Chancen, ins Weiße Haus einzuziehen. Was das für Amerika, Deutschland und die Krisenherde in der Welt bedeuten würde, hat RP-Chefredakteur Moritz Döbler mit US-Generalkonsulin Pauline Kao und USA-Korrespondent Thomas Spang diskutiert.

„Man musste sich rechtfertigen, dass man keiner Sekte angehörte“
„Man musste sich rechtfertigen, dass man keiner Sekte angehörte“

Mennoniten-Tradition in Krefeld„Man musste sich rechtfertigen, dass man keiner Sekte angehörte“

Special · Seit Jahrhunderten leben Mennoniten in Krefeld. Doch von jeher waren sie in einer doppelten Verfolgungssituation. Vater und Sohn te Neues berichten, wie es heute ist, Mitglied der Freikirche zu sein. Und wie ihre Vorfahren vor mehr als 300 Jahren nach Amerika auswanderten.

Vier Männer wegen Diebstahls eines Gold-Klos vor Gericht
Vier Männer wegen Diebstahls eines Gold-Klos vor Gericht

Eine besondere SitzungVier Männer wegen Diebstahls eines Gold-Klos vor Gericht

Aus 18-karätigem Gold - und sie konnte sogar benutzt werden. Eine ganz besondere Toilette stand bei Ausstellungen in New York und England im Mittelpunkt. Und dann war sie plötzlich weg, gestohlen. Nun kommt der aufsehenerregende Fall vor Gericht.

60 Jahre nach Kennedy-Attentat – Biden würdigt Ex-Präsidenten
60 Jahre nach Kennedy-Attentat – Biden würdigt Ex-Präsidenten

1963 in Dallas erschossen60 Jahre nach Kennedy-Attentat – Biden würdigt Ex-Präsidenten

„Ich bin ein Berliner.“ Mit diesem Satz schrieb John F. Kennedy auch in Deutschland Geschichte. Geblieben aber ist noch mehr, wie Joe Biden an Kennedys 60. Todestag deutlich macht.

Disney stellt „Die Eiskönigin 4“ in Aussicht
Disney stellt „Die Eiskönigin 4“ in Aussicht

Frozen kommt zurückDisney stellt „Die Eiskönigin 4“ in Aussicht

Große und kleine Disney-Fans können sich freuen, denn der Disney-Chef hat nun angekündigt, dass es weitere Teile der beliebten „Eiskönigin“-Reihe geben wird.

Ein weiteres Schicksal – geklärt
Ein weiteres Schicksal – geklärt

Langenfelder Juden und der HolocaustEin weiteres Schicksal – geklärt

Günter Schmitz forscht seit mehr als 30 Jahren zum Thema Holocaust und Judentum in Langenfeld und Monheim. Stück für Stück setzt er Puzzle von Lebensbildern zusammen, so zum Beispiel von Max Herz und seiner Frau Lina. Sie entkamen dem Völkermord im Herbst 1941 – drei Jahre nach den November-Pogromen, zwölf Wochen vor der Wannseekonferenz.

Kein Gesang, keine Predigt – wie Krefelds einziger Quäker lebt
Kein Gesang, keine Predigt – wie Krefelds einziger Quäker lebt

Historische GlaubensgemeinschaftKein Gesang, keine Predigt – wie Krefelds einziger Quäker lebt

Special · 1683 wanderten Krefelds Quäker nach Amerika aus – und gründeten den Vorläufer des heutigen Philadelphia. Doch danach verliert sich die Spur der Quäker in Krefeld. Nun lebt wieder einer von ihnen in der Stadt. Was macht seine besondere Religion aus?

Der Krefeld-Krimi um den Baum aus Philadelphia
Der Krefeld-Krimi um den Baum aus Philadelphia

Auf ewig verschollen?Der Krefeld-Krimi um den Baum aus Philadelphia

Special · Er war ein Geschenk aus Philadelphia für Krefeld: ein Baum. Wir wollten wissen, wie es ihm geht. Die Spurensuche war verzwickt: Zwei Oberbürgermeister, ein Bürgermeister, zahlreiche Anekdoten und ein Krefelder in Philadelphia spielen eine Rolle. Und dann war da noch diese Sache mit dem Vogelschiss.

Ski-Olympiasieger Wasmeier kritisiert Fis für frühen Saisonstart
Ski-Olympiasieger Wasmeier kritisiert Fis für frühen Saisonstart

„Fangt doch in Amerika oder Skandinavien an“Ski-Olympiasieger Wasmeier kritisiert Fis für frühen Saisonstart

Am kommenden Wochenende beginnt die Saison der alpinen Skirennläufer. Der zweimalige Olympiasieger Markus Wasmeier kritisiert den Weltverband FIS angesichts des frühen Saisonstarts.

Elternschaft bedeutet für Frauen mehr Einschnitte
Elternschaft bedeutet für Frauen mehr Einschnitte

„Barbie“-Schauspielerin America FerreraElternschaft bedeutet für Frauen mehr Einschnitte

Schauspielerin America Ferrera hat mit ihrer Mutterschaft nochmal einen neuen Blick auf Fragen der Gleichberechtigung bekommen. Die Darstellerin („Barbie“) hat dazu einen Essay in der Zeitschrift „Glamour“ veröffentlicht.

Hollywoods Drehbuchautoren nehmen neuen Tarifvertrag an
Hollywoods Drehbuchautoren nehmen neuen Tarifvertrag an

Einigung im StreikHollywoods Drehbuchautoren nehmen neuen Tarifvertrag an

Der fast fünfmonatige Streik der Hollywood-Autoren ist offiziell beendet. Die Schreiber haben ihren neuen Tarifvertrag fast einstimmig angenommen. Doch der Arbeitskampf der Schauspieler geht weiter – gleichzeitig wird verhandelt.

Was uns Geschichte flüstert
Was uns Geschichte flüstert

Kolumne KR wie KrefeldWas uns Geschichte flüstert

Krefeld begeht zwei Gedenktage hintereinander: das Stadtjubiläum und die Gründung von Germantown. Warum das mit uns zu tun hat – und warum Geschichtspathos manchmal wichtig ist.