Amrum

Ferien vom Karneval

Wyk Auf Föhr/ScharbeutzFerien vom Karneval

Ahoi statt Alaaf und Köm statt Kamelle: Wer keine Lust auf närrischen Frohsinn hat, gönnt sich rund um Rosenmontag gerne eine kleine Auszeit. Zum Beispiel im hohen Norden. Amrum, Sylt und Föhr etwa verzeichnen in diesen Tagen deutlich mehr Gäste.

Schietwedder oder Mützenwedder?
Schietwedder oder Mützenwedder?

Urlaub an der NordseeSchietwedder oder Mützenwedder?

Die Nordsee entwickelt sich immer mehr zu einem Ganzjahresziel. Das haben auch die Touristiker festgestellt und bewerben alle Orte von Januar bis Dezember - egal ob es stürmt oder schneit. Es gibt einige Neuheiten an der See.

Kriminalstücke zur Weihnachtszeit

MoersKriminalstücke zur Weihnachtszeit

Die Moerser Autorin Irene Scharenberg ist eine von 13 Autoren aus dem Ruhrgebiet, die für die neue Anthologie des Prolibris-Verlages eine kriminelle Weihnachtsgeschichte geschrieben hat. Es geht um Killer, Kerzen, Currywurst.

Peter Hahne wird 65 und geht

BerlinPeter Hahne wird 65 und geht

Früher wollte der ZDF-Moderator Pfarrer werden. Sein etwas zu pastorales Auftreten stört Kritiker.

Turbulente Komödie mit Kalle Pohl zum Start der Theatersaison

RheinbergTurbulente Komödie mit Kalle Pohl zum Start der Theatersaison

Mit der Komödie "Halbgott in Nöten" von Erich Virch startete die Theatersaison in Rheinberg. Einen wahrlich vergnüglichen Abend erlebte das Publikum, zu dessen Gelingen unbedingt Kalle Pohl in der Rolle als Mediziner Dr. Fritz Tiedemann beitrug.

DLRG-Gruppe erlebt Watt-Abenteuer
DLRG-Gruppe erlebt Watt-Abenteuer

RatingenDLRG-Gruppe erlebt Watt-Abenteuer

Die Nordseeinsel Amrum war Ziel der Ferienfreizeit - ein Stück Ausbildung gehörte dazu.

Grenzgänger im Leben und Schreiben
Grenzgänger im Leben und Schreiben

NeussGrenzgänger im Leben und Schreiben

Der Niederländer Jaap Robben ist der erste Gast aus dem Nachbarland beim "Literarischen Sommer" in der Stadtbibliothek. Überhaupt ist die Lesung heute der erste Auftritt des Autors beim grenzüberschreitenden Lese-Festival.

Rekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer
Rekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer

HelgolandRekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer

133 Bullen, 279 Weibchen, rund 280 Jungtiere — und täglich werden es mehr: Die Kegelrobben auf der Helgoländer Düne vermehren sich prächtig.

Sommertour im Schacht

OberhausenSommertour im Schacht

Zwei Tage schaut sich SPD-Chef Sigmar Gabriel im Ruhrgebiet um und kommt dabei einmal mehr auf seine schwere Kindheit und den Vater zu sprechen, der Frau und Kinder im Stich ließ.

Bosse im Zakk wie unter Freunden

DüsseldorfBosse im Zakk wie unter Freunden

Wie ein Flummi derwischt er über die Bühne im knallvollen Zakk. Immer wieder von links nach rechts und rechts nach links titscht er, er singt und springt und tanzt und schwitzt sich die Seele aus dem Leib. Ein Bosse-Konzert ist aus mehreren Gründen ein echtes Erlebnis:

Langenfelder starten Nordsee-Lauf
Langenfelder starten Nordsee-Lauf

LangenfeldLangenfelder starten Nordsee-Lauf

Roman Schultes läuft 550 Kilometer bis zur Insel Amrum und sammelt dabei Spenden für Mukoviszidose-Kranke.

Düsseldörfchen schon nach wenigen Minuten überbucht

Beliebtes FerienprogrammDüsseldörfchen schon nach wenigen Minuten überbucht

Kaum war das Online-Reservierungssystem am Samstag für die Teilnahme am Ferienprogramm Düsseldorfchen 2016 freigeschaltet, da waren schon alle 350 Plätze belegt. "Gerade mal 15 Minuten hat es gedauert", sagt Achim Radau-Krüger vom Düsseldorfer Jugendring, Betreiber des Reservierungssystems.

Schöne Dinge aus der JVA finden viele Käufer
Schöne Dinge aus der JVA finden viele Käufer

RemscheidSchöne Dinge aus der JVA finden viele Käufer

Einmal im Jahr lädt die Justizvollzugsanstalt Remscheid zum Weihnachtsbasar ein und trifft damit stets auf eine riesige Resonanz. Auch am Samstag war der Knast wieder Anlaufpunkt für die Freunde handwerklich und kunsthandwerklich gefertigter Dinge.

Neue Blicke von der "Piwipp" aufs Ufer
Neue Blicke von der "Piwipp" aufs Ufer

DormagenNeue Blicke von der "Piwipp" aufs Ufer

Den Rhein und seine Wirtschaftskraft erkundeten jetzt 25 Teilnehmer der ersten "Piwipper Böötchen"-Tour der "Lokalen Allianz". Im Rahmen der "Industriepunkte" werden Unternehmen und Wirtschaftszweige näher beleuchtet.

Unterwegs im Nationalpark Wattenmeer
Unterwegs im Nationalpark Wattenmeer

Nackte Füße im SandUnterwegs im Nationalpark Wattenmeer

Auf den ersten Blick öde, auf den zweiten Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Das schleswig-holsteinische Wattenmeer ist ein besonderer Ort. Vor 30 Jahren wurde es zum Nationalpark erklärt. Ein Grund zum Feiern - barfuß und in Shorts.

Das sind die neuen Strandkörbe-Trends
Das sind die neuen Strandkörbe-Trends

Sylt, Norderney, ZinnowitzDas sind die neuen Strandkörbe-Trends

Manche wollen eine ganz bestimmte Nummer. Wieder andere machen ihn zum Schauplatz eines der wichtigsten Momente im Leben. Und viele wollen immer mehr von ihm: Weicher soll er sein und breiter, der gute alte Strandkorb.

Zwei Ausflugsschiffe fahren sich im Watt fest
Zwei Ausflugsschiffe fahren sich im Watt fest

NordfrieslandZwei Ausflugsschiffe fahren sich im Watt fest

Zwei Ausflugsschiffe sind im nordfriesischen Wattenmeer auf Grund gelaufen. Nachdem sich die "Adler-Express" mit mehr als 230 Passagieren an Bord am Samstag festgefahren hatte, blieb nun auch die "Hauke Haien" mit Dutzenden Fahrgästen an Bord stecken.

Eng mit dem Dorf verbunden

Ministerpaare Werbitzky und SchmitzEng mit dem Dorf verbunden

Die Gemeinschaft gehört dazu, sie ist lebenswichtig für ein Dorf": Thomas Werbitzky hat sich in seiner Wahlheimat Driesch immer engagiert.

Junge unter Sand verschüttet - Familie im Watt eingesunken

UelzenJunge unter Sand verschüttet - Familie im Watt eingesunken

Beim Spielen an einem Abbruchhang ist ein elfjähriger Junge in Niedersachsen verschüttet und lebensgefährlich verletzt worden. Der Junge war gestern Nachmittag mehrere Minuten lang von Sand begraben, konnte aber reanimiert werden, wie ein Polizeisprecher in Uelzen sagte. Der Elfjährige hatte mit einem Freund an der sechs Meter hohen Kante nahe dem Fluss Ilmenau gespielt und rutschte ab, dann wurde er verschüttet. Sein zwölf Jahre alter Freund versuchte, ihn aus den Sandmassen frei zu buddeln. Als er keinen Erfolg hatte, alarmierte er Erwachsene, auch die Feuerwehr kam zu Hilfe. Den Rettungskräften gelang es, den Jungen zu bergen. Er ist im Krankenhaus.

Mutter mit zwei Kindern versinkt im Watt
Mutter mit zwei Kindern versinkt im Watt

Beinahe-Unglück vor AmrumMutter mit zwei Kindern versinkt im Watt

Bei einem Spaziergang ist eine Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern am Sonntag im Wattenmeer vor der Insel Amrum in den weichen Meeresboden eingesunken.

Raub und Mord in der Provinz

KrimiRaub und Mord in der Provinz

Schüsse zerreißen die friedliche Stille im Harz, und wenig später liegt die Schützenkönigin aus St. Andreasberg tot im Wald. Für Kommissar Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) ist es der erste Mordfall. Und der hat es gleich in sich. In das vertrackte Verbrechen ist neben den verschuldeten Brüdern des Mordopfers auch ein als Wanderer verkleidetes flüchtiges Bankräuberpärchen verwickelt. Und so kann Koops nur mühsam den Überblick behalten. Da kommt dem etwas schwerfällig wirkenden Provinzpolizisten die Unterstützung von Miriam Nohe (Julia Koschitz, "Doctor's Diary") sehr gelegen. Die LKA-Beamtin ist eigentlich nur auf der Durchreise. Dennoch hilft sie ihrem Kollegen bei den kniffligen Ermittlungen.

Rätsel um Seehundsterben an der Nordsee gelöst
Rätsel um Seehundsterben an der Nordsee gelöst

Tiere fallen Grippe-Virus zum OpferRätsel um Seehundsterben an der Nordsee gelöst

Seit Wochen schon finden Spaziergänger am Strand der Nordseeküste tote Seehunde. Schon 350 Tiere sind qualvoll verendet. Experten haben sich auf die Suche nach dem Erreger gemacht - und sind nun fündig geworden.

Seehundsterben geht weiter

TönningSeehundsterben geht weiter

An Schleswig-Holsteins Nordseeküste sterben weiterhin auffällig viele Seehunde. "Seit Monatsbeginn sind bereits rund 180 tote Tiere entdeckt worden", sagte der Sprecher des Nationalparkamts, Hendrik Brunckhorst, gestern in Husum. Totfunde gab es erneut an den Küsten der Nordseeinseln Helgoland, Amrum, Föhr und Sylt. "Die Mehrzahl der Tiere ist bereits mehrere Jahre alt gewesen." Die Ursache für die Häufung der Todesfälle ist noch nicht ermittelt. Experten suchen derzeit in Büsum nach den Gründen. Mit Ergebnissen rechnet Brunckhorst erst in den kommenden Tagen.

Immer mehr Seehunde sterben in der Nordsee
Immer mehr Seehunde sterben in der Nordsee

Wissenschaftliches RätselImmer mehr Seehunde sterben in der Nordsee

Die Zahl der toten Seehunde an Schleswig-Holsteins Nordseeküste nimmt weiter zu. Seit Anfang des Monats wurden rund 180 verendete Tiere entdeckt. Wissenschaftler suchen nach der Ursache des Massebsterbens.

Bereits 150 Seehunde in der Nordsee gestorben

HusumBereits 150 Seehunde in der Nordsee gestorben

An der Nordseeküste in Schleswig-Holstein werden zurzeit täglich tote und schwer kranke Seehunde gefunden. "Seit Anfang Oktober sind insgesamt rund 150 tote Tiere entdeckt worden", sagte der Nationalparkamt-Sprecher Hendrik Brunckhorst gestern in Husum. Tote Tiere seien bislang an den Küsten der Nordseeinseln Helgoland, Amrum, Föhr und Sylt gefunden worden.

Experten rätseln über Seehund-Sterben
Experten rätseln über Seehund-Sterben

150 tote Tiere am NordseestrandExperten rätseln über Seehund-Sterben

An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste werden Erinnerungen an das Massensterben von Seehunden im Jahr 2002 wach. Täglich finden Seehundjäger an den Stränden der Inseln Helgoland, Amrum, Föhr und Sylt tote Tiere - bislang waren es 150.

Dutzende tote Seehunde an der Nordseeküste

HusumDutzende tote Seehunde an der Nordseeküste

Tierschützer befürchten im Wattenmeer ein Massensterben von Seehunden. Derzeit werden an Schleswig-Holsteins Nordseeküste zahlreiche tote und schwer kranke Seehunde gefunden. "Seit Ende vergangener Woche waren es auf Helgoland und Amrum täglich jeweils fünf bis zehn Tiere, auf Sylt bis zu 16", sagte Hendrik Brunckhorst vom Nationalparkamt in Husum. Viele der Tiere seien bereits mehrere Jahre alt gewesen. In Büsum untersuchen Experten der Tierärztlichen Hochschule Hannover, ob Staupe- oder Influenzaviren eine Rolle spielen. Erste Ergebnisse sollen im Laufe der Woche vorliegen.

Tierschützer finden dutzende tote Seehunde
Tierschützer finden dutzende tote Seehunde

NordseeküsteTierschützer finden dutzende tote Seehunde

Tierschützer befürchten im Wattenmeer ein Massensterben von Seehunden. Derzeit werden an Schleswig-Holsteins Nordseeküste zahlreiche tote und schwer kranke Seehunde gefunden.

Endlose Spaziergänge, schöne Ausflüge und mehr erleben
Endlose Spaziergänge, schöne Ausflüge und mehr erleben

Gemütlich: die Ferienwohnung auf FöhrEndlose Spaziergänge, schöne Ausflüge und mehr erleben

Das Rauschen der Wellen, die gesunde Nordseeluft und der Blick in die Ferne gerichtet - von der Ferienwohnung auf Föhr starten die Besucher zu wunderbar erholsamen Urlaubstagen. Schon die Anreise vom Festland zum Hafen in Wyk ist ein Highlight, bei Ebbe haben Sie gute Chancen, Robben auf den Sandbänken zu beobachten.

Defekter Antrieb Ursache für Fährunfall vor Amrum

WittdünDefekter Antrieb Ursache für Fährunfall vor Amrum

Ein kaputtes Bauteil in der Steuerung hat das Fährunglück im Hafen der nordfriesischen Insel Amrum verursacht. Das ergaben die Untersuchungen der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU), der Wasserschutzpolizei und des Germanischen Lloyd, teilte die Reederei Adler-Schiffe gestern mit. Der Joystick für die Steuerung der Antriebe habe falsche Signale gegeben, weil ein Potenziometer fehlerhaft war. Das ist ein elektrisches Bauelement. Es werde nun erneuert und im Schiffsbetrieb getestet. Durch den Ausfall dieses Bauteils konnte die Geschwindigkeit beim Anlegemanöver nicht reduziert werden. Das Schiff hatte laut Reederei eine Geschwindigkeit von sechs bis sieben Knoten, das entspricht elf bis 13 Kilometern pro Stunde.

Technischer Defekt war Ursache für Fährunfall
Technischer Defekt war Ursache für Fährunfall

AmrumTechnischer Defekt war Ursache für Fährunfall

Ein kaputtes Bauteil hat das Fährunglück auf der nordfriesischen Insel Amrum ausgelöst. Das ergaben Untersuchungen von Experten, wie die Reederei des Schiffes am Donnerstag mitteilte.

27 Verletzte nach Fährunfall vor Amrum

Wittdün27 Verletzte nach Fährunfall vor Amrum

Das Fährschiff "Adler-Express" hat beim Anlegen auf der nordfriesischen Urlaubsinsel die Hafenmauer gerammt. Etliche Passagiere stürzten. Mindestens zwei Menschen wurden lebensgefährlich verletzt. An Bord waren viele ältere Menschen und Schüler.

27 Verletzte bei Fährunglück auf Amrum
27 Verletzte bei Fährunglück auf Amrum

Schiff rammt Hafenmauer27 Verletzte bei Fährunglück auf Amrum

Mindestens 27 Verletzte, drei davon in Lebensgefahr - das ist die erste Bilanz nach einem Fährschiff-Unfall im Hafen der Insel Amrum. Die "Adler-Express" hatte beim Anlegen die Hafenmauer gerammt. An Bord waren auch Schulklassen.

Das sind Deutschlands schönste Strände, Wälder, Seen und FKK-Regionen
Das sind Deutschlands schönste Strände, Wälder, Seen und FKK-Regionen

Reise-AtlasDas sind Deutschlands schönste Strände, Wälder, Seen und FKK-Regionen

Deutschland ist und bleibt das beliebteste Reiseziel der Deutschen - und das zurecht. Hier gibt es wunderschöne Strände, Wälder, Seen und FKK-Regionen. Wir haben die schönsten Urlaubsorte und -aktivitäten in ganz Deutschland zusammengestellt.

Das sind die schönsten Strände Deutschlands
Das sind die schönsten Strände Deutschlands

Nordsee, Ostsee & CoDas sind die schönsten Strände Deutschlands

Das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist auch dieses Jahr die Heimat, so Reiseexperten. Warum auch weit weg fahren, wenn Strand und Sonne eine Autofahrt entfernt sind? Wir geben Tipps, welche Strände und Seen sich in Deutschland besonders lohnen.

Improviser stellt sich heute in Moers vor
Improviser stellt sich heute in Moers vor

MoersImproviser stellt sich heute in Moers vor

Stadtmusiker Michael Schiefel übergibt heute Abend im Schloss den Staffelstab an seine Nachfolgerin Julia Hülsmann.

Böllerreste - Viehzüchter in NRW sorgen sich um ihre Tiere

Feuerwerk zu SilvesterBöllerreste - Viehzüchter in NRW sorgen sich um ihre Tiere

Während die Grünen die Silvester-Knallerei in Berlin eindämmen wollen, fürchten die Viehzüchter in den ländlichen Gebieten Nordrhein-Westfalens um ihre Tiere: Sie könnten die Böllerreste fressen und verletzt werden. Polizei und Feuerwehr warnen zudem vor den "Polen-Böllern".

Standesbeamte sollen bei Hochzeiten abgezockt haben
Standesbeamte sollen bei Hochzeiten abgezockt haben

Nordseeinsel AmrumStandesbeamte sollen bei Hochzeiten abgezockt haben

Sechs Standesbeamte von der Nordseeinsel Amrum stehen wegen des Vorwurfs der Abzocke seit Freitag vor Gericht. Die Anklage wirft den drei Frauen und drei Männern vor, von Brautpaaren für Trauungen außerhalb der Dienstzeiten überhöhte Gebühren verlangt zu haben.

Echter Luxus zwischen zwei Meeren

Zimmer Mit AussichtEchter Luxus zwischen zwei Meeren

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Budersand an der Sylter Südspitze macht selbst einen Urlaub bei schlechtem Inselwetter zu einem Erlebnis. Sein Golfplatz gehört zu den außergewöhnlichen in Deutschland.

Amrum — kleines Eiland mit Europas größtem Strand
Amrum — kleines Eiland mit Europas größtem Strand

Inselzeit ohne AutoAmrum — kleines Eiland mit Europas größtem Strand

Weicher, feinsandiger Kniepsand, soweit das Auge reicht. Er macht Amrum zum Urlaubsparadies mit dem breitesten Sandstrand in Europa. Dieses besondere Attribut aber sei ergaunert, sagen augenzwinkernd böse Zungen.

Das große Quiz zur grünen Grafschaft
Das große Quiz zur grünen Grafschaft

MoersDas große Quiz zur grünen Grafschaft

Wie gut kennen Sie Ihre Heimat? Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, und machen Sie mit bei unserem großen Osterpreisrätsel. Das Lösungswort bezeichnet etwas, das wir alle gerade in diesem Jahr herbeisehnen.

Kattner legt Vorsitz im Heimatverein nieder
Kattner legt Vorsitz im Heimatverein nieder

NeussKattner legt Vorsitz im Heimatverein nieder

Thomas Kattner legt sich selbst "Fesseln" an. Die Adventsfeier, zu der der Heimatverein Weckhoven morgen ab 17 Uhr in die Kulturscheune der Gaststätte Engels einlädt, wird die letzte sein, die er als Vorsitzender eröffnet.

Amrum: Urlaub bei pfeifendem Wind
Amrum: Urlaub bei pfeifendem Wind

HerbstreiseAmrum: Urlaub bei pfeifendem Wind

Auf Amrum ist es im Herbst deutlich ruhiger als in der Hauptsaison. Gerade das macht die kleine nordfriesische Insel für viele dann attraktiv. Im Strandkorb kann es noch ganz gemütlich sein. Und wenn der Wind zu doll pfeift, hilft eine Tote Tante beim Warmwerden.

Mysteriöses Schweinswal-Sterben
Mysteriöses Schweinswal-Sterben

Dutzende Fälle in deutsche NordseeMysteriöses Schweinswal-Sterben

Laut Naturschützern sterben derzeit ungewöhnlich viele Schweinswale in der Nordsee. Die Ursache der hohen Sterberate ist bislang jedoch unbekannt. Schweinswale sind die einzigen Wale, die in deutschen Gewässern vorkommen.

Amrum: Schiffsunfall wegen verstopften Filters

Amrum: Schiffsunfall wegen verstopften Filters

Wittdün (dpa) Die Ursache für den Schiffsunfall auf der Nordseeinsel Amrum ist geklärt: Wegen eines verstopften Filters versagte eine der beiden Maschinen der MS "Eilun", auf der sich zu diesem Zeitpunkt rund 120 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren befanden. Weil das Schiff dadurch manövrierunfähig war, rammte Kapitän Bandix Tadsen bei einer Geschwindigkeit von etwa drei Knoten (knapp sechs Stundenkilometer) an der Anlegestelle in Wittdün auf Amrum einen Poller. Dabei waren am Dienstag rund 30 Kinder leicht verletzt worden. Nach Angaben von Wolfgang Boe, Sprecher der Wasserschutzpolizei Husum, wurde der Defekt bei der Untersuchung des 42 Jahre alten Ausflugsschiffes festgestellt. Gegen den Kapitän seien, wie in solchen Fällen üblich, Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen worden. Es sei aber völlig offen, "ob dabei etwas herauskommt und ob den Kapitän eine Mitschuld trifft". Die MS "Eilun" wurde bereits wieder für den Verkehr freigegeben.

Verstopfter Filter ist Grund für Schiffsunfall
Verstopfter Filter ist Grund für Schiffsunfall

30 Verletzte Kinder auf AmrumVerstopfter Filter ist Grund für Schiffsunfall

Die Ursache des Schiffsunfalls auf Amrum, bei dem am Dienstag 30 Kinder leicht verletzt wurden, ist geklärt. Grund für den Unfall: Ein Filter war verstopft.

30 Kinder auf Amrum verletzt

30 Kinder auf Amrum verletzt

Auf Amrum hat ein Ausflugsschiff mit Schulkindern an Bord einen Anleger gerammt. Die Verletzten mussten zum Teil mit Hubschraubern ins Krankenhaus geflogen werden. Unglücksursache ist vermutlich ein technischer Defekt.

30 Kinder bei Schiffsunfall verletzt
30 Kinder bei Schiffsunfall verletzt

Ausflugsschiff rammt Anleger auf Amrum30 Kinder bei Schiffsunfall verletzt

Großer Schreck auf der Insel Amrum: Ein Ausflugsschiff mit rund 120 Kindern an Bord ist gegen einen Anleger gestoßen. 30 Kinder wurden leicht verletzt.

Zwölfjährige erstickt in Sandloch
Zwölfjährige erstickt in Sandloch

Mädchen stirbt an französischem StrandZwölfjährige erstickt in Sandloch

Wieder gab es einen tragischen Unfall mit einem selbstgebauten Sandloch. In Westfrankreich ist eine Zwölfjährige am Strand verschüttet worden und erstickt. Erinnerungen an den Fall des kleinen Sebastian auf Amrum werden wach.

Sebastians Tod war ein Unfall
Sebastians Tod war ein Unfall

Unglück auf Amrum aufgeklärtSebastians Tod war ein Unfall

Der tödliche Unfall des zehnjährigen Sebastian auf der Insel Amrum ist aufgeklärt. Die Auswertung der Zeugenhinweise und der Bilder zeigen aus Sicht der Ermittler eindeutig, dass der Junge beim Spielen im Sand verschüttet wurde.

Zehnjähriger Sebastian erhält Seebestattung
Zehnjähriger Sebastian erhält Seebestattung

Tod auf Nordseeinsel AmrumZehnjähriger Sebastian erhält Seebestattung

Der kleine Sebastian, der beim Sandspielen auf der Nordseeinsel Amrum ums Leben gekommen ist, soll eine Seebestattung erhalten.

Gedenkfeier für Sebastian auf Amrum

Gedenkfeier für Sebastian auf Amrum

Amrum (dpa) Eine Woche nach dem tragischen Tod des zehnjährigen Sebastian auf Amrum haben Insulaner und Touristen bei einem Gottesdienst Abschied von dem Schüler aus Österreich genommen. Viele Menschen brachten Blumen mit — "als Zeichen der Trauer, aber Blumen sind auch ein Zeichen der Lebensfreude", sagte Pastorin Friederike Heinecke von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St.-Clemens. Beim Choral "ubi caritas et amor — deus ibi est" (wo Güte ist und Liebe — da ist Gott) flossen viele Tränen. "Sebastians Eltern bedanken sich für die Anteilnahme", berichtete eine Anwohnerin.

Amrum nimmt Abschied von Sebastian
Amrum nimmt Abschied von Sebastian

Gedenkfeier für verschütteten JungenAmrum nimmt Abschied von Sebastian

Eine Woche nach dem Tod des zehnjährigen Sebastian auf der Nordseeinsel Amrum nahmen zahlreiche Menschen an einer bewegenden Gedenkfeier teil. Das Kind war in einem selbstgebuddelten Sandloch verschüttet worden.

Essener Schüler starb 1959 auf Amrum
Essener Schüler starb 1959 auf Amrum

Tod von Sebastian weckt böse ErinnerungenEssener Schüler starb 1959 auf Amrum

Der tragische Unfalltod des zehnjährigen Sebastian ist offenbar nicht der erste auf der Nordseeinsel Amrum. Laut einem Medienbericht erlitt ein elfjähriger Junge aus Essen dort bereits im Jahr 1959 ein ähnliches Schicksal.

Sebastians Tod bleibt rätselhaft

Sebastians Tod bleibt rätselhaft

Amrum (dpa) Der tragische Unfalltod des zehnjährigen Sebastian auf der Nordseeinsel Amrum gibt den Ermittlern weiter viele Fragen auf. So ist unklar, ob der Junge aus Österreich beim Spielen im Sand eine Schaufel benutzt oder nur mit den Händen gebuddelt hat, sagte die Husumer Polizeisprecherin Kristin Stielow. Vor allem steht noch nicht fest, ob Sebastian alleine gegraben hat. Für ein Verbrechen gebe es weiterhin keinerlei Hinweise.

Polizei ermittelt: Grub Sebastian allein?
Polizei ermittelt: Grub Sebastian allein?

Tod von Zehnjährigem auf AmrumPolizei ermittelt: Grub Sebastian allein?

Nach dem Tod von Sebastian auf Amrum konzentrieren sich die Ermittlungen auf den Unfallhergang. Kann es sein, dass der schmächtige Junge aus Wien alleine ein so tiefes Loch am Strand grub? Sand kann einem Experten zufolge wie eine Schneelawine wirken.

Ermittlungen werfen viele Fragen auf
Ermittlungen werfen viele Fragen auf

Tod von Sebastian auf AmrumErmittlungen werfen viele Fragen auf

Nach dem Tod von Sebastian auf Amrum konzentrieren sich die Ermittlungen auf den Unfallhergang. Kann es sein, dass der schmächtige Junge aus Wien wirklich alleine ein so tiefes Loch in den Sand buddeln konnte?

Sebastians Schicksal ist kein Einzelfall
Sebastians Schicksal ist kein Einzelfall

Zehnjähriger erstickt beim Spielen am StrandSebastians Schicksal ist kein Einzelfall

Beim Spielen am Strand von Amrum kam der Zehnjährige ums Leben. Niemand bemerkte offenbar die Gefahr, die vom Graben des Lochs ausging. Geologen warnen indes vor Sandgruben, die die Körpergröße von Kindern überschreiten. Erst 2011 wurde ein Elfjähriger auf Wangerooge verschüttet.

Sebastian starb im selbst gebuddelten Sandloch
Sebastian starb im selbst gebuddelten Sandloch

Polizei bestätigt Identität von totem JungenSebastian starb im selbst gebuddelten Sandloch

Die Fahnen auf Amrum zeigen halbmast: Sebastian aus Österreich ist tot. Der Zehnjährige kam auf der Urlaubsinsel ums Leben - wohl bei einem tragischen Unfall beim Spielen. Bei einer Andacht nehmen die Menschen Abschied von dem Jungen.

Polizei findet Leiche von vermisstem Jungen am Strand

Polizei findet Leiche von vermisstem Jungen am Strand

AMRUM (lb) Nach 62 Stunden des Bangens herrscht traurige Gewissheit: Der seit Sonntag auf der Nordseeinsel Amrum vermisste Sebastian ist tot. Der Zehnjährige starb vermutlich bei einem Unfall, sagte eine Sprecherin der Husumer Polizei gestern. Die Polizei vermutet, dass der Junge aus Österreich am Sonntag in einem selbst gegrabenen Loch verschüttet wurde und dann erstickt ist. Auf den Fundort der Leiche brachte die Beamten der Schnappschuss eines Urlaubers, der Sebastian durch Zufall beim Buddeln im Sand fotografiert habe, so die Polizeisprecherin weiter. Der Junge lag unter etwa anderthalb Metern Sand neben der Rutsche eines Piratenschiffs am Strandspielplatz begraben.

Sebastian starb vermutlich durch einen Unfall
Sebastian starb vermutlich durch einen Unfall

Kinderleiche auf Amrum gefundenSebastian starb vermutlich durch einen Unfall

Bei der intensiven Suche nach dem seit mehreren Tagen verschwundenen Sebastian haben Einsatzkräfte am Mittwoch am Strand der Nordseeinsel Amrum eine Kinderleiche gefunden. Vermutlich handle es sich um den gesuchten Zehnjährigen, sagte ein Polizeisprecher.

Keine Spur von vermisstem Zehnjährigen
Keine Spur von vermisstem Zehnjährigen

Verzweifelte Suche auf Insel AmrumKeine Spur von vermisstem Zehnjährigen

Zittern um Sebastians Schicksal: Der Zehnjährige aus Österreich ist am Sonntag unter ungeklärten Umständen von der Nordseeinsel Amrum verschwunden. Zuletzt hatte er am Strand gespielt. Die Polizei fahndet fieberhaft nach dem Kind.

Zehnjähriger verschwindet spurlos auf Amrum

Zehnjähriger verschwindet spurlos auf Amrum

AMRUM (dpa/lb) Mit Hubschraubern, Schiffen und Spürhunden sucht die Polizei auf der Nordseeinsel Amrum seit Sonntag nach einem vermissten Jungen. Nun sollen die Urlaubsfotos von Touristen helfen, das Verschwinden des zehnjährigen Sebastian zu klären. Der Junge aus Österreich war zum Urlaub mit seiner Familie auf die Insel gekommen. Laut Polizei wurde Sebastian am Sonntagabend zuletzt auf einem Spielplatz am Strand nahe dem Ort Wittdün gesehen, wenige hundert Meter von der Ferienwohnung der Familie entfernt. Insel und Küste wurden seitdem erfolglos durchkämmt, außerdem Fährverbindungen überprüft. Denkbar sei laut Polizei ein Unglück, aber auch ein Verbrechen sei nicht auszuschließen. "Wir geben nicht auf, wir greifen jede Spur auf", sagt Polizeisprecherin Kristin Stielow. Polizei und Feuerwehr setzen die Suche am heutigen Mittwoch fort.

Polizei bittet Touristen und Anwohner um Hilfe
Polizei bittet Touristen und Anwohner um Hilfe

Suche nach Zehnjährigem auf AmrumPolizei bittet Touristen und Anwohner um Hilfe

Das rätselhafte Verschwinden eines Zehnjährigen beschäftigt Polizei und Feuerwehr auf der Nordseeinsel Amrum. Bislang gebe es keine Hinweise auf den Verbleib des Jungen. Die Polizei hat nun Touristen und Anwohner um Hilfe gebeten.

Eon sucht Investoren für Windenergie
Eon sucht Investoren für Windenergie

Offshore-WindparksEon sucht Investoren für Windenergie

Der Energiekonzern Eon will Finanz-Investoren an seinen Hochsee-Windprojekten beteiligen. Derzeit liefen erste Gespräche mit Interessenten, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Eon-Tochter Climate & Renewables laut einem Bericht.

Den Winter an der Nordsee austreiben

Den Winter an der Nordsee austreiben

Husum (tmn). Im hohen Norden Schleswig-Holsteins brennen am 21. Februar die Biikefeuer. Mit der Tradition treiben die Nordfriesen auf den Inseln Sylt, Föhr und Amrum und an der Festlandküste den Winter aus. Auf dem Programm stehen Fackelzüge, Punschtrinken und Grünkohlessen, wie Nordsee Tourismus mitteilt. Ursprünglich brannten die Biikefeuer zu Ehren des Gottes Wotan.