Amsterdam
Amsterdam

Trophäen für die Reichen

Schon zehn Jahre nach seinem Tod wurde Vincent van Gogh als Wegbereiter der modernen Kunst bejubelt. Während er zu Lebzeiten nur ein Gemälde verkaufte, wurden seine Werke nun zu Trophäen für die Geld- und Kulturelite. "Irgendwann wollte jeder einen van Gogh haben", schreibt der Journalist Stefan Koldehoff in seinem Buch "Ich und van Gogh" (Verlag Galiani). Ob Sonnenblumen, Selbstbildnisse oder südfranzösische Landschaften: Sie gehörten dazu im Pariser Salon, in der Villa in Berlin oder im Appartement an der Fifth Avenue. mehr

Judo

Ehemaliger Bundestrainer Metzler verstorben

Der Deutsche Judo-Bund trauert um seinen ehemaligen Bundestrainer Heiner Metzler. Nach DJB-Informationen starb Metzler in der Nacht von Montag auf Dienstag im Alter von 84 Jahren. Von 1978 bis 1979 war er Bundestrainer der Frauen und von 1979 bis 1990 Bundestrainer der Männer. 1960 wurde Metzler in Amsterdam als erster Deutscher Europameister im Mittelgewicht. 1984 führte er Frank Wieneke in Los Angeles zu Olympia-Gold. Metzler, Träger des achten Dan-Grades, stand fast 20 Jahre in Diensten des DJB. mehr

Thema

Amsterdam

Amsterdam hat ca. 790.000 Einwohner und ist mit einem großen Hafen und mehreren berühmten Museen das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Niederlande.