Thema
Amsterdam
Ziel ist WM 2018

Patrick Kluivert neuer Nationaltrainer von Curacao

Der ehemalige niederländische Fußball-Star Patrick Kluivert (38) wird Nationaltrainer von Curacao. Das berichteten verschiedene niederländische Medien am Mittwoch übereinstimmend. Unter der Leitung des früheren Weltklassestürmers will sich die Karibikinsel für die Fußball-WM 2018 in Russland qualifizieren. Sein Trainerdebüt für das Geburtsland seiner Mutter gibt Kluivert Ende März im WM-Qualifikationsspiel gegen Montserrat. mehr

Springreiten

Deußer Dritter im Großen Preis in Amsterdam

Der deutsche Meister Daniel Deußer hat beim Hallenreitturnier in Amsterdam Platz drei im Großen Preis belegt. Der in Belgien lebende Springreiter musste sich am Sonntag im Stechen mit Carriere nur dem Niederländer Willem Greve auf Carambole und dem Ägypter Karim Elzoghby auf Amelia geschlagen geben. Deußer blieb mit seiner Stute ebenso wie der Sieger und der Zweite fehlerfrei, war aber deutlich langsamer. Insgesamt hatten 13 Reiter das Stechen erreicht. Am Vortag hatte Jessica von Bredow-Werndl aus Tuntenhausen mit Platz drei ihre Führung in der Westeuropaliga des Dressur-Weltcups verteidigt. Auf Unee (80,900 Prozentpunkte) war sie aber ebenso wie die zweitplatzierte Niederländerin Danielle Hejkoop auf Siro (82,375) chancenlos gegen die britische Olympiasiegerin Charlotte Dujardin. Die Weltcup-Siegerin des Vorjahres dominierte den Grand Prix mit ihrem Ausnahmepferd Valegro und kam auf überragende 93,900 Prozentpunkte. Das Weltcup-Finale ist vom 18. bis 22. April in Las Vegas. Charlotte Dujardin ist als Titelverteidigerin bereits qualifiziert. mehr

Dressur-Olympiasiegerin

Dujardin dominiert Weltcup in Amsterdam

Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin hat in gewohnter Manier den Weltcup in Amsterdam dominiert. Die Britin gewann am Samstag mit ihrem Ausnahmepferd Valegro den Grand Prix mit überragenden 93,900 Prozentpunkten. Beste Deutsche war Jessica von Bredow-Werndl aus Tuntenhausen auf Platz drei. Mit Unee kam sie auf 80,900 Zähler und lag knapp hinter der Niederländerin Danielle Heijkoop auf Siro (82,375). Die fünfmalige Olympiasiegerin Isabell Werth auf Rheinberg musste sich auf El Santo (76,775) mit Rang acht begnügen, einen Platz besser war der Bad Homburger Sönke Rothenberg auf Favourit (77,325). In der Gesamtwertung der Westeuropaliga blieb Jessica von Bredow-Werndl nach sechs von neun Stationen an der Spitze. Das Finale ist vom 18. bis 22. April in Las Vegas. Charlotte Dujardin ist als Titelverteidigerin bereits qualifiziert. mehr

Serie A

Roms Strootman fällt lange aus

Dem niederländischen Nationalspieler Kevin Strootman vom AS Rom droht eine lange Zwangspause. Bei einem weiteren Eingriff am linken Knie sei am Freitag in Amsterdam auch ein Knorpelschaden entdeckt worden, erklärte der 24-Jährige via Twitter. Dies bedeute, dass er länger ausfalle als den zunächst erwarteten Monat. Der 25-malige Auswahlspieler hatte am vorigen Wochenende gegen den AC Florenz einen Schlag auf das Knie bekommen. Strootman war erst im November auf den Platz zurückgekehrt, nachdem er im vergangenen März einen Kreuzbandriss erlitten hatte. Er verpasste deswegen die Weltmeisterschaft in Brasilien. mehr

Thema

Amsterdam

Amsterdam hat ca. 790.000 Einwohner und ist mit einem großen Hafen und mehreren berühmten Museen das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Niederlande.