Analphabetismus

Erkrather bringt Bildung nach Nepal

ErkrathErkrather bringt Bildung nach Nepal

Werner Mays, Chef einer Stiftung für Bildungsprojekte, wirbt nicht nur am Weltalphabetisierungstag fürs Lernen.

Frauke Petry ... spricht ein AfD-Hörbuch

PersönlichFrauke Petry ... spricht ein AfD-Hörbuch

Ob Bibi Blocksberg, die Gebrüder Grimm oder Harry Potter - im Hörbuch-Sektor gehen Märchen besonders gut. Wer davon gelangweilt ist oder argwöhnt, das eigene Navi schlage verdächtig oft vor, links abzubiegen, kann bald - kein Witz - das Grundsatzprogramm der AfD ins CD-Laufwerk schieben.

Hilfe für philippinische Grundschule

VoerdeHilfe für philippinische Grundschule

Das Lions Hilfswerk Voerde und das engagierte Medizinerehepaar Peter und Dr. Marlene Ruth Hermo Koslowsky haben mehr als 560.000 Euro für ein Schulaufbauprojekt auf den Philippinen zusammengebacht.

Henning Mankell ist tot
Henning Mankell ist tot

Krimi-AutorHenning Mankell ist tot

Der schwedische Krimischriftsteller Henning Mankell ist tot. Der Autor starb im Alter von 67 Jahren, wie der Hanser Verlag in München mitteilte. Mankell war rastloser Schreiber, Afrika-Liebhaber und streitbarer Friedenskämpfer.

Das Ziel ist, Analphabetismus abzubauen
Das Ziel ist, Analphabetismus abzubauen

RheinbergDas Ziel ist, Analphabetismus abzubauen

Volkshochschul-Leiter Dr. Jens Korfkamp ist wissenschaftlicher Berater eines Projekts des Bundesministeriums für Forschung und Bildung. Er ist Mitherausgeber eines Handbuchs, das sich künftig an alle Lehramtsstudenten richtet.

Sie bringt Erwachsenen lesen und schreiben bei
Sie bringt Erwachsenen lesen und schreiben bei

NeussSie bringt Erwachsenen lesen und schreiben bei

Gudrun Müller gibt seit mehr als 20 Jahren an der VHS Kurse für Analphabeten. Viele Betroffene verstecken die Schwäche mit Tricks.

Langzeitarbeitslose

StichwortLangzeitarbeitslose

Als langzeitarbeitslos gilt, wer ein Jahr und länger als jobsuchend gemeldet ist. In NRW ist etwa die Hälfte der rund 763 000 Unversorgten langzeitarbeitslos. Das ist etwa ein Drittel aller bundesweit Betroffenen. 2005 habe ihr Anteil an allen Arbeitslosen aber noch bei fast zwei Dritteln gelegen, wie die nordrhein-westfälische Arbeitsagentur gestern mitteilte. Insbesondere in größeren Städten im Ruhrgebiet mit Arbeitslosenquoten über zehn Prozent verfestige sich die Problematik. Ursachen für Langzeitarbeitslosigkeit sind oft eine geringe Qualifikation, höheres Alter, Krankheiten, Sucht, Verschuldung und Analphabetismus. Arbeitsagentur, Arbeitsministerium und kommunale Spitzenverbände in NRW sind sich deshalb einig, dass ein öffentlich geförderter Arbeitsmarkt wiederbelebt werden muss.

Analphabetismus

StichwortAnalphabetismus

Analphabetismus sind individuelle Defizite im Lesen oder Schreiben bis hin zu völligem Unvermögen in diesen Disziplinen. Weltweit können etwa 774 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben. Daran erinnert der Weltalphabetisierungstag am 8. September. Er wurde 1966 von der Unesco initiiert. Die meisten Analphabeten leben in Entwicklungsländern, doch auch in Deutschland ist das Problem existent. Der Bundesverband Analphabetismus geht von deutschlandweit 7,5 Millionen Menschen aus. 300 000 von ihnen können beim Lesen und Schreiben selbst einzelne Wörter nicht entschlüsseln. Rund zwei Millionen können einige Wörter lesen und schreiben, erfassen aber keine Sätze. Etwa 5,2 Millionen können mit kurzen Sätzen umgehen, scheitern aber an längeren Texten.

Schuldenbremse heizt den Wahlkampf an
Schuldenbremse heizt den Wahlkampf an

DüsseldorfSchuldenbremse heizt den Wahlkampf an

Soll Düsseldorf keine neuen Schulden machen — und ist die Stadt überhaupt schuldenfrei? Darüber diskutiert die Politik.

Landesweite Kampagne für Alphabetisierung

DüsseldorfLandesweite Kampagne für Alphabetisierung

Das Land NRW will den Kampf gegen den Analphabetismus verstärken. Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) gab gestern den Startschuss für das Netzwerk Alphabetisierung und Grundbildung. Das "Alphanetz NRW" soll Initiativen in den Regionen bündeln und Konzepte für Lernangebote entwickeln. Träger des Netzwerkes ist der Landesverband der Volkshochschulen in NRW.

Analphabetismus: Wenn Erwachsene Lesen und Schreiben lernen
Analphabetismus: Wenn Erwachsene Lesen und Schreiben lernen

ViersenAnalphabetismus: Wenn Erwachsene Lesen und Schreiben lernen

Der Einkauf im Supermarkt, das Lesen von Rezepten oder das Ausfüllen von Dokumenten — Menschen, die nicht lesen und schreiben können, kommen im Alltag schwer zurecht. Um das zu ändern, besuchen sie einen Analphabetenkursus.

Melusine, Kraweel, Kraweel!

Ausstellung "words" von Holger JacobsMelusine, Kraweel, Kraweel!

Der Fotograf Holger Jacobs hat in den letzten sieben Jahren bekannte Persönlichkeiten der Zeitgeschichte fotografiert und den jeweils Porträtierten gebeten, einen handgeschriebenen Text zu verfassen. Der Inhalt des Textes war freigestellt.

Analphabetismus

StichwortAnalphabetismus

Weltweit können etwa 796 Millionen Jugendliche und Erwachsene weder lesen noch schreiben. Nach Angaben der UN-Bildungsorganisation Unesco sind fast zwei Drittel von ihnen Mädchen und Frauen. Über die Hälfte der Analphabeten lebt in den ärmsten und bevölkerungsreichsten Ländern: Bangladesch, China, Indien und Pakistan.

Tausende weinen um den "König der Roma"
Tausende weinen um den "König der Roma"

Florin Cioaba in Rumänien beigesetztTausende weinen um den "König der Roma"

Rund zweitausend Verwandte und Freunde haben am Freitag in Rumänien vom selbsternannten "König der Roma auf der ganzen Welt" Florin Cioaba Abschied genommen. Diesen Titel hatte er sich einst selbst gegeben.

VHS: Als Erwachsener endlich richtig lesen lernen
VHS: Als Erwachsener endlich richtig lesen lernen

Langenfeld/Monheim/RatingenVHS: Als Erwachsener endlich richtig lesen lernen

Die Erfahrungen der Volkshochschulen: Die Betroffenen müssen selber das Bedürfnis haben, etwas ändern zu wollen.

Erwachsene lernen lesen und schreiben

RatingenErwachsene lernen lesen und schreiben

Die Volkshochschule will Analphabeten in einem Kursus die Möglichkeit bieten, in privater Atmosphäre zu lernen.

Verschwendungsvorwürfe belasten Carla Bruni

ParisVerschwendungsvorwürfe belasten Carla Bruni

Die Franzosen ärgern sich über ihre ehemalige First Lady Carla Bruni-Sarkozy: Nach der Aufregung um ihre kostenlosen First-Class-Flüge an Bord der Air France sorgt der verschwenderische Lebensstil des aus begütertem Hause stammenden Ex-Models abermals für Aufsehen. In der Kritik stehen diesmal die exorbitant hohen Ausgaben für ihre Website "carlabrunisarkozy.org". Einem Bericht des Rechnungshofes zufolge hat der für die Außendarstellung der damaligen Präsidentengattin geschaffene Internet-Auftritt allein 2011 und 2012 insgesamt 410 000 Euro gekostet. Die Summe sei vollständig mit Mitteln der Staatskasse — und damit vom französischen Steuerzahler — beglichen worden, befanden die Rechnungsprüfer.

Carla Bruni-Sarkozy hat Ärger wegen Website
Carla Bruni-Sarkozy hat Ärger wegen Website

Franzosen wollen ihr Geld zurückCarla Bruni-Sarkozy hat Ärger wegen Website

Neuer Ärger um Carla Bruni: Internet-Seite der Ex-Premiere Dame sorgt für Polemik. Der Sängerin wird Verschwendungssucht auf öffentliche Kosten vorgeworfen.

Hoher Besuch schätzt die Kurse bei der VHS
Hoher Besuch schätzt die Kurse bei der VHS

MonheimHoher Besuch schätzt die Kurse bei der VHS

Der Präsident des Deutschen Bundestags, Norbert Lammert, trug sich gestern ins Goldene Buch der Stadt Monheim ein. Er besuchte die Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Volkshochschulen.

Lehrerverband will Wirtschaft als Fach an Schulen

NRWLehrerverband will Wirtschaft als Fach an Schulen

Die Pädagogen-Organisation "lehrer nrw" fordert Wirtschaft als reguläres Unterrichtsfach an den nordrhein-westfälischen Realschulen. "Bei jungen Menschen herrscht ein finanzieller Analphabetismus", erklärte die Vorsitzende Brigitte Balbach am Montag vor Journalisten in Düsseldorf. Schüler müssten "Verständnis für wirtschaftliches Denken" entwickeln, damit sie später weniger anfällig für Manipulationen etwa durch die Finanzbranche seien. In den Klassen fünf bis acht solle das Fach jeweils zwei Wochenstunden, in den Klassen neun und zehn jeweils vier Wochenstunden unterrichtet werden. Dafür seien andere Fächer zu kürzen. Derzeit beteiligen sich in NRW 70 der 564 Realschulen an einem Modellversuch für das Unterrichtsfach Wirtschaft.

Carla Dauden und die Wut der Brasilianer

Regisseurin erklärt im Netz Motive für die ProtesteCarla Dauden und die Wut der Brasilianer

Seit Tagen protestieren die Brasilianer gegen die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in ihrem Land. Auch die junge Regisseurin Carla Dauden protestiert gegen die WM — allerdings im Internet. Ihr Video wurde schon Millionen Mal angeklickt.

Schule und VHS gegen Analphabetismus
Schule und VHS gegen Analphabetismus

NeussSchule und VHS gegen Analphabetismus

Mit Abendkursen und gezielten Sprach-Unterricht kämpfen Schulen und VHS gegen die Lese- und Rechtschreibschwäche.

VHS bietet Hilfe für Analphabeten

GrevenbroichVHS bietet Hilfe für Analphabeten

In Grevenbroich leben mehrere Tausend funktionale Analphabeten. Dabei handelt es sich um Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können. Doch nur wenige nehmen Hilfe an — wie sie die Volkshochschule (VHS) bietet.

Diese Kurse sind 2013 neu bei der VHS
Diese Kurse sind 2013 neu bei der VHS

DormagenDiese Kurse sind 2013 neu bei der VHS

Im ersten Halbjahr bietet die Volkshochschule Dormagen 349 Kurse an. Ein Schwerpunkt liegt im Bildungsbereich, aber auch Kreatives, Sportliches und Kulinarisches kommen nicht zu kurz. Die Nachfrage ist nach wie vor groß.

Vom Analphabeten zum Buchautor von "Fuffi, der Wusel"
Vom Analphabeten zum Buchautor von "Fuffi, der Wusel"

Tim-Thilo FellmerVom Analphabeten zum Buchautor von "Fuffi, der Wusel"

Der Frankfurter ist derzeit in der Kulturhalle zu Gast, um Grundschulkindern zu zeigen, wie wichtig es ist, Lesen und Schreiben zu können.

Schmökerliese und Knobelkopf
Schmökerliese und Knobelkopf

HaanSchmökerliese und Knobelkopf

Jungen können besser rechnen, Mädchen besser lesen und schreiben. Das ist eines der Ergebnisse des neuen Leistungsvergleichs an Grundschulen. Aber warum ist das so? Und wie hilft man dem jeweils "schwächeren Geschlecht" auf die Sprünge? Die RP fragte eine Bibliothekarin und einen Meister.

Analphabetismus kein Problem der Dritten Welt

Bundesregierung startet KampagneAnalphabetismus kein Problem der Dritten Welt

7,5 Millionen Menschen können nicht lesen und schreiben. Die Rede ist nicht von einem Dritte-Welt-Land. Die Rede ist von Deutschland. Die Bundesregierung nimmt den Kampf gegen Analphabetismus auf.

7,5 Millionen haben nie richtig lesen gelernt
7,5 Millionen haben nie richtig lesen gelernt

Weltalphabetisierungstag7,5 Millionen haben nie richtig lesen gelernt

Am Samstag ist Weltalphabetisierungstag. In Deutschland können 7,5 Millionen Menschen nur eingeschränkt lesen und schreiben. Allein in NRW sind 1,6 Millionen Menschen betroffen. Ihre Zahl hat zuletzt zugenommen, warnen Experten.

Jeder fünfte Deutsche kann nicht ausreichend lesen
Jeder fünfte Deutsche kann nicht ausreichend lesen

EU-StudieJeder fünfte Deutsche kann nicht ausreichend lesen

Schlechte Nachrichten aus dem Land der Dichter und Denker: Jeder fünfte Deutsche kann nach einer EU-Studie nicht ausreichend lesen und schreiben, um seinen Alltag zu bewältigen.

VHS legt neues Programm vor
VHS legt neues Programm vor

DormagenVHS legt neues Programm vor

Ab Herbst starten die neuen Kurse der Volkshochschule. Ein Schwerpunkt liegt im Bildungsbereich, aber auch Kreatives und Skurriles kommen nicht zu kurz. Die Nachfrage ist nach wie vor gut.

Jugendliche sind "historische Analphabeten"
Jugendliche sind "historische Analphabeten"

Studie: SchülerwissenJugendliche sind "historische Analphabeten"

Laut einer Studie der Freien Universität Berlin, können viele Jugendliche nicht zwischen Diktatur und Demokratie unterscheiden. Sie halten den NS-Staat und die DDR nicht für eine Diktatur, und wissen nicht, dass es heute freien Wahlen gibt.

Briefwechsel mit Elfenbeinküste

Briefwechsel mit Elfenbeinküste

Mit dem Geld, das in der Kasse ihres Abi-Jahrgangs übrig war, wollte Laura Hecher Sinnvolles anfangen. Die 22-Jährige wollte es spenden an eine Initiative, die sich für Bildung in armen Ländern einsetzt. Ausgesucht hat sie sich die Moroni-Stiftung an der Elfenbeinküste.

7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland

Kultusminister wollen Zahl reduzieren7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland

Die Kultusminister der Länder wollen mehr gegen Analphabetismus in Deutschland tun. Bei ihrer Tagung in Berlin berieten die Ressortchefs darüber am Donnerstag mit der Präsidentin des Volkshochschul-Verbandes, Rita Süssmuth.

Wichtig für die Demokratie
Wichtig für die Demokratie

RheinbergWichtig für die Demokratie

VHS-Leiter Dr. Jens Korfkamp ist einer der Referenten bei einer internationalen Fachtagung an der Uni Köln. Dabei geht es um "schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe" und die Folgen für die Grundbildung.

Vom Analphabeten zum Autor
Vom Analphabeten zum Autor

Stadt KempenVom Analphabeten zum Autor

Tim-Thilo Fellmer macht Analphabeten Mut, sich Hilfe zu holen. Der 44-Jährige, der erst als junger Mann Lesen und Schreiben gelernt hat, las jetzt in der Stadtbücherei Kempen Kindern vor. Thema soll in Familien getragen werden.

Schavan fordert Bündnis gegen Analphabetismus

BerlinSchavan fordert Bündnis gegen Analphabetismus

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) sagt dem Analphabetismus den Kampf an. "Mich erschreckt, dass 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland kaum lesen und schreiben können", sagte die Bildungsministerin in einem Interview der Nachrichtenagentur dapd.

Jeder fünfte 15-Jährige ist ein Analphabet
Jeder fünfte 15-Jährige ist ein Analphabet

Rechtschreiberat schlägt AlarmJeder fünfte 15-Jährige ist ein Analphabet

20 Prozent der 15-jährigen sind Analphabeten. Dies zeigt die besorgniserregende Analyse des Rates für deutsche Rechtschreibung.

9500 Analphabeten in Moers
9500 Analphabeten in Moers

Moers9500 Analphabeten in Moers

Wer als Erwachsener über sehr geringe Lese- und Schreibkenntnisse verfügt, gilt als funktionaler Analphabet. In Deutschland sind etwa 7,5 Millionen Menschen betroffen. Zu wenige nutzen die Angebote, beispielsweise der VHS.

Männer lesen deutlich schlechter als Frauen
Männer lesen deutlich schlechter als Frauen

Eklatante Unterschieden zwischen GeschlechternMänner lesen deutlich schlechter als Frauen

Männer können im Schnitt deutlich schlechter lesen als Frauen. Das ist das Ergebnis einer Alphabetisierungsstudie der Universität Hamburg. Besonders erschreckend ist dabei die Kluft zwischen den Geschlechtern.

7,5 Millionen Menschen können nicht richtig lesen

Analphabetismus in Deutschland7,5 Millionen Menschen können nicht richtig lesen

Rund 7,5 Millionen Deutsche im erwerbsfähigen Alter können nicht richtig lesen und schreiben. Dennoch geht mehr als die Hälfte von ihnen einer geregelten Arbeit nach. Dies wird in einer Gesellschaft, in der Schrift allgegenwärtig ist, zunehmend schwieriger.

790 Millionen Erwachsene sind Analphabeten

Unesco fordert mehr Engagement790 Millionen Erwachsene sind Analphabeten

Weltweit können mehr als 790 Millionen Erwachsene nicht lesen und schreiben. Fast zwei Drittel der Analphabeten sind nach Angaben der Kulturorganisation der Vereinten Nationen Frauen.

Afrika ist mitten in Remscheid
Afrika ist mitten in Remscheid

RemscheidAfrika ist mitten in Remscheid

Der Verein Deutsch-Togolesische-Freundschaft will seinem Namen entsprechen: Menschen unterschiedlicher Kulturen in Kontakt bringen, für besseres Verständnis sorgen. Dass das funktioniert, wurde beim Afrikatag deutlich.

Bis zur Türschwelle fertig
Bis zur Türschwelle fertig

RheinbergBis zur Türschwelle fertig

Es geht gut voran mit der ersten KNISTERschool in Indien. Wie der Projekt-Verantwortliche Pater Jose Palely vom Don-Bosco-Orden sagte, sei das durch Spenden finanzierte Haus im November komplett. Autor Knister ist Pate.

Bis zur Türschwelle fertig

XantenBis zur Türschwelle fertig

Es geht gut voran mit der ersten KNISTERschool in Indien. Wie der Projekt-Verantwortliche Pater Jose Palely vom Don-Bosco-Orden sagte, sei das durch Spenden finanzierte Haus im November komplett. Autor Knister ist Pate.

Carla Bruni zeigt stolz ihr Bäuchlein
Carla Bruni zeigt stolz ihr Bäuchlein

Michelle Obama ließ Modegipfel platzenCarla Bruni zeigt stolz ihr Bäuchlein

Das Treffen war mit Spannung erwartet worden, bereits im Vorfeld als neuer Modegipfel stilisiert worden. Aber dann sagte Michelle Obama ihr Kommen zum G8-Gipfel ab. Carla Bruni nahm es locker, zog sich ein richtig kurzes Umstandskleid an, zeigte stolz ihren Babybauch und wartet - anfangs vergeblich - auf die restliche Damenriege.

Erster offizieller Baby-Bauch-Auftritt
Erster offizieller Baby-Bauch-Auftritt

Frankreichs First-LadyErster offizieller Baby-Bauch-Auftritt

Wochenlang war es das Tuschelthema in Paris. Ist die First Lady nun schwanger oder nicht? Nachdem ihr Schwiegervater in einem Interview das Rätselraten nun beendet hat, gibt es für Carla Bruni keinen Grund mehr, ihren kleinen Baby-Bauch unter Schlabber-Pullis zu verstecken. Bei einer Benefiz-Gala in Paris zeigte sie sich erstmals stolz als werdende Mutter.

Bestätigt Bruni Schwangerschaft?

ParisBestätigt Bruni Schwangerschaft?

Pastor Silvano Bellomo (68) stammt aus Italien und dient dem Herrn nun schon seit einigen Jahren in einer Pariser Vorort-Gemeinde. Jeder in Triel-sur-Seine weiß, dass der Priester mit der Familie Bruni-Tedeschi befreundet ist und das Kind aus der ersten Ehe der Präsidentengattin Carla Bruni getauft hat. "Ich bin bereit, auch die nächste Taufe zu übernehmen!", ließ der leutselige Gottesmann jetzt verlauten. Mehr hätte es nicht bedurft, um die Gerüchte über eine Schwangerschaft von Frankreichs First Lady praktisch zur Gewissheit werden zu lassen.

Volkshochschulen fordern Pakt gegen Leseschwäche

Volkshochschulen fordern Pakt gegen Leseschwäche

Wiesbaden (dapd). Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) verlangt eine bundesweite Bildungsoffensive zur Bekämpfung von Lese- und Schreibschwächen. Rund 7,5 Millionen Menschen seien hierzulande betroffen. Für einen entsprechenden Pakt gegen Analphabetismus unter Beteiligung von Politik und Wirtschaft seien mindestens 100 Millionen Euro erforderlich, um deutliche Verbesserungen zu erzielen, sagte DVV-Präsidentin Rita Süssmuth gestern.

Jeder Siebte kann nicht lesen

BerlinJeder Siebte kann nicht lesen

Die Nachricht hat in der Bildungslandschaft für Erstaunen und Entsetzen gesorgt: 14 Prozent der 18- bis 64-Jährigen in Deutschland können nicht richtig lesen. Das sind 7,5 Millionen Menschen im erwerbstätigen Alter. Dies geht aus einer Studie der Universität Hamburg hervor, die Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) gestern in Berlin vorstellte. Bislang ging man davon aus, dass nur etwa vier Millionen Menschen hierzulande von Analphabetismus betroffen sind. Die Gruppe ist also fast doppelt so groß wie bisher angenommen.

Lesen lernen leicht gemacht

DuisburgLesen lernen leicht gemacht

Das Problem des Analphabetismus wird gemeinhin als ein Phänomen angesehen, das zwar in Dritte-Welt-Ländern auftritt, in Deutschland aber dank der allgemeinen Schulpflicht nicht existiert. Diese Sichtweise geht allerdings klar an der Wirklichkeit vorbei: in Deutschland gibt es schätzungsweise vier Millionen funktionale Analphabeten. Das sind Erwachsene, die trotz Schulbesuchs so gut wie nicht lesen, schreiben und rechnen können und sich von ihrem Bildungsniveau auf der Ebene eines Zweitklässlers bewegen.

Die Welt versagt im Kampf gegen Hunger

Die Welt versagt im Kampf gegen Hunger

Vor zehn Jahren hat sich die Weltgemeinschaft mit den sogenannten Millenniumszielen dazu verpflichtet, bis 2015 die extreme Armut und den Hunger in den Entwicklungsländern zu halbieren. Vor allem bei der Lösung der Ernährungsfrage gibt es aber extreme Probleme. Derzeit berät die UN-Vollversammlung über Maßnahmen.

Lesen und Schreiben in der "Alphabibliothek"

MönchengladbachLesen und Schreiben in der "Alphabibliothek"

"Ich habe meine Brille vergessen. Können Sie mir bitte beim Ausfüllen des Formulars helfen?" So oder so ähnlich könnte die Ausrede eines Analphabeten lauten, um unangenehme Situationen bei Amtsgängen und in vielen anderen Alltagssituationen zu umgehen. "Das geht so weit, dass sich Menschen eine Hand verbinden und eine Verletzung vortäuschen, um ihre Schreibschwäche nicht preisgeben zu müssen", sagt Cleopatra Altanis.

Hilfe noch jahrelang notwendig

TönisvorstHilfe noch jahrelang notwendig

95 Tonnen Medikamente hat das Vorster Hilfswerk action medeor nach dem Erdbeben nach Haiti geschickt. Hilfe wird noch lange nötig sein. Das berichtete die Projektpartnerin und gebürtige Haitianerin Marie Josée Laguerre.

Kampf dem Analphabetismus

Gemeinde GrefrathKampf dem Analphabetismus

Im Kreis Viersen gibt es geschätzte 15 000 Analphabeten, in Grefrath wären es dann 800. Die Niersgemeinde startet eine Aktionswoche, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Zeitgleich starten zwei VHS-Kurse.

Neue Jobs für Arbeitslose

ErkrathNeue Jobs für Arbeitslose

Die Erkrather Gartenbaufirma Mago stellt mit Hilfe der ARGE-Me-aktiv zwei neue Mitarbeiter ein. Die ehemaligen Langzeitarbeitslosen erhalten eine neue Chance. 75 Prozent der Lohnkosten übernimmt die Arge.

Afghanen geben die Hoffnung nicht auf
Afghanen geben die Hoffnung nicht auf

Die Wahl am DonnerstagAfghanen geben die Hoffnung nicht auf

In Afghanistan wird am Donnerstag der neue Präsident gewählt. Amtsinhaber Hamid Karsai werden trotz gravierender Fehler in der Vergangenheit gute Chancen eingeräumt. Die Taliban wollen die Abstimmung verhindern. Sie drohen, jedem Wähler einen Finger abzuschneiden. Aber die Menschen wollen sich ihr Recht auf Demokratie nicht abnehmen lassen.

Bruni will sich um Obdachlose kümmern
Bruni will sich um Obdachlose kümmern

Frankreichs PräsidentengattinBruni will sich um Obdachlose kümmern

Carla Bruni-Sarkozy hat gute Vorsätze und große Pläne. Frankreichs Präsidentengattin will sich mit ihrer Kultur- und Bildungsstiftung um Obdachlose, Gefangene und Behinderte kümmern.

Die Angst überwinden

KempenDie Angst überwinden

Nicht lesen und schreiben zu können, ist kein Zeichen von Dummheit. Die Gründe für Analphabetismus sind vielfältig, ebenso wie die Hilfen. An der Kreis-VHS starten regelmäßig Kurse, die Erwachsenen Buchstaben erklären.

Die Angst überwinden

ViersenDie Angst überwinden

Nicht Lesen und Schreiben zu können, ist kein Zeichen von Dummheit. Die Gründe für Analphabetismus sind vielfältig, ebenso wie die Hilfen. An der Kreis-VHS starten regelmäßig Kurse, die Erwachsenen Buchstaben erklären.

Eine kleine Feier für Kubas großen Tag
Eine kleine Feier für Kubas großen Tag

50 Jahre RevolutionEine kleine Feier für Kubas großen Tag

Es sollte eine pompöse Feier zum 50. Jahrestag der sozialistischen Revolution werden. Doch Kuba musste finanzielle Abstriche machen. Auch Politiker aus dem Ausland nahmen nicht an den Feierlichkeiten teil. Der einstige Staatschefs Fidel Castro, der den Umsturz anführte, gab lediglich eine offizielle Erklärung heraus.

Reichste Frau der Welt wird zum Justizfall
Reichste Frau der Welt wird zum Justizfall

L'Oréal-Erbin Liliane BettencourtReichste Frau der Welt wird zum Justizfall

Die L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt hat 15 Jahre lang einen befreundeten Künstler mit Schecks, Gemälden und Lebensversicherungen beschenkt. Fast eine Milliarde Euro bekam der Fotograf, Maler und Schriftsteller François-Marie Banier. Jetzt will die Tochter der reichsten Frau der Welt gerichtlich prüfen lassen, ob bei den Schenkungen alles mit rechten Dingen zuging.

Rette die Welt mit Youtube
Rette die Welt mit Youtube

"In My Name"Rette die Welt mit Youtube

Youtube ist das Reich der (teils) unsinnigen Video-Blogs, der illegal hoch geladenen Alben und ebenfalls nicht erlaubten TV-Mitschnitte. Doch nun engagiert sich das Internet-Videoportal mit der Kampagne "In my Name" auch für einen guten Zweck.

Analphabeten wird geholfen

KrefeldAnalphabeten wird geholfen

In Krefeld gibt es 11 595 Analphabeten. Oft verstecken sie das Defizit, doch wenn sie auf Jobsuche gehen, beginnen die Probleme. „Lust auf Lesen“ heißt ein neues Alphabetisierungs-Projekt von Mediothek und VHS.

Margot Honecker erhält Orden
Margot Honecker erhält Orden

NicaraguaMargot Honecker erhält Orden

Margot Honecker, Witwe des früheren DDR-Staats- und Parteichefs Erich Honecker, ist von Nicaraguas Präsident Daniel Ortega mit einem Orden geehrt worden. Bei der Feier des 29. Jahrestags der sandinistischen Revolution in Nicaragua überreichte Ortega der 81-Jährigen in Managua den Orden für kulturelle Unabhängigkeit "Rubén Darío".

Lesen lernen und selbstständig werden

HeiligenhausLesen lernen und selbstständig werden

Zum Teil sind sie schon seit vielen Jahren in Deutschland. Aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt sind sie gekommen, lesen und schreiben können sie nicht — weder in ihrer Muttersprache noch in Deutsch. Alphabetisierungskurse bei der Volkshochschule Velbert/ Heiligenhaus öffnen ihnen den Weg in eine neue Welt. Eine Welt der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, in der Dinge möglich sind, von denen sie früher nur geträumt haben.

Vorsicht vor der Schuldenfalle

MönchengladbachVorsicht vor der Schuldenfalle

Jedes vierte Kind in Nordrhein-Westfalen lebt in Armut. In Mönchengladbach dürfte die Zahl, so vermutenExperten, noch höher sein. Die Verbraucherberatung gibt Tipps, wie Familien drohender Armut begegnen können.

Der Gewalt Grenzen setzen

WermelskirchenDer Gewalt Grenzen setzen

Gewalt — ob verbal oder körperlich — ist ein tägliches Phänomen. In allen gesellschaftlichen Gruppen und Bereichen. Der Kirchenkreis Lennep organisierte jetzt eine „Anti-Gewalt-Woche“. Start war gestern.

116 Millionen Chinesen können nicht lesen und schreiben
116 Millionen Chinesen können nicht lesen und schreiben

Steigender Analphabetismus116 Millionen Chinesen können nicht lesen und schreiben

Die Zahl der Analphabeten in China steigt dramatisch an. 116 Millionen Menschen können weder lesen noch schreiben. Vor fünf Jahren waren es noch 30 Millionen weniger. Grund ist vor allem die Armut: Viele junge Leute vom Land brechen ihre Schulausbildung ab, um in der Stadt Geld zu verdienen.

Vor dem Ende der Kleriker-Kirche

ErkrathVor dem Ende der Kleriker-Kirche

Mit dem Vortrag des katholischen Theologieprofessors und Religionspädagogen Hubertus Halbfas gelang dem Ökumenischen Bildungswerk Hochdahl ein krönender Abschluss seiner winterlichen Veranstaltungsreihe. „Der Wind des Wandels — Traditionsbruch und Neuansätze im Glaubensverständnis“ lautete das Thema im voll besetzten Saal des evangelischen Gemeindehauses Sandheide.

„Jugend ist interessant“

Wermelskirchen„Jugend ist interessant“

Die französische Autorin Véronique M. Le Normand war gestern zu Gast im Gymnasium. Dort las sie für die Schüler aus ihrer Triologie „Le roman de Noémie“ und stand Rede und Antwort.

Der lange Weg zum Wort
Der lange Weg zum Wort

MönchengladbachDer lange Weg zum Wort

In Gladbach leben rund 12 500 Erwachsene, die nicht oder kaum lesen und schreiben können. Die Volkshochschule gibt zwar Sprach-Kurse, erreicht aber nur einen Bruchteil der Analphabeten in der Stadt.

„Defizite lassen sich beheben“

Mönchengladbach„Defizite lassen sich beheben“

An den Förderschulen sind Lese- und Schreibschwächen ein heißes Thema. Schüler schwänzen teils monatelang den Unterricht, zeigen kaum Lernbereitschaft und werden von ihren Eltern kaum unterstützt. „Das macht uns das Leben schwer“, sagt Wolfgang Behrendt, Leiter der Förderschule in Rheydt. „Dabei können wir Lese- und Schreibdefizite durch gezielte Maßnahmen beheben.“

Junge Leute lernen sparen

RemscheidJunge Leute lernen sparen

Kinder und Jugendliche erliegen immer häufiger den Lockrufen der Werbung und machen Schulden. Die Verbraucherzentrale verstärkt ihre Beratung in Haupt- und Gesamtschulen, um Finanzkompetenz aufzubauen.