Thema
Andreas Gursky
Persönlich

Hilla Becher . . . wird für Fotos hoch geehrt

Man kannte sie eigentlich nur im Doppelpack - sprach also immer nur von Bernd und Hilla Becher, und wer von der sogenannten Becher-Klasse redete, die so bedeutende Fotografen wie Andreas Gursky und Thomas Ruff, Candida Höfer und Thomas Struth durchlaufen hatten, dachte zumeist an Bernd (1931-2007), den Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie. So zutreffend die Verknüpfung der beiden, seit 1961 miteinander verheirateten Künstler auch zu sein schien, so ungerecht war es doch in der Bewertung der einzelnen Lebensleistungen. mehr

Empfang

Neuer MiuMiu-Store eröffnet an der Königsallee

Nach monatelangen Umbauarbeiten gibt es wieder an der Königsallee/Ecke Blumenstraße was zu gucken und natürlich zu kaufen. Mit einem Mix aus Silber, Gold, opulenten Spiegeltüren, Chrom-eingefassten Glastischen, Brokatseidentapete an den Wänden und einer Treppe aus schwarzem Marmor gepaart mit einer extravaganten Dekoration aus avantgardistischen Kleidern, den neuesten Schuhen und Taschen lockt seit gestern an der Kö 18 Pradas kleine Schwester – die Modemarke Miu Miu. mehr

Düsseldorf

Museum Kunstpalast arbeitet sich aus den roten Zahlen

Das Museum Kunstpalast in Düsseldorf hat mit einem rigiden Sparkurs sein Defizit stark heruntergefahren. Vergangenes Jahr habe das Minus bei 200.000 Euro gelegen, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Veranschlagt worden sei aber ein höherer Fehlbetrag von etwa einer Million Euro. Das städtische Museum hat seit etwa einem Jahr mit Harry Schmitz einen kaufmännischen Geschäftsführer, der vom Hauptsponsor Eon abgeordnet wurde. mehr