Ang Lee

Katie Holmes spielt die First Lady
Katie Holmes spielt die First Lady

Mini-Serie "Die Kennedys"Katie Holmes spielt die First Lady

Nachdem Katie Holmes bereits einmal in diesem Sommer die Schlagzeilen beherrscht hat, bekommt sie jetzt einen zweiten großen Auftritt. Sie verkörpert in der gefeierten Mini-Serie "Die Kennedys" die Präsidentengattin Jackie.

Wiederholung für den guten Zweck
Wiederholung für den guten Zweck

TeletestWiederholung für den guten Zweck

Der Teletest macht es in dieser Woche wie das Fernsehen und wiederholt massiv. Neu ist Gewalt unter Jugendlichen sowie Taucherglocken.

Quentin Tarantino leitet Jury-Präsident

Internationales Filmfestival in VenedigQuentin Tarantino leitet Jury-Präsident

Venedig (RPO). US-Filmemacher Quentin Tarantino ist der diesjährige Präsident der Internationalen Jury des Filmfestivals in Venedig. Die Organisatoren würdigten den 47-Jährigen am Donnerstag als einen der aufsehenerregendsten Regisseure der Gegenwart. Der Schöpfer von "Reservoir Dogs", "Pulp Fiction" und zuletzt "Inglourious Basterds" sei zudem ein Kenner italienischer B-Movies. Das 67. Filmfestival von Venedig findet vom 1. bis 11. September statt. Im vergangenen Jahr hatte eine Jury unter Vorsitz des Regisseurs Ang Lee ("Brokeback Mountain") über die Vergabe des Goldenen Löwen entschieden.

Fatih Akin gewinnt Sonderpreis
Fatih Akin gewinnt Sonderpreis

Filmfestpiele in VenedigFatih Akin gewinnt Sonderpreis

Die 66. Filmfestpiele haben ihren Sieger: Preisträger des Goldenen Löwen ist ein israelischer Film über den Libanon-Krieg von 1982. Regisseur Samuel Maos erzählt darin die Geschichte eines israelischen Fallschirmspringers, der eine feindliche Stadt durchsucht.

Woodstock — der Film
Woodstock — der Film

Rocknostalgie "Taking Woodstock"Woodstock — der Film

Oscar-Preisträger Ang Lee erzählt in seinem Film "Taking Woodstock" die Geschichte des berühmtesten Festivals der Welt. Der Regisseur inszeniert Woodstock allzu traumhaft als Sternstunde in der Geschichte der US-Gegenkultur.

Stars strömen nach Venedig
Stars strömen nach Venedig

Filmfestspiele beginnenStars strömen nach Venedig

Ein Provokateur kommt, ein paar Altmeister, Debütanten sowieso und ein paar Stars aus Hollywood ­- am Mittwoch beginnen die 66. Filmfestspiele in Venedig.

Eine Kuhweide voller Hippies
Eine Kuhweide voller Hippies

"Taking Woodstock"Eine Kuhweide voller Hippies

Woodstock bekommt ein weiteres Denkmal: Die ersten Bilder in Ang Lees sommerlich-leichter Komödie "Taking Woodstock" zeichnen ein idyllisches Bild des Landlebens. Wenig später werden Hunderttausende in Bethel einfallen, die Gegend zum Notstandsgebiet und das Städtchen zum Mythos machen.

Diese netten Einheimischen
Diese netten Einheimischen

TeletestDiese netten Einheimischen

Großes Kino auf kleinem Bildschirm. Ein Prinzessin in Chucks wird geköpft, ein Held in grün wächst, ein Hobbit reist in die Ukraine, Clint Eastwood schlägt Frauen und Frauen fahren Taxi.

So schön ist die Jury in Cannes
So schön ist die Jury in Cannes

Startschuss für 62. FilmfestspieleSo schön ist die Jury in Cannes

Mit einem Staraufgebot versucht das Filmfestival von Cannes, dem grauen Alltag der Wirtschaftskrise zu trotzen. Dazu dürfen sich speziell die männlichen Filmfans über die vielleicht schönste Wettbewerbs-Jury aller Zeiten mit Blickfängen wie Asia Argento, Robin Wright Penn oder Shu Qi freuen.

Tarantino-Film im Rennen
Tarantino-Film im Rennen

Filmfest in CannesTarantino-Film im Rennen

US-Starregisseur Quentin Tarantino geht mit seinem größtenteils in Berlin gedrehten Film "Inglorious Basterds" ins Rennen um die Goldene Palme beim Filmfest in Cannes.

Mit Wolverine bei den Oscars
Mit Wolverine bei den Oscars

TeletestMit Wolverine bei den Oscars

Diesmal sollte man sich am Sonntag frei nehmen. Gute zehn Stunden lang verlieben sich Cowboys und feiern Filmstars. Außerdem wird klar, dass der wahre Horror in Afghanistan liegt. Auch wenn Nicole Kidman das möglicherweise anders sieht.

Hulk tobt wieder
Hulk tobt wieder

Kino-KritikHulk tobt wieder

Und wieder kommt ein Marvel-Comic ins Kino: „Der unglaubliche Hulk“ erzählt noch einmal von dem grünenMonster, das zu Tobsuchtsanfällen neigt. Der Film ist stärker als sein Vorgänger „Hulk“ aus dem Jahr 2003.

Incredible Hulk - Flop ausgeschlossen
Incredible Hulk - Flop ausgeschlossen

So grün wie nieIncredible Hulk - Flop ausgeschlossen

Er ist grün, groß und äußerst übellaunig: "Der unglaubliche Hulk" ist ab 10. Juli im Kino zu sehen. Er ist ein Wut getriebenes Wesen. Gekonnt gepiesackt schlägt Hulk alles kurz und klein. Und doch hat der Zuschauer Hulk schnell in sein Herz geschlossen.

Norah Jones überrascht mit kurzen Haaren
Norah Jones überrascht mit kurzen Haaren

Neue FrisurNorah Jones überrascht mit kurzen Haaren

Auf den ersten Blick erkennt man sie kaum wieder: Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Norah Jones hat die Haare ab - und ist dabei schön wie immer.

Ex-Freundin: "Mein Herz ist gebrochen"
Ex-Freundin: "Mein Herz ist gebrochen"

Tod von Heath LedgerEx-Freundin: "Mein Herz ist gebrochen"

Die Ex-Freundin des verstorbenen Hollywood-Schauspielers Heath Ledger kommt mit dem frühen Tod des Australiers nicht zurecht. In einer ersten Stellungnahme nach dem Tod Ledgers bat Michelle Williams die Medien darum, in Ruhe gelassen zu werden.

Schauspieler Heath Ledger tot
Schauspieler Heath Ledger tot

Überdosis Schlaftabletten?Schauspieler Heath Ledger tot

Der australische Schauspieler Heath Ledger ist tot. Der 28-Jährige wurde nach Angaben der New Yorker Polizei um 15.30 Uhr Ortszeit in einer Wohnung in Manhattan von der Haushälterin gefunden. Die Polizei glaubt, dass Ledger entweder Selbstmord begangen hat oder versehentlich eine Überdosis Schlaftabletten genommen hat.

Ang Lee will Komödie drehen
Ang Lee will Komödie drehen

Regisseur von "Brokeback Mountain"Ang Lee will Komödie drehen

Ang Lee hat vor allem Dramen gedreht. Jetzt will sich der taiwanesische Star-Regisseur an einer Komödie oder gar einer Farce versuchen. Grund: Die Inhalte seiner Filme würden ihn zu sehr belasten.

Ang Lee gewinnt den Goldenen Löwen
Ang Lee gewinnt den Goldenen Löwen

Filmfestspiele von VenedigAng Lee gewinnt den Goldenen Löwen

Star-Regisseur Ang Lee hat bei den Filmfestspielen erneut den Goldenen Löwen gewonnen. Die Jury zeichnete den aus Taiwan stammenden Oscar-Preisträger für seinen erotischen Spionage-Thriller "Se, Jie" ("Lust, Caution") aus.

Filmfestspiele Venedig: Ein bisschen Hollywood am Lido
Filmfestspiele Venedig: Ein bisschen Hollywood am Lido

Wettbewerb um den Goldenen Löwen beginntFilmfestspiele Venedig: Ein bisschen Hollywood am Lido

Mit der Aufführung des Beitrags "Atonement" sind am Mittwochabend die 64. Filmfestspiele von Venedig eröffnet worden. Der Eröffnungsfilm basiert auf dem Erfolgsroman "Abbitte", die Hauptrollen spielen Keira Knightley und James McAvoy.

Ang Lee ist über Gewinner-Film überrascht
Ang Lee ist über Gewinner-Film überrascht

Occar-VerleihungAng Lee ist über Gewinner-Film überrascht

Berlin (rpo). Ang Lee hat zwar für "Brokeback Mountain" den Oscar als bester Regisseur erhalten, dennoch sei er enttäuscht über den Ausgang der Verleihung. Sein Film hatte am Sonntagabend in der wichtigsten Oscar-Kategorie gegen "L.A. Crash" verloren. Lee sei verwundert, dass sein Schwulen-Drama nicht mit dem begehrten Preis ausgezeichnet worden sei.

Brokeback Mountain: Verpasste Chancen
Brokeback Mountain: Verpasste Chancen

Film-KritikBrokeback Mountain: Verpasste Chancen

"Brokeback Mountain" war in diesem Jahr für acht Oscars nominiert. Erhalten hat er drei: Für das beste Drehbuch, die beste Regie und die beste Musik. Die Geschichte über zwei einsame Cowboys, die sich ihre Liebe zueinander nicht eingestehen können, weil die Zeit noch nicht reif ist, hat der taiwanesische Regisseur Ang Lee so behutsam in Szene gesetzt, dass die Hauptdarsteller Heath Ledger und Jake Gyllenhaal furios aufspielen können.

Die wichtigsten Gewinner
Die wichtigsten Gewinner

Oscar-Verleihung 2006Die wichtigsten Gewinner

Zum 78. Mal sind in der Nacht zum Montag in Los Angeles die Oscars verliehen worden. Hier die Gewinner der wichtigsten Kategorien.

Oscar für Rassismus-Drama "L.A. Crash"
Oscar für Rassismus-Drama "L.A. Crash"

VerleihungOscar für Rassismus-Drama "L.A. Crash"

Los Angeles (rpo). "And the Oscar goes to ..." hieß es in der vergangenen Nacht immer wieder in Los Angeles. Als bester Film wurde bei der 78. Verleihung "L.A. Crash" ausgezeichnet. Der achtfach nominierte Film "Brokeback Mountain" wurde in drei Kategorien preisgekrönt. Der deutsche Beitrag "Sophie Scholl" ging leer aus.

Peinliche Pannen in Filmen
Peinliche Pannen in Filmen

UngereimtheitenPeinliche Pannen in Filmen

Berlin (rpo). Davor hat jeder Regisseur Panik: Dass sich ein Fehler in seinem Film einschleicht. Um das zu vermeiden, gibt es so genannte Script Supervisors am Set. Sie achten auf die Vollständigkeit der Requisiten, das Erscheinungsbild der Schauspieler und den logischen Ablauf der Handlung. Dennoch geht manchmal etwa schief.

"Brokeback Mountain" räumt in London ab
"Brokeback Mountain" räumt in London ab

Britischer Filmpreis"Brokeback Mountain" räumt in London ab

London (rpo). Nach den Golden Globes in Los Angeles hat das Liebesdrama "Brokeback Mountain" auch bei den britischen Filmpreisen abgeräumt: Die Cowboy-Romanze wurde am Sonntagabend mit vier der so genannten BAFTA-Awards ausgezeichnet.

"Sophie Scholl" für Oscar nominiert
"Sophie Scholl" für Oscar nominiert

Deutscher Film"Sophie Scholl" für Oscar nominiert

Los Angeles (rpo). Jetzt sind sie raus, die Oscar-Nominierungen. Und "Brokeback Mountain" ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Film von Regisseur Ang Lee steht in acht Kategorien auf der Liste. Außerdem im Rennen ist der deutsche Film "Sophie Scholl - die letzten Tage" sowie die europäische Produktion "Merry Christmas" mit Daniel Brühl und Diane Kruger.

Geht "Brokeback Mountain" als Oscar-Favorit ins Rennen?
Geht "Brokeback Mountain" als Oscar-Favorit ins Rennen?

NominierungenGeht "Brokeback Mountain" als Oscar-Favorit ins Rennen?

Bonn (rpo). In Hollywood ist zittern angesagt. Am Dienstag werden von der Filmakademie in Los Angeles die Norminierungen für die 78. Oscar-Verleihung am 5. März bekannt gegeben. Als Favorit gilt der Westernfilm "Brokeback Mountain" von Regisseur Ang Lee. Das Drama mit zwei homosexuellen Cowboys hat sich bei den meisten Abstimmungen der amerikanischen Filmfachverbände durchgesetzt.

Schwulen-Western bringt Bush in Bedrängnis

Peinliche AntwortSchwulen-Western bringt Bush in Bedrängnis

Manhattan (rpo). US-Präsident George W. Bush liebt bekanntlich das Leben auf seiner texanischen Ranch in Crawford. Auf den preisgekrönten Film "Brokeback Mountain", der von schwulen Cowboys erzählt, will der mächtigste Mann der Welt aber lieber verzichten. Brachte ihn doch schon eine einfache Nachfrage heftig ins Schwitzen.

Golden Globes für "Brokeback Mountain"
Golden Globes für "Brokeback Mountain"

Vier AuszeichnungenGolden Globes für "Brokeback Mountain"

Los Angeles (rpo). Gleich vier Preise hat "Brokeback Mountain" am Montagabend bei der Verleihung in Beverly Hills erhalten. Das Schwulendrama wurde als bester Film, Ang Lee als bester Regisseur, die Musik als bester Filmsong und die Story als bestes Drehbuch ausgezeichnet. Die Preise werden von der Auslandspresse in Hollywood vergeben und gelten als Barometer für die Oscar-Verleihung Anfang März.

Erste Oscar-Favoriten zeichnen sich ab
Erste Oscar-Favoriten zeichnen sich ab

Verleihung am 5. MärzErste Oscar-Favoriten zeichnen sich ab

Los Angeles (rpo). Die Spannung steigt: Zwei Monate vor der Verleihung des Oscars melden sich erste Favoriten an. Die Filme "Brokeback Mountain", "Good Night and Good Luck" sowie "L.A. Crash" schafften es auf die Nominierungslisten der Vereinigungen der US-Filmproduzenten (PGA) und der Filmautoren (WGA). Diese gelten als wichtige Voraussetzung für die Oscar-Entscheidung.

"Goldener Löwe" für "Brokeback Mountain"
"Goldener Löwe" für "Brokeback Mountain"

62. Filmfestspiele von Venedig"Goldener Löwe" für "Brokeback Mountain"

Venedig (rpo). Ang Lee hat bei den 62. Filmfestspielen von Venedig den "Goldenen Löwen" erhalten. Der chinesisch-amerikanische Starregisseur wurde für seine in den 60er Jahren angesiedelte Cowboy-Liebesgeschichte "Brokeback Mountain" ausgezeichnet.

Heath Ledger und Jake Gyllenhaal als schwules Paar
Heath Ledger und Jake Gyllenhaal als schwules Paar

62. Filmfestspiele von VenedigHeath Ledger und Jake Gyllenhaal als schwules Paar

Vendig (rpo). Sie sind Hollywoods heißeste Nachwuchs-Stars: Der Australier Heath Ledger ("Ritter aus Leidenschaft") und Jake Gyllenhaal ("The Day After Tomorrow"). Blockbuster-Qualitäten haben beide bereits bewiesen, und auch ihr Frauenschwarm-Status ist längst etabliert. Jetzt überzeugen die Jung-Akteure im Dramenfach: Als homosexuelles Cowboys in Ang Lees Liebesepos "Brokeback Mountain" wurden sie auf dem Filmfest in Venedig begeistert gefeiert.

Vom Schlägertyp zur Fledermaus

„Batman“Vom Schlägertyp zur Fledermaus

Alle Uhren auf null: Manchmal kommen Filmreihen an einen toten Punkt, dass nur noch ein Neubeginn Rettung verspricht. "Batman" ist so ein Fall. Spätestens mit dem letzten, total überzüchteten Abenteuer "Batman und Robin" war das Ende der Sackgasse erreicht.

Spike Lee: Werbespot in Cannes
Spike Lee: Werbespot in Cannes

Star-Regisseur auf neuem TerrainSpike Lee: Werbespot in Cannes

Cannes (rpo). Nicht nur Spielfilme feiern in Cannes Premiere: Eine Automarke nutzt das Festival, um ihren neuen Werbespot vorzustellen. Den hat kein Geringerer als der US-Regisseur Spike Lee ("25 Hours", "Malcolm X") gedreht. Die reguläre Ausstrahlung wird erst im September erfolgen.

House of Flying Daggers: Emotionales Martial-Arts-Melodram
House of Flying Daggers: Emotionales Martial-Arts-Melodram

Film-KritikHouse of Flying Daggers: Emotionales Martial-Arts-Melodram

Mit dem Martial-Arts-Drama "Hero" konnte der chinesische Meisterregisseur Zhang Yimou an den Sensationserfolg "Tiger & Dragon" seines Landsmanns Ang Lee anknüpfen und eine Oscar-Nominierung einheimsen. Mit seinem neuen Filmepos "House of Flying Daggers" legt Yimou die Messlatte höher: Noch spektakulärer sind die Schwertkämpfe, noch melodramatischer die emotionalen Verwicklungen.

Salma Hayek und Colin Farrell als Einwanderer

Neues aus HollywoodSalma Hayek und Colin Farrell als Einwanderer

Los Angeles (rpo). Salma Hayek ("Frida") zeigt sich in ihrem neuen Film weniger mondän. In "Ask the Dust" spielt sie eine arme Einwanderin auf der Suche nach einem reichen amerikanischen Ehemann.

"Daredevil"

DVD der Woche"Daredevil"

Dass das Genre der Comicverfilmung eindeutig seinen Zenit überschritten hat, lässt sich daran abmessen, dass mittlerweile Comicfiguren die Leinwand entern, die zumindest den meisten europäischen Kinogängern in Heftform noch nicht untergekommen sein dürften. In diese Kategorie gehört sicher auch Daredevil - der Film ist nun als Doppel DVD-Set erschienen.

Hulk

Junge NGZ Kino-TippHulk

Superheld sein: Prima? Wenn es nach den Marvel-Comics geht, wohl kaum. Denn deren Helden besitzen ihre übermenschlichen Fähigkeiten eigentlich immer wider Willen: Die "X-Men!" sind als Mutanten gesellschaftlich geächtete Außenseiter, der Schüler "Spiderman" verdankt sein Heldendasein einem Spinnenbiss, der "Daredevil" gar einem Biomüll-Unfall, und der "Hulk" ist das komplizierte Produkt zweier Gammastrahlen-Blitze und verkorkster Bio-Experimente.

"Hulk" - Der grüne Riese und die Schöne

"Hulk" - Der grüne Riese und die Schöne

Frankfurt/Main (rpo). Ab dem 3. Juli steht Hollywoods neue Comic-Verfilmung "The Hulk" auf dem Programm der Kinos. Es bedarf keines großen Wagemuts, diesem Film von Meisterregisseur Ang Lee einen ganz großen Erfolg vorherzusagen. Denn dem gebürtigen Taiwaner ist das fast Unmögliche gelungen: ein Action-Spektakel mit Tiefgang und auf höchstem ästhetischem Niveau.