Anne-Sophie Mutter

Kammermusikalische Sternstunde im Zeughaus
Kammermusikalische Sternstunde im Zeughaus

Konzert in NeussKammermusikalische Sternstunde im Zeughaus

Als „feinsinniges Dreamteam“ hatten die Zeughauskonzerte schon im Vorhinein das Gastspiel von Vilde Frang (Violine) und Michail Lifits (Klavier) gefeiert. Dabei musste die in Oslo geborene Geigerin Vilde Frang (33) erst von dem gerne in Neuss weilenden Cellisten Nicolas Altstaedt, mit dem sie in ihrem Streichtrio spielt, überredet werden, doch mal in dem „Musiktempel“ Zeughaus zu spielen.

Musikalisches Traumpaar spielt im Zeughaus
Musikalisches Traumpaar spielt im Zeughaus

Konzert in NeussMusikalisches Traumpaar spielt im Zeughaus

Rainer Wiertz hat es geschafft und die Violinistin Vilde Frang eingeladen. Sie kommt mit dem Pianisten Michail Lifits

Zum Geburtstag eine Gänsehaut
Zum Geburtstag eine Gänsehaut

FesttagskonzertZum Geburtstag eine Gänsehaut

Ádám Fischer, Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker, feierte seinen 70. Geburtstag in der Tonhalle.

Kennen Sie die Kammermusik ?
Kennen Sie die Kammermusik ?

Musik-Quiz in Kamp-LintfortKennen Sie die Kammermusik ?

Ein Quiz für Musikliebhaber und Freunde des Kammermusikfests Kloster Kamp (21. bis 28. Juli): Unter allen Teilnehmern, die das Lösungswort errätseln, verlost die RP drei mal zwei Karten für das Eröffnungskonzert am 25. Juli.

Für Mozart nur die Besten
Für Mozart nur die Besten

TonhalleFür Mozart nur die Besten

Anne-Sophie Mutter und das Kammerorchester Wien-Berlin gastierten in der Tonhalle. Die Musiker aus Wiener und Berliner Philharmonikern gaben der Stargeigerin perfektes Geleit.

Sieg für die Streicher bei  „Bühne frei“
Sieg für die Streicher bei  „Bühne frei“

Musik in KrefeldSieg für die Streicher bei  „Bühne frei“

Es ist entschieden. Die Jury von „Bühne frei“ kürt die Sieger, die im Sinfoniekonzert im Juni mit den Niederrheinischen Sinfonikern auftreten dürfen: Philipp Chermonor und Susanna Marski.

Kronjuwelen der Sinfonik
Kronjuwelen der Sinfonik

GastkonzerteKronjuwelen der Sinfonik

In der kommenden Saison gastieren bei den Heinersdorff-Konzerten Spitzenorchester aus Pittsburgh, Wien, Rom und London.

Vier Oscars, fünf Ehen, zehn Grammys
Vier Oscars, fünf Ehen, zehn Grammys

Nachruf auf einen famosen MusikerVier Oscars, fünf Ehen, zehn Grammys

Der großartige US-amerikanische Dirigent, Komponist und Pianist André Previn ist 89-jährig in New York gestorben.

Star-Komponist André Previn im Alter von 89 Jahren gestorben
Star-Komponist André Previn im Alter von 89 Jahren gestorben

Er gewann vier OscarsStar-Komponist André Previn im Alter von 89 Jahren gestorben

Der deutsch-amerikanische Pianist, Komponist und Dirigent André Previn ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Für die Orchestrierung von Musicals gewann er vier Oscars, darunter 1964 für „My Fair Lady“.

Ideenreicher Netzwerker für Unicef
Ideenreicher Netzwerker für Unicef

Heribert Klein wird 70 Jahre altIdeenreicher Netzwerker für Unicef

Seit 36 Jahren organisiert Heribert Klein die Unicef-Gala in Hilden. Er hat damit vier Millionen Euro für Kinder in Not gesammelt.

Ein unvergessliches Musik-Erlebnis
Ein unvergessliches Musik-Erlebnis

ViersenEin unvergessliches Musik-Erlebnis

Die Sopranistin Diana Damrau, Bass-Bariton Nicolas Testé und das Münchner Rundfunkorchester musizierten in der Festhalle Viersen

Die Waldbühne kommt nach Düsseldorf
Die Waldbühne kommt nach Düsseldorf

DüsseldorfDie Waldbühne kommt nach Düsseldorf

Berliner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Tschechische Philharmonie: Die Heinersdorff-Konzerte halten in der Saison 2018/2019 zahlreiche Attraktionen bereit. Neben den alten Abos gibt es auch wieder das neue "Leuchtturm-Abo".

Preise für Dinslakener Nachwuchsmusiker
Preise für Dinslakener Nachwuchsmusiker

DinslakenPreise für Dinslakener Nachwuchsmusiker

Schülerinnen und Schüler kehren vom Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" mit vielen Eindrücken und tollen Preisen zurück. Ihr Programm präsentieren sie am 25. Februar im Preisträgerkonzert.

Edles Wimmern

DüsseldorfEdles Wimmern

Anne-Sophie Mutter und das Orchestra di Santa Cecilia in der Tonhalle.

Parade der Stars
Parade der Stars

Diese Promis kommen 2018 nach DüsseldorfParade der Stars

Kreischalarm und Fan-Hype sind programmiert, wenn diese Top-Leute 2018 nach Düsseldorf kommen. Zudem sorgen die Veranstalter für einen Mix mit Anti-Langeweile-Garantie.

Die Stadthalle verbessert ihre Bilanz
Die Stadthalle verbessert ihre Bilanz

WuppertalDie Stadthalle verbessert ihre Bilanz

Schön, attraktiv und erfolgreich - das gilt für Wuppertals gute Stube auf dem Johannisberg. Das Geschäftsjahr 2016 schließt mit einem Überschuss von 184 000 Euro ab, bei einem jährlichen Betriebskostenzuschuss von 750 000 Euro.

Mozarts Violinsonaten endlich ernst genommen

Mozarts Violinsonaten endlich ernst genommen

Über manche Werke des Genies schweigt die Gemeinde. Sie seien doch harmlos, Gebrauchsmusiken, eher nebenbei komponiert und sozusagen der Kitt im Palast unserer Erinnerung. Bei Wolfgang Amadeus Mozart kommen solche Gedanken automatisch auf, wenn von den Missae breves gesprochen wird, die er für Salzburg komponierte. Auch die Klaviersonaten, meinte jedenfalls der Pianist Glenn Gould, seien keine sonderlichen Meisterwerke. Auch die frühen Sinfonien gelten als Etüden, als Gehversuche in einem neuen Gebiet, in dem er erst später die absolute Vervollkommnung erreichen sollte.

Fahrt nach Essen zum Konzert mit Anne-Sophie Mutter

DinslakenFahrt nach Essen zum Konzert mit Anne-Sophie Mutter

Die Volkshochschule Dinslaken bietet am 20. Mai ab 19 Uhr eine Fahrt zur Philharmonie Essen an. Zu sehen ist Anne-Sophie Mutter, eine deutsche Geigerin die bereits 1976 ihre internationale Karriere begonnen hat. Gehört wird das Violinkonzert Nr. 1 von Max Bruch.

Die Hüter der Festhalle
Die Hüter der Festhalle

Die Hüter der Festhalle

Der Förderverein der Festhalle plant im Herbst Sanierungen an Viersens guter Stube. Vorstandsmitglieder Rüdiger Schmitz und Adelheid Limbach sowie Vereinsgründer Hermann Gerstein stellen ihre Ideen auf unserem roten Sofa vor

Anne-Sophie Mutter im Eisregen

DüsseldorfAnne-Sophie Mutter im Eisregen

Die Violinistin spielte Vivaldi und Bach und überzeugte durch Präzision.

Gitarrentalent Luke Pan glänzt mit Profi-Orchester
Gitarrentalent Luke Pan glänzt mit Profi-Orchester

HildenGitarrentalent Luke Pan glänzt mit Profi-Orchester

Luke Pan hat es geschafft: Das 17-jährige Hildener Gitarrentalent durfte als einer von drei besten Nachwuchsmusikern nach einem "Jugend musiziert" Wettbewerb sein Debüt als Solist geben. Mit den Bergischen Symphonikern unter der Leitung von Gastdirigent Vladimir Yaskorski hat er drei Konzerte gegeben: im Theo Otto Theater in Remscheid, dem Stadttheater in Marl und dem Konzertsaal in Solingen.

Wiener Neujahrskonzert als CD schon auf dem Markt

WienWiener Neujahrskonzert als CD schon auf dem Markt

Der Klassikmusikbetrieb, zuweilen als behäbige Disziplin gerügt, hat den Rollator längst ausrangiert. Er ist dynamischer, als viele glauben, und hat Erfolg damit; er gewinnt neues und vor allem jüngeres Publikum. Und er ist schneller bei der Kundschaft. Viele Konzerte gibt es live über Streaming-Dienste; aus manchen Aufführungen kann man hinterher sogar die live mitgeschnittene CD nach Hause tragen.

Kultur für Kurzentschlossene
Kultur für Kurzentschlossene

Veranstaltungs-TippsKultur für Kurzentschlossene

Gala, Magie, Konzert, Märchenoper und Chorgesang - sieben Veranstaltungen, für die es im Laufe der anstehenden Woche noch Karten gibt.

Programmpreise fürs Ratinger Kino
Programmpreise fürs Ratinger Kino

AuszeichnungProgrammpreise fürs Ratinger Kino

Bei der 25. Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW der Film- und Medienstiftung NRW gab es auch einen Preis für Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich vom Ratinger Kino. Die beiden Kino-Betreiberinnen haben bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Papenhhoff saß für den Verband HDF Kino e.V. selbst als Mitglied in der Jury.

Kino wird zum Konzertsaal
Kino wird zum Konzertsaal

RatingenKino wird zum Konzertsaal

Große Oper, großes Kino: Beides ist ab dem kommenden Montag an der Lintorfer Straße möglich - auch dank neuer digitaler Technik.

Die Stars des neuen Tonhallen-Programms
Die Stars des neuen Tonhallen-Programms

DüsseldorfDie Stars des neuen Tonhallen-Programms

In der Saison 2015/2016 gibt's ein Wiedersehen mit großen Künstlern und aufstrebenden Talenten - und den Berliner Philharmonikern.

In-Treff im Zeichen der neuen Düsseldorfer Chefs
In-Treff im Zeichen der neuen Düsseldorfer Chefs

GesellschaftIn-Treff im Zeichen der neuen Düsseldorfer Chefs

Eigentlich ist der In-Treff oft eine große, aber auch verschworene Gemeinschaft. Wer seit Jahren etabliert ist, hat es leicht, sich auf dem gesellschaftlichen Parkett der Böhlerwerke zu bewegen. Neulinge stehen dagegen oft lange staunend am Rand und beobachten das Geschehen. Dass es auch anders geht, zeigte Ulrich Endemann.

Stradivari mit acht Zylindern

DüsseldorfStradivari mit acht Zylindern

Tonhalle: Anne-Sophie Mutter und das Concertgebouw Orchestra Amsterdam unter Andris Nelson.

"Ich lebe im Fortissimo"
"Ich lebe im Fortissimo"

Interview mit Anne-Sophie Mutter"Ich lebe im Fortissimo"

Ein Leben ohne Musik kann nur ein Leben im Irrtum sein. Unter diesem Leitspruch ist die Geigerin Anne-Sophie Mutter (51) zu dem geworden, was sie heute ist: ein Star auf internationalen Podien, ein Liebling des Konzertpublikums und eine Förderin des Spitzennachwuchses.

Netrebko, Damrau, Garrett bekommen den "Echo Klassik"

BerlinNetrebko, Damrau, Garrett bekommen den "Echo Klassik"

In einer Gala wird am 26. Oktober in München der 21. "Echo Klassik" an die Preisträger überreicht. Unter ihnen sind in diesem Jahr Künstler wie Anna Netrebko (Sängerin des Jahres), Jonas Kaufmann (Solistische Einspielung des Jahres/Gesang), Diana Damrau (Klassik-ohne-Grenzen-Preis), Anne-Sophie Mutter mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Manfred Honeck (Konzerteinspielung des Jahres), Yannick Nézet-Séguin (Dirigent des Jahres), das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg (Orchester des Jahres), Igor Levit (Solistische Einspielung des Jahres) und Marc-André Hamelin (Instrumentalist des Jahres/Klavier) zu finden.

Julia Fischer: Geigen ohne Lampenfieber

DüsseldorfJulia Fischer: Geigen ohne Lampenfieber

Die 1983 in München geborene Künstlerin gilt längst als eine der bedeutendsten Violinistinnen der Gegenwart. Im Februar tritt sie mehrfach in der Düsseldorfer Tonhalle auf. Sie behauptet von sich, nie unter Nervosität zu leiden.

Klassik, Konzerte, Kabarett und mehr
Klassik, Konzerte, Kabarett und mehr

Wuppertal: Veranstaltungen 2014Klassik, Konzerte, Kabarett und mehr

Klassik, Comedy, Kabarett, Konzerte, Akrobatik und Lebensberatung — Der Wuppertaler Veranstaltungskalender für das Jahr 2014 ist bunt gemischt und hat bereits im ersten Halbjahr einige Höhepunkte zu bieten.

Physik, Chansons und große Klassik

WuppertalPhysik, Chansons und große Klassik

In der neuen Saison bietet die Stadthalle wieder ein reichhaltiges Programm mit regelmäßigen Gästen und Neulingen.

Die Diva der Violine wird 50
Die Diva der Violine wird 50

MünchenDie Diva der Violine wird 50

Anne-Sophie Mutter ist längst eine internationale Institution des Musiklebens.

Düsseldorfer Gipfeltreffen der Geigenstars
Düsseldorfer Gipfeltreffen der Geigenstars

DüsseldorfDüsseldorfer Gipfeltreffen der Geigenstars

In der Tonhalle waren am Wochenende die beiden Violinisten Gidon Kremer und Anne-Sophie Mutter spektakulär zu erleben.

Gidon Kremer kritisiert Klassikmarkt

DüsseldorfGidon Kremer kritisiert Klassikmarkt

Er gilt als einer der großen Geiger der Gegenwart und als Vermittler der Moderne. Den Nachwuchs hält er für zu konform. Jetzt gastiert er in Düsseldorf.

Cicero liefert großes Kino in der Festhalle
Cicero liefert großes Kino in der Festhalle

ViersenCicero liefert großes Kino in der Festhalle

Das abgesagte Konzert vom Herbst hat Roger Cicero am Sonntag nachgeholt — er überzeugte als Musiker und Entertainer.

Junge Musiker beeindrucken beim Preisträgerkonzert
Junge Musiker beeindrucken beim Preisträgerkonzert

DuisburgJunge Musiker beeindrucken beim Preisträgerkonzert

1964 gab es in Deutschland einen Mangel an musikalischen Nachwuchskräften. Da rief man den Wettbewerb "Jugend musiziert" ins Leben. Inzwischen werden damit nicht nur angehende Berufsmusiker, sondern auch zukünftige Laienmusiker ausgezeichnet. Gestern Mittag gab es im ganz gefüllten Kleinen Konzertsaal der Folkwang-Universität der Künste das Preisträgerkonzert des 50. Regionalwettbewerbs.

Billard-Profis kämpfen um den WM-Titel
Billard-Profis kämpfen um den WM-Titel

Billard-WM in Viersen 2013Billard-Profis kämpfen um den WM-Titel

In der Viersener Festhalle wurde am Donnerstag die 27. Billard-Weltmeisterschaft eröffnet. 24 Mannschaften aus 21 Ländern spielen bis Sonntag um den Titel. Die Deutschen wollen ihren Vize-Titel 2012 gegen die WM-Trophäe 2013 eintauschen.

Anne-Sophie Mutter — eine Diva in Viersen
Anne-Sophie Mutter — eine Diva in Viersen

ViersenAnne-Sophie Mutter — eine Diva in Viersen

Gelegentlich gönnt man sich am Niederrhein etwas: Die weltberühmte Geigerin spielte zur 100-Jahr-Feier der Festhalle Viersen.

Schöne Klassik

Schöne Klassik

Die Pianistin Yuja Wang, die Sängerin Joyce DiDonato, die Trompeterin Alison Balsom und die Geigerin Anne-Sophie Mutter sind Frauen, die auf dem Podium Eleganz und Attraktivität offensiv vereinen.

Tenor Klaus Florian Vogt erhält den Echo Klassik

Tenor Klaus Florian Vogt erhält den Echo Klassik

Berlin (dapd). Die Sopranistin Renée Fleming und der Tenor Klaus Florian Vogt erhalten den Musikpreis Echo Klassik 2012. Fleming und Vogt werden als Sänger des Jahres geehrt, wie die Deutsche Phono-Akademie mitteilte. Als Dirigent des Jahres wird Riccardo Chailly ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist auch die Geigerin Anne Sophie Mutter. Sie wird für die "Konzerteinspielung des Jahres, 20./21. Jahrhundert" in der Kategorie Violine ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 14. Oktober in Berlin statt.

Hallen-Jubiläum im Blick
Hallen-Jubiläum im Blick

ViersenHallen-Jubiläum im Blick

Der Festhallen-Förderverein plant bereits für das 100-jährige Bestehen von Viersens guter Stube. Bis zur Festwoche im Sommer 2013 soll die Akustik in der Wandelhalle verbessert werden. Mitgliederwerbung wird verstärkt.

Geigerin Anne-Sophie Mutter spielt in Viersen

ViersenGeigerin Anne-Sophie Mutter spielt in Viersen

Im kommenden Jahr feiert die Festhalle Viersen 100-jähriges Bestehen. Das besondere Jubiläum ist Anlass für ein ganz besonderes Konzert: Anne-Sophie Mutter kommt am 15. Februar 2013 nach Viersen.

Prinz Harry

Prinz Harry

Dem englischen Prinz Harry (27) attestierte der Atlantic Council in Washington jetzt "herausragende Führungskompetenz". Anlass für die Auszeichnung war das Engagement des Prinzen für britische und amerikanische Kriegsveteranen. Zudem wurden die Geigenvirtuosin Anne-Sophie Mutter und UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon geehrt. Die Organisation setzt sich für transatlantische Beziehungen und internationale Sicherheit ein. Das Ehren-Dinner zählt zu den großen gesellschaftlichen Ereignissen in der US-Hauptstadt.

Prinz Harry als Führungsfigur geehrt
Prinz Harry als Führungsfigur geehrt

Vom Atlantic CouncilPrinz Harry als Führungsfigur geehrt

Prinz Harry ist eine herausragende Führungsfigur. Der Atlantic Council zeichnete ihn dafür in Washington aus. Dort wurde der britische Armeepilot aber vor allem als begehrter Single bejubelt.

Heinz Mack bekommt Dortmunder Kulturpreis

Heinz Mack bekommt Dortmunder Kulturpreis

Berlin (RP). Der Künstler Heinz Mack erhält den Kulturpreis der Kulturstiftung Dortmund. Mack werde für sein Lebenswerk geehrt, sagte Claus-Dieter Weibert von der Kulturstiftung. Der Preis ist mit 25 000 Euro dotiert. Zuletzt war die Auszeichnung an die Geigerin Anne-Sophie Mutter gegangen. Der in Mönchengladbach lebende, 81-jährige Bildhauer und Maler erhält den Preis am 6. Mai. Das Museum Ostwall zeigt vom 8. Mai bis zum 29. Juli Werke von Mack.

Cecilia Bartoli erhält Karajan Musikpreis
Cecilia Bartoli erhält Karajan Musikpreis

OpernsängerinCecilia Bartoli erhält Karajan Musikpreis

Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Herbert von Karajan Musikpreis.

Perfekt: Anne-Sophie Mutter in der Tonhalle

DüsseldorfPerfekt: Anne-Sophie Mutter in der Tonhalle

Rituale, so heißt es, geben dem Leben Struktur und Halt —denen, die ihnen beiwohnen, und denen, die sie vollziehen. Den Auftritten der Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie Mutter haftet seit jeher etwas Rituelles an, eine Perfektion, die so vorhersehbar wie beruhigend und auf immer gleiche Weise inszeniert ist. Unentbehrliches Requisit ist die schulterfreie, hauteng anliegende Dior-Robe, die zwar mondän wirkt, aber auch etwas von einem Panzer hat. Der distanzierte, niemals kommunizierende Blick der Künstlerin und ihre demonstrative Kühle tragen das Ihre bei zu einer Form der Entrückung, die an die Strenge einer Ikone erinnert.

Stargeigerin Anne-Sophie Mutter in der Tonhalle

Stargeigerin Anne-Sophie Mutter in der Tonhalle

Beim Heinersdorff-Konzert in der Tonhalle ist die Geigerin Anne-Sophie Mutter mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter dem britischen Dirigenten Michael Francis zu Gast. Anne-Sophie Mutter präsentiert das Werk "Time Machine" von Sebastian Currier sowie das Violinkonzert g-moll von Max Bruch. Das RSO Stuttgart spielt außerdem Werke von Charles Ives ("Three Places in New England") und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Kölner Philharmonie wird 25

Kölner Philharmonie wird 25

Köln Vor 25 Jahren eilten wir in die Kölner Philharmonie und waren sehr aufgeregt. Der alte Gürzenich klang gut, sah aber irgendwie muffig aus und erinnerte Gäste aus der Fremde eher an Karneval. Nun hatte sich Köln einen neuen Konzertsaal zugelegt und unter einem Dach mit dem Museum Ludwig als riesige Kunstzentrale auf der Rückseite des Doms geparkt.

"Einsam bin ich nur beim Joggen"

Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie Mutter im Interview"Einsam bin ich nur beim Joggen"

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter spricht im Interview mit unserer Redaktion über alte und junge Stars, Neue Musik, die Konkurrenz in der Branche, den Moskauer Tschaikowski-Wettbewerb, gute Ernährung und das Joggen an der Isar. Ihr Lieblingswunsch: ein Zwiegespräch mit Mozart.

"Einsam bin ich nur beim Joggen"

"Einsam bin ich nur beim Joggen"

Interview Die Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie Mutter (48) über alte und junge Stars, Neue Musik, die Konkurrenz in der Branche, den Moskauer Tschaikowski-Wettbewerb, gute Ernährung und das Joggen an der Isar. Ihr Lieblingswunsch: ein Zwiegespräch mit Mozart.

Stadthalle: Klassik bis Comedy
Stadthalle: Klassik bis Comedy

WuppertalStadthalle: Klassik bis Comedy

Anne-Sophie Mutter kommt nach Wuppertal. Das ist sicher eines der Highlights des neuen Programms der Stadthalle, das nun vorgestellt wurde.

Mutter wieder in der Tonhalle

Konzertsaison 2011/2012Mutter wieder in der Tonhalle

Die Konzertsaison 2011/2012 der Agentur René Heinersdorff verspricht einen bunten Reigen internationaler Solisten und Orchester. Als Top-Stars dürfen gelten: Anne-Sophie Mutter, Grigory Sokolov, Sol Gabetta, Mischa Maisky. Die größte Fraktion stellen wieder die Pianisten.

Mutter wieder in der Tonhalle

Mutter wieder in der Tonhalle

Die Konzertsaison 2011/2012 der Agentur René Heinersdorff verspricht einen bunten Reigen internationaler Solisten und Orchester. Als Top-Stars dürfen gelten: Anne-Sophie Mutter, Grigory Sokolov, Sol Gabetta, Mischa Maisky. Die größte Fraktion stellen wieder die Pianisten.

Zum Hören berufen

Zum Hören berufen

Dagmar Birwe, 1969 in Bielefeld geboren, ist seit dem Wintersemester Professorin für Künstlerische Musikproduktion an der Robert-Schumann-Hochschule. Sie hat eine Tonmeister- und Klavier-Ausbildung in Detmold und München hinter sich und hat bereits mit großen Künstlern gearbeitet.

Hilary Hahn verzaubert mit ihrer Geige
Hilary Hahn verzaubert mit ihrer Geige

Star unter den jungen ViolinistinnenHilary Hahn verzaubert mit ihrer Geige

Denkt man an klassische Musik und speziell an Geigenspielerinnen, dann kommt einem natürlich unweigerlich Anne-Sophie Mutter in den Sinn. Aber die Mutter hat inzwischen auch einige Töchter. Eine davon ist die US-amerikanische Violinistin Hilary Hahn.

Deutsche Grammophon zieht nach Berlin
Deutsche Grammophon zieht nach Berlin

Plattenkornzern UniversalDeutsche Grammophon zieht nach Berlin

Das berühmte Klassiklabel Deutsche Grammophon verlässt nach 54 Jahren Hamburg und zieht nach Berlin. Im Sommer 2011 soll das weltweit größte Klassik-Plattenlabel an den Sitz der Konzernmutter Universal verlegt werden.

Mutter empfiehlt Opern für Kinder

Star-GeigerinMutter empfiehlt Opern für Kinder

Berlin (RPO). Anne-Sophie Mutter (46), Geigerin, rät Eltern, ihre Kinder durch das Ansehen von Opern an klassische Musik heranzuführen. Über die Personen, die Kostüme und die Geschichte ließen sich Opern "ganz wunderbar in die Fantasiewelt eines Kindes hinein transportieren", sagte Mutter der "Berliner Morgenpost". Ein Orchester allein sei für Kinder dagegen nicht so interessant. Eine abstrakte Gruppe "von 120 Musikern, die da sitzen, spielen und nichts passiert fürs Auge" - das sei natürlich ein sehr viel weniger einfacher Einstieg.

Anne-Sophie Mutter spricht über ihre Ängstlichkeit
Anne-Sophie Mutter spricht über ihre Ängstlichkeit

Geigerin öffnet private SeitenAnne-Sophie Mutter spricht über ihre Ängstlichkeit

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter nimmt in Deutschland den Rang einer Mona Lisa der Klassik ein. Brillantes Violinspiel in zeitloser Silhouette, perfektes Styling aus Körper, Frisur, Kleid und Erscheinung. Der Hochglanz-Augenschein dient allerdings als Panzer: Über ihr Seelenleben erfährt man selten etwas, außer es ist Tratsch jener Sorte, gegen den man sich besser nicht wehrt.