Ansgar Brinkmann

Muuuuuhhhhhhhh mähhhhhhh öh
Muuuuuhhhhhhhh mähhhhhhh öh

Auftakt des Dschungelcamps 2018Muuuuuhhhhhhhh mähhhhhhh öh

2018 könnte uns neben der Fußball-WM noch eine zweite Institution zu viel werden: Das RTL-Dschungelcamp lieferte am Freitagabend zum Auftakt der zwölften Staffel aufgewärmte Reste der ersten elf.

Thorsten Legat zu Dschungel-Rückkehr bereit
Thorsten Legat zu Dschungel-Rückkehr bereit

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"Thorsten Legat zu Dschungel-Rückkehr bereit

Wenige Tage vor Start der neuen Staffel des Dschungelcamps meldet ein ehemaliger Teilnehmer Ansprüche an. Ex-Fußballprofi Thorsten Legat (49) ist einer erneuten Teilnahme an der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" nicht abgeneigt.

Jetzt ist es offiziell - diese Kandidaten ziehen in den Dschungel
Jetzt ist es offiziell - diese Kandidaten ziehen in den Dschungel

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"Jetzt ist es offiziell - diese Kandidaten ziehen in den Dschungel

Gerüchte gab es schon lange im Voraus. Wenige Tage vor dem Start von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat der Sender RTL nun die Kandidaten für die neue Staffel 2018 offiziell bestätigt.

"Der weiße Brasilianer" soll ins Dschungelcamp einziehen
"Der weiße Brasilianer" soll ins Dschungelcamp einziehen

Ex-Profi Ansgar Brinkmann"Der weiße Brasilianer" soll ins Dschungelcamp einziehen

Im Januar 2018 startet die zwölfte Ausgabe des Dschungelcamps. Am Freitag meldete die Bild-Zeitung, dass auch Ex-Fußballprofi Ansgar Brinkmann ins Camp einziehen soll. Es wäre eine Entscheidung, die überrascht.

Aktuelle Infos rund um das neue Dschungelcamp
Aktuelle Infos rund um das neue Dschungelcamp

Sendetermine und KandidatenAktuelle Infos rund um das neue Dschungelcamp

Fans des Dschungelcamps können endlich den Januar planen: Genau 16 Tage lang will die RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Anfang 2018 die Aufmerksamkeit des Fernsehpublikums für sich beanspruchen.

Diese 12 Kandidaten sollen ins Camp einziehen
Diese 12 Kandidaten sollen ins Camp einziehen

Dschungelcamp 2018Diese 12 Kandidaten sollen ins Camp einziehen

Bald richten sich die Augen des deutschen TV-Publikums wieder auf den australischen Dschungel. Denn dort startet bald das beliebteste Promi-Camp des Landes in die neue Staffel. Nun stehen offenbar auch die Kandidaten fest.

Wer sind diese Leute eigentlich?
Wer sind diese Leute eigentlich?

Mögliche Kandidaten für das Dschungelcamp 2018Wer sind diese Leute eigentlich?

Die Teilnehmer für die neue Staffel des RTL-Dschungelcamps stehen offenbar fest. Für die größte Überraschung könnte die Teilnahme des Ex-Fußballers Ansgar Brinkmann sorgen. Wir stellen weitere Kandidaten vor.

Redelings punktet beim Publikum mit Pointen aus dem Fußball-Leben
Redelings punktet beim Publikum mit Pointen aus dem Fußball-Leben

KrefeldRedelings punktet beim Publikum mit Pointen aus dem Fußball-Leben

Fußball ist nicht nur reiner Sport, er ist auch voller Anekdoten. Wie beispielsweise die von Wolf-Dieter Ahlenfelder, jenem Schiedsrichter, der am 8. November 1975 ein Bundesligaspiel nach 32 Minuten abpfiff, weil er betrunken war. Oder die vom schottischen Trainer John Lambie, der einem Spieler, der nach einem Zusammenprall nicht mehr wusste, wer er war, sagen ließ, er sei Pelé, der wohl beste Spieler aller Zeiten.

Borussia-Bildband für Kulturpreis nominiert
Borussia-Bildband für Kulturpreis nominiert

MönchengladbachBorussia-Bildband für Kulturpreis nominiert

Große Ehre für den Wegberger Markus Bullik: Sein Bildband "Heimspiel. Menschen bei Borussia" wurde für den Titel "Fußballbuch des Jahres" nominiert. Der Preis wird am 20. Oktober in Nürnberg verliehen.

Borussia-Bildband für Kulturpreis nominiert
Borussia-Bildband für Kulturpreis nominiert

WegbergBorussia-Bildband für Kulturpreis nominiert

Der Preis "Das Fußballbuch des Jahres" wird von der Deutschen Akademie für Fußballkultur vergeben. Markus Bullik aus Wegberg-Moorshoven wurde zur großen Gala bei der Preisübergabe zu den Deutschen Fußball-Kulturpreisen am 20. Oktober in Nürnberg eingeladen.

Ulli Furth trifft beim Abschiedsspiel gegen Uerdinger Legenden
Ulli Furth trifft beim Abschiedsspiel gegen Uerdinger Legenden

LokalsportUlli Furth trifft beim Abschiedsspiel gegen Uerdinger Legenden

Die Abschiedstränen hätte sich der Wettergott am Samstagnachmittag auf der Tönisberger Sportanlage an der Schaephuysener Straße ruhig sparen können, auch wenn der Abschied von Ulli Furth, als 1. Vorsitzender des VfL Tönisberg den Mitgliedern bestimmt wehtat.

Uerdinger Legenden spielen am Samstag in Tönisberg
Uerdinger Legenden spielen am Samstag in Tönisberg

LokalsportUerdinger Legenden spielen am Samstag in Tönisberg

Während die Spieler des aktuellen Kaders des KFC Uerdingen im Trainingslager die Grundlagen für die kommende Spielzeit legen, kann man ihre Vorgänger, die Uerdinger Legenden am Samstag noch einmal in Aktion sehen. Um 15:30 Uhr spielen sie beim VfL Tönisberg gegen eine Traditionsmannschaft der Gastgeber.

VfL Tönisberg verabschiedet Ulli Furth mit Fußballspiel
VfL Tönisberg verabschiedet Ulli Furth mit Fußballspiel

Stadt KempenVfL Tönisberg verabschiedet Ulli Furth mit Fußballspiel

16 Jahre lang war Ulli Furth Vorsitzender des VfL Tönisberg, bei der Hauptversammlung im April dieses Jahres trat er nicht mehr an. Als Dankeschön für 16 Jahre Vorsitz ehrt der Sportverein Furth mit einem Abschiedsspiel gegen die Uerdinger Legenden.

ARD reagiert auf die Zensur-Vorwürfe
ARD reagiert auf die Zensur-Vorwürfe

Pfeifkonzert gegen Helene FischerARD reagiert auf die Zensur-Vorwürfe

Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. Im Fernsehen wird das Pfeifkonzert aber von der Musik übertönt. Die ARD wehrt sich gegen Zensur-Vorwürfe.

Gellendes Pfeifkonzert für Helene Fischer
Gellendes Pfeifkonzert für Helene Fischer

Halbzeitshow beim PokalfinaleGellendes Pfeifkonzert für Helene Fischer

Helene Fischer hat in der Halbzeitpause des DFB-Pokalfinals zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ein Medley gesungen. Die Fans im Stadion jedoch fanden das nicht gut und reagierten mit einem gellenden Pfeifkonzert.

Budenzauber: Restliche Kader stehen jetzt auch fest

FußballBudenzauber: Restliche Kader stehen jetzt auch fest

Für den "Budenzauber Krefeld" am Samstag, 7. Januar, im König-Palast reichten jetzt auch Schalke 04, der 1. FC Köln und die Uerdinger Legenden ihre Teamlisten ein. Die Oldies aus der Grotenburg haben sich diesmal breiter aufgestellt. Vor allem der weiße Brasilianer Ansgar Brinkmann soll dafür sorgen, dass erstmals das Halbfinale erreicht wird.

Budenzauber mit torhungrigen Ex-Fußball-Profis

FußballBudenzauber mit torhungrigen Ex-Fußball-Profis

Gut eine Woche vor Beginn des Budenzauber Krefeld am 7. Januar im Königpalast haben die Teams ihre Kader bekanntgegeben. Die Uerdinger Legenden treffen in der Gruppe B auf Vorjahressieger Schalke 04 und Borussia Dortmund. Zum Auftakt des Turniers, das die RP als Medienpartner begleitet, kommt es zum rheinischen Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Chor-Konzert stimmt auf Weihnachten ein

JüchenChor-Konzert stimmt auf Weihnachten ein

Stimmungsvoll und festlich begann das Weihnachtskonzert, zu dem der Chor der Stadt Kaarst und der Madrigalchor Kaarst in die Pfarrkirche "Sieben Schmerzen Mariens" eingeladen hatten. Erneut war das Blechbläsersextett "rheinmetall!" aus Mönchengladbach Konzertpartner und es zelebrierte mit einer Renaissance-"Intrada" strahlende Bläsermusik.

Daniel Teixeira kommt zum Budenzauber

KrefeldDaniel Teixeira kommt zum Budenzauber

Nachdem sich die Uerdinger Legenden mit Ansgar Brinkmann einen "weißen Brasilianer" in den Kader für den diesjährigen Budenzauber in Krefeld geholt haben, kommt noch ein waschechter Brasilianer hinzu. Daniel Teixeira, der seine torreiche Karriere in Deutschland beim KFC Uerdingen begann, ist für das Turnier aus Belo Horizonte eingeflogen.

Budenzauber mit Fußball-Legenden
Budenzauber mit Fußball-Legenden

ToptippBudenzauber mit Fußball-Legenden

Torwart Achim Hollerieth steht beim Budenzauber 2016 für die Uerdinger Legenden im Kasten. Außerdem im Team um Friedhelm Funkel sind aufgestellt: der "weiße Brasilianer" Ansgar Brinkmann, Rudi Bommer, Jan Heintze, Matthias Herget (Foto links, beim Jahrhundertspiel 1986 gegen Dynamo Dresden) und Marcel Witeczek. Nach der Erstauflage im vergangenen Winter kommt es am Samstag, 9. Januar, zum erneuten Treffen der großen westdeutschen Traditionsmannschaften im Königpalast. Die vielumjubelten Uerdinger Legenden, der 1.

Budenzauber: Teixeira fliegt aus Brasilien ein

LokalsportBudenzauber: Teixeira fliegt aus Brasilien ein

Nachdem sich die Uerdinger Legenden mit Ansgar Brinkmann einen "weißen Brasilianer" in den neuen Kader für den Budenzauber Krefeld 2016 geholt haben, ist jetzt bekannt geworden, dass ein waschechter Brasilianer hinzukommt: Daniel Teixeira, der seine torreiche Karriere in Deutschland beim KFC Uerdingen begann, wird eigens für das Turnier aus Belo Horizonte einfliegen.

Budenzauber: die ersten Team-Kader stehen fest

LokalsportBudenzauber: die ersten Team-Kader stehen fest

Gute drei Wochen vor dem Start der zweiten Auflage des Budenzauber Krefeld haben die ersten vier Teams ihre vorläufigen Kader bekannt gegeben. Dabei präsentieren beide Mannschaften hochkarätige Neuzugänge, welche am 9. Januar 2016 im Königpalast.

Viersens Co-Trainer spielt beim Budenzauber
Viersens Co-Trainer spielt beim Budenzauber

LokalsportViersens Co-Trainer spielt beim Budenzauber

Friedhelm Funkel, Coach der Uerdinger Legenden beim Budenzauber, hat mit Heinz Vossen den nächsten Spieler seines Kaders bekanntgegeben.

Budenzauber: Dondera setzt auf Technik
Budenzauber: Dondera setzt auf Technik

LokalsportBudenzauber: Dondera setzt auf Technik

Christian Dondera schaffte zwar nie den Sprung in die erste Mannschaft des FC Bayer Uerdingen, aber wurde in der A-Jugend mit den Uerdingern Deutscher Meister. Zuvor spielte er beim derzeitigen Stadtrivalen VfR Fischeln.

Sinfoniker bitten begabte Studenten zum Kammerkonzert

KrefeldSinfoniker bitten begabte Studenten zum Kammerkonzert

Traditionell übernehmen Blechbläser der Niederrheinischen Sinfoniker in jeder Saison eines der Kammerkonzerte. Doch diesmal gibt es eine Neuerung: eine Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste Essen. Besonders begabte Studenten dieser Hochschule musizieren gemeinsam mit den etablierten Bläsern der Niederrheiner im Kammerkonzert am Sonntag, 31. Mai, ab 11 Uhr im Theater.

Rostock mit Marteria "Zum Glück in die Zukunft"
Rostock mit Marteria "Zum Glück in die Zukunft"

Kicken für die KoggeRostock mit Marteria "Zum Glück in die Zukunft"

Das Lizenzierungsverfahren offenbarte die Finanznot des FC Hansa Rostock. Seitdem solidarisieren sich Anhänger des Traditionsklubs ebenso wie Fans anderer Fußballvereine. 27.000 Zuschauer ermöglichen dem Drittligisten ein ausverkauftes Benefizspiel.

Aufgepumpter "Marshmallow" Wiese kriegt nicht genug
Aufgepumpter "Marshmallow" Wiese kriegt nicht genug

Ziel Mr. OlympiaAufgepumpter "Marshmallow" Wiese kriegt nicht genug

Tim Wiese wird breiter und breiter. Aus dem ehemaligen Nationaltorhüter ist längst ein Muskelberg geworden. Seine Fans hoffen, dass es ihn in den Wrestling-Ring zieht.

Der "weiße Brasilianer" im Interview

Brinkmann: „Ich war vielleicht zu rebellisch!"Der "weiße Brasilianer" im Interview

Dieser Fußballer hat nicht nur auf dem Platz ganz oft für Furore gesorgt: Ansgar Brinkmann (44), der auch durch die ein oder andere Eskapade sich unfreiwillig einen Namen gemacht hat. Im Interview erklärt der "weiße Brasilianer," der unter anderem für Frankfurt, Bielefeld und Osnabrück spielte, wie er seine Achterbahn-Karriere bewertet.

Jens Buss im Handballer-Paradies

HandballJens Buss im Handballer-Paradies

Der ehemalige Wermelskirchener spielt am Samstag im Promi-Team von Frank Buschmann beim "Tag des Handballs".

Chor der Stadt Kaarst glänzt mit Barock
Chor der Stadt Kaarst glänzt mit Barock

KaarstChor der Stadt Kaarst glänzt mit Barock

Basis des Chors der Stadt Kaarst ist der vor knapp 40 Jahren von Hans-Michael Dücker gegründete Jugendchor von St. Martinus. Die Kirche der Gemeinde ist immer der Heimspielplatz geblieben — wie auch jetzt beim Herbstkonzert.

Dynamo-Coach Loose coacht "Söhne Dresdens"

Benefiz-SpielDynamo-Coach Loose coacht "Söhne Dresdens"

Ralf Loose, Trainer des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden, coacht am 12. September die "Söhne Dresdens" beim Benefizspiel gegen die "WM-Helden". Zusammen mit Kult-Trainer Eduard Geyer betreut Loose in Dresden unter anderem die Dynamo-Legenden Ulf Kirsten, Olaf Marschall, Ansgar Brinkmann und "Dixie" Dörner sowie Ex-Bundesliga-Stars wie Giovane Elber, Fredi Bobic und Mario Basler. Um möglichst viel Geld für die Laureus Stiftung einzuspielen, geben sich aufseiten der "WM-Helden" beispielsweise die Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann und Julius Brink die Ehre. Bernd Schuster trainiert die Auswahl um die Weltmeister von 1990 mit Guido Buchwald, Stefan Reuter, Olaf Thon, Thomas Helmer und Uwe Bein.

Deutschland sucht die Schlammfußballer
Deutschland sucht die Schlammfußballer

Konkurrenz-WM 2012Deutschland sucht die Schlammfußballer

Kein Geringerer als Ex-Bundesligaprofi Ansgar Brinkmann wählt derzeit unter Dutzenden von Spielern sein Team für die deutsche Mannschaft aus, die in Finnland bei der Schlammfußball-WM 2012 antreten wird.

Ansgar Brinkmann: Verletzung beim Kreisliga-Comeback

FußballAnsgar Brinkmann: Verletzung beim Kreisliga-Comeback

Ansgar Brinkmann ist zurück auf dem Fußballplatz. Drei Jahre nach seinem offiziellen Abschiedsspiel feierte der 42 Jahre alte "Weiße Brasilianer" am Sonntagnachmittag sein Comeback auf der Nordseeinsel Juist - und wurde bei seinem Debüt in der ersten Kreisklasse gleich zum tragischen Helden. Nachdem der ehemalige Bundesliga-Spieler von Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld per Lupfer das 1:0 erzielt hatte (14.), musste er wenig später mit einem Muskelfasserriss im rechten Oberschenkel verletzungsbedingt raus. Am Ende verlor der TSV Juist das Heimspiel, das wegen des starken Zuschauerandrangs mit 30-minütiger Verspätung angepfiffen worden war, gegen den FC Norden 3 noch mit 2:4. Brinkmann, der in seiner 20-jährigen Laufbahn auch außerhalb des Platzes immer wieder für Schlagzeilen gesorgt hatte, stieg zwei Mal in die Bundesliga auf. Den Kontakt nach Juist war über einen befreundeten Spieler des VfL Osnabrück entstanden.

"Bist du bekloppt, Ansgar?"
"Bist du bekloppt, Ansgar?"

Ex-Profi Brinkmann veröffentlicht Biografie"Bist du bekloppt, Ansgar?"

20 Profijahre, 15 Vereine — er hatte beste Voraussetzungen für eine große Karriere. Ansgar Brinkmann wurde der "weiße Brasilianer" genannt, abseits des Platzes fiel er durch Fahrerflucht, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Millionenpleite auf. Jetzt hat er ein Buch geschrieben.

Brinkmann erzählt sein Leben

DüsseldorfBrinkmann erzählt sein Leben

20 Profijahre, 15 Vereine — er hatte beste Voraussetzungen für eine große Karriere. Ansgar Brinkmann wurde der "weiße Brasilianer" genannt, abseits des Platzes fiel er durch Fahrerflucht, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Millionenpleite auf. Jetzt hat er ein Buch geschrieben.

Christian Ziege steht vor der Entlassung
Christian Ziege steht vor der Entlassung

Arminia BielefeldChristian Ziege steht vor der Entlassung

Die Tage von Trainer Christian Ziege bei Arminia Bielefeld sind gezählt. Altbekannte Mechanismen werden wohl in den kommenden Tagen greifen.

Trainer-Prominenz kickt für guten Zweck

FußballTrainer-Prominenz kickt für guten Zweck

Ihren Job machen sie schon lange nicht mehr auf dem Rasen, auf dem sie einst beachtliche Erfolge gefeiert haben. Jetzt arbeiten sie an der Linie. Doch die prominenten Kicker, die früher in der Bundesliga aufliefen und heute als Trainer arbeiten, treffen sich immer wieder zum gemütlichen Kick, bei dem eine Bedingung erfüllt sein muss. Wer die "Trainer-Promi-Elf" um Ex-Europameister Bernhard Dietz auf seiner Anlage präsentieren will, der muss die Einnahmen für einen guten Zweck spenden.

Trainer-Prominenz kickt für guten Zweck

FußballTrainer-Prominenz kickt für guten Zweck

Hünxe (josch) Ihren Job machen sie schon lange nicht mehr auf dem Rasen, auf dem sie einst beachtliche Erfolge gefeiert haben. Jetzt arbeiten sie an der Linie. Doch die prominenten Kicker, die früher in der Bundesliga aufliefen und heute als Trainer arbeiten, treffen sich immer wieder zum gemütlichen Kick, bei dem eine Bedingung erfüllt sein muss. Wer die "Trainer-Promi-Elf" um Ex-Europameister Bernhard Dietz auf seiner Anlage präsentieren will, der muss die Einnahmen für einen guten Zweck spenden.

"Weißer Brasilianer" Brinkmann nimmt Abschied

Fußball"Weißer Brasilianer" Brinkmann nimmt Abschied

Der "weiße Brasilianer" nimmt endgültig Abschied: Fast zwei Jahre nach seinem offiziellen Karriere-Ende verabschiedet sich Ansgar Brinkmann am Freitag im Rahmen eines Abschiedsspiels in Bielefeld endgültig von der Fußball-Bühne. Der als "enfant terrible" bekannte Mittelfeldspieler spielte in seiner aktiven Profi-Laufbahn für insgesamt 14 Vereine, bestritt aber nur 59 Erstliga-Spiele für Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld.

Brinkmann gibt Abschiedsspiel

Am 27. MärzBrinkmann gibt Abschiedsspiel

Bielefeld (sid). Der langjährige Bundesliga- und Zweitliga-Profi Ansgar Brinkmann gibt am 27. März in Bielefeld sein Abschiedsspiel. Beim letzten Auftritt des 39-Jährigen sind unter anderem Fredi Bobic, Bernd Schneider, Jürgen Klopp, Thomas Berthold, Sergej Barbarez, Uwe Bein, Mario Basler, Thomas Häßler, Andreas Möller, Ex-Box-Weltmeister Dariusz Michalczewski sowie Ex-Handballer Stefan Kretzschmar geladen. Brinkmann, der unter anderem für Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld spielte, absolvierte in seiner Karriere 59 Erst- und 316 Zweitligaspiele. Dazu machte er mit einigen Skandalen außerhalb des Platzes von sich reden.

Servus, Mehmet!
Servus, Mehmet!

AbschiedsspielServus, Mehmet!

Die Fans in der ausverkauften Allianz-Arena werden einige Tränen vergießen, wenn Mehmet Scholl am Mittwoch seinen endgültigen Abschied von der Fußball-Bühne feiert. Der Rahmen aber stimmt: Die Bayern empfangen den FC Barcelona.

Frei meldet sich mit Toren zurück
Frei meldet sich mit Toren zurück

TestspielFrei meldet sich mit Toren zurück

Nach dem verpatzten Auftakt gegen den MSV Duisburg (1:3) am vergangenen Sonntag hofft Bundesligist Borussia Dortmund auf Besserung. Diese könnte in Person von Alexander Frei bald einsetzen.

Weidemann will Meram langsam aufbauen
Weidemann will Meram langsam aufbauen

Vertrag bis SaisonendeWeidemann will Meram langsam aufbauen

Düsseldorf (RP). Bei Fortunas Testspielsieg (4:0) am Dienstag bei der SG Unterrath war Emino Meram, der neue Fußballer im F95-Trikot, noch nicht dabei. Sein erster Auftritt war beim gestrige Training des Regionalligisten. Damit begann ein neuer Lebensabschnitt des 19-Jährigen, der einen Vertrag bis Saisonende unterschrieb und die Rückennummer 24 zugeteilt bekam.

Fortuna lustlos und überheblich
Fortuna lustlos und überheblich

2:0-Niederlage in MünsterFortuna lustlos und überheblich

Münster (rpo). Fortuna Düsseldorf kann bei Preussen Münster einfach nicht gewinnen: Seit sechs Jahren warten die Flingerer auf einen Erfolg im Preussen-Stadion. Am Sonntagabend gab vor 8500 Zuschauern (darunter mehr als 1000 Fortunen) eine 0:2 (0:1)-Klatsche bei den Grün-Schwarzen, die im Abstiegskampf neue Hoffnung schöpfen. Dagegen verpasste Düsseldorf die Gelegenheit, in der Tabelle am FC St. Pauli vorbeizuziehen.

Rückschlag für Kiel - Nur 1:1 gegen Hertha

Regionalliga NordRückschlag für Kiel - Nur 1:1 gegen Hertha

Neuss (rpo). Ein Gegentor in Überzahl kurz vor dem Abpfiff hat Holstein Kiel im Aufstiegsrennen der Fußball-Regionalliga Nord zwei wichtige Punkte gekostet. Bei den Amateuren von Hertha BSC Berlin kassierten die "Störche" in der 89. Minute durch einen Foulelfmeter von Sejad Salihovic den Treffer zum 1:1 (1:0), nachdem der Berliner Amadeus Wallschläger eine Minute zuvor wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen hatte. Dadurch verpassten es die Kieler, den Rückstand auf Carl-Zeiss Jena auf dem zweiten Aufstiegsplatz auf einen Zähler zu verkürzen.

Staatsanwaltschaft prüft Hinweise auf Spielmanipulation
Staatsanwaltschaft prüft Hinweise auf Spielmanipulation

Leverkusen/Fall "Calmund"Staatsanwaltschaft prüft Hinweise auf Spielmanipulation

München/Bielefeld (rpo). Die Finanzaffäre um Bayer Leverkusens Ex-Manager Reiner Calmund schlägt weiter hohe Wellen. Inzwischen prüft die Kölner Staatsanwaltschaft Hinweise einer möglichen Spielmanipulation durch den Werksklub in der Saison 2002/2003. Es gebe in den Ermittlungsakten Hinweise "mit Substanz", sagt der Kölner Oberstaatsanwaltschaft Günther Feld.

Ansgar Brinkmann unter Verdacht

FinanzaffäreAnsgar Brinkmann unter Verdacht

Düsseldorf (rpo). Der Spiegel hat in der Bargeld-Affäre beim Bundesligisten Bayern Leverkusen brisante Informationen veröffentlicht. Demnach ist der frühere Bielefelder Ansgar Brinkmann in den Fall verwickelt.

Koziak kommt nach Dresden, Ulich soll folgen

WechselKoziak kommt nach Dresden, Ulich soll folgen

Dresden (rpo). Dynamo Dresden hat seinen Kader im Kampf um den Klassenerhalt weiter verstärkt. Die Sachsen verpflichteten kurz vor Ende der Winterpause den slowakischen Angreifer Jan Koziak als vierten Zugang. Zudem soll der ehemalige Bundesliga-Profi Ivo Ulich von Borussia Mönchengladbach unter Vertrag genommen werden. Der Tscheche ist derzeit noch an Vissel Kobe in Japan ausgeliehen.

Dresdens neuer Trainer Pacult suspendiert Brinkmann
Dresdens neuer Trainer Pacult suspendiert Brinkmann

2. BundesligaDresdens neuer Trainer Pacult suspendiert Brinkmann

Dresden (rpo). Peter Pacult greift als neuer Trainer von Dynamo Dresden gleich hart durch. Der neue Coach des Zweitligisten suspendierte Routinier Ansgar Brinkmann wegen eines "disziplinarischen Vorfalls" vom Training der Sachsen. Zu den Hintergründen machte Pacult keine Angaben. "Dazu gibt es nichts zu sagen."

Dynamo hält an Franke fest
Dynamo hält an Franke fest

2. LigaDynamo hält an Franke fest

Leipzig (rpo). Christoph Franke wird wohl auch weiterhin Trainer bei Dynamo Dresden bleiben. Daran ändert auch die 1:5-Pleite des Zweitligisten beim bisherigen Ligaschlusslicht Saarbrücken nichts. Dynamo Geschäftsführer Volkmar Köster erklärte: "Franke sitzt am Sonntag definitiv auf der Bank."

Fortuna gewinnt 5:1 in Osnabrück

Saison 1988/89Fortuna gewinnt 5:1 in Osnabrück

Düsseldorf (rpo). Fortuna spielte zu Beginn der Zweitiga-Saison 1988/89 "Fußball verkehrt": Am siebten Spieltag unterlag sie auf eigenem Platz mit 1:2 gegen Darmstadt 98, eine Woche später gewann sie mit 5:1 in Osnabrück. Die Düsseldorfer brachten dabei das Kunststück fertig, einen 0:1-Rückstand zur Pause nach dem Seitenwechsel noch in einen spektakulären Erfolg umzumünzen.

Dynamo-Coach Franke vor Rauswurf
Dynamo-Coach Franke vor Rauswurf

Dresden - Unterhaching 2:3Dynamo-Coach Franke vor Rauswurf

Dresden (rpo). Christoph Franke muss sich wohl oder übel bald nach einem neuen Job umsehen. Der Trainer von Dynamo Dresden musste mitansehen wie seine Elf im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching mit 2:3 (2:2) unterlag. Der Vorstand der Sachsen hatte dem Coach vor der Partie ein Ultimatum gestellt, nach dem eine Niederlage zur Entlassung führen sollte.

KSC nun auf Platz vier, Dynamo auf Talfahrt
KSC nun auf Platz vier, Dynamo auf Talfahrt

Karlsruhe - Dresden 2:1KSC nun auf Platz vier, Dynamo auf Talfahrt

Karlsruhe (rpo). Drei Tage nach dem 1:4-Heimdebakel gegen Erzgebirge Aue folgte für Dynamo Dresden der nächste Nackenschlag. Das Team von Trainer Christoph Franke verlor am 12. Spieltag 1:2 beim zuletzt starken Karlsruher SC, der mit nun 21 Punkten seinen Anspruch auf einen Aufstiegsplatz untermauerte.

Dynamo Dresden in Bochum ohne Brinkmann

VerletzungDynamo Dresden in Bochum ohne Brinkmann

Dresden (rpo). Routinier Ansgar Brinkmann fehlt Zweitligist Dynamo Dresden am Dienstag (17.30 Uhr) beim Auswärtsspiel in Bochum. Der 36 Jahre alte Mittelfeldspieler plagt sich mit Leistenbeschwerden herum und konnte bereits vor dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (1:1) nicht am Mannschaftstraining teilnehmen.