Arne Friedrich

Kommissar Ballauf liebt es modisch
Kommissar Ballauf liebt es modisch

SolingenKommissar Ballauf liebt es modisch

Bekleidungsspezialist Walbusch stellte in Köln seinen neuen Markenbotschafter vor: Schauspieler Klaus J. Behrendt folgt auf Fußballer Arne Friedrich und zeigt sich auf der Titelseite des neuen Katalogs in "kernigem Lammnappa".

Politiker und Promis feiern im Hotel Adlon
Politiker und Promis feiern im Hotel Adlon

BundespresseballPolitiker und Promis feiern im Hotel Adlon

Rückblick und Zeitreise lautete das Motto des 65. Bundespresseballs, der am Freitagabend im Hotel Adlon am Brandenburger Tor gefeiert wurde.

Ex-Nationalspieler Friedrich wird Berater

Neuer JobEx-Nationalspieler Friedrich wird Berater

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich macht nun Karriere als Markenberater. Der 37-Jährige hat mit der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt die "Unit JvM/stars" gegründet, die Sportlern hinsichtlich der Image- und Markenführung unterstützt. "Ich halte Personal Branding und Markenaufbau für extrem wichtige und spannende Felder, besonders angesichts der heutigen digitalen Möglichkeiten", sagte Friedrich zu seiner neuen Aufgabe. Friedrich ist neben den Gründern und Geschäftsführern Katja Kraus und Christoph Metzelder der dritte ehemalige Fußballer bei Jung von Matt/sports, unter deren Dach seine Unit firmiert. In seinem neuen Job will er Partnerschaften vermitteln und Profis auch nach der Karriere positionieren. Jung von Matt/sports berät unter anderem den Schalker Nationalspieler Benedikt Höwedes und Formel-1-Fahrer Nico Rosberg.

Samba-Fest mit Marcelinho

Abschiedsspiel von Ex-HerthanerSamba-Fest mit Marcelinho

Herthas Kult-Spieler Marcelinho und die Zuschauer in Berlin können sich auf eine große Samba-Party freuen, wenn der Brasilianer am 25. März 2017 zu seinem Abschiedsspiel ins Berliner Olympiastadion lädt. Aus Europa, Afrika und Südamerika reisen Fußballspieler aus 19 Nationen in die Hauptstadt, um beim letzten Spiel des langjährigen Hertha-Spielmachers dabei zu sein. Zum Stadion-Fest "Adeus Marcelinho" haben sich prominente Kicker wie wie Giovane Elber, Lincoln, Ailton, Grafite, Cacau und die Ballzauberer Diego, Rivaldo, Paulo Sergio angesagt. Auch die Anzahl ehemaliger Hertha-Größen lässt sich sehen. Ob Yildiray Bastürk, Prince Boateng, Stefan Beinlich, Fredi Bobic, Arne Friedrich oder Andreas "Zecke" Neuendorf - für alle ist das Dabeisein eine Ehrensache.

Das Witzigste blieb fast unbemerkt
Das Witzigste blieb fast unbemerkt

"Schlag den Star"Das Witzigste blieb fast unbemerkt

Ex-Fußballer Arne Friedrich und Musiker Johannes Strate bewiesen vielstündige Ausdauer — nur die hysterische Wadenbissigkeit blieb leider aus. Friedrichs lustige Antwort beim Spiel "Blamieren oder Kassieren" offenbarte, wie tief die alten Traumata sind.

Walbusch hilft erneut helfen

Aktion TeamgeistWalbusch hilft erneut helfen

Zum fünften Mal engagiert sich Walbusch unter dem Motto "Walbusch hilft helfen". Die Aktion 2015 "Teamgeist" wird unterstützt von Markenbotschafter Arne Friedrich, 82-facher Fußball-Nationalspieler. Bis zum 30. September können sich Vereine bewerben. "Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", erläutert Christian Busch, Geschäftsführer und Mitinhaber von Walbusch, die Motivation hinter der neuen Auflage von "Walbusch hilft helfen".

Pokal auf Berliner Stadtrundfahrt per Boot und Bahn
Pokal auf Berliner Stadtrundfahrt per Boot und Bahn

Champions LeaguePokal auf Berliner Stadtrundfahrt per Boot und Bahn

Wie einen Staffelstab geben Prominente den silbernen Henkelpott quer durch die Stadt weiter. 38 Tage vor dem Champions-League-Finale im Olympiastadion sollen die Berliner mit dieser Werbetour auf das Spiel eingestimmt werden.

Arne Friedrich ist begeistert von Gräfrath
Arne Friedrich ist begeistert von Gräfrath

SolingenArne Friedrich ist begeistert von Gräfrath

Der 82-fache deutsche Fußball-Nationalspieler und Markenbotschafter von Walbusch stellte sich bei seinem Besuch im Hauptgeschäft des Unternehmens den Fragen vieler Fans.

Matthäus und Hitzlsperger beim "Tag der Legenden"

Benefizspiel am MillerntorMatthäus und Hitzlsperger beim "Tag der Legenden"

Jupp Heynckes auf der Trainerbank, Michael Ballack auf Torejagd und Franz Beckenbauer als Schirmherr: Der zehnte "Tag der Legenden" lockt am Sonntag (14.45 Uhr/Sport1) wieder jede Menge Fußball-Prominenz ans Hamburger Millerntor. Das Spiel zugunsten der Jugendinitiative NestWerk e.V. zwischen den Teams "Hamburg" und "Deutschland und der Rest der Welt" findet im Jubiläumsjahr unter dem Motto "Kapitäne entern Hamburg" statt. Fußball-Größen wie Lothar Matthäus, Thomas Hitzlsperger, Arne Friedrich, Christoph Metzelder und Torsten Frings streben den vierten Sieg gegen eine Hamburger Auswahl mit Ex-Profis wie Fabian Boll, Manfred Kaltz und Thomas von Heesen an. Insgesamt brachten die bisherigen neun Partien 1,75 Millionen Euro ein, mit denen Initiator Reinhold Beckmann Jugendliche in benachteiligten Hamburger Stadtteilen unterstützen konnte.

Arne Friedrich wird Co-Trainer der U18-Junioren

Ex-NationalspielerArne Friedrich wird Co-Trainer der U18-Junioren

Der ehemalige Nationalspieler Arne Friedrich hat einen neuen Job. Wie 35-Jährige am Donnerstag via Twitter bekannt gab, übernimmt er den Posten des Co-Trainers bei den U18-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe", schrieb Friedrich, der seine aktive Karriere im Juni 2013 nach einem Engagement bei Chicago Fire in der amerikanischen Major League Soccer (MLS) beendet hatte.

Arne Friedrich kritisiert sein Image
Arne Friedrich kritisiert sein Image

Ex-Nationalspieler zieht BilanzArne Friedrich kritisiert sein Image

Der Ende Juni zurückgetretene ehemalige Nationalspieler Arne Friedrich hat eine positive Bilanz seiner Karriere gezogen, sich aber kritisch über sein Image geäußert.

Arne Friedrich sieht seine Zukunft weiter im Fußball

KarriereendeArne Friedrich sieht seine Zukunft weiter im Fußball

Nach der Verkündung seines Karriereendes sieht der frühere Nationalspieler Arne Friedrich seine Zukunft weiterhin im Fußball. "Ich habe Pläne, werde dem Fußball definitiv erhalten bleiben", sagte der 34-Jährige im Interview mit der Bild-Zeitung. Zuerst müsse er aber nach zwei erlittenen Bandscheibenvorfällen wieder fit werden. Derzeit gehe es ihm "richtig schlecht. Mein Rücken macht mich fertig". Von seiner aktiven Laufbahn zog der frühere Bundesligaspieler, der zuletzt beim MLS-Klub Chicago Fire unter Vertrag stand, ein positives Fazit. "Für eine eins fehlt mir der Titel. Ich habe aber, obwohl ich bei vielen die graue Maus war, das Beste daraus gemacht. Daher gebe ich mir eine gute zwei", sagte Friedrich, der in der Bundesliga für Hertha BSC und für den VfL Wolfsburg verteidigte.

Ex-Nationalspieler Friedrich hört auf

DüsseldorfEx-Nationalspieler Friedrich hört auf

Wegen gesundheitlicher Probleme hat der ehemalige Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich sein Karriereende bekannt gegeben. In einer Mitteilung auf seiner Homepage schrieb der 34-Jährige: "Nach zwei Bandscheibenvorfällen ist mein Körper nicht mehr in der Lage, den Anforderungen als Profi gerecht zu werden." Daher habe er seinen Vertrag beim US-Club Chicago Fire aufgelöst. Friedrich absolvierte 82 Länderspiele. Der einstige Profi von Hertha BSC und VfL Wolfsburg nahm je zweimal an der WM und der EM teil.

Ex-Nationalspieler Friedrich hört auf

DüsseldorfEx-Nationalspieler Friedrich hört auf

Wegen gesundheitlicher Probleme hat der ehemalige Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich sein Karriereende bekannt gegeben. In einer Mitteilung auf seiner Homepage schrieb der 34-Jährige: "Nach zwei Bandscheibenvorfällen ist mein Körper nicht mehr in der Lage, den Anforderungen als Profi gerecht zu werden." Daher habe er seinen Vertrag beim US-Club Chicago Fire aufgelöst. Friedrich absolvierte 82 Länderspiele. Der einstige Profi von Hertha BSC und VfL Wolfsburg nahm je zweimal an der WM und der EM teil.

Arne Friedrich teilt Karriereende mit
Arne Friedrich teilt Karriereende mit

Probleme mit dem RückenArne Friedrich teilt Karriereende mit

Der frühere Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich hat verletzungsbedingt seine Karriere beendet. "Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, meine Karriere als Fußballprofi zu beenden", teilte der 34-Jährige mit.

Homosexueller Robbie Rogers gibt Comeback
Homosexueller Robbie Rogers gibt Comeback

US-Fußballer vor RückkehrHomosexueller Robbie Rogers gibt Comeback

Robbie Rogers steht rund drei Monate nach seinem öffentlichen Bekenntnis zur Homosexualität vor einer Rückkehr in den Profifußball.

Chicago verliert ohne Friedrich

Fußball in den USAChicago verliert ohne Friedrich

Ohne den früheren deutschen Nationalspieler Arne Friedrich hat Chicago Fire in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS einen weiteren Rückschlag im Rennen um die Play-offs kassiert. Gegen Philadelphia Union verlor die Mannschaft aus der "windigen Stadt" 0:1 und bleibt in der Eastern Conference mit acht Punkten Achter. Philadelphia, für das Jack McInerney (75.) traf, hat 16 Zähler auf dem Konto und belegt als Fünfter den letzten Platz, der zur Play-off-Teilnahme berechtigt. Friedrich (33), der seine Karriere nun doch nicht beenden will und Gerüchte über ein bevorstehendes Ende seiner Laufbahn dementiert hatte, fehlte im Aufgebot seiner Mannschaft.

Arne Friedrich dementiert Rücktritt
Arne Friedrich dementiert Rücktritt

Zitat zum Karriereende ein "Missverständnis"Arne Friedrich dementiert Rücktritt

Arne Friedrich hat die Aussage über ein angebliches Karriereende relativiert: "Ich habe lediglich aussagen wollen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, nach dieser Saison aufgrund meines Alters und meinen Verletzungen aufzuhören."

Arne Friedrich beendet seine Karriere
Arne Friedrich beendet seine Karriere

Ehemaliger NationalspielerArne Friedrich beendet seine Karriere

Der frühere Nationalspieler Arne Friedrich will seine Karriere im Dezember 2013 beenden. Friedrichs Vertrag beim Verein der Major League Soccer (MLS) läuft am 31. Dezember aus.

Friedrich-Klub Chicago verliert erneut

US-FußballFriedrich-Klub Chicago verliert erneut

Chicago Fire, Klub des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Arne Friedrich, hat auch sein zweites Saisonspiel in der nordamerikanischen Profiliga MLS verloren. Die Mannschaft aus der "windigen Stadt" unterlag in der Nacht auf Sonntag erneut ohne den am Oberschenkel verletzten Friedrich (33) mit 0:1 (0:0) gegen New England Revolution. Der Honduraner Jerry Bengtson bescherte New England mit seinem Treffer in der 63. Minute den ersten Sieg im Toyota Park im achten Spiel. Zum Saisonstart war Chicago mit 0:4 bei Titelverteidiger LA Galaxy untergegangen.

Chicago verliert beim MLS-Auftakt ohne Friedrich 0:4

US-FußballChicago verliert beim MLS-Auftakt ohne Friedrich 0:4

Chicago Fire ist mit einer klaren Niederlage in die neue Saison der Major League Soccer MLS gestartet. Ohne ihren am Oberschenkel verletzten, einstigen deutschen Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich, waren die Gäste am Sonntag (Ortszeit) bei Meister Los Angeles Galaxy chancenlos und verloren mit 0:4. Der in Chicago geborene Mike Magee überragte mit einem Dreierpack (38./68./74. Minute). Irlands Nationalstürmer Robbie Keane stellte vor 20.104 Zuschauern in der 80. Minute den Endstand her.

Wer füllt die Beckham-Lücke in den USA?
Wer füllt die Beckham-Lücke in den USA?

Major League Soccer startet in neue SaisonWer füllt die Beckham-Lücke in den USA?

David Beckham hat sich verabschiedet. Die MLS muss ohne ihren Posterboy auskommen. Einer der Stars in der neuen Saison ist Arne Friedrich. Christian Tiffert indes erlebt derzeit, wie hart das Business in der Major League Soccer sein kann.

Friedrich erhält "Green Card" in den USA

Ex-NationalspielerFriedrich erhält "Green Card" in den USA

Ex-Nationalspieler Arne Friedrich hat in den USA eine "Green Card" erhalten. Der 33 Jahre alte Fußball-Profi, der für Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS spielt, besitzt damit eine permanente Arbeitserlaubnis und fällt bei seinem Klub nicht mehr unter das Ausländerkontingent. Der 82-malige Nationalspieler hatte erst im November seinen Vertrag in Chicago um eine weitere Saison verlängert. Bisher bestritt der Ex-Berliner für Fire 23 Spiele und erzielte ein Tor. Mit 57 Punkten und Platz vier schaffte der Klub in der abgelaufenen Spielzeit das beste Ergebnis seit 2000. "Fire ist sehr professionell geführt, mit Ambitionen auf einen Titel", sagte Friedrich. Auch privat fühlt sich der Innenverteidiger in seiner neuen Heimat wohl: "Ich möchte die Zeit hier nutzen, um noch Weiteres zu lernen und mich auf die Zeit nach meiner Karriere vorzubereiten, bevor es zurück nach Berlin geht." Friedrich war WM-Teilnehmer 2006 und 2010, er bestritt 246 Bundesliga-Spiele für Hertha BSC und den VfL Wolfsburg.

Friedrich verlängert Vertrag in Chicago
Friedrich verlängert Vertrag in Chicago

Major League SoccerFriedrich verlängert Vertrag in Chicago

Ex-Nationalspieler Arne Friedrich wird auch in der kommenden Spielzeit für die Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS auflaufen. Dies gab der Klub des langjährigen Profis der Fußball-Bundesliga am Mittwochabend bekannt.

Play-off-Aus für Friedrich mit Chicago Fire

US-FußballPlay-off-Aus für Friedrich mit Chicago Fire

Für den früheren deutschen Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich ist die Saison in der nordamerikanischen Profiliga MLS beendet. Der 33 Jahre alte Innenverteidiger verlor mit Chicago Fire das Play-off-Spiel gegen Houston Dynamo zu Hause mit 1:2 (0:1) und schied bereits in der ersten Runde aus. Matchwinner für die Gäste, die im Vorjahr das Meisterschaftsfinale gegen Los Angeles Galaxy verloren hatten, war Stürmer Will Bruin mit einem Doppelpack (12./46.). Chicago, das als Vorrunden-Vierter der Eastern Conference gegen die fünftplatzierte Elf aus Houston als leichter Favorit in die Partie gegangen war, kam nur noch zum Anschlusstreffer durch Alex (83.). Nach dem frühen Rückstand vergab Friedrich in der 18. Minute mit einem Kopfball die Chance zum Ausgleich. Als Bruin nur 19 Sekunden nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit auf 2:0 für Houston erhöhte, schien das Spiel gelaufen, zumal Chicago gegen die zuvor seit mehr als drei Monaten auswärts sieglosen Gäste eine schwache Leistung zeigte. Die Schlussoffensive mit dem Anschlusstreffer von Alex kam zu spät. Houston trifft nun im Halbfinale der Eastern Conference auf die topgesetzte Elf von Sporting Kansas City. Das Hinspiel findet am Sonntag in Houston, das Rückspiel drei Tage später in Kansas statt. Wie es mit Friedrich weitergeht, ist indes noch offen. Der 82-malige Nationalspieler hatte bei Chicago im März einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Toronto ohne Frings torlos

Fußball in der MLSToronto ohne Frings torlos

Ohne seinen verletzten Ex-Nationalspieler Torsten Frings hat es für den FC Toronto in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS wieder nicht zu einem Sieg gereicht. Das Schlusslicht der Eastern Conference kam im heimischen BMO Field gegen Montreal Impact nur zu einem 0:0. In der Nacht auf Sonntag spielte noch Arne Friedrich mit Chicago Fire bei den New England Revolution.

Klose glückt für Lazio Rom Doppelpack in Pescara

FUSSBALLKlose glückt für Lazio Rom Doppelpack in Pescara

Miroslav Klose hat Lazio Rom in Italiens Serie A mit zwei Toren zu einem 3:0-Sieg bei Aufsteiger Delfino Pescara geführt. Lazio liegt vier Punkte hinter Tabellenführer Juventus Turin, der mit einem 2:1 beim AC Siena auch im 46. Ligaspiel in Serie ungeschlagen blieb. Klose zeigte sich wieder eiskalt. Nach Vorarbeit von Antonio Candreva überwand er den U21-Nationaltorwart Mattia Perin, elf Minuten später "bestrafte" er Innenverteidiger Christian Terlizzi, der Klose aus den Augen verloren hatte. Für den Deutschen, der in der 72. Minute ausgewechselt wurde, waren es die Saisontore Nummer vier und fünf.

Friedrich siegt mit Fire in New York

Major League SoccerFriedrich siegt mit Fire in New York

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich hat mit Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gewann Chicago bei den New York Red Bulls mit 2:0 (0:0) und festigte den zweiten Platz in der Eastern Conference hinter Sporting Kansas City. Die Tore für das Team von Friedrich, der beim Stand von 0:0 mit einem spektakulären Block den New Yorker Führungstreffer durch den ehemaligen französischen Welt- und Europameister Thierry Henry verhinderte, erzielte Stürmer Sherjill MacDonald (65./78.).

Zweite Niederlage in Folge für Friedrich und Chicago

US-FußballZweite Niederlage in Folge für Friedrich und Chicago

Eine weitere schwache Defensivleistung hat dem früheren Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich und seinem Klub Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS die zweite Niederlage in Folge eingebracht. Gegen Außenseiter Philadelphia Union verlor das Team des 33 Jahre alten früheren Berliners mit 1:3 (0:1). "Wir haben vergessen, zu verteidigen", sagte Friedrich: "Das haben wir schon in den vergangenen Wochen sehr schlecht gemacht." Jack McInerney (7.) hatte die Gäste früh in Führung gebracht, Gabriel Gomez (67.) erhöhte trotz großer Offensivbemühungen Chicagos auf 2:0 für Philadelphia. Nur zwei Minuten später gelang Dominic Oduro der Anschlusstreffer für Fire, doch Antoine Hoppenot (87.) stellte den Endstand her. "Wenn wir zuletzt gut gespielt haben, haben wir immer auf eine sichere Defensive geachtet", sagte Friedrich. Dies müsse drei Spiele vor Ende der regulären Saison das Ziel für die kommenden Wochen sein. Fire rutschte mit 53 Punkten auf Platz drei der Eastern Conference ab, der Rückstand auf Spitzenreiter Sporting Kansas City beträgt fünf Zähler. Auch von Rang sechs, der nicht zur Play-off-Teilnahme berechtigt, trennen Friedrich und Co. fünf Zähler. Am Freitag hatte Chicago im Spitzenspiel mit 0:2 bei Kansas City verloren.

Friedrich mit Chicago auf Play-off-Kurs
Friedrich mit Chicago auf Play-off-Kurs

Major League SoccerFriedrich mit Chicago auf Play-off-Kurs

Ex-Nationalspieler Arne Friedrich liegt mit Chicago Fire weiter auf Play-off-Kurs: Die "Men in Red" gewannen in der nordamerikanischen Profiliga MLS nach zehntägiger Pause ihr Heimspiel gegen Houston Dynamo mit 3:1.

Friedrich mit Erfolgsserie, Frings bleibt sieglos
Friedrich mit Erfolgsserie, Frings bleibt sieglos

Major League SoccerFriedrich mit Erfolgsserie, Frings bleibt sieglos

Arne Friedrich bleibt mit Chicago Fire in der Erfolgsspur, Torsten Frings und der Toronto weiter sieglos: Während Ex-Nationalspieler Friedrich den dritten Sieg in Serie einfuhr, konnte Frings auch das vierte Spiel in Folge nicht gewinnen.

Friedrich feiert Tor-Debüt für Chicago
Friedrich feiert Tor-Debüt für Chicago

Major League SoccerFriedrich feiert Tor-Debüt für Chicago

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Arne Friedrich hat in der nordamerikanischen Profiliga MLS beim 3:1 (2:1)-Sieg von Chicago Fire bei Philadelphia Union sein erstes Saisontor erzielt.

Friedrich besiegt Frings
Friedrich besiegt Frings

US-FußballFriedrich besiegt Frings

Arne Friedrich hat in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS das Duell mit seinem früheren Nationalmannschaftskollegen Torsten Frings gewonnen.

Tiffert vor Wechsel nach Seattle

1. FC KaiserslauternTiffert vor Wechsel nach Seattle

Kapitän Christian Tiffert wird Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern aller Voraussicht nach Richtung USA verlassen. Die Vertragsunterschrift des 30-Jährigen beim MLS-Klub Seattle Sounders soll an diesem Wochenende über die Bühne gehen. Das sickerte am Rande einer Pressekonferenz der Pfälzer mit Trainer Franco Foda und FCK-Klubchef Stefan Kuntz am Freitag in Homburg/Erbach durch. Kuntz hatte bereits vor einigen Wochen betont, Mittelfeldspieler Tiffert trotz seines bis 2013 laufenden Vertrags in der Pfalz "keine Steine" in den Weg legen zu wollen. In der MLS würde Tiffert, der zuvor auch für den MSV Duisburg und den VfB Stuttgart aktiv war, auf die ehemaligen Nationalspieler Torsten Frings (Toronto FC) und Arne Friedrich (Chicago Fire) treffen. Unter dem neuen FCK-Coach Foda hatte der ehemalige U21-Nationalspieler Tiffert zuletzt schon deutlich an Stellenwert verloren.

Chicago verliert ohne Friedrich, Sieg für Frings
Chicago verliert ohne Friedrich, Sieg für Frings

Major League SoccerChicago verliert ohne Friedrich, Sieg für Frings

Ohne den gesperrten Ex-Nationalspieler Arne Friedrich hat Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS eine knappe Niederlage kassiert.

Chicago siegt trotz Friedrich-Platzverweis
Chicago siegt trotz Friedrich-Platzverweis

Major League SoccerChicago siegt trotz Friedrich-Platzverweis

Die Ex-Nationalspieler Arne Friedrich und Torsten Frings haben mit ihren Klubs am 19. Spieltag in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS jeweils Siege eingefahren.

Friedrich fühlt sich pudelwohl
Friedrich fühlt sich pudelwohl

Wechsel in die USAFriedrich fühlt sich pudelwohl

Ex-Nationalspieler Arne Friedrich fühlt sich in seiner neuen Wahlheimat Amerika pudelwohl und hat das Fußball-Leben in Deutschland abgehakt.

Friedrich kassiert erste Niederlage seit fünf Wochen
Friedrich kassiert erste Niederlage seit fünf Wochen

Major League SoccerFriedrich kassiert erste Niederlage seit fünf Wochen

Ex-Nationalspieler Arne Friedrich hat mit Chicago Fire in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS die erste Niederlage seit fünf Wochen kassiert. Der 33-Jährige verlor mit seinem Klub 0:2 gegen Titelverteidiger Los Angeles Galaxy.

Friedrich macht "First Pitch" beim Baseball

Ex-Fußball-NationalspielerFriedrich macht "First Pitch" beim Baseball

Große Ehre für den ehemaligen Nationalspieler Arne Friedrich: Der Verteidiger in Diensten der Chicago Fire aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) wurde für den ersten Wurf ("Ceremonial First Pitch") im Baseball-Spiel zwischen den Chicago Cubs und den New York Mets ausgewählt. Im späteren Verlauf der Partie am Dienstag darf der 33-Jährige im ehrwürdigen Wrigley Field mit seinen Teamkollegen Dominic Oduro und Dan Gargan beim traditionellen "7th-Inning-Stretch" die inoffizielle Baseball-Hymne "Take Me Out to the Ballgame" anstimmen. Dabei werden Friedrich und Co. laustark vom Publikum unterstützt werden.

Tiffert vor Wechsel in die USA

1. FC KaiserslauternTiffert vor Wechsel in die USA

Zweitligist 1. FC Kaiserslautern lässt aller Voraussicht nach seinen Kapitän Christian Tiffert ziehen. Der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz sagte dem SID, Tiffert sei am Mittwoch zu Vertragsverhandlungen mit den Seattle Sounders in die USA gereist. Kuntz bestätigte damit einen Bericht des kicker. Die "Roten Teufel" werden dem 30-Jährigen, der zuvor auch für den MSV Duisburg und den VfB Stuttgart in Deutschland aktiv war, bei einem Wechsel in die Major League Soccer (MLS) keine Steine in den Weg legen. "Ich hatte viele Anfragen, auch aus der Bundesliga. Es hat sich aber leider alles zerschlagen", sagte der ehemalige U21-Nationalspieler. In der MLS würde Tiffert auf die ehemaligen Nationalspieler Torsten Frings (Toronto FC) und Arne Friedrich (Chicago Fire) treffen.

Arne Friedrich bleibt im Ausland

Ehemaliger Fußball-NationalspielerArne Friedrich bleibt im Ausland

Der frühere Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich will seine Karriere im Ausland beenden. "Fest steht, dass ich definitiv nicht in die Bundesliga zurückkehren werde", sagte der frühere Erstliga-Profi von Hertha BSC Berlin und dem VfL Wolfsburg in einem Interview mit dem Internetportal des Weltverbandes FIFA. Ob der 33-Jährige seinen Vertrag bei Chicago Fire aus der US-Profiliga MLS entgegen seiner ursprünglichen Lebensplanung nochmals für 2013 verlängern wird, ließ Friedrich hingegen offen: "Mal schauen, was passiert. Man soll niemals nie sagen." Friedrich steht seit drei Monaten in Chicago unter Vertrag. Der vorherige Vertrag des 82-maligen Nationalspielers in Wolfsburg war im September 2011 nach anhaltenden Verletzungsproblemen infolge einer Operation wegen eines Bandscheibenvorfalls einvernehmlich aufgelöst worden.

Baustelle Abwehr — EM-Plätze heiß umkämpft
Baustelle Abwehr — EM-Plätze heiß umkämpft

DFB-Team im TrainingslagerBaustelle Abwehr — EM-Plätze heiß umkämpft

Die meisten Plätze für die Startelf der deutschen Nationalmannschaft im ersten EM-Gruppenspiel am 9. Juni gegen Portugal dürften bereits vergeben sein. In der Abwehr sind 18 Tage vor dem Start der EM die Positionen noch hart umkämpft.

Eigentor — Pech für Friedrich und Chicago

Eigentor — Pech für Friedrich und Chicago

CHICAGO (sid) Arne Friedrich (früher Wolfsburg) hat erstmals seit dem Viertelfinale der WM 2010 ins Tor getroffen — allerdings ins eigene. Der 82-malige Nationalspieler brachte Chicago Fire beim 1:2 gegen die Seattle Sounders in Rückstand, als er einen Schuss David Estradas ins eigene Gehäuse verlängerte. Eddie Johnson erhöhte für die Gäste, der eingewechselte Marco Pappa verkürzte nur noch. Fire liegt nach der zweiten Niederlage im sechsten Spiel (zwei Siege) auf Platz vier der Eastern Conference. Abgeschlagenes Schlusslicht im Osten bleibt nach der siebten Niederlage im siebten Spiel der FC Toronto mit Kapitän Torsten Frings (früher Bremen). Kanadas Meister unterlag bei Real Salt Lake mit 2:3.

Friedrich mit Eigentor bei Chicagos Niederlage

US-FußballFriedrich mit Eigentor bei Chicagos Niederlage

Arne Friedrich hat erstmal seit dem Viertelfinale der WM 2010 wieder ins Tor getroffen - allerdings ins eigene. Der 82-malige Fußball-Nationalspieler brachte seinen Klub Chicago Fire beim 1:2 (0:1) gegen die Seattle Sounders in der 39. Minute in Rückstand, als er einen Schuss David Estradas mit dem Bein ins eigene Gehäuse verlängerte. Eddie Johnson erhöhte für die Gäste (67.), der eingewechselte Marco Pappa verkürzte nur noch (89.). Fire liegt nach der zweite Niederlage im sechsten Saisonspiel (zwei Siege) auf Platz vier der Eastern Conference, Seattle ist Vierter der West-Staffel. Nach dem Schlusspfiff kam es auf dem Platz zu Tumulten, als Spieler beider Teams aufeinander losgingen. "Da wurden wohl einige Nettigkeiten ausgetauscht, sonst habe ich nichts gesehen", sagte Chicago-Trainer Frank Klopas. Abgeschlagenes Schlusslicht im Osten bleibt nach der siebten Niederlage im siebten Spiel der FC Toronto mit Kapitän Torsten Frings. Der kanadische Meister unterlag beim West-Zweiten, Real Salt Lake, mit 2:3 (0:1). Kyle Beckerman (7.), ein Eigentor von Richard Eckersley (57.) und Jonny Steele (90.+3) brachten Salt Lake den Sieg. Toronto hatte durch Eric Avila (48.) und Doneil Henry (77.) zweimal ausgeglichen. "Wir hätten einen Punkt verdient gehabt, weil wir das bessere Team waren und viele gute Torchancen hatten", sagte Toronto-Coach Aron Winter.

"Man wird sich die Hand geben"
"Man wird sich die Hand geben"

Ballack über Löw"Man wird sich die Hand geben"

Nach seinem verkorksten Abschied aus der Nationalmannschaft und dem Streit mit dem Deutschen Fußball-Bund hat Michael Ballack versöhnliche Töne angeschlagen.

Arne Friedrich besiegt Torsten Frings
Arne Friedrich besiegt Torsten Frings

Fußball in den USAArne Friedrich besiegt Torsten Frings

Der 82-malige Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich hat in der Major League Soccer das deutsche "Veteranen-Duell" mit Torsten Frings für sich entschieden.

St. Pauli darf keine Karten an Rostock-Fans vergeben

St. Pauli darf keine Karten an Rostock-Fans vergeben

Hamburg (dpa) Das Oberverwaltungsgericht Hamburg hat die Beschwerde des FC St. Pauli gegen die erstinstanzliche Entscheidung des Verwaltungsgerichts Hamburg zurückgewiesen. Der Zweitligist darf für das Heimspiel gegen Hansa Rostock (Sonntag) Fans der Gäste keine Eintrittskarten zur Verfügung stellen. Zuvor hatte die Hamburger Polizei dem Klub untersagt, 2500 Sitz- und Stehplatzkarten an Rostock-Anhänger abzugeben. Rostock-Fans wollen am Spieltag in Hamburg demonstrieren.

Blitzschlag beendet Friedrich-Debüt vorzeitig
Blitzschlag beendet Friedrich-Debüt vorzeitig

US-FußballBlitzschlag beendet Friedrich-Debüt vorzeitig

Ex-Nationalspieler Arne Friedrich hat am Sonntag (Ortszeit) in einem kuriosen Spiel sein Debüt für Chicago Fire in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) gegeben.Die Fußball-Partie gegen Houston Dynamo im heimischen Toyota Park musste nach 66 Minuten beim Stand von 1:1 aufgrund eines wiederholten Blitzschlages abgebrochen werden.

Friedrich vor Debüt in Chicago

Major League SoccerFriedrich vor Debüt in Chicago

Der ehemalige Nationalspieler Arne Friedrich steht bei den Chicago Fire vor seinem Debüt in der nordamerikanischen Profiliga MLS. Drei Wochen nach seinem Einstieg ins Training soll der 32-Jährige am Sonntag gegen Houston Dynamo erstmals zum Einsatz kommen. "Es ist großartig, dass wir jemanden wie Arne haben, der mit seiner Erfahrung seinen Mitspielern helfen kann", sagte Chicagos Cheftrainer Frank Klopas. Friedrich soll gegen Houston den bisherigen Stammspieler Cory Gibbs ersetzen, der mit einer Meniskusverletzung vier bis sechs Monate ausfallen wird. "Cory ist unersetzbar, aber Arne ist definitiv fit genug, um den Job zu machen", sagte Abwehrkollege Jalil Anibaba. Chicago ist bisher durchwachsen in die Saison gestartet. In drei Spielen gab es jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Das Team liegt derzeit auf Platz sieben der Eastern Conference.

Arne Friedrich fiebert MLS-Debüt entgegen
Arne Friedrich fiebert MLS-Debüt entgegen

Ex-Nationalspieler in den USAArne Friedrich fiebert MLS-Debüt entgegen

Arne Friedrich ist nach Torsten Frings der zweite ehemalige Nationalspieler, der in der Major League Soccer kickt. Nach überstandener Rückenverletzung will er bei Chicago Fire für mehr Feuer sorgen.

"Ich liebe Amerika"

Friedrich fühlt sich in MLS pudelwohl"Ich liebe Amerika"

Der frühere Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich fühlt sich schon nach wenigen Tagen bei seinem neuen Klub Chicago Fire äußerst wohl, auf sein Debüt muss er aber noch warten. "Ich brauche noch ein bisschen Zeit, das habe ich dem Coach auch gesagt", sagte der 32 Jahre alte Verteidiger der Tageszeitung Daily Herald. Die Fire sind mit einem 1:1 in Montreal in die Saison gestartet, am Samstag bestreiten sie ihr erstes Heimspiel im Toyota Park. Friedrich meint, er dürfte in drei Wochen spielen können."Wir sind begeistert, dass er da ist. Jetzt ist es nur noch ein Frage der Zeit, bis wir ihn soweit haben, dass er spielen kann", sagte Fire-Trainer Frank Klopas. Begeistert - das ist Friedrich auch von den USA und Chicago. "Ich habe mich entschieden, herzukommen, weil ich Amerika liebe", sagte er nach seinem ersten Training mit den neuen Mannschaftskollegen am Dienstag. "Vor einigen Wochen kam ich her - und habe mich direkt in die Stadt verliebt." Der Klub und Klopas hätten sich sehr um ihn bemüht, deshalb habe er sich für den Wechsel in die nordamerikanische Profiliga MLS entschieden. Friedrich hatte seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg nach einer Bandscheibenoperation im September 2011 aufgelöst und sich seitdem mit Laufen und Fahrradfahren fit gehalten.

Frings macht Ballack USA-Wechsel schmackhaft
Frings macht Ballack USA-Wechsel schmackhaft

Bayer LeverkusenFrings macht Ballack USA-Wechsel schmackhaft

Torsten Frings ist davon überzeugt, dass ein Wechsel in die USA der richtige Schritt für Michael Ballack ist. "Das wäre super, wenn Michael kommen würde. Das wäre gut für die Liga und für ihn natürlich auch", sagte der ehemalige Bundesliga-Profi.

Lechner wechselt von Karlsruhe in die USA

2. BundesligaLechner wechselt von Karlsruhe in die USA

Fußball-Profi Florian Lechner wechselt vom Karlsruher SC nach Boston zu New England Revolution in die amerikanische Major League Soccer. Der Zweitliga-Club löste den Vertrag mit dem 31 Jahre alten Verteidiger am Freitag nach nur achteinhalb Monaten wieder auf. "Sobald er die Aufenthaltsgenehmigung hat, wird er Ende nächster Woche in die USA reisen", sagte KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer. Lechner ist dann neben Torsten Frings (FC Toronto) und Arne Friedrich (Chicago Fire) der dritte deutsche Spieler in der MLS. Der Abwehrspieler war vor der laufenden Saison vom FC St. Pauli zum KSC gewechselt, bestritt dort aber nur zwölf Zweitliga-Spiele und konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nie erfüllen. Trainer Jörn Andersen sortierte ihn folglich in der Winterpause aus. Lechner sollte sich nur noch bei der zweiten Mannschaft fithalten, erwirkte zuletzt aber mit Hilfe seines Anwalts, dass er an drei Tagen weiterhin am Training der Profis teilnehmen durfte.

Friedrich unterschreibt in Chicago
Friedrich unterschreibt in Chicago

Comeback im US-FußballFriedrich unterschreibt in Chicago

Der 82-malige Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich wird seine Karriere bei den Chicago Fire in die nordamerikanische Profiliga Major League Soccer (MLS) fortsetzen und einen Einjahres-Vertrag unterzeichnen.

Ex-Frankfurter Profi Smolarek gestorben

Ex-Frankfurter Profi Smolarek gestorben

Warschau (dpa) Der frühere polnische Nationalspieler und Bundesliga-Profi Wlodzimierz Smolarek ist tot. Der ehemalige Stürmer von Eintracht Frankfurt starb nach Angaben des polnischen Verbandes am Dienstagabend im Alter von 54 Jahren in Lodz. Über die Todesursache wurde nichts bekannt. Smolarek hatte von 1986 bis 1988 das Trikot der Hessen getragen und bei 63 Bundesliga-Einsätzen 13 Tore erzielt. Seinen größten internationalen Erfolg feierte er als WM-Dritter 1982 in Spanien. Sein Sohn Euzebiusz ("Ebi") spielte 2005 und 2006 für Borussia Dortmund.

Arne Friedrich in die USA?
Arne Friedrich in die USA?

Chicago zeigt InteresseArne Friedrich in die USA?

Der 82-malige Nationalspieler Arne Friedrich steht möglicherweise vor einem Wechsel zu Chicago Fire in die nordamerikanische Profiliga Major League Soccer (MLS).

Zukunft von Arne Friedrich weiter ungewiss
Zukunft von Arne Friedrich weiter ungewiss

Vertragloser Fußball-ProfiZukunft von Arne Friedrich weiter ungewiss

Der zurzeit vertragslose 82-malige Nationalspieler Arne Friedrich hält sich bei Fragen über seine sportliche Zukunft weiter bedeckt. "Da gibt es noch keinen neuen Stand. Ich möchte ganz genau überlegen, in welche Richtung es gehen soll", sagte der 32-Jährige.

Friedrich erst im Januar wieder spielberechtigt
Friedrich erst im Januar wieder spielberechtigt

Nach Vertragsauflösung in WolfsburgFriedrich erst im Januar wieder spielberechtigt

Nationalspieler Arne Friedrich kann nach der Vertragsauflösung beim Bundesligisten VfL Wolfsburg frühestens im Januar 2012 wieder für einen neuen Verein in Deutschland auflaufen.

Friedrich löst Vertrag mit dem VfL Wolfsburg auf

Friedrich löst Vertrag mit dem VfL Wolfsburg auf

Wolfsburg (cze) Arne Friedrich war mit großen Hoffnungen im Sommer 2010 nach Wolfsburg gekommen. Der Abstieg mit Hertha BSC Berlin war verarbeitet, bei der WM-Endrunde in Südafrika gehörte er zu den Besten — und nun wollte der Innenverteidiger mit dem Bundesligisten noch einmal ganz oben angreifen. Ein gutes Jahr später sieht die Realität anders aus. Der 32-Jährige bat den Klub, seinen noch bis Juni 2013 datierten Vertrag zu lösen. Trainer-Manager Felix Magath entsprach dem Wunsch, konnte er doch einige Euro an Gehalt einsparen.

Friedrich und Wolfsburg trennen sich
Friedrich und Wolfsburg trennen sich

Nationalspieler löst Vertrag aufFriedrich und Wolfsburg trennen sich

Der VfL Wolfsburg und Arne Friedrich haben überraschend den bestehenden Vertrag aufgelöst. Der Kontrakt, der ursprünglich noch bis 2013 gelaufen wäre, endet nun mit sofortiger Wirkung. Das gab der Klub bekannt.

Friedrich zurück im Training

VfL WolfsburgFriedrich zurück im Training

Wolfsburg (sid). Nationalspieler Arne Friedrich vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist wieder ins Training eingestiegen. Der Innenverteidiger, der aufgrund eines Bandscheibenvorfalls die gesamte Vorbereitung ausfiel, wird zunächst Einheiten mit dem U-23-Team absolvieren, teilte der Verein mit. "Bei langzeitverletzten Spielern ist es üblich, nicht gleich bei der Lizenzspielermannschaft einzusteigen, wo Tempo und Beanspruchung höher sind. Wenn die Stabilität erreicht ist, wird er wieder zum Bundesligateam stoßen", sagte Trainer Felix Magath.

Kjaer offenbar vor Wechsel nach Rom

VfL WolfsburgKjaer offenbar vor Wechsel nach Rom

Wolfsburg (dapd). WM-Teilnehmer Simon Kjaer vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg steht angeblich vor einem Wechsel zum AS Rom. Nach italienischen Medienberichten wollen die Römer den dänischen Innenverteidiger für zwei Millionen Euro ausleihen und sich zudem eine Kaufoption über acht Millionen Euro sichern. Kjaer, der zuletzt oft in der Kritik stand, war erst vor einem Jahr für zwölf Millionen Euro aus Palermo nach Wolfsburg gekommen. VfL-Trainer Felix Magath wollte einen Wechsel Kjaers grundsätzlich nicht ausschließen, sagte aber der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung": "Simon ist noch nicht mit einem Wechselwunsch an mich herangetreten." Kjaer dürfte ohnehin nur gehen, wenn der VfL sofort gleichwertigen Ersatz bekäme. Denn wann der an der Bandscheibe verletzte Nationalspieler Arne Friedrich zurückkehrt, ist noch fraglich.

AS Rom an Wolfsburger Kjaer interessiert

TransfergerüchtAS Rom an Wolfsburger Kjaer interessiert

Rom (sid). Der italienische Fußball-Erstligist AS Rom soll nach einem Medienbericht an Innenverteidiger Simon Kjaer vom Bundesligisten VfL Wolfsburg interessiert sein. Die italienische Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport berichtete am Sonntag, dass die Römer den Dänen vom deutschen Ex-Meister ausleihen wollen. Wolfsburgs Trainer und Manager Felix Magath jedoch dementierte am Sonntag den Bericht: "Ich habe vom AS Rom nichts gehört." Kjaer soll nach Angaben der Zeitung ein Jahr leihweise in Rom spielen. Sollte der Klub den 22-Jährigen anschließend verpflichten wollen, betrage der Kaufpreis acht Millionen Euro. Derzeit besitzen die Wolfsburger allerdings mit Marko Russ, Kjaer und Alexander Madlung nur drei etatmäßige Innenverteidiger. Nationalspieler Arne Friedrich laboriert immer noch an seinen Bandscheibenproblemen. Mit seiner Rückkehr ins Training wird erst in einigen Wochen gerechnet.

Wolfsburg an Tim Wiese interessiert
Wolfsburg an Tim Wiese interessiert

Magaths KaderplanungWolfsburg an Tim Wiese interessiert

Beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg stehen in den nächsten Tagen wichtige personelle Entscheidungen an. Medienberichten zufolge hat Trainer-Manager Felix Magath ein Auge auf die Bundesligaspieler Christian Träsch, Marco Russ und Tim Wiese geworfen.

Kroos vor der Abwehr - Chance für Götze
Kroos vor der Abwehr - Chance für Götze

Aufstellung für AserbaidschanKroos vor der Abwehr - Chance für Götze

Bundestrainer Joachim Löw wird angesichts der erheblichen Probleme im Mittelfeld der deutschen Fußball-Nationalmannschaft möglicherweise sein System umstellen. Auch Mario Götze könnte seine Chance bekommen.

Der doppelte Gomez sichert den Sieg

Österreich - Deutschland 1:2Der doppelte Gomez sichert den Sieg

Mario Gomez hat sein Trauma besiegt und die weiße Weste der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gerettet. Der 25-Jährige sorgte mit einem Kopfballtreffer in der 90. Minute für den glücklichen 2:1 (1:0)-Sieg beim Rivalen Österreich.

Gomez trifft zweimal zum Sieg

Gomez trifft zweimal zum Sieg

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kam in Wien zu einem glücklichen 2:1-Erfolg gegen Österreich. Damit hat das Team von Bundestrainer Löw seine Spitzenposition in der EM-Qualifikation weiter gefestigt.

Dortmunder Hummels mit starkem Auftritt

Dortmunder Hummels mit starkem Auftritt

Manuel Neuer In seinem ersten Spiel, nachdem sein Wechsel zu Bayern München bekannt geworden war, wirkte der Noch-Schalker im deutschen Tor neben guten Szenen nicht immer so sicher, wie man es von ihm gewohnt ist.

Neuer im Tor, Klose im Angriff
Neuer im Tor, Klose im Angriff

DFB-Test gegen UruguayNeuer im Tor, Klose im Angriff

Mit Miroslav Klose im Angriff, Christian Träsch im defensiven Mittelfeld und Manuel Neuer im Tor bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Sonntag in Sinsheim das Benefiz-Länderspiel gegen Uruguay.

Schweinsteiger fällt für Länderspiele aus
Schweinsteiger fällt für Länderspiele aus

Deutsche Fußball-NationalmannschaftSchweinsteiger fällt für Länderspiele aus

Ohne Bastian Schweinsteiger muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei den kommenden drei Länderspielen auskommen. Der Mittelfeldstar von Bayern München sagte am Freitag Bundestrainer Joachim Löw aufgrund eines Zehenbruchs ab.

Magath zieht den Kopf aus der Schlinge
Magath zieht den Kopf aus der Schlinge

Hoffenheim - Wolfsburg 1:3Magath zieht den Kopf aus der Schlinge

Felix Magath hat den VfL Wolfsburg doch noch vor dem Abstieg gerettet. Mit einem 3:1 (0:0) am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga schaffte der Meister von 2009 den Klassenerhalt.

Magath greift in die Psycho-Kiste
Magath greift in die Psycho-Kiste

VfL WolfsburgMagath greift in die Psycho-Kiste

Für Felix Magath und den VfL Wolfsburg geht es am letzten Spieltag ums nackte Überleben. Allerdings hat der deutsche Meister von 2009 im Gegensatz zu Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt den direkten Klassenerhalt noch in der eigenen Hand.

Der Fall Arne Friedrich: Als Reservist in Liga zwei?
Der Fall Arne Friedrich: Als Reservist in Liga zwei?

Nationalspieler auf der BankDer Fall Arne Friedrich: Als Reservist in Liga zwei?

Sein Absturz ist symptomatisch für die Entwicklung beim VfL Wolfsburg. Arne Friedrich läuft seit Wochen seiner Form hinterher. Der Nationalspieler könnte am Samstag zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres absteigen und sitzt dabei womöglich nur auf der Bank.

Kein Spieler darf bei Abstieg gehen
Kein Spieler darf bei Abstieg gehen

Felix Magath greift durchKein Spieler darf bei Abstieg gehen

Der "Magier" ist noch nie abgestiegen - weder als Spieler noch als Trainer. Der Gang in die 2. Liga wäre eine "Katastrophe" für ihn. Dennoch hat er vorgesorgt. Wie der 57-Jährige erklärt, sollen alle Profis im Falle des Abstiegs bleiben.

Friedrich und Mertesacker sind die Besten
Friedrich und Mertesacker sind die Besten

Trotz AbstiegskampfFriedrich und Mertesacker sind die Besten

In der Nationalelf spielen sie große Turniere. In der Bundesliga heißt es für Arne Friedrich und Per Mertesacker: Abstiegskampf. Beide nehmen den Kampf an und sind die besten Zweikämpfer der Liga.

"Wölfe" verlassen Relegationsplatz
"Wölfe" verlassen Relegationsplatz

Bremen - Wolfsburg 0:1"Wölfe" verlassen Relegationsplatz

Felix Magath ist mit dem VfL Wolfsburg im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga ein Befreiungsschlag geglückt. Die Niedersachen setzten sich bei Werder Bremen durch einen Treffer von Sascha Riether in der 22. Minute mit 1:0 (1:0) durch.

Magath bleibt im Abstiegskampf
Magath bleibt im Abstiegskampf

Wolfsburg - St. Pauli 2:2Magath bleibt im Abstiegskampf

Der VfL Wolfsburg muss mehr denn je um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga bangen. Der Meister von 2009 kam im Kellerduell gegen den FC St. Pauli nicht über ein 2: 2 hinaus und blieb auch im vierten Spiel unter Trainer Felix Magath sieglos.

Duell der Trainer-Gurus endet mit Remis
Duell der Trainer-Gurus endet mit Remis

Wolfsburg - Frankfurt 1:1Duell der Trainer-Gurus endet mit Remis

Frust bei Felix Magath, Durchatmen bei Christoph Daum: Im Kellerduell der Bundesliga zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt war "Magier" Magath beim hart umkämpften 1:1 (0:0) der große Verlierer.

Kurzeinsatz für Fortunas Kruse
Kurzeinsatz für Fortunas Kruse

FortunaKurzeinsatz für Fortunas Kruse

Der Abend begann mit einer Enttäuschung für Robbie Kruse. Tagelang war der künftige Fortune Robbie Kruse als Ersatz für den verletzten Tim Cahill in der australischen Nationalmannschaft gehandelt worden. Dann durfte er erst in der 80. Minute ran.

Sven Bender liefert starkes Debüt

Sven Bender liefert starkes Debüt

Tim WieseHatte kein Glück beim 1:1 und keine Chance beim 1:2 (Elfmeter). Versuchte sich auch als "spielender" Torhüter, passte den Ball einmal allerdings gefährlich zu Harry Kewell.

Der Auftrag lautet: Tempo und Tore

Der Auftrag lautet: Tempo und Tore

Heute erwartet die deutsche Fußball-Nationalelf die Mannschaft aus Kasachstan in der EM-Qualifikation. Bundestrainer Löw vertraut in Kaiserslautern weitgehend seiner Stammformation von der WM. Und er erwartet die attraktive Spielweise, die das Team in Südafrika zeigte.

Klose führt DFB-Elf bei Rückkehr an
Klose führt DFB-Elf bei Rückkehr an

EM-Quali gegen KasachstanKlose führt DFB-Elf bei Rückkehr an

Stürmer Miroslav Klose wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei seinem zehnjährigen "Dienstjubiläum" und seiner Rückkehr auf den Betzenberg im EM-Qualifikationsspiel am Samstag in Kaiserslautern gegen Kasachstan anführen.

Niedermeier versaut Magath den Einstand
Niedermeier versaut Magath den Einstand

Stuttgart - Wolfsburg 1:1Niedermeier versaut Magath den Einstand

Last-Minute-Schock für Felix Magath: 665 Tage nach der Titelfeier hat der Meistermacher von 2009 beim Comeback als Trainer des VfL Wolfsburg einen Sieg auf ganz bittere Art und Weise verpasst. Georg Niedermeier erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleich.

Suspendierter Madlung wieder im Profikader

VfL WolfsburgSuspendierter Madlung wieder im Profikader

Wolfsburg (RPO). Der vorübergehend suspendierte Innenverteidiger Alexander Madlung ist von Trainer Pierre Littbarski wieder in den Profikader des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg geholt worden. "Wir hatten ein positives Gespräch, in dem Alexander Madlung eingesehen hat, dass er sich verändern und noch mehr einbringen muss, um der Mannschaft zu helfen", sagte Littbarski. Ein weiterer Grund könnten die aktuellen Probleme des Meisters von 2009 in der Abwehr sein. Im richtungweisenden Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den 1. FC Nürnberg sitzt Nationalverteidiger Arne Friedrich zudem eine Gelbsperre ab. Der gemeinsam mit Madlung wegen mangelnder Einstellung in die Reserve verbannte Däne Thomas Kahlenberg bleibt jedoch vorerst weiter auf dem Abstellgleis.