Thema
Asien
Tischtennis

Steger in Europaauswahl gegen Asien

Der frühere EM-Dritte Bastian Steger (Bremen) gehört zur Tischtennis-Europaauswahl für den bevorstehenden Kontinentalvergleich mit Asien. Das teilte der Europa-Verband ETTU mit. Das deutsche Top-10-Duo mit dem Europameister und Olympiadritten Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) sowie EM-Rekordsieger Timo Boll (Düsseldorf) steht seinem ehemaligen Bundestrainer Richard Prause aus Termingründen für die Begegnungen am 31. Oktober und 1. November im chinesischen Zhanjiagang nicht zur Verfügung. Neben Steger, in der Weltrangliste auf Platz 18 sechstbester Europäer, berief Prause den portugiesischen Mannschafts-Europameister und ehemaligen Bundesliga-Profi Marcos Freitas als Spitzenspieler. Außerdem stehen Stegers rumänischer Klubkollege Adrian Crisan, der Österreicher Robert Gardos sowie der griechische EM-Dritte und Abwehrstratege Panagiotis Gionis vom deutschen Meister Borussia Düsseldorf im Aufgebot der Europäer. mehr

Tokio

Shinkansen - Japans Technik-Ikone wird 50

Anfang Oktober 1964, nur wenige Tage vor den Olympischen Spielen in Tokio. Zum ersten Mal wurde das größte Sportereignis der Welt in Asien ausgetragen. Knapp 20 Jahre zuvor war das Land im Zweiten Weltkrieg noch nahezu völlig zerstört worden. Danach legte Japan eine beispiellose Aufholjagd hin. Mit den Olympischen Spielen sollte gezeigt werden: Japan ist wieder da. Und eines der wichtigsten Symbole dafür war dieser Zug, der Shinkansen, der vor 50 Jahren seinen regulären Dienst aufnahm. mehr

Asien

Öltanker zwischen Malaysia und Indonesien verschwunden

Ein vietnamesischer Öltanker mit 18 Besatzungsmitgliedern an Bord wird zwischen Malaysia und Indonesien vermisst. Der Funkverkehr zu dem Schiff sei etwa 180 Seemeilen (333 Kilometer) von Singapur entfernt abgebrochen, sagte der stellvertretende Direktor des vietnamesischen Seerettungsdienstes am Dienstag. Der Tanker hatte Singapur am vergangenen Donnerstag verlassen und war bereits am Sonntag in Vietnam erwartet worden. Die Behörden ermitteln den Angaben zufolge in alle Richtungen. mehr