Athen - Hauptstadt von Griechenland
Athen - Hauptstadt von Griechenland FOTO: Shutterstock/ Nick Pavlakis
Athen

Thriller und Sozialstudie: "Mittwoch 04:45"

Der Jazzclub-Besitzer Stelios sitzt im Wagen eines alten Bekannten. Es gibt Geplauder über die Familie, während man ahnt, dass eine schmerzhafte Erinnerung an seine Schulden folgen wird. Die hat der Idealist Stelios bei einem Rumänen, der nebenbei, nach einem Statement über Globalisierung und Kapitalismus, die Zeiten erwähnt, zu denen die Tochter des Schuldners Musikunterricht hat. Wir sind in Athen, im Winter 2010. Es herrscht Geldmangel, Stelios hat 40.000 Euro in Schecks herumliegen, die er nicht einlösen kann. Auf der Straße würde man für 20 Euro erstochen, und er hat 150.000 Euro Schulden. Ein Tag bleibt, um seinen Club zu retten. mehr

Thema

Athen

1896 fanden in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt, nachdem die Olympischen Spiele der Antike vom römischen Kaiser Theodosius I. verboten worden waren. 241 internationale Athleten nahmen teil, unter ihnen nur Männer. Frauen war die Teilnahme verboten. 2004 war Athen erneut Austragungsort für die Olympischen Sommerspiele.