Augsburg
Bundesliga

Esswein wechselt nach Berlin - Weiser verlängert

Bundesligist Hertha BSC hat Alexander Esswein vom Ligakonkurrenten FC Augsburg verpflichtet. Der 26 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb beim Hauptstadtclub einen Vertrag bis 2020. Die Berliner sollen für Esswein eine Ablösesumme in Höhe von etwa 2,5 Millionen nach Augsburg überweisen. "Alex war ein Wunschkandidat von uns. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und er jetzt Herthaner ist", sagte Trainer Pal Dardai: "Er ist fit, hat gute Ergebnisse bei der Leistungsdiagnostik und kann der Mannschaft sofort helfen." Außerdem bestätigte Manager Michael Preetz am Freitag die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Außenspieler Mitchell Weiser (22). Der ehemalige Profi von Bayern München unterschrieb bei Hertha bis 2020. Er wäre noch bis 2018 an den Klub gebunden gewesen. Esswein absolvierte bereits 127 Bundesligaspiele, in denen er zehn Tore und elf Assists beisteuerte. Hertha startet am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg in die Saison. mehr

Bundesliga

Augsburg holt Schmid aus Hoffenheim

 Der FC Augsburg hat kurz vor seinem Bundesligastart Offensivspieler Jonathan Schmid verpflichtet. Wie der Bundesligist am Freitag mitteilte, kommt der 26-Jährige vom Ligarivalen 1899 Hoffenheim. Schmid unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. "Wir freuen uns, dass wir mit Jonathan Schmid einen torgefährlichen Spieler für uns gewinnen konnten, der seine Fähigkeiten in der Bundesliga in den letzten Jahren schon unter Beweis gestellt hat. Er wird unserer Mannschaft mit seinen Qualitäten weiterhelfen", sagte Augsburgs Manager Stefan Reuter. mehr

Bundesliga-Start in Augsburg

Wolfsburg noch ohne Gomez

Zugang Mario Gomez muss seine letzten Hoffnungen auf einen Einsatz zum Saisonstart des VfL Wolfsburg begraben. Der 31-Jährige wird am Samstag beim FC Augsburg noch nicht im Kader des Bundesligisten stehen. "Es wäre nicht der richtige Moment, ihn in die Spielbelastung zu bringen", sagte Trainer Dieter Hecking am Donnerstag. Wolfsburg hatte den Nationalspieler in der vergangenen Woche verpflichtet. Gomez muss jedoch noch seine bei der Europameisterschaft erlittene Oberschenkel-Verletzung auskurieren. Er soll sein Debüt für den VfL am 10. September gegen den 1. FC Köln geben. mehr

Transfer

Hertha BSC will Augsburgs Esswein verpflichten

Bundesligist Hertha BSC steht kurz vor der Verpflichtung von Alexander Esswein vom Ligakonkurrenten FC Augsburg. Der 26 Jahre alte Offensivspieler absolvierte am Donnerstag bereits den Medizincheck beim Hauptstadtklub. Die Berliner sollen für Esswein eine Ablösesumme in Höhe von etwa 2,5 Millionen nach Augsburg überweisen. Hertha startet am Sonntag (15.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg in die Saison. "Solange bei Esswein kein Vollzug zu melden ist, werden wir so etwas nicht kommentieren", sagte FCA-Trainer Dirk Schuster am Donnerstag. mehr