BaföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) - alle Infos
BaföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) - alle Infos FOTO: dpa
BaföG
Köln/Münster

Hochschulen für kreative Ideen gegen Wohnungsnot

Das Wintersemester steht in Nordrhein-Westfalen unmittelbar vor der Tür - die Vorlesungen starten. Doch gerade Studienanfänger haben es oft schwer, eine Wohnung zu finden. Städte und Studierendenwerke suchen deshalb auch mit kreativen Ideen nach Lösungen: etwa mit einem Wohnheim in den Niederlanden, mit Wohnpartnerschaften bei Senioren, mit einer umgebauten Polizeiwache oder mit Notunterkünften für fünf Euro pro Nacht. mehr

Wesel

Von Wohnung bis Karriereplanung: Wo Studenten geholfen wird

Zum Wintersemester 2016/2017 hat die Universität Duisburg-Essen mehr als 13.000 neue Studenten begrüßt. Aktuelle Zahlen für das am Sonntag beginnende Semester liegen noch nicht vor, da die Einschreibung noch teilweise im Gange ist. Allerdings dürften laut Aussage der Uni in diesem Jahr wohl eher noch mehr "Erstis" den Weg in die Kurse finden. Nach der Freude über den ergatterten Studienplatz, rücken bei vielen Studenten allerdings wichtige Fragen in den Mittelpunkt. Wir klären die wichtigsten Punkte vor dem Start des Semesters. mehr

Thema

BaföG