Doppelter Glanz in HaldernBlasorchester und Lichterfahrt der Landwirte setzten Akzente
Musik und Lichterfahrt - in Haldern gab es einen Hörgenuss und anschließend einen Hingucker. Möglich gemacht haben das das Blasorchester und 30 Landwirte.
Musik und Lichterfahrt - in Haldern gab es einen Hörgenuss und anschließend einen Hingucker. Möglich gemacht haben das das Blasorchester und 30 Landwirte.
Seit fast 40 Jahren begleiten Szenen aus dem Probenalltag des Ballettensembles Tanzfans durch Jahr. Der Kalender des Theaters ist ein limitiertes Liebhaberstück. Inzwischen trägt er das Markenzeichen „Ferrari“.
Robert North bringt die bekannte Geschichte, die spielerisch einige Orchesterinstrumente vorstellt, tänzerisch auf die Bühne. Was besonders gut ankommt. Es gibt ein Extra.
Wer Lust auf Konzerte, Ballett oder Theater hat, muss nicht bis zum Wochenende warten. Wir haben die interessantesten Veranstaltungen der Woche für Sie herausgesucht.
In der Albert-Mooren-Halle in Oedt präsentierten Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule Annette Schulz aus Boisheim am Wochenende den „Nussknacker“. Eine großartige Leistung: Das Publikum war „hin und weg“.
Das Wochenende soll teilweise regnerisch werden – gut, dass es am Samstag und Sonntag in Düsseldorf eine große Auswahl an Indoor-Veranstaltungen gibt. Hier unserer Highlights.
Gut 50 Teilnehmer hatten sich jetzt auf den Weg ins Essener Aalto-Theater gemacht und kehrten rundum zufrieden wieder ins Bergische zurück.
Rusalka, Mata Hari, Peter und der Wolf: Der Grafiker Peter Schmitz hat die großen Inszenierungen des Theaters aufgezeichnet - mit spitzem Stift. Was den Kalender 2024 ausmacht - und wo es ihn gibt.
Das Ballett am Rhein macht sein Programm barrierefrei. Für Menschen mit Sehbehinderung soll es bald je Vorstellung zwei Termine mit Audiodeskription geben.
60 Tänzerinnen und Tänzer bringen Tschaikowskys berühmtes Stück auf die ganz große Bühne: In zwei Wochen ist der Nussknacker in der Albert-Mooren-Halle zu sehen. Ein Probenbesuch.
Interview · Juliane Schunke ist seit dieser Saison Dramaturgin an der Rheinoper. Sie hat den Ballettabend der „Drei Meister“ mit entworfen und kümmert sich um die Audiodeskription für Sehbehinderte. Mit der RP spricht sie über die Arbeit hinter der Bühne und ihre Bekanntschaft mit Bridget Breiner.
Pulcinella ist eine zauberhafte Figur aus der Commedia dell’arte. Was sie mit den Sieben Todsünden zu tun hat und wieso ein klassisches Orchester wie die Covestro Symphoniker ins Tanzen gerät, zeigt sich beim Konzert am 3. Dezember.
In einer Werkschau vom Studio Opgenoorth in der Stadthalle Hilden zeigen Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 3 bis 18 Jahren, was sie gelernt haben.
Der SC St. Tönis erweitert sein Angebot im Country-Linedance. Dabei tanzen Tänzerinnen und Tänzer neben- und hintereinander in „Lines“ zu unterschiedlichen Tanzchoreografien und Musikstyles.
Musik und Tanz sollen nicht bloß Frontalveranstaltungen bleiben. Junge Oper am Rhein, UFO und Tanz mit! wollen Kunstinteressierte erneut mit verschiedenen Aktivitäten in ihre Veranstaltungen einbeziehen.
Nicht nur hören, sondern auch schauen kann das Publikum, wenn die Niederrheinischen Sinfoniker in ihre Kammerkonzertsaison starten. Denn da gibt es auch eine Revue mit Küchenutensilien.
Vergangene Woche besuchte die Frauen Union Heiligenhaus eine Ballettaufführung in Essen. In dieser Woche stehen die Vorstandswahlen an.
In der Reihe „Theater extra“ bietet die Kultureinrichtung Führungen durch das Dreispartenhaus an. Besucher können dann hinter die Kulissen blicken – wo das Ballett probt oder die Kostüme aufbewahrt werden. Unsere Redakteurin Angela Pontzen hat vorab eine Führung über die verschlungenen Wege hinter der Großen Bühne gemacht, die Zuschauern sonst verborgen sind.
Unsere Ballettkritiker fanden viel Gefallen an der neuen Produktion der Rheinoper mit Arbeiten von George Balanchine, Hans van Manen und William Forsythe.
Theater, Oper oder Konzerte sind für Menschen mit kleinem Budget oft unerschwinglich – und es gibt noch andere Hürden. Eine Düsseldorfer Kulturwissenschaftlerin befasst sich mit dem Thema Teilhabe und hat erste Ergebnisse vorgestellt.
Unter dem Motto „Drei Meister – drei Werke“ zeigte das Ballett der Rheinoper Choreografien von George Balanchine, Hans van Manen und William Forsythe.
Wer in den Herbstferien noch nichts vor hat, könnte in der Volkshochschule fündig werden. Verschiedene Kurse in den kommenden beiden Wochen versprechen Spaß und Spannung.
Felix Esser und Friederike Hartmann, beide neun Jahre alt, wurden als Prinz und Venetia für die anstehende Session vorgestellt. Die Kaiserswerther Karnevalsgesellschaft ist zuletzt stark angewachsen und hat mittlerweile mehr als 150 Mitglieder.
Mit zwei Jahren hat sie das Tanzen angefangen, nun mit 21, unterstützt Shari Brenninkmeijer ihre Mutter in der Ballettschule.
Futaba Ishizaki und Doris Becker tanzen die Hauptrollen in Demis Volpis „Giselle“. Wie sie Gefühle nur durch Bewegungen zeigen und welchen Unterschied es macht, eine Beziehung zwischen zwei Frauen darzustellen.
Ihre eigene Reise hat Mascha Volmershausen von Düsseldorf nach Berlin zur Universität der Künste und wieder zurück nach Düsseldorf geführt. Dort ist die 24-Jährige die jüngste Hauptdarstellerin im Musical „Abenteuerland“. Wir haben sie an ihrem alten Lieblingsort im Park von Schloss Benrath getroffen.
Die Besucher im Theater feierten die Premiere des Balletts „Seide – Band – Bandoneon“. Der Applaus und die Bravo-Rufe wollten nicht enden.
Die Ausstellung des Kunstvereins Willich vermag bei der Eröffnung zu überzeugen. Trotz stickiger, heißer Luft im Gründerzentrum sind viele Besucher lange vor Ort und lassen sich von der Kunst begeistern.
Bei „Breuninger meets Ballett am Rhein“ gab es in den Schaufenstern des Modehauses am Kö-Bogen am Wochenende fünf begeistert aufgenommene Tanzvorstellungen, gestaltet von elf Tänzern und Tänzerinnen aus der Compagnie von Demis Volpi.
Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg übernahm ihre Ballett-Produktion „Giselle“ erfolgreich in ihr hiesiges Haus. Unser Autor war bei der Premiere live dabei.
Sakrales und Minimalistisches, Neoklassisches und Erzählendes. Die Kompanien in NRW bieten ein bemerkenswert abwechslungsreiches Programm. Die Highlights.
Sieben Stunden bekamen die Besucher beim Theaterfest am Samstag einen umfassenden Einblick ins pralle Theaterleben. Das war informativ und unterhaltend zugleich. Was den Besuch zum Erlebnis machte.
Gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern und dem Schauspiel Duisburg startet die Deutsche Oper am Rhein am Samstag, 26. August, ab 12 Uhr im Theater Duisburg mit einem großen Fest in die neue Saison. Das Programm kann sich sehen lassen.
Die Düsseldorfer Volksbühne präsentierte in einer Matinee im Schauspielhaus am Gründgens-Platz ihr opulentes Programm für die neue Spielzeit.
Das Krefelder Jubiläumsjahr nähert sich seinem Höhepunkt. Am 1. Oktober wird zwischen Rathaus und Theaterplatz Stadtgeschichte lebendig. Festrednerin ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.
Natasha Lagunas kennt die Tänzerinnen und Tänzer der Deutschen Oper am Rhein wie keine andere. In der Morgenroutine trainiert sie die Kompanie täglich. Es ist eine ihrer Aufgaben als Ballettmeisterin.
Die „Neue Operette Düsseldorf“ hat nun in Zons „Frau Luna“ präsentiert. Die Auftritte kamen beim Publikum sehr gut an: Am Ende gab es einen großen Klatschmarsch.
Die Diplom-Tanzpädagogin Kirsten Haag fand den Weg zu Joseph Pilates und seiner Methode. Seit 2014 bietet sie in Schaephuysen Pilates-Kurse an. Auch Ballettunterricht wird nun wieder ins Programm aufgenommen. Die Details.
Eine vielversprechende Spielzeit im Theater liegt vor dem Publikum. Wir stellen vor, worauf wir uns besonders freuen. Heute geht es um eine glamouröse und geheimnisvolle Frau. Achtung: Spoilergefahr.
Frisch von der Uni in England hat Jack Bruce im vergangenen Sommer seinen ersten Job beim Ballett am Rhein angetreten. Am Ende dieser Saison hat der 19-Jährige eine große Rolle in „The Thing with Feathers“ getanzt. Mit der RP sprach der „Neue“ der Compagnie über Teamspirit und die Essenz des Tanzens.
Die 22-Jährige aus der Ballettschule International in Solingen begeisterte mit ihrer Interpretation des Stücks „Zäsur“. Die Idee zu „Zäsur“ hatte Choreografin Knapp mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine am 24. Februar 2022.
Die Künstlerin Yvonne Schweidtmann bringt in der Performance „Schwarze Flocken/Zarte Zeilen“ verschiedene Kunstgattungen im Weltkunstzimmer zusammen.
Interview · Raphaël Coumes-Marquet übernimmt ab Sommer 2024 die Aufgabe des Ballettdirektors an der Rheinoper. Er ist neben Chefchoreografin Bridget Breiner Teil der Doppelspitze, die die Rheinoper installiert. Wir sprachen mit ihm über Aufgabenteilung und Vertrauen.
Der Vertrag von Richard Siegal und seinem Ballet of Difference in Köln am Schauspielhaus wird nicht über 2024 hinaus verlängert. Die Gründe für diese Entscheidung wirken unklar. Ab 2025 soll es eine neue Tanzsparte geben.
Futaba Ishizaki ist von der Düsseldorfer Ballettbühne kaum wegzudenken. Gerade noch vor der Spielzeitpause war sie als Giselle zu sehen. Jetzt macht die Tänzerin der Deutschen Oper am Rhein zum ersten Mal seit zwölf Jahren Urlaub.
Der Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Zons lädt anlässlich des Operettenabend-Jubiläums zur Freilichtbühne: Am 4. und 5. August können die Zuschauer dort mit dem Ensemble der Neuen Operette Düsseldorf zum Mond fliegen.
Seit 1994 organisiert Christel Raupach Fahrten zum Duisburger Stadttheater. So möchte sie auch andere für Klassik begeistern. Wie viele Teilnehmer jährlich mitfahren und welche Stücke dieses Jahr angeboten werden.
Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Konzert: Das Netzwerk Rommerskirchen 55+ veröffentlicht ihr umfangreiches Programm für die Saison 2023/24.
In bester Lage direkt am Rheinufer lädt Roncalli‘s Apollo Varieté zu einer fantastischen Reise durch die Welt der Artistik ein. Wer in Dirndl oder Lederhose kommt, genießt ein Freibier aufs Haus.
Interview · Bridget Breiner wird ab Sommer 2024 Chefchoreografin der Deutschen Oper am Rhein. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Tänzerkollegen Raphaël Coumes-Marquet übernimmt sie Ballettdirektion. Hier spricht sie über ihre Vorfreude auf Düsseldorf, Spitzenschuhe und Shakespeare.
Monika Knapp war in jungen Jahren Solistin an den Wuppertaler Bühnen und des Stuttgarter Balletts. Heute gibt sie als Ballettpädagogin ihr Wissen an motivierte Tänzerinnen weiter.
Beim größten Tanzwettbewerb der Welt für private Ballettschulen gewann die Kaiserswerther Ballettschule wieder zahlreiche Medaillen.
Im Programm „Step by Step“ vereinen das Ballett am Rhein und das Tanzhaus NRW ihre Kräfte, um experimentelle Formen des Tanzens und der Choreografie zu entwickeln. Gezeigt wurden sieben Stücke – von Spitzentanz bis Techno.
Die Rheinoper hat drei Personalien verkündet: Vitali Alekseenok tritt die Nachfolge von Generalmusikdirektor Axel Kober an. Für das Ballett am Rhein wird es eine Doppelspitze mit Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet geben.
Virigina Segarra Vidal, langjährige Protagonistin des Balletts am Rhein, erarbeitet im Rahmen von „Step by Step“ am Tanzhaus NRW eine eigene Choreografie. Am Ende der Spielzeit verlässt sie das Ensemble der Rheinoper.
Das Junge Theater hat am Montag Premiere mit dem Projekt „To stage or not to stage“. Warum die Vorstellung für das Publikum ein besonderes Erlebnis verspricht.
Es ist die Spielzeit 1 nach Corona. Ende des Monats beginnen die Theaterferien. Was Sie vor der Sommerpause noch anschauen sollten: Oper, Ballett Schauspiel - und die allerletzte Premiere der Saison.
Die Ballettschule Regina Zindel verwandelt das Theater in eine Manege. Die Ballettschüler tanzen gemeinsam mit Kindern der Kompass-Schule. Was das Publikum von der Aufführung erwarten kann.
Die Deutsche Oper am Rhein hat den romantischen Klassiker „Giselle“ mit einer möglichen queeren Lesart neu inszeniert. Vielen unserer Kritikerinnen und Kritiker gefällt die Neuinterpretation, aber es gibt auch kritische Stimmen.
Zum Abschluss der Saison ein Paukenschlag: Die Deutsche Oper am Rhein feierte ihre letzte Premiere der Spielzeit mit einem unklassisch inszenierten Klassiker, der die Begegnung zweier Frauen ins Scheinwerferlicht rückt und Männer in wadenlangen Tutus tanzen lässt.
In der letzten Premiere dieser Spielzeit zeigt die Deutsche Oper am Rhein eine Ballettpremiere mit Sprengkraft. Demis Volpi hat das romantische Ballett „Giselle“ neu interpretiert und mit einer queeren Lesart inszeniert. Ein Ausblick.
Die Büdericher Ballettschule zeigt am Wochenende eine bunte Mischung von Tänzen im großen Festsaal der Düsseldorfer Rudolf-Steiner-Schule.
Die Langenfelder Tanzformation „Dancing Sweethearts“ hat sich für die World Finals 2023 in Portugal qualifiziert. Am Samstag zeigen sie ihr Programm vor heimischem Publikum.
Meinung · Mit dem Erwachsenwerden verlieren manche Menschen ihre Begeisterungsfähigkeit. Das hat damit zu tun, dass Erwachsene mehr vergleichen und in ihren Einschätzungen nüchterner werden. Aber alternativlos ist es nicht.
Mit viel Applaus verabschiedet sich die Zirkus-AG nun in die Sommerpause, um im Herbst zum zehnten Zirkusfestival einzuladen. Die Vorfreude auf den September wächst.
Uraufführung im Ufo: Die Deutsche Oper zeigte am Wochenende in ihrem mobilen Außenposten das Stück „Kinder an die Macht!“. Für das kommende Wochenende sind weitere Einblicke in die Opern- und Ballettwelt geplant.
Nach einem Wasserschaden liegt die Stadthalle seit Sonntag still. Davon betroffen ist die Aufführung der Ballettschule Kranenburg – und der Abi-Ball des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Wie geht es jetzt weiter?
Ballett gilt als Königsdisziplin des Tanzes. Auch deshalb wagen sich nur wenige Erwachsene daran. Michèle Bialon vom Studio B will das ändern – mit einem neuen Angebot in Lüttringhausen.
Zur Europameisterschaft in modernem Tanz, Ballett und Contemporary trafen sich rund 1000 Sportler in Kalkar. Was es auf der Bühne – und daneben – zu sehen gab.
Die Theater-AG des Gymnasiums Aspel führt am 1. und 2. Juni das Stück „Alice im Wunderland …und plötzlich ist alles anders“ auf. Das Stück ist eine moderne Fortsetzung des Klassikers.
Eine Ballettgruppe von Seniorinnen schneidert Kostüme und probt lange für einen Auftritt bei der Bundesgartenschau. Dann kommt eine Diskussion um Klischees und kulturelle Aneignung auf. Nun steht der Auftritt der Gruppe bevor - leicht verändert.
Mit dem Stück „Das verzauberte Märchenbuch“ ist die Osterather Tanzschule von Greetje und Adri Groenendyk auf die Bühne zurückgekehrt.
Gleich mehrere Festivals locken in den nächsten Tagen. Zudem finden mit den steigenden Temperaturen auch immer mehr Events unter freiem Himmel statt. Eine Auswahl:
Die Ballettschule von Adri und Greetje Groenendyk kehrt mit „Das verzauberte Märchenbuch“ auf die Bühne des Rheinischen Landestheaters in Neuss zurück.
Die Deutsche Oper am Rhein plant für die Saison 2023/24 etliche neue Produktionen. Der Düsseldorfer Komponist Manfred Trojahn ist mit einer Uraufführung vertreten. Im Ballett wird es kriminell – in der Uraufführung von „True Crime“.
Ab 2025 sollen die beteiligten Städte deutlich mehr Mittel freiwillig zuschießen als bisher. Corona und Inflation haben das Gemeinschaftstheater hart getroffen. Um wie viel Geld es geht und was das Theater plant – und ob die Städte sich das leisten können.
Der Künstler Lothar Götz, einst Schüler von Bazon Brock und Gerhard Merz, zeigt seine „Volcano“-Bilder in der Galerie Petra Rinck.
Künstlerische Tanzeinlagen und eine zauberhafte Geschichte erwartet Zuschauende am 24. Mai im Weltspiegel auf der Leinwand. Das Ballettstück Dornröschen überzeugt heute wie damals.
Am 17. Februar startet die neue Staffel von „Let's Dance“. Mit dabei ist auch die Vorjahressiegerin Kathrin Menzinger. Wir stellen die Profitänzerin vor.
Analyse · Der Düsseldorfer Ballettdirektor Demis Volpi geht im Sommer 2024 nach Hamburg. Wie weit ist die Rheinoper mit ihrer Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolgers? Wie attraktiv ist der Standort Düsseldorf überhaupt für renommierte Choreografen? Eine Analyse.
Nach einem Streit um „zu klischeehafte“ Kostüme des Senioren-Balletts, das auf der Buga in Mannheim auftreten soll, wurde nun eine Einigung getroffen. Die monierten Kostüme hatten in der Show bestimmte Länder symbolisieren sollen.
Die Nachfolge von Demis Volpi ist noch nicht entschieden. Der Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, Christoph Meyer, bereitete aber Spekulationen ein Ende, dass Martin Schläpfer, der seinen Vertrag in Wien nicht verlängert, als Ballettchef an den Rhein zurückkehren werde.
Mit feurigen, lebhaft spanischen Kompositionen, Tänzen und passender Bekleidung der Besucher begann das stArtfestival 2023 im Erholungshaus.
Oper trifft High-Tech: Die Düsseldorfer Rheinoper experimentiert jetzt mit AR-Brillen, die das klassische Musikerlebnis in eine erweiterte Realität befördern - inklusive animierter Bildwelten.
Die Ballettschule Rosenthal bietet ab dem 20. April Ballettunterricht speziell für die ältere Generation an. Initialzündung war die Krankengeschichte einer Teilnehmerin.
Als Organist, Lehrer und Orgelsachverständiger hat der Kantor 42 Jahre lang in Mönchengladbach gewirkt. Er war gefragter Interpret, ein geduldiger Lehrer und ein geselliger Familienmensch.
Bei der Ballettpremiere „Shortcuts“ begeisterte Neshama Nashman mit ihrer Choreografie „Eine kleine Frau“ nach einer Kurzgeschichte von Franz Kafka. Die Tänzerin erzählt, warum sie sich nicht gern mit einfachen Antworten zufriedengibt.
Die jungen Tänzerinnen der Ballettschule Kaiserswerth haben beim Deutschen Ballettwettbewerb zahlreiche Preise ertanzt. Jetzt dürfen sie sich international beweisen.
Am Theater Mönchengladbach zieht mit dem Ballett „Mata Hari“ das mondäne Leben der Belle Époque um die Jahrhundertwende in Paris ein. So kam die Premiere der Uraufführung an.
Die Rheinoper kredenzte mit „Shortcuts“ einen bunten Ballett-Teller: knackige Stücke, sechs Geschmacksrichtungen, fein angerichtet, technisch hochwertig. Eine kurzweilige Premiere.