Barbara Steffens

Doppelmoral
Doppelmoral

Doppelmoral

Als der frühere FDP-Gesundheitsminister Daniel Bahr nach einer einjährigen Auszeit in den USA zur Allianz wechselte, nannten Sozialdemokraten und Grüne dies "unerträglich" und "skandalös". Ähnlich scharf waren die Reaktionen beim möglichen Interessenkonflikt des Medienmanagers und Fast-Medienministers Stephan Holthoff-Pförtner, den die SPD als "absurd" kritisierte.

Garrelt Duin kommt bei Thyssenkrupp unter
Garrelt Duin kommt bei Thyssenkrupp unter

Früherer NRW-WirtschaftsministerGarrelt Duin kommt bei Thyssenkrupp unter

Der frühere NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) wird Manager im Anlagenbau auf der dritten Führungsebene von Thyssenkrupp. Zuvor soll er als Arbeitsdirektor der Rüstungssparte im Gespräch gewesen sein. Die Ehrenkommission gibt grünes Licht.

Grünen-Politiker wieder im Landtag
Grünen-Politiker wieder im Landtag

DüsseldorfGrünen-Politiker wieder im Landtag

Fast neun Monate nach der Landtagswahl schafft der Düsseldorfer Grünen-Politiker Stefan Engstfeld doch noch den Sprung ins Parlament: Er rückt für Parteikollegin Barbara Steffens nach. Die Ex-NRW-Gesundheitsministerin geht zur Techniker Krankenkasse, wie gestern bekanntgegeben wurde.

Stefan Engstfeld
Stefan Engstfeld

Name und NachrichtStefan Engstfeld

Als neuer Vorsitzender im Bezirk Niederrhein/Wupper will Stefan Engstfeld (48) daran mitwirken, dass die Grünen aus den Fehlern der jüngsten Landtagswahl die richtigen Lehren ziehen. Man habe in der Landesregierung zuletzt das Zuhören verlernt und Fehlentwicklungen nicht mehr rechtzeitig korrigiert, meint er. Am Ende musste er auch persönlich die Konsequenzen tragen: Engstfeld verlor im Mai nach sieben Jahren sein Landtagsmandat.

Ausgesorgt
Ausgesorgt

Hier in NRWAusgesorgt

Fast alle seiner ehemaligen Kollegen sind versorgt. Nur Johannes Remmel nicht.

Verbeamtete Lehrer an Grundschulen besonders oft krank
Verbeamtete Lehrer an Grundschulen besonders oft krank

Hoher Krankenstand in NRW-VerwaltungVerbeamtete Lehrer an Grundschulen besonders oft krank

Behördenmitarbeiter sind in NRW deutlich häufiger krank als Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft. Das geht aus dem neuen Krankenstandsbericht des NRW-Innenministeriums hervor. Bei den verbeamteten Lehrern fallen die meisten Krankentage an Grundschulen an.

Ministerpräsident Laschet kann auspacken
Ministerpräsident Laschet kann auspacken

DüsseldorfMinisterpräsident Laschet kann auspacken

Der letzte Mieter hatte einen schwierigen Namen. Das Ministerium für "Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen" war selbst abgekürzt (MGEPA NRW) unaussprechlich, und ob es nun für die Pflege des Landes oder seiner Bürger zuständig war, blieb zumindest namentlich vage.

Armin Laschet ist schon umgezogen
Armin Laschet ist schon umgezogen

Rückkehr ins LandeshausArmin Laschet ist schon umgezogen

Der neue NRW-Ministerpräsident drängt darauf, dass seine Staatskanzlei schnell ins Landeshaus zurückkehrt — und den Glaspalast "Stadttor" verlässt. Die Entscheidung ist politisch: Laschet sieht den Umzug als Zeichen für Bürgernähe.

Praktiziert Brüggener Heilpraktiker im Kreis?

XantenPraktiziert Brüggener Heilpraktiker im Kreis?

Seit über einem Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft Krefeld nun schon gegen den Moerser Heilpraktiker Klaus R.. Der Mann hatte in seiner Brüggener Praxis schwer kranke Krebspatienten mit dem experimentellen Wirkstoff 3-Bromopyruvat behandelt.

Tote nach Krebstherapie: Verdächtiger praktiziert weiter

Brüggen / MoersTote nach Krebstherapie: Verdächtiger praktiziert weiter

Ein Brüggener Heilpraktiker, gegen den die Staatsanwaltschaft Krefeld seit über einem Jahr wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, hat offenbar im Kreis Wesel eine "mobile Praxis" eröffnet. Das bestätigte das NRW-Gesundheitsministerium auf Anfrage.

Umstrittener Heilpraktiker arbeitet jetzt im Kreis Wesel
Umstrittener Heilpraktiker arbeitet jetzt im Kreis Wesel

Todesfälle nach Krebstherapie in BrüggenUmstrittener Heilpraktiker arbeitet jetzt im Kreis Wesel

Vor einem Jahr starben mehrere Patienten nach einer umstrittenen Krebstherapie in Brüggen. Der Kreis Viersen entzog dem Heilpraktiker die Arbeitserlaubnis. Jetzt praktiziert der Mann offenbar dennoch weiter.

Kraft und Jäger sitzen künftig im Sportausschuss
Kraft und Jäger sitzen künftig im Sportausschuss

NRW-LandtagKraft und Jäger sitzen künftig im Sportausschuss

Der Sportausschuss des Landtags bekommt in der neuen Legislaturperiode eine prominente Besetzung. Neben der Ex-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihrem früheren Innenminister Ralf Jäger wird auch Ex-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer dort einen Sitz haben.

"Wir wollten zu vieles zu schnell"
"Wir wollten zu vieles zu schnell"

Die neue Grünen-Fraktionsspitze"Wir wollten zu vieles zu schnell"

Die neue Fraktionsführung der NRW-Grünen rechnet hart mit der eigenen Partei ab. Der künftigen Regierung wirft sie Ideenklau vor.

Grüne zerstreiten sich über ihre Neuaufstellung

DüsseldorfGrüne zerstreiten sich über ihre Neuaufstellung

Die Fraktionssitzung der Grünen gestern im Landtag endete mit einem Fiasko. Eigentlich wollten die verbliebenen 14 Abgeordneten nach der schweren Wahlniederlage am 14. Mai in streng geheimer Sitzung eine neue Geschäftsordnung verabschieden, die ihnen den Wiederaufbau der Fraktion unter einer Doppelspitze ermöglicht.

Grüne analysieren die Wahlniederlage
Grüne analysieren die Wahlniederlage

RheinbergGrüne analysieren die Wahlniederlage

Im Schwarzen Adler in Vierbaum hat der Ortsverband seine Wunden geleckt. Fraktionsvorsitzender Bartsch: "Eine Aufbruchsstimmung halte ich mit unserem Spitzenpersonal nicht für möglich." Aber: Nicht alles sei schlecht gelaufen.

Parteispitze fordert schnellen Neuanfang der NRW-Grünen
Parteispitze fordert schnellen Neuanfang der NRW-Grünen

Nach der WahlschlappeParteispitze fordert schnellen Neuanfang der NRW-Grünen

In Berlin befürchten sie, die Querelen im Landesverband nach der Wahlniederlage könnten auf den Bundestagswahlkampf abfärben. Die Parteispitze erhöht deshalb den Druck auf das Personal im Westen. Das Führungschaos soll spätestens bis Mitte Juni beendet sein.

Machtkampf bei den Grünen in NRW tobt
Machtkampf bei den Grünen in NRW tobt

Neue Fraktionsspitze gesuchtMachtkampf bei den Grünen in NRW tobt

Nach der heftigen Wahlschlappe liegen bei den Grünen in NRW die Nerven blank: Bei der Suche nach einer neuen Fraktionsspitze ist nun Streit entbrannt. Viele Basis-Grüne fordern den Mandatsverzicht der Altvorderen.

Grünen-Spitze macht Weg für Neuanfang nur zögerlich frei
Grünen-Spitze macht Weg für Neuanfang nur zögerlich frei

Krise nach den LandtagswahlenGrünen-Spitze macht Weg für Neuanfang nur zögerlich frei

Die Wahlniederlage der Grünen bei der Landtagswahl in NRW hat weitere personelle Konsequenzen: Auch der Vorsitzende der Fraktion, Mehrdad Mostofizadeh, plant seinen Rücktritt.

SPD und Grüne ringen um Neuanfang

DüsseldorfSPD und Grüne ringen um Neuanfang

Sozialdemokraten schließen große Koalition in NRW aus. Keine Entscheidung über Spitzenpersonal.

Diese Kandidaten ziehen über die Landeslisten ein
Diese Kandidaten ziehen über die Landeslisten ein

NRW LandtagswahlDiese Kandidaten ziehen über die Landeslisten ein

FDP, AfD und Grüne haben zwar keine Direktmandate gewonnen, ihre Abgeordneten ziehen aber über die sogenannte Landesliste in den Landtag ein. Welche das sind, sehen Sie hier.

St. Marien-Krankenhaus ausgezeichnet

RatingenSt. Marien-Krankenhaus ausgezeichnet

Prädikat "babyfreundlich": Die Geburtsklinik im St. Marien-Krankenhaus Ratingen ist als 100. Klinik bundesweit zertifiziert. Das teilt das Landesgesundheitsministerium mit.

Diakonie: Diskussion mit Landespolitiker
Diakonie: Diskussion mit Landespolitiker

DuisburgDiakonie: Diskussion mit Landespolitiker

Zum Abschluss der Reihe "Diakonie trifft" kommt Landespolitiker Bernhard Tenhumberg - im Jahr des Reformationsjubiläums und kurz vor der Landtagswahl - auf Einladung der Diakonischen Konferenz Duisburg zum Streitgespräch nach Duisburg. Es findet statt am Dienstag, 9. Mai, um 18 Uhr, im Ev. Christophoruswerk, Jochen-Klepper-Haus, Bonhoefferstraße 8, Duisburg.

Mit Kunst gegen das Komasaufen
Mit Kunst gegen das Komasaufen

XantenMit Kunst gegen das Komasaufen

Gesundheitsministerin Barbara Steffens kam zur Preisverleihung des DAK-Wettbewerbs "Bunt statt blau" nach Aldekerk. NRW-Siegerin Maria Finck kommt aus Alpen. Jetzt könnte es zum Bundeswettbewerb nach Berlin gehen.

Schüler zeigen Kunst gegen das Komasaufen
Schüler zeigen Kunst gegen das Komasaufen

MoersSchüler zeigen Kunst gegen das Komasaufen

Gesundheitsministerin Barbara Steffens kam zur Preisverleihung des DAK-Wettbewerbs "Bunt statt blau" nach Aldekerk.

Mit Kunst gegen das Komasaufen
Mit Kunst gegen das Komasaufen

KerkenMit Kunst gegen das Komasaufen

Gesundheitsministerin Barbara Steffens kam zur Preisverleihung des DAK-Wettbewerbs "Bunt statt blau" nach Aldekerk. Die Sieger kommen unter anderem von der Robert-Jungk-Gesamtschule und aus Alpen.

Ministerin zur Patientenautonomie

26. Neusser PflegetreffMinisterin zur Patientenautonomie

Wie sieht eine gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase aus? Antworten auf diese Frage sucht der Neusser Pflegetreff, dessen 26. Auflage für den 10. Mai terminiert ist. Gastgeber ist einmal mehr Werner Schell (77), der wiederum namhafte Experten für das Podium gewonnen hat: NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens, der Neusser Arzt Hermann-Josef Verfürth, Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz aus dem Bundesgesundheitsministerium sowie die Ärzte Jürgen Schmitten und Brigitta Behringer.

Duisburger Diakonie trifft Landespolitiker zum Streitgespräch

DuisburgDuisburger Diakonie trifft Landespolitiker zum Streitgespräch

Kurz vor der Landtagswahl kommen mit Michael Scheffler (SPD), Ministerin Barbara Steffens (Bündnis90/Die Grünen) und Bernhard Tenhumberg (CDU) drei prominente Landespolitiker auf Einladung der Diakonischen Konferenz Duisburg zum Streitgespräch über sozialpolitische Themen nach Duisburg.

Versandhandel bereitet Apothekern Bauchschmerzen

WeselVersandhandel bereitet Apothekern Bauchschmerzen

Michael Jilek, Pressesprecher der Weseler Apotheken, warnt aktuell vor den Gefahren einer Freigabe des Versand von verschreibungspflichtigen (Rx ) Arzneimitteln aus dem Ausland zu deutschen Patienten.

Gericht bestätigt Forensik-Bau in Lünen

Stadt hatte geklagtGericht bestätigt Forensik-Bau in Lünen

Fünf neue Kliniken für psychisch kranke Straftäter plant das Land. Beim Standort Lünen gibt es Mängel beim Bauvorbescheid.

Ministerin beeindruckt vom Einsatz im Krankenhaus
Ministerin beeindruckt vom Einsatz im Krankenhaus

PolitischMinisterin beeindruckt vom Einsatz im Krankenhaus

Die Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Steffens, und die integrationspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Jutta Velte, besuchten jetzt das Wermelskirchener Krankenhaus.

Ministerin besucht Praxis ohne Grenzen
Ministerin besucht Praxis ohne Grenzen

RemscheidMinisterin besucht Praxis ohne Grenzen

POG betreut Menschen, die sich ärztliche Versorgung nicht leisten können. Barbara Steffens ist für Bürgerversicherung.

Rundgang im 50-Millionen-Euro-Bau
Rundgang im 50-Millionen-Euro-Bau

DuisburgRundgang im 50-Millionen-Euro-Bau

Die neue Helios-Marienklinik in Hochfeld nahm mit einem Tag der offenen Tür ihren Betrieb auf. Die Frage, ob man mit der Gesundheit Geld verdienen darf, beantwortet Fresenius-Vorstand Stephan Sturm mit "Ja".

Opposition will Gesetz entschärfen

Rauchverbot in NRWOpposition will Gesetz entschärfen

In Nordrhein-Westfalen gelten seit 2013 strenge Nichtraucher-Regeln. CDU und FDP haben das Thema im Wahlkampf entdeckt und kündigen an, das von Rot-Grün beschlossene Gesetz zu entschärfen.

Ein Klinikum zieht um
Ein Klinikum zieht um

DuisburgEin Klinikum zieht um

Der Neubau von Helios in Hochfeld steht kurz vor der Fertigstellung. Im März können sich die Bürger das alte neue Krankenhaus schon mal anschauen, das kurz danach bezogen wird.

Kampagne "Bunt statt blau" startet im Kreis Kleve

Kreis KleveKampagne "Bunt statt blau" startet im Kreis Kleve

Kunst gegen Komasaufen - unter diesem Motto startet die DAK-Gesundheit jetzt ihre Kampagne "Bunt statt blau" zur Alkoholprävention. Im achten Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakate gegen das Rauschtrinken.

Kampagne "Bunt statt blau" startet im Kreis Kleve

GeldernKampagne "Bunt statt blau" startet im Kreis Kleve

Kunst gegen Komasaufen - unter diesem Motto startet die DAK-Gesundheit jetzt ihre Kampagne "Bunt statt blau" zur Alkoholprävention. Im achten Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakate gegen das Rauschtrinken.

Zukunft der medizinischen Versorgung auf dem Land

HückeswagenZukunft der medizinischen Versorgung auf dem Land

Auch viele Hückeswagener kennen das Problem, wenn die Suche nach einem Hausarzt zum Glückspiel wird. Manche Arztpraxen nehmen keine Kassenpatienten mehr an, andere verweisen auf lange Wartezeiten. Im Wartezimmer sitzt man oft stundenlang, trotz Terminabsprache.

Kampagne gegen Komasaufen startet

RatingenKampagne gegen Komasaufen startet

"Bunt statt blau": Gesucht werden die besten Schülerplakate, die vor Alkoholmissbrauch warnen.

Zukunft der medizinischen Versorgung

RadevormwaldZukunft der medizinischen Versorgung

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens spricht auf Einladung des Kreisverbandes der Grünen.

Kliniken: Wir brauchen dringend mehr Geld

Kreis MettmannKliniken: Wir brauchen dringend mehr Geld

Bei einer Podiumsdiskussion ging es um gefährdetes Patientenwohl. Ministerin Steffens weist Kritik zurück.

Podiumsdiskussion mit Ministerin: Kliniken fordern mehr Geld

HildenPodiumsdiskussion mit Ministerin: Kliniken fordern mehr Geld

Bei der gut besuchten Podiumsdiskussion im Evangelischen Krankenhaus (EVK) zum Thema "Investitionsförderung in NRW: Die Zukunft der Patientenversorgung in den Krankenhäusern der Region", machten fast alle Referenten deutlich, dass die Investitons-Finanzierung der Kliniken durch die Länder unbefriedigend ist und dringend aufgestockt werden muss.

Kliniken: Wir brauchen dringend mehr Geld

MettmannKliniken: Wir brauchen dringend mehr Geld

Bei einer Podiumsdiskussion ging es um gefährdetes Patientenwohl. Ministerin Steffens weist die Kritik zurück.

Diskussion mit Ministerin im EVK

MettmannDiskussion mit Ministerin im EVK

Die Krankenhäuser im Kreis klagen über einen Investitionsstau von 236 Millionen Euro. Darüber wird nächsten Montag mit Barbara Steffens geredet.

Ministerin spricht über Kliniken

Kreis MettmannMinisterin spricht über Kliniken

Die Krankenhäuser im Kreis Mettmann wollen die Bürger für das Thema Investitionsförderung sensibilisieren und laden zu einer Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion für Montag, 6. Februar, um 18 Uhr in das Evangelischen Krankenhaus Mettmann, Gartenstraße 4-8, ein.

Ministerin spricht über Kliniken

Kreis MettmannMinisterin spricht über Kliniken

Die Krankenhäuser im Kreis Mettmann wollen die Bürger für das Thema Investitionsförderung sensibilisieren und laden zu einer Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion für Montag, 6. Februar, um 18 Uhr in das Evangelischen Krankenhaus Mettmann, Gartenstraße 4-8 ein.

Ministerin spricht über Kliniken

Kreis MettmannMinisterin spricht über Kliniken

Die Krankenhäuser im Kreis Mettmann wollen die Bürger für das Thema Investitionsförderung sensibilisieren und laden zu einer Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion für Montag, 6. Februar, um 18 Uhr in das Evangelischen Krankenhaus Mettmann, Gartenstraße 4-8, ein.

Ministerin lobt die "Malteser Migranten Medizin"

DuisburgMinisterin lobt die "Malteser Migranten Medizin"

In Duisburg und Umgebung leben schätzungsweise 17.000 Menschen ohne Krankenversicherungsschutz. Sie scheuen den Weg in eine ärztliche Praxis, weil sie sich beispielsweise eine Behandlung nicht leisten können. Oder sie haben keinen gültigen Aufenthaltsstatus und befürchten ihre Ausweisung.

Gegen den Trend - mehr Komasäufer in Oberberg

RadevormwaldGegen den Trend - mehr Komasäufer in Oberberg

Die Zahl alkoholbedingter Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen ist im Kreis entgegen dem bundesweiten Trend gestiegen. Das Rauschtrinken bei Schülern bleibt somit weiter ein Problem. Nach aktuellen Informationen der DAK-Gesundheit landeten im vergangenen Jahr 82 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus.

Schulen stehen Cyber-Gewalt oft hilflos gegenüber

DüsseldorfSchulen stehen Cyber-Gewalt oft hilflos gegenüber

Fast jede vierte Frau zwischen 18 und 29 Jahren wird im Internet Opfer von Belästigungen. Die Landesregierung will gegensteuern.

Wieder mehr Komasäufer in Oberberg

HückeswagenWieder mehr Komasäufer in Oberberg

Die Zahl alkoholbedingter Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen ist im Oberbergischen Kreis entgegen dem bundesweiten Trend gestiegen. Das Rauschtrinken bei Schülern bleibt somit weiter ein Problem. Nach aktuellen Informationen der Krankenkasse DAK-Gesundheit landeten im vergangenen Jahr 82 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus.

RefuShe

StichwortRefuShe

Als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen neuerdings eine Hilfe-App für geflüchtete und von Gewalt bedrohte Frauen an. Das digitale Hilfsmittel geht auf die Bestrebungen von Emanzipationsministerin Barbara Steffens (Grüne) zurück. Man wolle den Frauen unter den 300.000 in NRW lebenden Flüchtlingen mit dieser App deutsche Grundwerte näher bringen, ihnen aber auch Hilfe bieten: Über interaktive Karten können Frauen, die sich körperlicher Gewalt durch Männer ausgesetzt sehen, die nächstgelegene Polizeistation oder Beratungsstelle finden.

App "RefuShe" bietet Flüchtlingsfrauen Hilfe bei Gewalt

FlüchtlingeApp "RefuShe" bietet Flüchtlingsfrauen Hilfe bei Gewalt

Geflüchtete und von Gewalt betroffene Frauen sollen mittels der kostenlosen App "RefuShe" der NRW-Landesregierung schnell Hilfe finden. Eine interaktive Karte zeige Nutzern Beratungsstellen und Polizeidienststellen in der Nähe.

Auf Lichtscheid soll genügend Platz für alle sein

WuppertalAuf Lichtscheid soll genügend Platz für alle sein

Das Geheimnis lüftet sich. Die Stadt darf weiter darauf hoffen, auf Lichtscheid ein hochwertiges Wohngebiet planen zu können. "Für das Regionale Trainings-Zentrum wird die Fläche am Buschland benötigt", sagte der Landtagsabgeordnete Andreas Bialas (SPD) jetzt.

Gröhe will Versandhandel verbieten

DocMorris und Co.Gröhe will Versandhandel verbieten

Rezeptpflichtige Arzneien dürfen nicht mehr von DocMorris und Co. vertrieben werden.

Jeder Vierte über 60 trinkt zu viel Alkohol
Jeder Vierte über 60 trinkt zu viel Alkohol

SeniorenJeder Vierte über 60 trinkt zu viel Alkohol

Mit dem Ausscheiden aus dem Beruf stürzen viele Menschen in die Sinnkrise. Außerdem schadet Alkohol Senioren stärker als Jüngeren. NRW will jetzt über das höhere Suchtrisiko im Alter aufklären.

Hat Apotheker Krebsinfusionen verdünnt?
Hat Apotheker Krebsinfusionen verdünnt?

BottropHat Apotheker Krebsinfusionen verdünnt?

Die Staatsanwaltschaft Essen wirft dem Bottroper Peter S. vor, in mindestens 40.000 Fällen in betrügerischer Absicht zu gering dosierte Medikamente für Krebspatienten gemischt zu haben. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Patientenfürsprecher sind Seelsorger und Problemlöser

LeverkusenPatientenfürsprecher sind Seelsorger und Problemlöser

Sie sind von Montag bis Freitag in Aktion, mittendrin: Die Patientenfürsprecher des Klinikums Leverkusen suchen mit den Patienten das Gespräch und erfahren so viel über deren Bedürfnisse und Wünsche. Für das Projekt "Team Patientenfürsprecher" ist das Klinikum vom NRW-Gesundheitsministerium mit dem Gesundheitspreis NRW ausgezeichnet worden.

Evangelische Kirche stellt Programm zum Reformationsjubiläum vor
Evangelische Kirche stellt Programm zum Reformationsjubiläum vor

DuisburgEvangelische Kirche stellt Programm zum Reformationsjubiläum vor

Das nächste Jahr steht ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums. Mit mehr als 40 Veranstaltungen beteiligt sich die evangelische Kirche in Duisburg - unter dem Motto "Zur Freiheit befreit - 500 Jahre Reformation - in Duisburg".

Hitzige Debatte über Cannabiskonsum
Hitzige Debatte über Cannabiskonsum

GeldernHitzige Debatte über Cannabiskonsum

Schüler der Liebfrauenschule holten sich Experten zum Thema "Ja oder Nein zur Legalisierung". Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) machte ordentlich Stimmung. Am Ende entschieden sich die Schüler für die Freigabe.

Rat bei Demenz

Expertenzeit - Gut LebenRat bei Demenz

Viele Menschen haben als Betroffene oder Angehörige mit Demenz-Erkrankungen wie Alzheimer zu tun. Experten geben Rat.

Gegen den Trend: Mehr Komasäufer im Kreis Mettmann

Kreis MettmannGegen den Trend: Mehr Komasäufer im Kreis Mettmann

Die Zahl alkoholbedingter Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen ist im Kreis Mettmann entgegen dem bundesweiten Trend gestiegen. Das Rauschtrinken bei Schülern bleibt somit weiter ein Problem.

Landesverwaltung kränkelt oft

DüsseldorfLandesverwaltung kränkelt oft

Noch nie waren die Mitarbeiter des Landes so häufig krank wie 2015.

Rasenmäherin im Landtag
Rasenmäherin im Landtag

Kolumne: Hier in NRWRasenmäherin im Landtag

Um die geschlechtergerechte Sprache ging es jetzt im nordrhein-westfälischen Parlament. Die Rednerinnen - es traten tatsächlich ausschließlich Frauen auf - lieferten sich ein hitziges Wortgefecht.

Woche des Respekts

StichwortWoche des Respekts

"Respekt vor Menschen unterschiedlicher Herkunft, anderer Kultur und Religion. Respekt vor der Meinung der anderen, Respekt vor Recht und Gesetz." All das will NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) von heute an für eine Woche in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellen.

Ausländische Patienten zahlen Klinik-Rechnungen oft nicht
Ausländische Patienten zahlen Klinik-Rechnungen oft nicht

MillionenschadenAusländische Patienten zahlen Klinik-Rechnungen oft nicht

Deutschen Krankenhäusern entsteht jährlich ein hoher dreistelliger Millionenschaden durch Patienten, die für ihre Behandlung nicht aufkommen. Besonders Personen aus Südosteuropa sind säumig.

Grüne Göring-Eckardt besucht Diakonie
Grüne Göring-Eckardt besucht Diakonie

GeldernGrüne Göring-Eckardt besucht Diakonie

Der Kirchenkreis Kleve freute sich, dass eine namhafte Vertreterin des evangelischen Glaubens die Diakonie in Goch besuchte. Eingeladen hatten die Kreis-Grünen eine ihrer führenden Bundespolitikerinnen. Thema "Betreuung" brisant.

Grüne Göring-Eckardt besucht Diakonie
Grüne Göring-Eckardt besucht Diakonie

NiederrheinGrüne Göring-Eckardt besucht Diakonie

Der Kirchenkreis Kleve freute sich, dass eine namhafte Vertreterin des evangelischen Glaubens die Diakonie in Goch besuchte. Eingeladen hatten die Kreis-Grünen eine ihrer führenden Bundespolitikerinnen. Thema "Betreuung" brisant.

Barbara Steffens besucht Klostergarten

GeldernBarbara Steffens besucht Klostergarten

KEVELAER Beeindruckt zeigte sich NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) beim Besuch des Klostergartens in Kevelaer. "Der Klostergarten ist ein kleines Quartier, das mit seiner vorbildlichen Öffnung nach außen aber eine große Wirkung entfaltet, die deutlich über das eigentliche Quartier hinaus geht", sagte die Ministerin, die begleitet wurde vom Bundestagskandidaten der Grünen, Bruno Jöbkes, von den Ratsmitgliedern Elisabeth Fischer aus Kevelaer sowie Hermann Brendieck aus Goch.

LVR entschuldigt sich nach Tests mit Medikamenten

ViersenLVR entschuldigt sich nach Tests mit Medikamenten

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat sich gestern bei den Opfern nicht genehmigter Medikamententests an Heimkindern entschuldigt und finanzielle Entschädigungen in Aussicht gestellt. Auch in der Rheinischen Landesklinik für Jugendpsychiatrie in Viersen-Süchteln gab's noch Anfang der 1970er-Jahre Medikamententests.

LVR entschuldigt sich bei Betroffenen von Medikamententests
LVR entschuldigt sich bei Betroffenen von Medikamententests

ArzneimittelstudienLVR entschuldigt sich bei Betroffenen von Medikamententests

Zahlreiche Kinder und Jugendliche sollen von 1950 bis 1970 in Heimen und Kliniken Opfer von Medikamententests geworden sein. Man sei "zutiefst erschüttert von den Berichten", teilt nun der Landschaftsverband Rheinland mit.

Medizintests an Heimkindern sollen aufgeklärt werden
Medizintests an Heimkindern sollen aufgeklärt werden

Forderung im NRW-LandtagMedizintests an Heimkindern sollen aufgeklärt werden

Bis in die 70er Jahre wurden medizinische Versuche an Heimkindern in NRW vorgenommen. Jetzt sollen die Vorgänge schonungslos aufgearbeitet werden - das haben Politiker aller Parteien im Gesundheitsausschuss des Landtags gefordert.

Welche Arzneirabatte jetzt erlaubt sind

DüsseldorfWelche Arzneirabatte jetzt erlaubt sind

Kaum hat der Europäische Gerichtshof geurteilt, locken ausländische Versandhändler mit Rabatten. Nun hat die Politik zwei Möglichkeiten: Sie gibt die Preise für alle frei - oder verbietet den Versandhandel. Das wollen NRW und Bayern.

Ministerin Steffens unterstützt "Impuls"
Ministerin Steffens unterstützt "Impuls"

GeldernMinisterin Steffens unterstützt "Impuls"

Die Frauenberatungsstelle mit vier Standorten im Kreis bekommt immer neue Aufgaben, aber kein zusätzliches Geld. Gerade Gewaltopfer, sagt die NRW-Ministerin, brauchen rasche und professionelle Hilfe. Kreis in der Verantwortung.

Ministerin Steffens unterstützt "Impuls"
Ministerin Steffens unterstützt "Impuls"

Kreis KleveMinisterin Steffens unterstützt "Impuls"

Die Frauenberatungsstelle mit vier Standorten im Kreis bekommt immer neue Aufgaben, aber kein zusätzliches Geld. Gerade Gewaltopfer, sagt die NRW-Ministerin, brauchen rasche und professionelle Hilfe. Kreis in der Verantwortung.

Bürokratiechaos in Pflegeheimen
Bürokratiechaos in Pflegeheimen

DuisburgBürokratiechaos in Pflegeheimen

Die Neuregelung der Kostenberechnung für die stationäre Pflege macht auch in Duisburg Probleme.

2017 Baubeginn des Bettenhauses für 69 Forensikpatienten

Bedburg-Hau2017 Baubeginn des Bettenhauses für 69 Forensikpatienten

Der seit Jahren versprochene Neubau für die Forensik in Bedburg-Hau soll jetzt endlich kommen. Der Plan für das Bettenhaus für 69 Patienten habe endlich in die konkrete Phase erreicht, sagt Fachbereichsarzt Dr. Jack Kreutz, Leiter der Bedburg-Hauer Forensik.

In Geldern Kunst über Süchte

GeldernIn Geldern Kunst über Süchte

Benn Pit van Lück thematisiert den übermäßigen Konsum von Tabak, Medikamenten, Alkohol, Glücksspiel und Medien. Eröffnung am 5. Oktober.